Suchen Menü

Boah, Steuernachzahlung für 2006 - bin total stinkig

Hallo,

heute kam unser Steuerbescheid für 2007 - eine Nachzahlung, war mir aber schon klar, weil ich 2007 Arbeitslosengeld bezogen habe.

Tja, und als Überraschung war mein geänderter (!) Steuerbescheid für 2006 (!) dabei, da darf ich jetzt zusätzlich noch über 800 EUR zurückzahlen, so dass wir summa summarum dem FA 1.400 zurückzahlen müssen!!! Mich hat es fast vom Stuhl gehauen, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Heute mal richtig sauer, Katrin

Bisherige Antworten

Haste den genauestens geprüft?

Moin...

unserer war dieses Jahr 2 mal falsch wir sind von 800 Euronen Nachzahlung auf das Doppelte in Rückzahlung gekommen.... und nur weil die erste Dame vom Finanzamt ein Gehalt 2 mal eingegeben hatte und ich habe dort angerufen und die haben es geändert... dann kam mein Mann nach Hause und hat sich den Beleg auch noch mal durchgescahut und die haben mir für den Großen nix gutgeschrieben...

Laß es lieber prüfen....


Viel Glück
LG
Bärlesmama

Haste den genauestens geprüft?

Hallo Bärlesmama,

an Anja habe ich eben die ganze Geschichte geschrieben, lies bitte einfach da nach, bevor ich alles noch mal schreibe - da ist wohl nichts zu machen.

LG Katrin

ist das sicher ?

Also ich kenn ja eure persönlichen Verhältnisse nicht. Aber wenn ihr beide nur "normale" Arbeitnehmer seit und keine Beteiligungen habt und auch sonst nichts nachträglich für 2006 bekommen habt (was meistens nur Einkünft aus einer Beteiligung sind) - dann ist es unüblich das ihr für 2006 noch mal was geändert bekommen habt.

Also wenn du für 2007 auch ne Nachzahlung raus hattest - wird das wohl stimmen - aber 2006 würd ich nochmal prüfen.

LG anja

PS: unser Steuerbescheid wird jedes Jahr auf´s neue nochmal korregiert - genau wie der von meinen Eltern - weil die immer irgenwas vergessen. Aber ich glaub auch das unsere Steuererklärung vom Lehrling eingegeben wird - weil die sooo einfach ist.

PPS: Achja und noch was - wenn du das Geld nicht mit einmal aufbringen kannst - kannst du mit dem FA auch schriftlich einen Ratenzahlungsplan ausmachen - dies kann bis zu 6 Monaten gestundet werden.

ist das sicher ?

Hallo Anja,

im Jahr 2006 hatte ich eine Abfindung bekommen, von der natürlich erstmal ein Großteil bei der Auszahlung einbehalten wurde, weil der Staat sich an Abfindungen ja voll bedient, und ich überdies Steuerklasse 5 hattte/habe.

Mit der Steuererklärung 2006 habe ich dann einiges wiederbekommen.

Tja, und 2007 hat die Kirchensteuerrückzahlung, die ich für 2006 bekommen, voll reingeschlagen - an die hatte ich nämlich gar nicht gedacht, aber die Damen vom Finanzamt haben sie mit eingetragen, und dies darf dann angeblich rückwirkend auf die Steuererklärung von 2006 wieder mit aufgeschlagen werden. (Ich habe gestern extra noch mit der Dame telefoniert.) Aus dem Kirchen-Verein werde ich jetzt wohl endgültig austreten, das hat mir echt den Rest gegeben!

Das mit der Stundung ist ja schön und gut, aber da wollen die auch noch 0,5% Zinsen dafür haben - das sehe ich ja überhaupt nicht ein! Für das Geld, dass mir 2006 zu viel einbehalten wurde und dass ich erst über ein Jahr später mit der Steuererklärung wieder rausbekommen habe, hat mir der Staat ja auch keinen müden EURO Zinsen gegeben!

LG Katrin

ist das sicher ?

Hallo Katrin,
also entweder steh ich jetzt auf dem Schlauch....
Eine Steuerrückzahlung erhöht doch Dein Einkommen nicht. Außerdem gilt für den Normalbürger im Steuerrecht das Zufluss/Abflussprinzip, das heißt, dass Zahlungen in dem Jahr berücksichtigt werden, in dem sie geleistet sind.
Wenn sie also irgendetwas als steuerpflichtige Einnahmen deklarieren, dann muss das in dem Jahr erfolgen, in dem das Geld auf Deinem Konto gelandet ist.
Nach welcher Vorschrift ist der Bescheid 2006 geändert? Das könnte verstehen helfen. Vielleicht ein Zitat noch aus den Erläuterungen unten??
LG Conny

ist das sicher ?

Hallo Conny,

aaaaaalso, hier steht:

"Der Bescheid ist nach § 175 Abs. 1 Satz Nr. 2 AO geändert."

"Der Abzug von Kirchensteuer als Sonderausgaben wurde um die später erstattete Kirchensteuer in Höhe von .... gemindert, weil insoweit im Erstattungsjahr eine Verrechnung mit gezahlter Kirchensteuer nicht möglich war."

Ich blicke da jetzt leider nicht mehr durch, weil wir u.a. im Jahr 2006 getrennte Veranlagung hatten (wegen der Abfindung) und 2007 wieder gemeinsame Veranlagung (weil er = Alleinverdiener und ich = Nichtsverdiener).

LG Katrin

ist das sicher ?

Hallo Katrin,
jetzt verstehe ich das... Ja, in dem Zusammenhang hat das FA recht. Es liegt ein sog. rückwirkendes Ereignis vor.
Zunächst wird - wie ich schrieb geguckt, ob Du in 2007 Kirchensteuer als Sonderausgaben geltend machst. Sie haben also versucht, den Aufwand und Ertrag aus Kirchensteuer zu verrechnen. Das ging nicht, weil wohl in 07 keine Kirchensteuer anfiel. Daher gibt es die Möglichkeit, auf das Jahr zurückzutragen, in dem die Sonderausgaben steuermindernd berücksichtigt worden sind.
Was verwirrt Dich jetzt wegen der gemeinsamen/getrennten Veranlagung?
Großer Mist *seufz*
LG Conny

ist das sicher ?

Hallo Conny,

wegen der getrennten Veranlagung in 2006 habe ich bei der Steuererklärung für 2007 meine erstattete Kirchensteuer gar nicht mehr angegeben, sondern nur die meines Mannes - wenn ich dem Steuerprogramm den Betrag auch angegeben hätte, dann hätte es mir bestimmt auch etwas über die fällige Rückzahlung ausgespuckt, aber so hat mich gestern echt der Schlag getroffen! Dafür muß ich jetzt nämlich unsere Rücklagen angreifen, und das hasse ich. Das Geld wird momentan sowieso nicht mehr, wenn ich an die Preissteigerungen bei Lebensmitteln, Öl/Benzin und Gas denke... Und obwohl ich seit Juli wieder arbeite, werden wir unter dem Strich nicht mehr verdienen, weil mein Mann um 25% reduziert hat und ich jetzt an drei Tagen in der Woche das Auto brauche. *seufz*

LG Katrin, die zwar (noch) auf hohem Niveau jammert, sich aber trotzdem Gedanken macht

ist das sicher ?

Seufz, das ist natürlich doof gelaufen. Ich versteh Dich schon! Wichtig in solchen Situationen ist m. E. immer, nicht auf Steuerklasse 3/5 zurück zu greifen. Das rächt sich in den meisten Situationen, besonders wenn Elterngeld oder so bezogen wird.
LG Conny

ist das sicher ?

Hallo Conny,

die Steuerklassenwahl hatten wir getroffen, weil ich 2006 ja normalerweise kein Einkommen gehabt hätte, die Entscheidung für die Abfindung habe ich ja sehr schnell und ziemlich aus dem Bauch heraus getroffen. Es ist ja unsinnig, bei 4/4 zu bleiben, wenn der eine gar kein Einkommen hat.

LG Katrin

ist das sicher ?

Hallo Katrin,
naja, so unsinnig ist es nicht. Dein ALG1 stellt Progressionseinkünfte dar. Diese haben einen Einfluss auf den Steuertarif. Steuerklasse 3/5 heißt ja nicht, dass Du weniger Steuern zahlst, sondern lediglich, dass der Steuerabzug vom Lohn für den Alleinverdiener im Monat niedriger ist. Das heißt, wenn der andere Ehegatte Progressionseinkünfte bezieht und der Verdiener nicht irrsinnig hohe Werbungskosten hat, kommt es regelmäßig zu Nachzahlungen.
Da finde ich 4/4 immer sinnvoller, weil es effektiver ist, eine gewisse "Sonderzahlung" im Jahr zu bekommen, als übers Jahr anzusparen, um die Rückzahlung leisten zu können.
Also sobald ALG ins Spiel kommt oder andere Progressionseinkünfte, würde ich immer bei 4/4 bleiben. Was meinste Du, was die Leute, die das neue Elterngeld beziehen, für ne Überraschung haben werden, wenn der Steuerbescheid kommt...
LG Conny

ist das sicher ?

Hallo Conny,

mir war das damals alles zuviel, als dann noch die Lohnsteuerklasse zu ändern. Und das AlG war ja auch nicht "geplant", ich wollte mich eigentlich "nur" arbeitssuchend melden, und als mich die Dame dann fröhlich fragte, ob ich nicht auch Arbeitslosengeld wolle, da wollte ich sie nicht enttäuschen, indem ich "nein" gesagt hätte. ;-)

Dir nochmal vielen Dank für die Auskünfte!

LG Katrin, die jetzt leider in den sauren Apfel beißen muß *grrrr*

Hey...

.... soll ich dich mal anrufen? Dann sende mir Deine Nummer als PN.
Ich kann Dir vielleicht dann sagen, woran es hakt. Vielleicht lohnt ja ein Einspruch.
LG Conny

Hey...

Hallo Conny,

vielen Dank für Dein liebes Angebot. :-)

Ich habe eben an Anja geschrieben, woran es gelegen hat (Kirchensteuererstattung für meine Abfindung aus 2006, daran hatte ich gar nicht gedacht), vermutlich kann ich gar nichts machen. *ärgerärgerärger*

LG Katrin

Hey...

Hey,
ich lese mal, was Du Anja geschrieben hast.
LG Conny

Boah, Steuernachzahlung für 2006 - bin total stinkig

Ach du sch.... ich würd das echt nochmal prüfen lassen.
Wir machen das immer online, da rechnet es uns am Ende gleich aus, was wir rausbekommen oder nachzahlen müssen. Wir mussten übrigens noch nie was nachzahlen. Das ist ganz praktisch und bekommen immer das, was man uns online auch ausgerechnet hat, bis auf wenige Euros oder cent stimmt das immer.
LG Mandy

Boah, Steuernachzahlung für 2006 - bin total stinkig

Hallo Mandy,

für die Steuererklärung nehme ich immer das WiSo-Steuerprogramm, das ist recht zuverlässig. Allerdings habe ich einen Posten ganz vergessen, und das kann das Programm natürlich nicht wissen (habe es eben an Anja geschrieben, da kannst Du es nachlesen).

Ich wußte schon, dass wir nachzahlen müssen (wegen meines Arbeitslosengeldes von 2007), aber der zusätzliche Betrag hat mich echt getroffen.

LG Katrin

kann dich gut verstehen...

...denn ich musste für 2006 satte 1700 euro zurückzahlen, weil uns aus versehen einer die falschen steuerklassen zugeteilt hat. wir haben das nicht bemerkt und zack...bitte zahlen sie 1700 euro....aber in einem betrag...nix raten.

wir wären kein sozialer härtefall und könnten bei der bank ja einen kredit dafür nehmen, wenn wir es jetzt nicht am stück hätten...so nett...danke, denn dann kommen ja noch zinsen dazu!! :DEVIL:

dafür gab es für 2007 was zurück...auch unerwartet, aber trotzdem haut einen das vom stuhl!

mitfühlende grüsse

ilka

kann dich gut verstehen...

Hallo Ilka,

boah, das war ja auch richtig ärgerlich für Euch!

Ich werde mich jetzt leider am "Sparbuch" vergreifen müssen, das ärgert mich sehr. Momentan habe ich sowieso so eine "Zukunftsangst"-Phase, weil ja wirklich alles immer teuer wird, und v.a. die Dinge, bei denen ich nicht sparen kann - ich muß Essen kaufen, ich brauche Benzin, und ich muß heizen.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen