Suchen Menü

Boah, bin ich geladen: Klaps oder Schläge?

Hi,
ich hatte ja davon berichtet, dass ein Vater seinen Sohn beim Abholen an Konstantins Geburtstagsfeier geschlagen hatte :-(

Alter Beitrag

.
Ich habe mir bewusst etwas Zeit gelassen und haben am Anfang der Woche seine Frau - die ich eigentlich ganz gerne mag, angerufen. Ich habe ihr noch einmal erzählt, was ich gesehen habe und habe sie reden lassen. Sie sagte, bedingt durch den Jobwechsel sei ihr Mann ganz schön unter Druck und sie hoffe, dass bald wieder Normalität einträte.
Okay.
Nun ruft mich heute ihr Mann an und sprang mir durchs Telefon á la ich könnte doch nicht erzählen, er würde seine Kinder schlagen. Und das wäre ja nur ein Klaps gewesen. Ich wusste sofort: hier ist Hopfen und Malz verloren. Ich habe ihm nur noch gesagt, dass ich keineswegs zwischen dieser Art Klaps und Schlägen differenzieren würde. Jeder hat mal Situationen, auf die man nicht stolz ist (z. B. habe ich Konstantin mal aus Reflex gebissen, als er mich gebissen hat). Aber ich versuche, diese Situationen zu analysieren und es beim nächsten Mal besser zu machen. Den Rat würde ich ihm auch geben.
Und ich wollte außerdem ein offenes Ohr signalisieren, falls er oder seine Frau Redebedarf habe. Aber er beharrte nur darauf, ich wäre zu dumm, um Schläge von einem Klaps zu unterscheiden!
Zusammenfassend kann ich jedenfalls sagen: so ein Ar...., der schlägt seine Kinder und hat noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen.
Ich hoffe, das Telefonat bringt ihn wenigstens zum Nachdenken. Und hoffentlich ärgert er sich noch mehr über mich als umgekehrt.
Dennoch: Traurige und unglaublich wütende Grüße,
Gaby
mit Goldkindern Konstantin (4) und Alexandra (bald 6)

Bisherige Antworten

Boah, bin ich geladen: Klaps oder Schläge?

Hi Gaby,
also das ist ja der Hammer! Aber es war absolut richtig, dass Du das angesprochen hast und auch wenn der Mann sich total uneinsichtig gezeigt hat, bleibt ja doch vielleicht was hängen. :)
Ich finde es jedenfalls richtig, in solchen Situation nicht wegzuschauen. :THUMBS UP:
Viele Grüße
Gabi

Boah, bin ich geladen: Klaps oder Schläge?

Huhu Gaby!

Schnell was anderes: Silke kann morgen auch *freu*! Und wir treffen uns bei ihr! Wenn Du eh erst nach 15 Uhr kommst, dann fahr bitte gleich zu Silke!

Liebe Grüße

Tina im Trojaner-Kampf :DEVIL:

Bis nachher!

Hi Tina,
ich fahre dann etwas später los und dann direkt zu Silke.
Die Kiddys freuen sich schon, ich auch,
Gaby

Du hast Post!!!

Huhu Gaby!

Silke geht es leider noch nocht so gut und sie geht heute nochmal zu Dok. Und ich würde - wenn möglich - auch gerne nochmal verschieben! Aber ich hab Dir privat gemailt.

Liebe Grüße

Tina

Boah, bin ich geladen: Klaps oder Schläge?

Hi Gaby,
erstmal noch nachträglich alles Gute deinem Kleinen :-)
Puh, ich finde erstmal muss man sich als Erwachsener echt im Griff haben, auch wenn das eigene Kind völlig ausrastet. Wie soll es ruhig werden, wenn man als Erwachsener sich die Wutschraube mit hinaufschrauben lässt?? Aber ich hätte mit Sicherheit sofort am Geburtstag eingegriffen und nicht erst Tage später der Mama angerufen. Und wenn hätte ich den Vater verlangt. Ich glaube ich wäre selbst ganz schön sauer, wenn jemand hier anrufen würde und meinem Mann erzählen würde, dass ich irgendeine Verfehlung begangen hätte. Ich finde, das müsste mit mir direkt geklärt werden. Daher kann ich verstehen, dass der Vater richtig sauer auf dich war. ABER das heißt nicht, dass ich es nicht gut finde WAS er gemacht hat! Ich hätte mir den Kerl nur selbst vorgeknöpft.
Trotzdem ist es gut, dass du überhaupt was getan hast. Aber nächstes Mal würde ich mir an deiner Stelle den schnappen, der den Mist gebaut hat...
LG Sally, mit mal wieder anderer Meinung *g*

Boah, bin ich geladen: Klaps oder Schläge?

Hallo Gabi,
ich weiß mit dem was ich jetzt schreibe mach ich mich ein wenig unbeliebt, aber es ist meine Meinung.
Ich käme niemals auf die Idee, bei jemanden anzurufen und zu erzählen das der Vater oder die Mutter das Kind geschlagen hat .Die beiden sind verheiratet, die wissen ganz sicher voneinander was sie tun und es geht mich nichts an. Wenn die im Kindergarten was finden, dann melden die das schon- die sind aufgefordert darauf zu achten.
Ich selbst finde aber auch es gibt schon Unterschiede zum klapsen und schlagen.
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Freundin ein paar Tage zu Besuch ( mit Mann und Kind). Ich weiß nicht mehr, was das Problem war, weil der kleine wirklich anstrengend war, aber da gab es auch ständig mecker. Später waren die dann mal im Zimmer verschwunden und anhand der Reaktion des Kindes bzw. der Äußerung was gleich losgeht, war mir klar, der bekommt jetzt paar.Ich hab es zwar nicht gesehen, aber der hat 100% nicht nur nen Klaps bekommen.
Ich hab mich da nicht eingemischt.Natürlich war das nicht richtig, aber ich hätte doch eh nix ändern können.
Bin mir auch ganz sicher, das die schlagenden Eltern das auch gar nicht interessiert. Die werden sich da keine Gedanken machen, auch nicht, wenn du da anrufst.
In unserer Nachbarschaft ist auch ein Kind, so alt wie Justin, der bekommt auch ordentlich Dampf, zumindest verbal - da bleibt sogar mir echt die Spucke weg. Da könnt ich mir auch gut vorstellen, das der die eine oder andere einfängt. Wenn einer Beweise für Schläge sieht, dann die im Kiga, sollen die sich kümmern. Ich mach hier nicht das ganze Dorf verrückt, nur weil ich einmal was gesehen hab. Außerdem könnte mir das auch passieren, genau wie du versehentlich zurück gebissen hast. Stell dir mal vor, deine Nachbarin rennt deswegen gleich los ( JA und was weiß ich) um dich anzuschwärzen. Da würde bei mir die Luft brennen.
Ich weiß ich bin da ziemlich egoistisch, aber ich denk man sollte sich nicht überall einmischen. Ein kl. Tipp im Kiga, das die mal drauf achten, ob die was aus dem Kind rausbekommen oder gar blaue Flecke sehen, ist was anderes, aber gleich was in die Wege leiten, find ich übertrieben.
Ich find nämlich auch, das das Fälle sind, wo das seltener mal vorkommt, die die ihre Kinder mißhandeln, die triffst wahrscheinlich nicht beim Kindergeburtstag oder auf`m Spielplatz- deshalb bemerkt sowas auch keiner vorher.
Mandy

Boah, bin ich geladen: Klaps oder Schläge?

Hi Mandy,
ich habe mit niemanden außer mit seiner Frau über die Situation gesprochen. Es waren auch noch mehrere Eltern da, als es passierte. Mit denen habe ich aber nicht mehr darüber gesprochen.
Ich gebe dir mit deiner Einstellung Recht, dass man nicht gleich die Pferde scheu machen sollte. Und auch, dass viele Dinge hinter den Kulissen unentdeckt bleiben.
Aber dennoch habe ich mich entschieden, mich "einzumischen". Weil: wenn keiner was sagt, bleibt doch alles wie gehabt. So wissen diese Eltern wenigstens, dass es mindestens eine Person gibt, die deren Verhalten nicht okay findet. Und überdenken ihr Handeln vielleicht - denn ein Einzelfall war das nicht.
Meine Nachbarin erzählte mir kürzlich, dass sie als Kind mit einer anderen Familie in einem Haus wohnte. Sie wurde nicht geschlagen, wohl aber die Nachbarskinder. Einmal im Dabeisein ihrer Eltern. Da hat ihr Vater den schlagenden Vater geschnappt und auf dem Balkon eingesperrt mit den Worten, dass der Schlagende mal überlegen solle, was er da tue und dass er beim nächsten Mal die Polizei rufen werde. Die Kinder wunden danach nie mehr geschlagen - das hat Stil, finde ich.
Aber natürlich gibt es manchmal wirklich schwierige Situationen mit den Kindern, die schwer zu meistern sind. Aber: nur weil das Kind den Schuh die Treppe herunterkickt in einem fremden Haushalt auszurasten, finde ich schon ziemlich hart. Selbst wenn das nur der berühmte Tropfen war. Da kann ich nicht wegschauen.
Liebe Grüße und es ist immer korrekt, seine ehrliche Meinung zu sagen. Ich weiß selbst, dass diese Situation und Handlungsweisen zweideutig waren,
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen