Suchen Menü

Blut geleckt...

Hallo Ihr Lieben,
der Gospel-Workshop hat total viel Spaß gemacht und ich habe richtig Lust bekommen, weiter zu machen. Gestern habe ich dann mal ein bisschen recherchiert und einen Gospelchor hier ganz in der Nähe entdeckt. Nächsten Montag um 20 Uhr ist Chorprobe und ich bin dabei! Bin sehr gespannt :-) Ohne diese Tage wäre ich von selbst gar nicht auf den Gedanken gekommen, obwohl ich immer mal wieder in der Zeitung geschaut hab, ob's nicht eine Gruppe gibt, die sich zumindest mal gelegentlich zum Singen trifft.
Donnerstag sind wir also angereist und haben uns beim gemeinsamen Abendessen etwas kennen gelernt. Untergebracht waren wir in der "Akademie für Gesundes Leben", einem ökologischen Seminarhotel, in dem verschiedene Seminare angeboten werden. Parallel gab's ein Seminar mit dem schönen Titel "Glücklich sein". War sicher auch nett...
Wir waren 37 Frauen, alles Brustkrebsfrauen zwischen 37 und 72 Jahren, aus München, Erfurt, Kassel, Gießen und eben Rheinmain-Gebiet. Längst nicht alle sind aktuell in Therapie, so wie ich. Sondern es waren etliche Frauen dabei, die z.T. schon viele Jahre krankheitsfrei und gut leben, eine bereits seit 14 Jahren. Das macht natürlich Mut und ist einfach nur klasse! Andere wiederum stecken wie ich noch in der Chemotherapie oder machen Bestrahlung. Leider gibt's und gab's auch Rückfälle zu vermelden, die aber trotzdem wieder therapierbar sind. Alles in allem aber eine gut gelaunte und fröhliche Truppe, die alle zum Singen gekommen waren.
Freitag ging's nach dem Frühstück mit dem Proben los. 3 Std. bis zum Mittagessen, dann Pause, die ich mit Spaziergängen genutzt habe. Dann noch mal 3 Std. bis zum Abendessen. Ebenso der Samstag. Sonntag Generalprobe in der Konzertkirche, wo wir am Nachmittag auftraten. Der Chorleiter war noch ziemlich jung, grade mal 28 und unheimlich engagiert, humorvoll und diszipliniert. Er konnte das sehr gut rüberbringen. Die Proben waren mit Klavier, beim Konzert wurden wir von einer Band begleitet. Hat richtig gegrooved! Wir haben 5 Lieder einstudiert, wovon wir eines ganz allein gesungen haben, bei den andern wurden wir vom Gospelchor des Chorleiters unterstützt. Die waren richtig gut! Nach unsern 5 Stücken haben die noch über 10 Stücke gesungen...u.a. z.B. von Stevie Wonder "Ain't no mountain high enough". Teilweise mit Soloeinlagen, bei denen man Gänsehaut bekommen konnte.
Ach, es war echt schön! Und ich bin echt blöd, dass ich nicht schon viel eher mit dem Singen begonnen habe. Spaß macht mir das immer schon. Naja, ab jetzt dann eben ;-) Just for fun.
Denn Singen ist wirklich Lebensfreude pur, ist Einsatz mit dem ganzen Körper, richtiges Atmen usw. Insofern war das eine wirklich tolle Sache von der Aktion Bewusstsein für Brustkrebs und Roche Pharma. Die Produktmanagerin von Roche hat selbst mitgesungen!
Ich hab's einfach nur genossen, mal ein langes Wochenende nur für mich zu haben. Umso schöner war's, als mein Mann dann mit Samuel zum Konzert kam.
Freitagabend gab's in der Stadthalle noch ein Benefiz-Rockkonzert zugunsten des Elternvereins Leukämie und krebskranker Kinder. Da sind wir fast alle hin, hatten zum Glück oben auf der Tribüne Sitzplätze; Karten und Taxis hin und zurück wurden organisiert. Und das Konzert war allererste Sahne, eine hier ziemlich bekannte Coverband, die die alten guten Sachen von Genesis, Pink Floyd, Golden Earring, Queen usw. spielen. Tolle Lightshow...und bei einem Stück irgendwann war ich so drin in der Musik und in den 'Laserstrahlen', die den ganzen Saal durchfluteten, dass sich in mir ein Gefühl ausgebreitet hat "du bist geheilt, du bist geheilt". War ganz irre...
So, das sollte genügen. Ihr merkt, mir hat's gut getan!
Liebe Grüße
Claudia...*schnipp, schnipp* ;-)
Bisherige Antworten

Re: Blut geleckt...

Toll, liebe Claudi!
Ich wusste, dass dir das Spaß macht mit dem Singen. Und da passte ja alles. Auch das Konzert muss schön gewesen sein, so wie du das erzählst.
Ich freue mich für dich und viel Spaß nächsten Montag. Ich finde es immer wieder sehr schön, solche Berichte von dir zu lesen. Und auch wenn es platt klingt, bei dir denke ich immer, denn es kann nicht anders sein: Alles wird gut...
Liebe Grüße
Nicole

Hi liebe Nicole, wenn...

Du auf die alten Sachen von eben Genesis usw. stehst, dann musste echt mal Ausschau halten nach "Frisch gepresst", so heißt die Band, die jetzt auch 15-jähriges Bühnenjubiläum hatte. Sind wirklich top! Und man merkt, dass es ihnen selbst auch Spaß macht und sie voll dabei sind.
Früher war ich viel öfter auf Konzerten...aber das ist ok, denn so große Livekonzerte sind heute nicht mehr so mein Ding, lieber kleiner und dafür intensiver.
Nee, klingt nicht platt...mehr davon!! ;-) Aber ich denke auch, dass alles gut wird. Wobei die 'schwierigste' Zeit sicher noch bevorsteht, nämlich wenn die therapiefreie Zeit beginnt (nach OP, Bestrahlung, Antikörper) und ich einerseits achtsam sein und auf Signale meines Körpers hören muss, andererseits aber auch nicht jedes Ziepen und Zwicken überbewerten darf. Diese Balance ist sicher noch mal eine...Herausforderung. Wobei ich nach den Bestrahlungen ja erst mal noch auf alle Fälle mind. 2 Jahre lang eine Antihormontherapie mache. Davor hab ich ehrlich gesagt schon etwas Respekt, sag mir jetzt aber, dass es gar nicht so ausgeprägt werden muss mit den Wechseljahrsbeschwerden (durch die Unterdrückung des Östrogen). Mal sehen, wie mein Hormonstatus nach Chemo und Bestrahlung ist...meine Tage sind ja ausgeblieben durch die Chemo und es geht mir dennoch gut, noch nicht mal Hitzewallungen. Es geht mir jetzt eh viel besser als in der Zeit mit den Fehlgeburten. Das hat mich wesentlich mehr durchgerüttelt hormonell und in der Folge eben auch psychisch.
Bis Sonntag gastiert hier noch der Zirkus Krone und gestern haben wir Karten besorgt. Ich bin sonst nicht so der Freund von Zirkus, aber das ist schon eine andere Klasse, wo die Tiere auch anständig behandelt werden usw. Heute Mittag geh ich evtl. mit Samuel zu dem angeschlossenen Zirkus-Zoo, wenn das sonnige Wetter anhält. Als ich heute Vormittag aus Frankfurt (wegen Blutbild) zurück kam, hatte sich hier nämlich der ganze Nebel verzogen. Ich hoffe, bei Euch inzwischen auch!
Bist Du im Büro eigentlich weit von der Uniklinik entfernt? Ich bin ja mittwochs immer kurz zum Blutbild dort und das wäre ja mal eine Gelegenheit, uns zu treffen? Oder zum Mittagessen? Was meinst Du denn dazu? Nächsten Mittwoch z.B.?
Dir einen schönen Tag und ganz liebe Grüße
Claudia

Re: Hi liebe Nicole, wenn...

Huhu Claudi,
hier ist auch schönstes Wetter jetzt. Leider sitze ich ja im Büro. Um 17.00 Uhr, wenn wir Lauftraining haben, ist die Sonne wohl wieder weg...
Ich bin hier leider ganz am anderen Ende von Frankfurt. Kennst du Riederwald / Seckbach? Da arbeite ich. Meine Mittagspause ist zu kurz, da schaffe ich gerade mal den Weg nach Niederrad und zurück, wenn ich Glück habe. Aber vielleicht finden wir ja eine Möglichkeit? Ich würde mich schon freuen :-)
So, dies nur ganz kurz, weil ich mich über deine Antwort gefreut habe, da musste ich gleich reagieren. Aber eigentlich habe ich doch noch ein bisschen Arbeit *hüstel*...
LG Nicole

Re: Hi liebe Nicole, wenn...

Hallo Nicole,
hab mir grade mal auf der Karte angeschaut, wo das genau ist. Mit Navi trau ich mir das durchaus zu, denn einmal hab ich mich sowas von verfranst in Frankfurt, weil ich dachte, ich schaff das so... %-)
Wann hast Du denn Mittagspause und gibt's da was, wo wir uns treffen könnten? Wenn's nicht zu spät wird, dann könnte ich das schaffen. Von dort aus bin ich ja auch gleich auf der 661, die kann ich auch zurück nehmen.
Ist ja noch 'ne Woche Zeit.
Liebe Grüße
Claudia...muss bald ins Bett, weil ich morgen ziemlich früh raus bzw. fertig sein muss. Wieder Herz-US und EKG, rein prophylaktisch alle 3 Monate wegen dieser Antikörpertherapie. Aber zum Glück in DA. Gute Nacht also!

Re: Hi liebe Nicole, wenn...

Gute Nacht Claudi!
Ich schreibe dir eine mail morgen...
LG Nicole

Re: Blut geleckt...

Hallo Claudia,
... toi toi toi zum Auftakt in die neue "Karriere"!
Ich wünsche Dir, dass Du noch ganz oft und ebenso intensiv das Singen geniessen kannst!
Viel Glück & alles Gute,
Ioana.

Danke liebe Ioana! Hoff ich auch! Lieben Gruß!

Klasse!!! Gut sing!!!!!

Alles Gute für Deine weitere Sangeskarriere ;-)
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Dein Laserbauchgefühl Dich richtig geleitet hat. Als Verfechterin des Bauchgefühls bin ich mir da sogar sehr sicher. Man muss nur auf sich hören!!!
Wann weißt Du endgültig, ob du den Brustkrebs zu den Akten legen kannst?
Dein Posting verbreitet Lebensfreude pur und es ist klasse, wie man sie mit Dir fühlt!!!
Alles Gute du alte Rockröhre (naja nicht ganz- wäre ja mehr Tina Turner oder?)
GGLG, lyn- wenn ich singe, stimmen Katzen ins Gejammer mit ein--- schrecklich!

Re: Klasse!!! Gut sing!!!!!

Liebe Lyn,
ja danke :-)
Tja, ich fürchte, so richtig endgültig zu den Akten legen kann ich das wohl erst, wenn ich meinen 75. Geburtstag feiere ;-)
Im Ernst, wenn Du so willst, ist das eine chronische (weil systemische) Erkrankung, auch wenn die OP so ausgeht, dass keine einzige Krebszelle mehr da ist und die Achsellymphknoten frei sind. Aber bei Brustkrebs ist es eben so, dass die Krankheit selbst nach vielen vielen Jahren wieder ausbrechen k a n n, wenn irgendwo noch eine Zelle schlummert. Aber ich glaube, dass ich damit gut werde umgehen können. Wie ich Nicole schon schrieb, ist das sicher die herausfordernste Phase, nach der ganzen Zeit der akuten Therapien eine Balance zu entwickeln zwischen Achtsamkeit seinem Körper gegenüber und trotzdem nicht in Hysterie ausbrechen, wenn's mal zwickt. Das haben all die Frauen erzählt, die ich am WE getroffen habe und die 1, 2 oder mehr Jahre krankheitsfrei, gesund, 'geheilt' oder wie auch immer man das nennen möchte sind.
Der Krebs gehört ab jetzt dazu, aber mit der Zeit wird er sicher viel mehr in den Hintergrund rücken. Nur jetzt geben die Therapien auch eine gewisse Sicherheit...
Wenn ich einen Wunsch frei hätte - abgesehen vom Gesundwerden natürlich - dann eine super Soul-Rockröhre! Anastacia find ich auch ziemlich gut!
Dir alles Liebe auch
Claudia

Re: Blut geleckt...

liebe claudi
ich lese deine beiträge wirklich gern.auch wenn,wie in diesem fall,ich weder ein konzert geschweige denn ein ganzes woe mit gospels ertragen könnte.ich kann damit einfach nichts anfangen.
ich freu mich aber sehr für dich,dass du so viel spass hattest!du klingst ganz begeistert!
alles gute für den neuen chor
glg
merline

Re: Blut geleckt...

Liebe Merline,
da geht's Dir wie meinem Mann, bei dem sich die Begeisterung auch in Grenzen hält. Umso mehr hat's mich gefreut, dass er gekommen ist und sich das 1,5 Std. angehört hat. Aber er ist auch sonst nicht besonders sangesfreudig. Muss mich etwas bremsen, ihn mit meiner Begeisterung nicht zu überrennen. Wenngleich es ja eben diese Begeisterungsfähigkeit ist, die er an mir liebt. Grundsätzlich wenigstens... ;-))
Hab gelesen, dass der 4.12. im Raum steht. Ich wünsch dir weiterhin alles alles alles alles Liebe und Gute!!!
Claudia, sehr hungrig und gleich ess ich auch was.

TOLL!!!!!!

man claudia, das klingt toll! schön, dass es dir so gut getan hat. mach es ruhig weiter, vor allem wegen deiner so tollen gedanken mit der heilung!!!!!!!!!!!! *daumendrück*
ich finde auch, dass singen lebensfreude ist und bedauere immer wieder, dass man es in deutschland so wenig tut. spanier, franzosen, selbst skandinavier singen so viel...
jojo zum beispiel singt in einer tour. entweder redet si ebeim spielen oder sie singt, wo sie geht und steht :)
dir weiterhin alles erdenklich gute!
gglg, ilka

Re: TOLL!!!!!!

Ja war's auch, liebe Ilka.
Hab jetzt übrigens schon von zwei Frauen gehört, die in derselben klinischen Studie wie ich sind und eine Komplettremission haben, was ein herrliches Wort! Aber definitiv weiß ich es erst nach der OP im Februar, ob alles weg ist und ob vorallem die Lymphknoten frei sind. Letzteres hoffe ich so sehr! Der US der Achsel war bisher jedenfalls unauffällig.
Was das Singen noch mal angeht, so singt Samuel auch ziemlich gern und ist grade heute früh das Treppenhaus trällernd runtergelaufen. Find ich auch sehr schön.
Ganz liebe Grüße zurück!
Claudia

Re: Blut geleckt...

Hallo Claudia,
das hört sich super an. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir die Chorprobe am Montag gefällt und dass Du somit ein neues Hobby hast. Viel Spaß und auch sonst alles Liebe,
Silvia

Re: Blut geleckt...

Hallo liebe Silvia,
das fänd ich auch gut. Der Chorleiter ist zumindest schon mal fast mein Jahrgang, also noch j u n g ;-) und klang am Telefon sehr nett. So ein Chor steht und fällt ja mit dem Leiter.
So, jetzt muss ich was essen, sonst kipp ich um. Nicht, dass ich nichts zum Zehren hätte, denn seit der Chemo hab ich ca. 6 kg zugenommen (uff, aber egal), aber dennoch!
Ciao und liebe Grüße
Claudia

Super! Besser später als nie, liebe Claudia!

Viel Spaß bei der Proben mit der neuen Gruppe
wünscht Dir von ganzem Herzen
Sonia

Re: Super! Besser später als nie, liebe Claudia!

Danke!
Schön, Dich mal wieder hier zu sehen, liebe Sonia.
Geht's Euch gut? Du genießt Deine Beiden sicher sehr, oder.
Schönen Abend noch
Lieben Gruß
Claudia...mir ist vorhin eingefallen, dass ich morgen früüüüh raus muss, weil ich bereits um 8 Uhr einen Termin beim Kardiologen habe. Herz wird alle 3 Monate per US und EKG gecheckt, reine Vorsorgemaßnahme wegen der Antikörpertherapie. Bislang alles ok mit meiner 'Pumpe' ;-) Aber wird ganz schön knapp alles morgen mit Samuel usw. Mein Mann muss dummerweise ausgerechnet diese Woche immer früh aus dem Haus. Naja, ich geb mein bestes...

Re: Blut geleckt...

hallo claudia,
das klingt ja ganz großartig!
freut mich wirklich für dich, dass du so spaß am singen hast - und besser spät als nie!
würde mir auch gut tun, mich mal wieder für eine sache zu begeistern, die nichts mit kindern oder haus zu tun hat, einfach für mich, mal sehen.
wünsche dir jedenfalls viel, viel spaß beim singen.
lg kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen