Suchen Menü

Boaaaaaah, ich koche vor Wut! Wieder Thema "Essen"

Und diesmal erbat sich mein Mann Unterstützung von der Schwiegermutter - ich dachte schon ich hör nicht recht, als er sagt "Hör dir mal an, was meine Mutter zu sagen hat" und es dann losging von wegen, dass Anton "immer so ein Theater macht beim/vorm Essen".

Die alten Stereotypen musste ich mir anhören, von wegen dass Anton viel schlauer sei, als ich wahr haben will und uns nur "austrickst" etc. Ich wurde dann auch etwas lauter, als ich immer und immer wieder sagen musste, dass ich aus gutem Grunde nicht will, dass über das Essen ein Machtkampf ausgetragen wird. Und dass es falsch und unlogisch ist, eine Konsequenz anzudrohen, die Anton überhaupt nicht überblicken kann. Er kann nicht wissen, wie lange es dauert, bis es abends wieder was zu essen gibt. Ich könnte echt an die Decke gehen bei dem Gedanken, einem hungrigen Kind nichts zu essen zu geben (wohlgemerkt noch einem noch nicht mal Vierjährigen. Aber der ist ja soooooo viel schlauer als ich danke *ätz und würg*). Ach ja, und dann das tolle Argument, dass er ja schon nicht verhungert *Augenroll*.

Ich bin so traurig und enttäuscht, dass mein Mann mich so hintergeht und seine Mutter vorschiebt und damit meint, genug bewiesen zu haben, dass seine Auffassung die Richtige ist. Ich sitze hier mit Tränen in den Augen, weil ich es einfach nicht fassen kann. Ich bin immer gerne hier gewesen, aber jetzt würde ich am liebsten heim fahren.

Hat jemand noch irgend einen Text, den ich den beiden um die Ohren hauen könnte? Nicht, dass es was nützen würde, aber ich würde mich besser fühlen.

Jetzt hab ich dauernd das Gefühl, dass ich hier wieder auf "Erziehungsfähigkeit" getestet werde. Weiß gar nicht, wie ich jetzt die Zeit hier noch rumbringe.

Ich versteh echt die Welt nicht mehr...

Traurige, nein entsetzte Grüße,

Susanne

Bisherige Antworten

PS...

Und dabei bestand das heutige Theater lediglich darin, dass es lange gedauert hat, bis Anton endlich am Tisch war...

Ich hab nun gesagt, das einzige, was wir machen können, ist bei Verstößen gegen die "Regeln" oder wenn er keinen Hunger hat, ihn ins WoZi zu schicken, bis wir gegessen haben. Danach kann er, wenn er Hunger hat, etwas alleine essen.

LG,

Susanne

Kosmisches Ungleichgewicht....

....scheint zur Zeit zu herrschen.
Ist natürlich Mist. Ich würde Herrn M. mal mitteilen, dass EURE abweichenden Einstellungen von Erziehung nicht mit der Familie durchdiskutiert werden müssen und das keine Form von Tauziehen ist und wer mehr Leute auf seiner Seite hat, gewinnt und darf bestimmen. *schimpf*
Wobei ich ehrlich sagen muss, wenn Leon rumhampelt und nicht essen will und dann fünf Minuten später kommt und wieder Hunger meldet, platzt mir auch innerlich die Hutschnur. Er kriegt dann von mir nur unspektakuläres Essen.
Hab ich bei meiner Stieftochter auch so gemacht. Kam sie nicht zum Mittag und hatte nach dem Abräumen Hunger, gab es Stulle mit Wurst (und nichts aufgewärmtes aus der Mikrowelle oder gar frisch gekochtes). Das Spiel hat sie drei Mal gemacht. Danach hat sich meine Schwiegerziege gewundert, wieso die bei uns so "brav" am Tisch sitzt. Ganz einfach, weil sie keinen Bock auf Stulle hatte. *feix*
Mir geht momentan auch meine Mom bissi auf den Zeiger. Die hat für meinen Geschmack ein wenig Enkelvergleichswahn und meint permanent, dass Kinder ein Denken haben wie Erwachsene und deren Kriterien von "richtig" und "falsch" verwenden ( Na wenn Leon ein Gedicht aufsagt, ist Leonie vielleicht traurig, weil sie es nicht kann.) *seufz* Manchmal steckt sie mich dann damit an und ich muss mich dann wieder erden, dass MIR das egal ist, ob mal sie oder mal er was besser kann.
Naja, hilft Dir jetzt nicht, aber ich mache auch drei Kreuze, wenn einfach die Schule wieder losgeht und ich mich auf die Dinge konzentrieren kann, die WIRKLICH wichtig sind.
LG Conny

Kosmisches Ungleichgewicht....

Männe hat sich sofort und später sogar nochmals entschuldigt, als ich ihm das gesteckt habe. Auch die Schwiemu fand die Situation wohl nicht ok (wobei sie ihre Einstellung sicher nicht geändert hat).

Trotzdem, mich regt das immer noch auf. Und dann ist es ja nicht so, dass ich Antons Verhalten prima finde. Aber mein Gott, er ist knapp 4 und hat sich nicht immer im Griff - aber sein Papa und seine Mama sind erwachsen, und geben gerade kein gutes Vorbild ab... Ich verstehe einfach nicht, wie man als 1,92m großer und 35jähriger Mann ständig das Gefühl haben kann, von einem 3jährigen Wurschtel verarscht zu werden. Diese ständigen Machtkämpfe nerven und färben leider auch auf mich ab. Ich versuche gerade mit Homöopathie und ein wenig Kloetern, wieder relaxter zu werden und die Sachen distanzierter zu sehen. Ist auch dringend nötig... Und dann sowas *grrr*.

Egal, wenn wir zuhause sind, muss das abschließend geklärt werden.

LG,

Susanne

Boaaaaaah, ich koche vor Wut! Wieder Thema "Essen"

Liebe Suse,
bist du sicher, dass es hier wirklich um Anton geht? Besteht da nicht ein generelles Problem zwischen dir und deinem Mann? So hört sich das nämlich für mich an, wenn man sich darüber aufregt, weil ein Kind nicht sofort bei Fuss steht, nur weil es Essen gibt. Das ist NORMAL für ein 4jähriges Kind! Ich brauche dir bestimmt nicht zu erzählen, wie oft Jolina erst 5-10 min. später anfängt zu essen als wir, weil sie noch etwas Wichtiges zu erledigen hat. Oder wie oft Jolina morgens keine Zeit zum Frühstücken hat (am WE wohlgemerkt), weil es Wichtigeres für sie gibt. So lange man da kein Drama draus macht, vergeht sowas auch wieder. Dein Mann hat Recht, Anton ist schlau, allerdings hat dein Mann ein Denkfehler drin. Nicht du und deine lockere Art sind das Problem, sondern Anton hat bestimmt schon längst raus, dass es immer Zoff gibt zwischen euch, wegen dem Essen. Eine negative Belohnung also für sein Verhalten! Je gelassener dein Mann reagieren würde, um so schneller wäre diese Phase vorbei. Keine Ahnung wie man so etwas regelt??
Übrigens hat Jolina im Moment auch Phasen, da macht sie mich wahnsinnig beim Essen, weil sie so rumzappelt. Das kenne ich gar nicht soo von ihr und ich versuche es weitgehend zu unterbinden, aber je mehr Theater ich mache, um so schlimmer wird es. Ist doch schön, wenn man Mama mit irgendwas auf die Palme bringen kann.
Es tut mir leid, dass die Stimmung gerade vor Weihnachten so mies ist. In deinem jetzigen Zustand bist du natürlich auch hormonell in einer Ausnahmesituation. Mensch, lass dich drücken! Tipps habe ich leider keine, denn deinem Mann scheint irgendein Machtkampf mit dir führen zu wollen aus irgendwelchen Gründen, die ich so aus der Ferne, ohne euch zu kennen, nicht durchschauen kann. LG Zauseline

*wäääh*

Das mit dem Zappeln ist hier genauso. Und ich bin soooo schlecht im Ignorieren, wenn neben mir rumgezuckt und gewurschtelt wird, dass mir schwindelig dabei wird.
*uäääh*
LG Conny

*wäääh*

Ab einem bestimmten Zappelgrad kann ich das auch nicht mehr ignorieren und drohe ihr an, sie müsse in ihrem Zimmer alleine essen, weil ich das nicht vertragen kann. Das wirkt in 99% der Fälle und mildert das Zappeln ab, aber es ist zur Zeit gerade abends sehr schlimm. Es läuft auch fast immer nach dem gleichen Muster ab. Zwischen 18-19 Uhr ist grosse Zappelei angesagt, da geht so gar nichts mehr an ruhigen Spielen oder Vorlesen und dann kommt irgendwann nach 19 Uhr der grosse Zusammenbruch. Ist der rum, geht Madame freiwillig ins Bett. *seufz* LG Zauseline

Boaaaaaah, ich koche vor Wut! Wieder Thema "Essen"

Zunächst muss ich sagen, dass sich mein Mann direkt entschuldigt hat, als ich ihm das gesagt habe. Auch seine Mutter hat es wohl eingesehen, dass das so nicht ok war.

Ich weiß nicht, ob er ein Problem mit mir hat oder eher mit sich selbst. Er ist ein Machtmensch, und gerade in Stresszeiten kommt er nicht damit klar, dass man andere nicht dominieren kann/soll. Ich kenne das auch wesentlich lockerer von ihm. Manchmal denke ich auch, dass er seinen Eltern beweisen muss, dass er die Zügel in der Hand hat. Dabei kennen die doch diese Art Erziehung schon von ihrer Tochter (die sie allerdings teilweise auch schon sehr kritisiert haben deshalb).

Mir ist das jedenfalls schnurz. Die Schwiemu kann denken, was sie will, und auch Andreas. Da gehe ich keinen Zentimeter davon ab. Aber irgendwie ist es für manche Menschen immer so, dass die Kinder doch "schon" so und so alt sind, und nicht "erst". Das wird sich wohl nie ändern...

Ich hoffe jedenfalls, dass ich das mit Andreas nochmal klären kann. Das möchte ich allerdings nicht hier im Haus machen und auch nicht jetzt gerade, wo alles so angespannt ist.

Ich hab auch gesagt, dass er ja gerne mal mit meiner Mutter darüber sprechen kann *kicher*, wenn er meint...

LG,

Susanne

Boaaaaaah, ich koche vor Wut! Wieder Thema "Essen"

hallo suse

kann es ein dass du ueberreagierst ein bisschen? bei uns ist es so, dass beim essen shcon bestimmte regeln gelten zb wird gemeinsam angefangen, wenn liz fertig ist, darf sie aufstehen, wer vom tisch aufsteht, kann einmal zurueck, dann ist schluss.

dein mann kann schon eine agnz andere ansicht dazu haben als du, die gleich richtig oder falsch sein kann wie deine. die schwiegermutternummer find ich aber doof.

lg

Boaaaaaah, ich koche vor Wut! Wieder Thema "Essen"

Hallo Heidi,

meiner Meinung nach reagiert sie nicht über, ich würde die Vollmeise kriegen, wenn mein Mann mit seiner Mutter ankäme bei einem Erziehungsthema!

LG Katrin

Boaaaaaah, ich koche vor Wut! Wieder Thema "Essen"

hallo katrin

wie geh tes euch denn noch? lange nicht gelesen.

die schmutternummer find ich doof, das schrieb ich ja. aber manchmal hab ich das gefuehl dass es schon nicht ok ist wenn ihr mann die sache anders sieht und handhabt wie sie und das find ich nun nicht. dazu hat er gleiches recht

lg

Boaaaaaah, ich koche vor Wut! Wieder Thema "Essen"

Hallo Heidi,

uns geht es gut, danke. :-) Und Euch?

Ist halt immer viel los, mein Mann arbeitet sehr viel zur Zeit (auch abends sitzt er noch 2-3 Stunden geschäftlich am Laptop *augenroll*), da bleibt dann viel an mir hängen.

Jetzt hat er ein paar Tage Urlaub, aber heute war er damit beschäftigt, Svenjas Hochbett, das gestern endlich geliefert wurde, aufzubauen (das wird in sämtlichen Einzelteilen angeliefert...)

Was ich nicht o.k. finde ist wenn man sich vor den Kindern so uneins ist, ich glaube das war es, was Susanne so sehr geärgert hat.

LG Katrin

Boaaaaaah, ich koche vor Wut! Wieder Thema "Essen"

hallo katrin

uns geht es gut. meine mama ist seit nov da und bleibt bis januar. david ist ja nun schon kein baby mehr, eine pflegeleichter kleines kerlchen, motorisch sehr fit aber ein ausgeglichener typ. er wird noch gestillt, beikost war eine schweres unternehmen (8 monate vollgestill). liz ist scharf und wild wie immer und haelt uns auf trapp. wir sisnd naechstes jahr im sommer bis nach neujahr wieder in stgt. da freu ich mich

lg

Boaaaaaah, ich koche vor Wut! Wieder Thema "Essen"

Es gibt bei uns auch bestimmte Regeln. Aber ich mag es nicht überreglementieren und ich finde auch absolut, dass Machtkämpfe beim Essen vermieden werden müssen. Anton bekommt doch, was er möchte, wenn wir auf die Palme gehen.

Essen soll etwas Schönes und Lustvolles sein. DAS möchte ich vermitteln. Ich halte es für kontraproduktiv, Konsequenzen zu erlassen, die für die Kinder unüberschaubahr und für uns nicht durchhaltbar sind.

LG,

Susanne

Boaaaaaah, ich koche vor Wut! Wieder Thema "Essen"

ich hab zu inhaltlichen sachen nichts gesagt! vielleicht denkt dein mann ja "o mann dieser knirps terrorisiert uns und sie merkt es nicht". ich sage nicht dein mann oder du hat recht oder unrecht. aber er hat sehr wohl das recht so zu fuehlen und denken.

lg

Boaaaaaah, ich koche vor Wut! Wieder Thema "Essen"

Und ich habe das Recht, mich darüber aufzuregen. ;o)

Boaaaaaah, ich koche vor Wut! Wieder Thema "Essen"

klar hast du das und du kannst es ja ganz gut ;-)))

lg

Boaaaaaah, ich koche vor Wut! Wieder Thema "Essen"

Hallo Susanne,

wenn ich es recht verstehe, dann seht Ihr Deine Schwiegermutter doch nicht soooo oft, oder? Dann kann sie eigentlich auch nichts zu Antons Eßverhalten sagen, meine ich.

Ich wäre jetzt weniger enttäuscht wegen Eurer Differenzen bezüglich des Essens, sondern auch darüber, dass er Dir mit seiner Mutter in den Rücken fällt, das finde ich unmöglich.

Vielleicht könnte dieser Link hilfreich sein? Ist nicht ganz Dein Thema, geht aber auch in die Richtung (meiner Meinung nach).

Ernährungserziehung

Liebe Grüße, Katrin

Boaaaaaah, ich koche vor Wut! Wieder Thema "Essen"

ui,
dicken tröstknuddler schicke.
tobias hat oft gegen 17 uhr hunger, da bekommt er, was er mag. reste vom vortag oder ein müsli/dinkelpopps. ich seh das im notfall als vorgezogenes abendessen. logischerweise hat er dann, wenn es abendessen gibt - 18 bis 18:30 Uhr - weniger Hunger. manchmal aber auch nicht. er isst immer mit, mal viel, mal weniger. er hat dann aber wirklich hunger, nicht nur so ein bischen, ihn also ziehen bis später geht nicht.
im falle von weniger und wenn er mittags eh geschlafen hat, kann es sein, dass er 21/22 uhr noch hunger hat. er isst dann meist reistafeln oder salzbrezelchen.
ich lehne es absolut ab, ihn hungrig schlafen zu schicken, er würd eh nicht einschlafen.
manchmal isst er auch nur einen joghurt mit honig zum abendessen und bekommt dann später doch noch hunger. aber er sitzt mit am tisch und hat die wahl.
ich finde, der hunger ist wie bei den erwachsenen unterschiedlich. es gibt bei uns schon feste essenszeiten und ich möchte nicht, dass irgendjemand alleine isst, aber generell darf gegessen werden, wie der hunger ist. meine mutter hat das auch versucht, mit dem kochlöffel neben dem teller, aber ich hab immer nur so viel gegessen, wie ich konnte und irgendwann hat sie das eingesehen. nur so kann man ein natürliches sättigungsgefühl und den natürlichen umgang mit essen lernen.
ich mach ja auch was ganz böses :-), wenn tobias etwas gar nicht schmeckt, oder er wie schon gesagt nichts warmes und deftiges möchte, schiebe ich den teller weg und er bekommt den joghurt. er hat ja mittags im kiga schon warm gegessen. ich bin sicher, das finden viele nicht erziehungskonform, aber tobias ist absolut unproblematisch beim essen. er isst fast alles und auch viel. im kiga erst recht :-))
und er war bis zum kiga ein absoluter spatzenesser, der sich tagelang von maultaschen oder nudeln mit speck ernähren konnte.
meine devise wie bei fast allen dingen:
es regelt sich alles von selbst, die kinder haben da ihren eigenen fahrplan und machtkämpfe ums essen kann man als mutter nur verlieren. essen soll etwas freiwilliges und natürliches sein.
so, dat war reichlich konfus, sorry.
glg tina, die dir den rücken stärken will. hör auf deinen instinkt und dein kind!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen