Suchen Menü

Boah, bin stinkensauer auf den Kindergarten *koch*

Huhu,

einige können sich vielleicht noch erinnern an die Probleme bezüglich der Organisation des Kindergartens, dass die immer so unflexibel sind und dann diese strenge Schiene, die die Kinder da in 3 Jahren durchlaufen und es gar nicht bei denen eingeplant ist, dass ein Kind auch mal 4 Jahre in den Kindergarten gehen könnte. Ich habe bereits letztes Jahr im September gesagt, dass nicht raus ist, dass ich Josephine einschulen lasse, die Erzieherin meinte dann aber, sie solle trotzdem komplett am Vorschulprogramm teilnehmen, weil sie weit genug ist. Nun gut.

Das Programm klingt pompöser als es ist, 1 x die Woche machen die Vorschulkinder was Besonderes (Malen, Basteln oder sowas), es gibt so 2-3 spezielle Ausflüge nur für die Großen und sie müssen nicht mehr schlafen *toll* Und absolutes Highlight, auf das sich jedes Kind freut, wenn es in diesen Kindergarten kommt: die Großen machen im Mai immer eine 3-tägige Fahrt ins Schullandheim.

Ich hab auch extra meine Kur so gelegt, dass wir rechtzeitig davor wieder da sind, schon einen Schlafsack gekauft etc., weil das Josephine so wichtig ist. Von der Firma her wäre es eine Woche später echt besser gewesen, dann hätte ich noch einen wichtigen Lehrgang machen können.

Ihr erinnert euch vielleicht auch noch, dass ich überlege, sie in einem anderen Kindergarten anzumelden (bzw. ich habe es schon getan), damit ihr dort noch was geboten wird, denn 2 Mal diese so strikte und völlig identische "Programm" zu durchlaufen produziert ja quasi schon Langeweile. Ich hatte auch mit der Erzieherin und der Leiterin gesprochen, was der Kindergarten evtl. tun kann, um Josephine im 4. Jahr zu fördern, z.B. eine andere Gruppe o.ä. Ein Vorschlag von der Erzieherin war dann, aus dem Vorschulprogramm was wegzulassen und es erst im nächsten Jahr zu machen. Okay, meinetwegen... aber heute erfahre, was sie weglassen: als ich fragte, wie das mit dem Schullandheim ist, wann man erfährt, was die Kids da so brauchen und mitnehmen sollen kam sofort die Frage "Wird Josephine nun dieses Jahr eingeschult?" Ich "Nein." Sie "Dann darf sie nicht mit auf die Fahrt, das dürfen nur die echten Vorschulkinder."

Spinnen die??????????? Josephine freut sich drauf, seit sie denken kann, es wird die einzige und letzte Fahrt in diesem Kindergarten sein, denn im nächsten Jahr ist da definitiv nicht mehr, entweder bin ich umgezogen und die bekommt einen Platz vor Ort oder sie geht in den Kindergarten, wo sie ab September angemeldet ist. Es fahren alle ihre Freunde mit, nur sie soll nicht? Sie ist die ganze Zeit ein Vorschulkind, aber das wird gestrichen? Wo soll da die Förderung für das nächste Jahr sein????? Für mich ist das wie eine Bestrafung, dass ich es wage, den heiligen Ablauf des Kindergartens zu stören, ich finde das so unmöglich. Ich nehme das auch nicht hin, da mach ich die Woche noch Rabbatz. Ich bekam dann noch so Sätze zu hören wie "Ja, das war schon immer so, das nur die Kinder fahren, die auch eingeschult werden, wir können keine Ausnahme machen bla bla bla." Nein, "natürlich kann man keine Ausnahme machen, wie ne Fabrik die Roboter herstellt :-!

Mann, hab ich nen Hals :DEVIL: @= :DEVIL: @=

LG
Anja

Bisherige Antworten

Boah, bin stinkensauer auf den Kindergarten *koch*

Huhu!

Ey ungalublich sowas!!!! Da würde ich im Dreieck springen!!! Wie fies ist denn bitte sowas? Na das lässt ja erahnen das sie das absichtlich machen um dir eins reinzudrücken!? Ich frage mich wie sich SO ein Kiga in der heutigen Zeit halten kann?

Mensch was für fiese Erzieherinnen :-!

Steig denen mal ordentlich aufs Dach :THUMBS UP:

LG Petti

Boah, bin stinkensauer auf den Kindergarten *koch*

ach du liebes bisschen.....das ist ja wirklich oberfies und schön,dass du es jetzt auch schon erfährst. Hättest du nichts nachgefragt, hätte dich noch niemand informiert. :STOP:

Also ich würde da auch RAbatz machen...Claire wird auch 2x fahren. Bei ihr im Kindergarten ist es auch so,dass die immer eine Abschiedsfahrt machen mit den großen Kindern (unsere ist schon nächste Woche von Montag - Freitag *bibbbbber*). Und wir mußten aber im November schon verbindlich zusagen und haben schon eingezahlt....ich bin ja immer noch sooo skeptisch,ob Claire das packt und nicht gleich ein SChock für alle weiteren Klassen-Fahrten später bekommt..aber nun gut, sie will mit.

Jedenfalls wird ja Claire auch noch nicht eingeschult und fährt selbstverständlich (sofern sie es möchte) dann nächstes Jahr wieder. Und da sind einige Kinder bei,die dann 2x antreten.

Also ich an deiner Stelle würde auch Rabatz machen.....das muß ja Phinchen dann wirklich wie eine Bestrafung vorkommen. Ich dürck dir die Daumen,dass du da noch was regeln kannst. Wenn in einer Schule eine Klasse wiederholt,wird es ja auch nicht von Klassenfahrten ausgeschlossen!!!! Grüßle Jacqui

Boah, bin stinkensauer auf den Kindergarten *koch*

Hallo Anja,

da wäre ich ja sauer. Hoffe du erreihst da nächste Woche etwas.

Könnte ja glatt eine Zweigstelle von unserem Kiga sein, denn unsere hätten Paul bestimmt auch nicht mit zur Abschlussfahrt ins Legoland und anschließender Übernachtung im Kiga genommen, wenn er doch nicht eingeschult worden wäre.

Mensch, was haben die denn von sowas, außer dass sie auf ein Kind weniger aufpassen müssen, aber das kann es doch echt nicht sein.

LG Katrin

Boah, bin stinkensauer auf den Kindergarten *koch*

Hi Anja,
das wäre bei uns aber auch so. Aber nicht wegen Gemeinheit, sondern sie sagen schon zu Beginn des Kindergartenjahres, dass nur die mit dürfen, die DEFINITIV eingeschult werden.
Hast Du ihnen denn schon gesagt, dass Josephine nächstes Jahr nicht mitkommen wird (falls sie Angst haben, sie würde unberechtigt 2x in den Genuss kommen)?
Für Josephine ist das natürlich total fies. Wenn sie sich schon drauf freut, dann ist es echt hart, dass sie nicht mit darf. Das hätte man natürlich vorher alles ganz klar sagen müssen :-(
Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr doch noch eine Lösung findet!
LG Denise

Hm, wäre bei uns auch so *denk*

Huhu...

mein 1. Gedanke war: Die Abschlussfahrt ( bei uns ist es nur eine Abschlussübernachtung im KiGa auf die sich die Kids aber TOTAL freuen) IST nun mal der "krönende Abschluss" der Kindergartenzeit und deshalb für die "Schulkinder"gedacht um ihnen den Abschied von der KiGa Zeit zu versüssen. In unserem KiGa war es auch bei den Grossen schon so, dass es DIE NACHT ist, die die Schuli`s von den "Kleinen" unterscheidet...und sie dann ganz ganz stolz darauf sind sich dadurch von den "Kleinen" als "Grosse" zu unterscheiden :-) Und DAS finde ich völlig ok.

Mein 2.Gedanke: "Vorschul-Programme" die der "Förderung" dienen 2x zu durchlaufen ist ja nicht wirklich schlimm, so sie der Förderung gelten ( das nicht-mehr-schlafen-müssen gehört da ja nicht wirklich zu *G*)

Mein 3. Gedanke: Warum sagen diese Trollis dir das erst jetzt und nicht schon, als erstmalig zur Sprache kam, dass du dir nicht sicher bist, ob sie überhaupt dieses Jahr eingeschult werden soll??! DAS finde ich echt total blöd! Ich denke,wenn man sich DIREKT darauf geeinigt hätte, dass es SO läuft, dann hättest du ihr das auch DIREKT so vermitteln können und es wäre ok gewesen. Das du es erst heute erfahren hast, finde ich auch völlig daneben. Würde es noch einmal genau SO zur Sprache bringen, dass man dir das ja nie vorher so gesagt hat und an ihren Verstand appelieren! Vor allem, wenn ihr eh wechselt. Dann bekommen es andere Eltern ja nicht mals mit.

Ich drück dir und Phinchen die Daumen!

GLG,Ina

So kann ich das unterschreiben...

...absolut so wie bei uns. In Anjas Fall scheint es allerdings leider ein Kommunikationsproblem zu geben, denn so was hätte man wirklich im Vorfeld abklären sollen!!
LG Denise

Boah, bin stinkensauer auf den Kindergarten *koch*

Hallo Anja,

bei uns ist das schon auch so, dass die Abschluss"abenteuer" den "richtigen" Vorschulkindern vorbehalten sind. Allerdings muss ich hier deutlich feststellen: Der Ton macht die Musik!!!!

Zu mir kam die Erzieherin und fragte, ob es ok sei, wenn Niklas bei dem Ausflug und der Kindergartenübernachtung nicht mit macht- weil er es ja nächstes Jahr dann als krönenden Abschluss haben soll. Wenn ich jetzt aber darauf bestanden hätte, wäre es überhaupt kein Problem gewesen, dass er doch mitmacht.

Bei euerem Kindergarten wirkt es auch fast wie ein kleiner Racheakt auf mich- Josephine passt nicht in ihr "System" und wird deswegen bestraft- ganz klasse :DEVIL:

Ich würde schon nochmal Klartext mit denen reden!

VLG katja

Boah, bin stinkensauer auf den Kindergarten *koch*

Hi Anja,
bei uns im Kindergarten ist das aber auch so. Bei den Ausflügen die die Vorschüler machen dürfen die anderen auch nicht mit. Justin wird ja dieses Jahr auch noch nicht eingeschult, besucht aber seit August schon die Vorschulgruppe, weil er auch recht fit ist und in der anderen Gruppe unterfordert wäre.
Sind das Gruppenausflüge ist das was anderes.Unsere Vorschüler machen z.B. jedes Jahr eine Ausfahrt zur Berufsfeuerwehr, da darf kein anderer mit. Die müssen sich dann halt noch 1 Jahr gedulden.
Wenn du eh vor hast, sie in einen anderen Kiga zu geben, würd ich sie sowieso nicht mitlassen. Sie lieber zu, das sie in der neuen Gruppe gut integriert wird und das sie da alles mitmachen darf.
machst es ihr ja auch nicht leichter, wenn sie da jetzt mit darf und dann in einen anderen Kiga kommt.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen