Suchen Menü

Boaaaah, Eifersucht *Augääänroll*

Also, ich weiß nicht, woran es liegt, ob es das nahende Frühjahr ist, was bei Anton den nächsten Testosteronschub auslöst oder wat weiß ich... Aber hier war heute nur Ärger, Schreierei und Generve.
Nachdem dann beide im Bett waren, meinte Anton zu Andreas: "Wenn ich einen Wunschring hätte, würde ich mir wünschen, dass Clara stirbt." =-O :,( :-X
Das hat Andreas mir eben erzählt und es hat mich fast umgehauen. Ich weiß, dass er ähnliche Äußerungen schon mal losgelassen hat. Ich hatte aber ein bissel den Nachbarsjungen (sein bester Freund) im Verdacht, der es irgendwie mit Tod und töten hat seit einiger Zeit. Und ich weiß auch, dass das wohl in anderen Familien auch vorkommt. Aber heute abend war das ne Nummer zuviel für mich.
Andreas meint eben, dass er das von sich kennt (gegenüber seinem älteren Bruder). Aber ich kenne das so nicht. Ich kenne nur die andere Seite. Als kleine Schwester hab ich meine große Schwester angehimmelt, so wie Clara Anton. Wenn sie gemein zu mir war (war auch nicht grad selten), dann war das für mich ganz schlimm. Von daher mach ich mir schon auch Gedanken um Clara. Einerseits weiß sie wohl, sich zu wehren, andererseits sehe ich auch, wie arg es sie kränkt. Sie bewundert Anton sehr.
Oh je, wo krieg ich die emotionale Distanz her, um das wieder zu sortieren? Und hat jemand Tipps? Bisher haben immer Extratouren mit den beiden (also alleine bei Oma, alleine mit Papa oder Mama irgendwo) sehr geholfen. Aber sie hatten beide gerade ihre Extra-Oma-Zeit und ich denke fast, dass das mit ein Auslöser war für das bescheidene Wochenende.
Ich mag nimmer...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Boaaaah, Eifersucht *Augääänroll*

Liebe Susanne,
ich kann zwar nicht wirklich mitreden, weil Eifersucht zwischen mir und meiner Schwester eigentlich nie vorkam (sagt auch meine Mutter), aber ein bißchen was dazu sagen will ich auch.
Ich denke, begünstigt wird es sicher auch durch den knappen Altersunterschied. Meine Schwester und ich waren 5 Jahre auseinander und daher schon in völlig verschiedenen Ligen.
Diesen Satz von Anton würde ich nicht überbewerten. Leon hat auch schon mal in einem Moment von Frust und Wut gesagt, er schmeißt mich aus dem Fenster und dann bin ich tot. Ich denke, sowohl Leon und Anton haben das in einem Fall von Überforderung gesagt, passende Worte für ihre Gefühle zu finden. Dazu kommt noch, dass Tod für Kinder nicht die Konnotation hat, wie für uns.
Ich glaube einfach, dass man durch diese Phase durch muss, ohne etwas tun zu können. Clara wird weiter himmeln, Anton genervt sein.
Bei meiner Schwester und mir hat übrigens immer geholfen Nähe zu schaffen, wenn wir uns gegen meine Eltern verbünden mussten. ;)
LG und Kopf hoch, Conny

Boaaaah, Eifersucht *Augääänroll*

Huhu Susanne,
ohhh wie ich das kenne.....
Jetzt nicht mit dem "Ring" und das Jona "Tod" sein soll....
Aber aufjedenfall soll er auch "weg" sein...
Tod ist ein großes Thema bei uns - denke das kommt durch den Kindi ( sehr kath. = Jesus ) dazu eben durch andere Kinder und auch so ...
Leon sass jetzt erst am WOE neben seiner "Uroma" und sagte " Du bist noch nicht Tod UrOma ! "
aahhh - das ist schon ne blöde Situ...
Ihre Reaktion ( sie ist 86 ) nö - noch nicht aber bald... *schluck*
Der Opa ist laut Leon auch ein "alter Opa der bald auch Tod ist"
Er verbindet also alles was alt ist mit dem Tod...
Oft sagt er auch " ich bin tod " da macht Jona mit und dann sind sie das beide und sie "lachen" dabei - sehen das total locker....
Ich rede dann mit den beiden.... erkläre was sie da erzählen....und dann finden sie es nicht mehr witzig und wollen auch nicht mehr tod sein....
"Geschwisterliebe" - bei und hagelt es auch sehr viel.
Auch ich kenne das nicht von mir und meinem Bruder....
Sie hauen, schucken - ärgern, schreien... usw.... es kostet manchmal unzählige Nerven....
Ich "trenne" dann meist - der eine geht hoch zum spielen - der andere kann unten spielen....
Manchmal hilft auch echt nur noch " Schuhe/Jacke an - und raus - :) Draussen klappt es meist....
Sonst erkläre ich kurz und knapp was ich davon halte... manchmal werd ich echt auch sauer da es eben echt oft auch nervt und ich es nicht verstehen kann...
Omazeit/Mamazeit/Papazeit - ich denke nicht,das es viel hilft... wir können das nicht... und es ist glaub bei uns wie bei Dir mit den beiden ;)
Was Conny schreibt kann ich nicht ganz teilen....
Denke es ist unterschiedlich... mein Bruder und ich sind zB. nur 11Monate auseinander und waren immer "ganz eng" - wie bei Conny - vorallem wenn es um die Eltern ging oder auch zum "Schutz"
Auch denke ich kommt es auf das Wesen an.
Leon und Jona sind zwei ganz verschiedene Typen... GRUNDverschieden...
Nicht nur "optisch" auch vom Wesen her...
Leon - ruhig - überlegt - spielt schön und mit Ausdauer...
Jona - wild - unüberlegt ( da kann auf einen Schlag XY quer durchs Zimmer fliegen und zB. Manu am Kopf treffen - erst da merkt er "ups" .... ) dazu wenig bis keine Ausdauer...
Manuel ist 5 Jahre älter wie Leon und das passt echt gut ;) ( wink zu Conny )
ABER mit Jona zB kann Manu nicht so so gut..... ( knappe 7Jahre Abstand )
Bei Leon und Jona sage ich immer " die können nicht "miteinander" aber auch absolut nicht "ohne" - sie haben auch Momente, da spielen die beiden soooooo schön und süss miteinander... *schmacht* nur leider überwiegen die nicht *ggg*
Geschwisterliebe ist das :))) Bei jedem anders...
Wie gesagt Suse - wir haben das auch....
Leon sass am Abend auch mal am Tisch - ich war mit Jona im Wohnzimmer und Leon sagte ( ich konnte es hören ) zu Steff
" ich möchte nicht das der Jona da ist - der soll weg sein "
Mir ist echt das total Gefühlschaos durch den Körper gesaust....
In diesem Moment war ich froh nicht an Steffens Stelle zu stehen, der echt super darauf reagierte... ich war in dem Moment viel zu emotional...
Leon stört aber sicher auch an Jona, dass er - obwohl 2 Jahre "jünger" - nur minimal "kleiner" usw... wirklich jeder - erst heute wieder im Zirkus fragt " Zwillinge " - das bekommt er mit... nicht schön für ihn und somit kommt bei ihm das Gefühl auf "Jona überholt mich - möchte mich überholen" ....
Liebe Grüsse Nici

OMG lol

wieviel Text ist das denn ??? *lach*
*duckundweg*

Boaaaah, Eifersucht *Augääänroll*

Hallo!
Nun der Beitrag von der Einzelkindsmama, die aber einen ältern Bruder hat.
Wegen dem sterben wuerde ich mir keinen Kopf machen, ich hab schon mal gelesen, dass Kinder das nicht so meinen. ABER mit der Eifersucht musst Du schon mal Grenzen setzen und klipp und klar Stellung beziehen. Bei meinem Bruder und mir war es das gleiche wie bei Euch. Mein Bruder ist ca.7 Jahre älter und ich habe ihn angehimmelt. Mein Bruder fand mich nervig und war eifersuechtig und hat sich oft genug aufgefuehrt. Rueckblickend, haben wohl meine Eltern bei ihm viel zu viel durchgehen lassen und so fuehrt er sich heute noch auf.
Zu Emily sage ich, wenn sie etwas gemeines ueber jemanden sagt, denk an den Hasenvater beim Bambi: If you cannot say anything nice, do not say anything.
LG Leena

Boaaaah, Eifersucht *Augääänroll*

Oh Susanne, das tut mir leid! Sowas ist immer schwer wenn man hört das ein Geschwisterkind das andere nicht mag. Ich habe das hier fast täglich, mit meinen beiden großen. Der große zeigt zu gerne und zu oft wie nervig er seine kleinere Schwester findet, was sie natürlich auch sehr kränkt.

Ich habe dazu nicht die möglichkeiten für "extra" zeiten. Da ich ja alleine mit dennen klar kommen muss und Omas und Opas irgendwie sich nicht einbringen.

Aber wenn ich das so lesen, sorry, scheint das auch nicht wirklich was zu bringen. :(

Wir versuchen es halt anders, jeder darf sich mal was am WE aussuchen, schwimmen gehen, Wald oder wie auch immer oder abends den Film oder das spiel aussuchen.Beim Hundespaziergang abends (am we) nehme ich abwechselnd mal den großen mal die mittlere mit. Anders bekomme ich das nicht hin und ich glaube das ist auch nicht das schlimme.

Wenn ich daran denke das wir 5 Kinder waren, da hat sich nie ein Elternteil extra Zeit genommen ;) ging auch wirklich nicht. Vater ständig am arbeiten und mutter völlig überfordert.... :-/ und trotzdem sind wir groß geworden und hatten nicht die wut auf ein geschwisterteil deswegen. Wir fanden das normal und haben uns ja gehabt ;)

doch glaube ich das diese Eifersucht nicht unbedingt schlimm ist. Das ist wohl normal. Bei meinen nehme ich an, das sie sich halt abgrenzen wollen, zeigen wollen wie anders sie ja sind, zeigen wollen der stärkere zu sein.

Aber so genau weiss ich es nicht, steht ja auch überall anders drin und jeder sagt was anderes, kommt ja eh immer aufs Kind an.

Merkwürdiger weise ist meine mittlere immer am meisten auf gleichberichtung aus, bei jedem stück Schokolade oder was auch immer wird aufgerechnet.... %) das nervt! ehrlich!

Also ich würde mit Anton darüber mal ganz in ruhe reden. Ihm klar machen was es bedeuten würde und was er davon halten würde wenn Clara ihn wegwünschen würde. So rede ich dann mit meinen Kids. Sie sollen lernen sich in die Gefühle und Gedanken des anderen reinzuversetzen. Meistens bringt es was. Auch Kilian lernt das jetzt schon. ;-) Vielleicht hilft es ja? Und frag ihn doch mal was ihn besonders stört? Ich glaube oft, das es den Kids schwer fällt daran zu denken das sie selber ja auch nicht so schlau schon geboren wurden. Adrian ist öfters herrablassend wenn Kilian etwas "dummes" sagt, oder sich halt darüber freut das er eine Feuerwehr beobachtet hat, was für Adrian ja nun mit 13 stinklangweilig ist. Dann mache ich ihm auch klar, das er stundenlang sich auf einer Baustelle die Bagger angeschaut hat und begeistert war 8-)

Sie fühlen sich größer und stärker und können mit der schwäche der anderen nicht umgehen, da sie doch selber so froh sind nicht mehr so "dumm" zu sein. Denke ich :-X

Lieben Gruß und starke Nerven von Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen