Suchen Menü

Boah *aufreg* - sowas Bescheuertes (Schwimmverein)

Huhu!

Eben hatte ich vom DLRG einen Rückruf, weil ich ja Silvana ja gerne zu einem möglichst baldigen Schwimmkurs anmelden würde. Die Wartelisten sind ewig lang und nächstes Jahr im Frühjahr findet wahrscheinlich eh ein Schwimmkurs durch den Kindergarten statt. Ich hatte halt die Hoffnung, daß sie vielleicht vorher irgendwie reinrutschen könnte.

Auf jeden Fall erklärt der Typ mir gerade, daß vor 5 Jahren sowieso niemand genommen würde (ist ja noch okay), eigentlich eher ab 6 und dann sind die Wartelisten so lang, daß ich im Verlauf des nächsten Jahres oder sogar erst übernächstes Jahr angerufen werde, wenn ein Platz frei wird. Darauf hin fragte ich dann, wie es denn weiterginge, wenn sie dann im Kiga das Seepferdchen machen würde und danach großen Spaß am Schwimmen hätte und in den Verein eintreten wolle? Da verklickert der mir doch glatt, daß man sobald man das Seepferdchen gemacht hat, keine Chance mehr hätte. Häääää? Ich hatte mehrere Fragezeichen in der Stimmlage und im Gesicht, und meinte, ob es tatsächlich so sein soll, daß ein Kind welches Spaß am Schwimmenlernen hätte dann womöglich 1,5 (!!!!) Jahre darauf warten sollte, das Seepferdchen zu machen, nur weil es sonst danach nicht mehr in den Schwimmverein gehen dürfte?

Er meinte ja so wäre das in etwa, weil sie gerne die Kinder von Anfang an hätten und die meisten dann halt vom Seepferdchen an die nächsten Kurse fortlaufend weitermachen würden und "voll" wären und man nur nachrutschen könnte, wenn dort welche abspringen.

Ja was ist DAS denn für eine Regelung? Ist das nicht super-bescheuert???? Und das in einem DLRG-Verein *kopfschüttel* - ist das normal? Also ich sollte jetzt allen Ernstes Silvana das Schwimmenlernen verwehren bis wir angerufen werden (was bis 2010 dauern könnte), nur damit sie anschließend ohne Probleme in den DLRG kann und ich gar nicht weiß, ob sie DANN noch großes Interesse am Schwimmen hätte? JETZT ist doch der Spaß am Wasser total vorhanden - was weiß ich, wie sich das in über einem Jahr entwickeln würde?

Dann meinte der Typ noch, daß sowieso die wenigsten Kinder nach EINEM Schwimmkurs das Seepferdchen hätten und man eh zwei bis drei weitere Kurse machen müßte, da könnte ich auch gleich warten, bis ich angerufen würde.... So ein Blödsinn! Unser Kiga bietet jedes Jahr einen sogenannten "Wassergewöhnungskurs" an, der von einem Schwimmlehrer geleitet wird und wo jedes Kind individuell gefördert wird. Also wenn Kinder soweit sind, könnten sie auch das Seepferdchen machen. So hat Celina damals mit 5,5 Schwimmen gelernt und fast der halbe Schwimmkurs hat damals nach EINEM Kurs das Seepferdchen gemacht. Und das hat sich dann in den Folgekursen auch so fortgesetzt.

Boah ich könnte mich so aufregen. Ich würde Silvana so gerne unterstützen und ihre Freude am Wasser ausnutzen. Muß ich mal gucken, was sonst noch so in erreichbarer Nähe angeboten wird. Kann doch nicht sein, daß es so schwierig ist, in einen Schwimmverein zu kommen *michimmernochaufregenkönnte*...

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Boah *aufreg* - sowas Bescheuertes (Schwimmverein)

Hallo Tina,

na das ist doch wieder Bürokratie, die zum Himmel schreit. Unmöglich!!! Man hat ja so gar keine Chance, da in absehbarer Zeit rein zu kommen. Schade, wenn Silvana so viel Spaß im Wasser hat. Vielleicht klappt es ja in einem anderen Schwimmbad. Oder VHS? Die bieten bei uns auch Kurse für Kinder an. Fängt ja demnächst das neue Semester an.

LG vom sonnenblümle

BEi uns macht das die Volkshochschule...

Moin...

also den Schwimmkurs ab 5 Jahren oder 1,10m allerdings sind da die Wartelisten auch superlang.... Wir sind nur reingerutscht, weil die Bekannte meiner Chefin bei der Volkshochschule die Anmeldungen entgegennimmt... normalerweise sind die Wartelisten da auch lang... ich wollte den Bub gleich für den 2. Kurs anmelden (der erste findet im September statt), aber das machen die dann doch nicht mit.
Bei diesem Wetter bin ich fast täglich im Schwimmbad mit dem Bub und er hat so großen Spaß im Wasser, das dies einfach gefördert werden muß

Vielleicht findeste ja einen Privaten Verein oder rufst einen ins Leben...
"Tinas Schwimmwusel" *gfg*...


IN diesem Sinne


LG
Bärlesmama, die heute auch wieder baden gehen wird

Boah *aufreg* - sowas Bescheuertes (Schwimmverein)

Hi Tina, Tim ist auch im DLRG. Aber da ist es auch superschwierig zu einem Schwimmkurs reinzukommen. Tim konnte schon so grad schwimmen als er in den DLRG gegangen ist und hat dann dort sein Seepferdchen gemacht. Aber mal ehrlich: Unser DLRG ist superfroh über jedes neue Mitglied, da kann man immer einsteigen. Nur in einen Schwimmkurs zu kommen um schwimmen zu lernen ist schwer.
Ich würde an deiner Stelle beim Zentralverband anrufen und dort die Situation schildern. Ich denke der Typ, der dich angeruefn hat bekommt dann eine auf den Deckel. Die finanzieren sich doch über Mitglieder!! LG Sally

Boah *aufreg* - sowas Bescheuertes (Schwimmverein)

Huhu!

Weißte - ich hab eigentlich auch gedacht, die sind froh wenn sich jemand erstmal interessiert und alles weitere läßt sich regeln.. Naja - hab sie jetzt auf der Warteliste stehenlassen und falls sie vorher im Kiga schwimmen lernen sollte, kann man ja dann immer noch weitersehen oder ggfs. das Seepferdchen nochmal machen - ich finde es halt nur so schade, daß man das nicht jetzt ausnutzen kann, wo sie solch einen großen Spaß daran hat. Wenn man jetzt dabei bliebe, wäre das bestimmt besser als evtl. in einem halben Jahr zu bitten und zu betteln, daß sie überhaupt schwimmen geht - manchmal ändern sich die Interessen ja sooooo schnell...

GLG

Tina

Boah *aufreg* - sowas Bescheuertes (Schwimmverein)

Hallo Tina,
also, eigentlich könnte ich meine Antwort hierauf beschränken: HÄ?!
Ja, macht alles sehr viel Sinn... Wo kämen wir denn da hin, wenn Kinder, die schwimmen können, in einen Schwimmverein eintreten?! =-O
Vielleicht braucht die DLRG ja Nichtschwimmer-Kinder, um die dann in den Rettungsschwimmerkursen als Opfer einzusetzen? :-|
Weißte was, ich würde mir ganz klar ein anderes Angebot suchen. Vielleicht geht's ja sogar ganz ohne Verein. Hier z.B. werden gute Schwimmkurse im Spaßbad angeboten, die kosten auch nicht die Welt.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen