Suchen Menü

Boaaaahhhhh - er ist soooooo unselbständig *NERVVVVV*

Guten Morgen euch allen,
so jetzt muss ich auch mal jammern...
David ist sooooo unselbständig....und er kommt doch bald in den Kiga *jammer*
Das grösste Problem: Alleine essen!
Er will grundsätzlich noch gefüttert werden - Gibt es hier überhaupt noch irgendein Kind, was sich aus blanker Faulheit weigert den Löffel selbst in die Hand zu nehmen?????
Er isst super, solange ich ihn füttere. Meist hab ich da aber keinen Bock drauf und dann gibt´s Diskussionen (in unserem Fall eher wortkarg - ich rede und er sagt immer "NEIN" und will aufstehen).
Wenn ich ihm gar nichts gebe bringt er es manchmal über sich und schiebt max. 2-3 Löffel in seinen Mund und will dann nicht mehr, obwohl er noch hunger hat.
Manchmal, wenn er einen mega-Hunger hat und ich ausnahmsweise mal genau das richtige für ihn gekocht habe kommt es schon mal vor, dass er alleine futtert.
Ich sehe ja ein, dass es für so einen Knirps anstrengend sein kann, den Teller bis zum letzten Rest auszukratzen und ich wär ja auch bereit ihm bei den letzten Happsen noch zu helfen (er muss hier auch nicht aufessen), aber so kriegt er es doch nie in den Schädel, dass er das selbst lernen muss...
Ausserdem will er während dem Essen immer mit Autos oder sonstwas spielen...
Was würdet ihr machen?
Ich dachte schon daran ihn in seinem Stuhl anzuschnallen, den Teller einfach hinzustellen. Dann muss er so lange am Tisch sitzen, wie wir da sitzen und essen. Danach kommt das Essen weg, wenn er noch Hunger hat kann er sich ja später nochmal hinsetzen und es probieren.
Oder vor´s Essen setzen und ausser Sichtweite gehen, dass er merkt, dass von uns definitif keine Hilfe kommt.....
Das hört sich für mich halt auch wieder ziemlich radikal an und ich will ja nicht, dass er bald gar keine Lust mehr auf´s Essen hat.... andererseits: ich hab wirklich keine Lust mehr...bald kommt Nr. 2...soll ich ihn dann immer noch bei jeder Mahlzeit füttern???
Ansonsten ist er auch eher faul....versucht noch nicht mal sich gescheit die Zähne zu putzen, zieht sich max. mal die Hausschuhe aus, aber nicht an, von anderen Klamotten ganz zu schweigen und Händewaschen kann man auch glatt vergessen...da spielt er eigentlich nur so ein bisschen mit dem Wasserstrahl. Das find ich zwar auch manchmal nervig, aber im Vergleich zum Essen ist mir das fast wurscht...
So...ich muss mal wieder rüber zu meiner kranken Nööööööööl-Backe;-)
LG - Katrin 22+4
Bisherige Antworten

Boaaaahhhhh - er ist soooooo unselbständig *NERVVVVV*

Hallo Katrin,
ist doch super, dass er bald in den KiGa kommt. Wirst sehen, das dauert dann keine Woche und er macht ganz vieles ganz alleine...
Ist David sehr dünn? Muss man ihn generell ums Essen betteln? Oder hat er besondere motorische Probleme? Wenn nicht, würde ich ihn einfach mal lassen. Also aufhören, ihn zu füttern. Kein Spielen beim Essen erlauben. Ihn aber auch ganz sicher nicht festschnallen. Soll er zwei, drei Löffel essen und wenn er dann keinen Bock mehr hat, kriegt er halt nix mehr und kann/muss aufstehen. Mach ihm dabei keinen Stress, wohl aber konsequent klar, dass er alleine essen muss, wenn er Hunger hat und zieh das durch. Vielleicht kannst Du ihm in der Übergangsphase auch mehr Zeugs anbieten, das er mit der Hand essen kann, damit er nicht verhungert;-)
Andere Tips habe ich leider nicht. Liebe Grüße,
Rosa

Boaaaahhhhh - er ist soooooo unselbständig *NERVVVVV*

Hi Rosa,
also motorische Schwierigkeiten hat er nicht, zumindest nicht bei der Feinmotorik. Er kann auch gut alleine essen, er will es nur nicht.
Seine Defizite liegen eher bei der Sprache, also denke ich dass er beim Essen, Händewaschen, usw. einfach nur stinkfaul ist.....
Er ist auch nicht dünn, aber auch nicht pummelig. Er wiegt zwischen 12,5 und 13 kg und ist schätzungsweise so um die 90 cm gross....
Beim Mittagessen eben hab ich mich mal stur gestellt, aber zu seiner Freude gab´s auch Nudeln mit Hackfleisch und Gemüse;-)
Nach kurzem Gemotze ging´s ganz gut, und als er definitiv keinen Bock mehr hatte konnte ich ihn noch mit Gurkensalat ködern - aber er hat wohl diesmal auch einen riesigen Kohldampf gehabt.
Hab mich richtig gewundert, aber diese Ausnahme hat nicht viel zu sagen - hatten wir immer mal wieder. Sie sagt mir nur, dass es dann doch auch allgemein klappen müsste.
Ich bin ja auch gegen festschnallen, aber dann klettert er immer auf seinem Stuhl rum. Er hat diesen Prima Pappa und sitzt damit direkt am Tisch dran. Er ist mir in letzter Zeit immer wieder entweder auf dem Stuhl (er stand neulich auf den Armlehnen *kreisch*) oder letztendlich sogar auf dem Tisch rumgeklettert - das kann ich gar nicht ab. Wenn er gar nicht hören will wird er halt mal angeschnallt - ist ja auch nie lange.
LG - Katrin 22+4

Boaaaahhhhh - er ist soooooo unselbständig *NERVVVVV*

Hallo Katrin,
ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man das von einem noch nicht mal 3-jährigen verlangen kann, sich schon allein die Zähne zu putzen oder sich anzuziehen. Das kann Max auch nicht. Er kann sich zwar die Hose raufziehen oder ausziehen, aber bei Pullovern oder T-Shirts kann er es einfach nicht. Da kriegt er mal einen Arm aus dem Ärmel, aber dann ist Sense. Und Zähneputzen macht er zwar irgendwie, aber er kaut dann eher auf der Bürste rum. Wenn er versucht zu schrubben, macht er nur Luftbewegungen, da kommt keine Zahnbürste an die Zähne. Die Koordination fehlt ihm noch, ich mach mir da aber keine Gedanken. Beim Essen ist das schon ein anderes Thema. Wie Du schreibst, kann er es ja, er will nur nicht. Radikale Methoden wie anschnallen würde ich nicht wählen. Hilf ihm einfach nicht. Er wird zwar ein großes Gezeter machen, aber wenn der Hunger wirklich groß ist, wird er sich schon was in den Mund schieben. Max ist da echt super in dieser Hinsicht, der schaufelt schön rein. Oft ist er zwar nach dem KiGa echt müde, aber die ersten Löffel schafft er allein, dann helfe ich ihm indem ich ihm was auf die Gabel oder den Löffel gebe, in den Mund muß er es sich aber selber schieben, da kommt von mir keine Hilfe. Vielleicht hilft es, mal so anzufangen.
Gespielt wird bei uns nicht. Es darf sein Bär mit am Tisch sitzen, aber der muß auch still sitzen und mit dem darf nicht gespielt werden. Wenn er spielen will, darf er aufstehen, dann ist das Essen für ihn aber beendet. Das mit dem Spielen gabs bei uns von Anfang an nicht, weil ich schon geahnt habe, dass das kein gutes Ende nehmen wird.
Ich schick Dir mal eine Kanne Nerventee rüber, die hilft hoffentlich über das schlimmste hinweg.
LG
Angelika

Boaaaahhhhh - er ist soooooo unselbständig *NERVVVVV*

Hallo Katrin,
habe jetzt ein bischen gebraucht um Dir zu antworten, weil ich mir erstmal überlegen mußte was ich genau schreibe!
Also ehrlich gesagt, muß David all diese Dingen schon können, von Deiner Seite aus? er wird 3 Jahre alt, da muß er sich noch nicht komplett alleine ausziehen können, Hose wäre schon toll, aber Pulli oder T-Shirt ist doch recht schwierig für so einen kleinen Mann! Lucas kann schon vieles was Du geschrieben hast, aber ich bin davon überzeugt, daß es nur daran liegt, weil er eine große Schwester hat, die ihm das alles vormacht! da ist das "auch" können von seiner Seite eher Stolz!
Hände wasche alleine? kommt er überhaupt ans Waschbecken und kann den Wasserhahn aufmachen? Lucas spielt auch lieber mit Wasser als das er sich die Hände wäscht, da muß ich schon dabei bleiben!
Oder Zähneputzen, ist doch das gleiche, wir putzen zusammen Zähne, er schaut wie ich es mache und versucht es nachzuahmen! wie machst Du das? außerdem putze ich grundsätzlich bei ihm noch nach.
Was das Essen angeht, kann ich Dir nur sagen, wie es bei uns läuft. Wir essen zusammen, jeder hat seinen Teller und sein Besteck, will er nicht essen, kann er aufstehen, dann ist aber das essen beendet, genauso sieht es mit dem Spielen aus! Am Tisch beim Essen wird nicht gespielt! fertig! gibt es bei uns keine Ausnahmen.
Alleine essen tut er schon lange alleine, aber auch hier war das nachahmen sehr groß, was Celine kann, kann er auch! Versuche es doch einfach mal damit, Du ißt und er ißt, Du kannst ihn nicht füttern, sonst wird Dein Essen kalt! will er nicht, hat er kein Hunger, fertig! zwischen den Mahlzeiten gibt es dann bei uns allerdings, nur Obst, keine Süßigkeiten!
Mag für Dich vielleicht hart klingen, aber mit Regeln und Konsequenz wirst Du im Augenblick am weitesten kommen. Das braucht aber Nerven!
Am im Hinblick auf den Nachwuchs würde ich es auf jeden Fall probieren, denn wenn das Baby erstmal da ist, kannst Du nicht alles auf einmal von David erwarten, im Gegenteil es kann Dir passieren, daß er ins "Baby-sein" zurückfällt.
LG Suse

Boaaaahhhhh - er ist soooooo unselbständig *NERVVVVV*

Hi Suse,
das mit dem Klamotten-An-und-Ausziehen stört mich ja gar nicht so wirklich. Ich wollte damit nur sagen, dass er sich auch bei den ganzen anderen Sachen keine Mühe gibt, pbwohl er manches vielleicht können würde.
Klar bin ich beim Händewaschen dabei, aber wenn ich ihm Seife auf die Finger mache reibt er noch nicht mal die Handflächen aneinander, obwohl ich es ihm doch schon x mal gezeigt habe. Oder beim Hände-Abtrocknen hält er mir noch nichtmal die Hände hin. Wie gesagt....er versucht es noch nicht mal...
Zähneputzen - wir putzen gründlich vor und er darf danach nochmal, aber er hält die Bürste nur unter den Wasserhahn. Ich wollte ihm auch zeigen, wie man den Mund ausspült, zuerst fand er es lustig, aber jetzt will er davon nichts mehr wissen.
Aber wie gesagt, diese ganzen Dinge tangieren mich ja noch nicht mal so besonders, sie passen nur in das unselbständige Komplettbild...
Beim Thema Essen geb ich Dir ja auch vollkommen recht, aber ich bin auch irgendwie kein Fan davon, das Kind gleich aufstehen zu lassen, wenn es nicht sofort will. Wenn ich ihn frage ob er Hunger hat sagt er dann ja auch fast immer "ja". Welches Kind setzt sich denn schon freiwillig ohne Spielzeug an den Esstisch, wenn es stattdessen auch weiterspielen könnte....
Ich denke schon, dass das Kind wenigstens für eine gewisse Zeit (10 min. oder so) mit am Tisch sitzenbleiben sollte...
Wenn ich David ganz ohne Essen wieder von Tisch weglasse steht er 2 Sekunden später an unserem Kühlschrank (der leider auf dem Boden steht) und macht Terror.... Da ich ein absoluter Täglich-Naschen-Gegner bin hab ich die Schokolade jetzt schon in den Keller geschafft und rücke sie nur noch ab und zu in kleinen Mengen raus, aber dann krallt er sich halt einen Joghurt oder sonstwas womit ich ihn dann füttern soll. Aber es gibt hier auch nicht 5x am Tag Joghurt...
Obst geb ich ihm auch ab und zu zwischendurch - ich würde es ihm ja gerne viel öfter geben, nur leider veträgt er das nicht so toll...
Ach ich weiss auch nicht. Ich bin nur echt nicht glücklich mit der jetzigen Situation und ich möchte doch so gerne, dass zumindest das mit dem Essen klappt bevor das Baby da ist.
LG - Katrin 22+4

Boaaaahhhhh - er ist soooooo unselbständig *NERVVVVV*

Hallo Katrin,
das Du mit der Situation nicht glücklich bist, hat man schon sehr gut rauslesen können!
Bin aber trotzdem der Meinung, daß Du einfach zuviel von ihm auf einmal verlangst! mache
es der Reihe nach! Was das Händewaschen mit Seife angeht, daß kann Lucas auch nicht!
ich stelle ihn auf den Tritt, reibe ihn die Hände mit Seife ein und er wäscht sie einfach sauber,
bzw. läßt die Hände solange unter Wasser bis sie weg ist, dass ist aber für ihn mehr ein Wasser-
matscherei als Händewaschen! Mund ausspülen nach dem Zähneputzen, das machen die Kinder
in dem Alter einfach nicht, es sei denn sie haben ältere Geschwister und wollen die nachahmen!
Ich denke er hat vieles von dem bis jetzt nicht alleine machen müssen, weil Du immer da warst,
ihm geholfen hast usw. und nur im Hinblick auf das Baby wird es ihm jetzt abverlangt! das kann
nicht klappen!
Zum Essen nochmal, entweder spielen oder essen! Hat Lucas nur 2 Bissen genommen und will spielen ist das Essen beendet! fertig aus, da lassen wir nicht mit uns handeln, da gibt es auch nicht 10 min.
später einen Joghurt oder Obst. Lucas kann auch den Kühlschrank aufmachen, aber mal ehrlich, daß hört man doch wenn ein Kind an den Kühlschrank geht! Wenn Du deinem Sohn einen Joghurt gibst dann nur
unter der Bedingung das er ihn alleine ist, macht er das nicht kommt er wieder in den Kühlschrank, fertig! aber Konsequenz ist nötig, wenn Du möchtest das er bis das Baby kommt selbständiger wird! Er wird viel Matschen mit seinem essen und Dein Esszimmertisch wird nicht der sauberste sein, bis er fertig ist, aber laß ihn doch einfach mal ausprobieren ohne das Du evtl. mit einem Lappen da stehst und es gleich wieder saubermachst!
Halte durch Du wirst es schaffen, das es noch einiges alleine macht bis das Baby kommt, aber Du mußt ihn auch lassen!
Was das Essen nochmal angeht, Lucas geht ohne Spielzeug an den Tisch, ißt und steht wieder auf zum weiterspielen, es funktioniert, aber auch er hat eine Weile gebraucht um die Regeln zu verstehen. Lucas muß übrigens noch nicht am Tisch sitzenbleiben, wenn er fertig ist, dafür ist er zu klein. Von Celine 5 Jahre, verlange ich im Gegenteil die 10 min. schon und sie kann es.
Also Kopf hoch, Du schaffst das.
LG Suse

Boaaaahhhhh - er ist soooooo unselbständig *NERVVVVV*

Hallo Katrin,
sag mal was ist Dir denn für ne Laus über die Leber gelaufen?? So kenn ich Dich ja gar nicht.... :-)
Also ich fange mal hinten an *g*. Alina kann sich weder selbst die Zähne putzen, noch Hände waschen, noch Hausschuhe anziehen. Sie nimmt die Zahnbürste in die Hand und fuchtelt damit im Mund herum, Hände waschen tut sie an so einem kleinen Waschbecken, das an der Badewanne hängt. Da wird aber auch mehr gespielt wie gewaschen. Hausschuhe an u. ausziehen üben wir grade. Das sollte sie im Kiga immer selbst machen. Aber was ist dabei wenn ich ihr schnell die Hausschuhe anziehe? Irgendwann will sie es schon allein können. Langsam fängt sie an u. sagt "seleine mache".
Zu dem Thema essen kann ich nicht wirklich mitreden. Alina ißt nach wie vor so schlecht. Ich wäre froh wenn ich mein Kind füttern könnte - aber das ist jetzt ein anders Thema. Ich würde ihm halt sagen das Dein essen kalt wird und er bitte allein essen soll. Festbinden würde ich ihn aber nicht am Stuhl ;o)
Ich weiß wie anstrengend es sein kann gleich 2 Kinder komplett an- u. umzuziehen, alles für sie zu machen, weil sie es einfach noch nicht können usw. Aber ich denke immer - das wird schon werden. Die erste Zeit mit Deinem 2. Knrips wird sicher super anstrengend. Aber das gibt sich mit der Zeit und bald seit ihr ein eingespieltes Team!
Liebe Grüße u. einen dicken knuddler
Andrea
P.S. Habt ihr mittlerweile einen Namen gefunden *neugierigbin*??? Ach... da fällt mir ja grade was ein... Name....... Mist Du hattest mir ja ne PN geschickt..... ohhhhh ich werde gleich mal antworten *SORRY* das ist mir grade eben eingefallen ;-)

Boaaaahhhhh - er ist soooooo unselbständig *NERVVVVV*

Hi Andrea,
ach ich weiss auch nicht.... bin grad etwas überfordert glaub ich.
David ist stark erkältet und total schlecht drauf, macht absolut gar nichts mehr alleine - ich muss ihm sogar die Eisenbahn wieder auf die SChienen stellen, wenn sie entgleist ist und bei jedem kleinen Pieps heisst es "Maaaamaaaaa!" oder "Auaaaa!" Ich brauch teilweise länger als 1 Std. bis ich es mal schaffe auf´s Klo zu gehen vor lauter "Mama" hier und "Mama" da... wenn das bei ihm schon so ist, wie soll das denn dann mit noch einem Säugling werden?
Die ganzen Sachen wie Anziehen, Zähneputzen, Händewaschen usw. hab ich ja nur genannt, weil ich zeigen wollte, dass es nicht nur am Essen hapert, sondern er auch andere Dinge von vornherein nicht ausprobiert. Ich hab auch wahrscheinlich einfach zu viele Kids um mich, die schon mehr können, als nötig ist... Ich hätte jetzt gedacht, dass die meisten Kids hier diese Dinge schon können. Aber dann juckt´s mich jetzt auch nicht mehr, wenn die in meiner Krabbelgruppe alle so früh dran sind....
Vielleicht liegt´s auch daran, dass meine Mutter mir in den Ohren liegt, dass David doch mal endlich auf die Toilette gehen sollte und langsam dies und jenes können sollte. Sie findet es glaub ich nicht besonderns toll, dass man heute die Kids mit Windel in den Kiga bringen kann.
Das Thema Trockenwerden interessiert mich aber im Moment schon mal gar nicht, weil ich überhaupt keine Lust habe hochschwanger meinem Sohn hinterherzuputzen und ihn ständig auf den Pott zu setzen.
Was mich wirklich nervt ist bei David allerdings das Essen. Weil er Hunger hat und definitiv super mit Löffel und Gabel essen kann. Ich verlange ja auch gar nicht, dass er einen Teller von Anfang bis Ende selbst isst und aufessen muss er auch nicht, aber ich glaube wirklich er würde auch gar nichts essen, wenn ich ihn nicht fütter...und wenn ich dann runterlasse rennt er sofort zum Kühlschrank (leider steht er auf dem Boden) und schreit nach Joghurt, Milch und Schoki und wenn ich das dann nicht erlaube gibt´s dicke Tränen....
Ich hab über diese ganzen Dinge immer hinweggesehen, aber im Moment hab ich da wohl wieder einen Tiefpunkt oder Angst, dass mir alles über den Kopf wächst.
Was den Babynamen angeht haben wir es bisher nicht geschafft noch irgendwelche Listen zu wälzen. Ich fand/finde ja Noah total schön, aber sowohl Olli, als auch ich finden, dass das nicht so toll zum Nachnamen passt. Ich dachte dann an Noah Sam (deutsch ausgesprochen), das mag Olli aber nicht. Als wir den Namen Noah mal im Freundeskreis angesprochen haben gab´s allerdings die heftigsten Reaktionen;-( Von "Bähh - der Name ist doch voll scheiße!!!", über "das könnt ihr doch nicht machen!" bis hin zum "Nennt es doch gleich Jesus!" Fand ich nicht gerade nett... Das hat mich ziemlich runtergezogen und mir die Lust mein Kind so zu nennen ein bisschen verdorben. Olli fand Luke ganz toll, aber das ist wieder nicht so meine Sache. Jetzt schwirrt uns schon eine Weile Robin durch den Kopf. Es ist nicht so, dass der Name mich jetzt anstrahlt, aber sowohl ich, als auch Olli haben bisher nichts daran auszusetzen, wie bei den meisten anderen Namen.
LG - Katrin 22+4

Boaaaahhhhh - er ist soooooo unselbständig *NERVVVVV*

hi katrin,
also, wenn nr. 2 da ist, kannst du fast fest davon ausgehen, dass er sich dann erst recht fuettern laesst!!! frederik konnte (und kann) eigentlich super allein essen. aber seitdem die zwillinge mit dem loeffel gefuettert werden, besteht er darauf, dass ich ihn fuettern muss. immer. sonst isst er eben nichts.
ich wuerde ihn auf keinen fall am tisch anschnallen etc. damit kannst du ihm unter umstaenden fuer immer die lust am essen verderben. hast du es mal mit finger food versucht? z. b. kleine wuerstchen, die er in ketchup eintauchen kann oder so? DAS findet fredi immer super - wenn wir grillen und er mit den haenden essen kann, ist er voll dabei.
ich denke aber, dass er unter umstaenden im kindergarten einiges dazu lernen wird. er wird sehen, dass andere kinder dinge allein tun und wird sicherlich nicht als 'baby' dastehen wollen. allerdings ist es natuerlich auch moeglich, dass er sich zu hause weiterhin 'bedienen' laesst.
ich schieb' mal eine ordentliche portion nerven 'rueber. es ist echt nervig, wenn man dann noch ein 'echtes' baby on top dazu hat und dann einen grossen bruder, der sich staendig 'nach unten' orientiert! boaaaah, DAS NERVT ECHT!!!!! :-)

PS:spielsachen, buecher....sind bei uns beim essen tabu! LG h.

Boaaaahhhhh - er ist soooooo unselbständig *NERVVVVV*

Hallo Katrin,
nimm den Druck raus, aber fütter ihn nicht mehr. Kannst es ihm ja vorher ankündigen. Oder versuch es mit Fingerfood - hier wird alles mit den Fingern gegessen (außer Joghurt etc.) und gelegentlich mal Besteck benutzt. Leo kann es eigentlich auch... aber mit den Fingern geht's halt schneller. Ich seh das aber auch nicht so eng.
Ich hol ihn meist auch erst zum Essen, wenn er nicht mitten im Spiel steckt. Oder ich setz mich schon mal hin, er kommt dann nach. Wenn er ganz großen Hunger hat bleibt er auch mal 15 Minuten sitzen, oft nicht. Dann geht er wieder spielen und ich lass sein Essen stehen und er isst es, wenn er Zeit hat. So vermeide ich den Überfall auf den Kühlschrank, aus dem er sich sonst Wurst oder Käse pur holt. Aber immer häufiger schaffen wir die ganze Mahlzeit gemeinsam.
Ich würde David auch nicht festschnallen, setz ihn doch mal auf einen normalen Stuhl und schau was passiert. Das klappt hier auch manchmal ganz gut. (Manchmal wird auch nur rumgeklettert *augenroll*
Ansonsten wird sich das Thema im Kindergarten erledigen (glaube ich) Ich bin immer ganz geplättet, wie gut Leo in Spielgruppen oder in Restaurants essen kann...
LG
Maren

bei uns ist das genauso - handreich

Allerdings kommt bei meinem Schatz dazu, dass er es hasst, sich beim Essen die Hände vollzuschmieren: Marmelade, Nutella oder fettige Wurst. Deshalb lässt er sich wohl füttern. Und er ist sooooo verspielt. Entweder die Autos bleiben ganz aus der Küche draußen oder sie bekommen rot: einen roten Flaschenverschluss oder sie parken vor dem Ketchup oder der Erdbeermarmelade. Wenn Hannes überhaupt nicht zum Tisch kommen will, weil er noch spielt, rufe ich : Papa, hast du Lust auf Gurken? Mein Mann ruft dann: Oh ja, hol welche. Schwupps ist Sohnemann auch da. Oder: Ich rufe die Polizisten aus Hannes Polizeiauto: Alle Polizisten Mittagessen kommen. Dann kommt Hannes auch meistens. Aber er isst eh wenig. Wenn irgendwer beim Essen aufsteht, sei es um Nachschlag zu holen oder zum Buffet (Restaurant) zu gehen, ists vorbei. Alleine Anziehen? Genauso wie beim Essen! Da parken die Autos so lange im Schuh. Auf keinen Fall kommen sie mit ins Bett. Hannes möchte sich aber gerne alleine ausziehen. Hausschuhe klappt schon. Der Rest kommt so nach und nach.
Nicht verzagen: Forum fragen (grins!!!) Bei meiner Freundin macht der Große ständig einen auf Baby (macht in die Windel, schreit wie ein Baby, will gefüttert werden) und der ist schon 3,5. Vielleicht überlegst Du Dir was Schönes was nur Du mit deinem Sohn machen wirst, z.B. Kinderturnen oder ein bestimmtes Spiel oder Basteln. Das macht meine Freundin leider nicht. Sie gibt den Großen immer zur Oma, um Zeit für sich und die Kleine zu haben. Vielleicht müsste die Kleine auch mal ne halbe Stunde zu Oma. Aber ich hab ja gut reden ,ich hab ja nur eins... aus der Theorie kann man gut Ratschläge geben, stimmts? Alles Gute für Euch. Wird schon!
Darling

hahaha, du beschreibst genau meinen lenny

hallo katrin,
du musst deine erwartungshaltung noch runterschrauben- wir sind bubenmamas und das ist definitiv was anderes. wenn nr 2 ein mädchen ist ,wirst du den unterschied selber live haben. aber 1:1 lenny.... und damit stehen wir beide sicher nicht allein da. buben sind in der sozialen entwicklung immer viel langsamer als mädels, das holen sie erst in der pubertät ein. wenn ein mädl sich mit 2,5 jahren allein aus und anzieht samt schuhen ist das normal. bei buben musst du da bis zum 5. jahr auch warten. die herren sind allesamt kleine paschas und lassen sich ja gern bis strich und faden bedienen. mein großer hat bis 5 jahre nicht selber gegessen. und ich bin horterzieherin.... ich habe zu meinen hortzeiten, oft bis zu 4 kinder auf einmal gefüttert. null problem - die können auch warten bis der löffel wieder zu ihnen kommt. das waren meistens die jungs.
sie werden später sauber, bleiben immer reinlichkeitsmuffel, sind draufgänger wo man als mutter manchmal denkt, hat das kind gar keinen verstand?, und sie sind für viele dinge labiler und anfälliger. dafür zicken sie weniger, sind weniger wehleidig, verstehen technische dinge schon mit 2 jahren, sind kleine charmeure, wollen am liebsten mit 3 autofahren. helfen tüchtig mit, wo sie nur können, und sind viel mehr mama bezogen als mädels. ist doch auch schön, oder??
also viel geduld und die zeit machts dann schon. auch im kiga, machen die kleinen herren meist einen riesenentwicklungssprung. lass ihm die zeit. lg Isa mit faulpelz lenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen