Suchen Menü

Blöde Sprüche von älteren Herren

Ab und zu bekommt Carlotta mal einen sehr dämlichen Kommentar von meist älteren Herren zu hören. Wenn sie zum Beispiel einen Lolli isst, wird sie gefragt, ob "man den auch mal probieren" darf (oä). Ist natürlich im Scherz gemeint, aber völlig indiskutabel daneben. Ich war jedesmal sprachlos und habe gar nicht darauf reagiert. Wie geht Ihr mit sowas um? Ein Kind versteht ja noch keinen "Witz"/Ironie, wie bringe ich ihr in dieser Situation bei, dass das Verhalten des Mannes unangemessen ist, möglichst ohne schlagfertiges Kontern (denn das versteht Carlotta ja auch wieder nicht) und ohne jetzt allzu patzig dem es witzigmeinenden Menschen gegenüber zu treten (geht vermutlich nicht?)
Zu Hülf!!
LG Maren
Bisherige Antworten

Ich kontere da schon...

Huhu,
wenn so jemand etwas zu uns sagt, sag ich schon mit nem angedeuteten Zwinkern "Ach nö, den essen wir lieber allein, ne Sophia?"
Wer blöd frägt, muss auch mit der entsprechenden Antwort rechnen
LG Claudia

Re: Ich kontere da schon...

Da hilft nur ein klares "NEIN" fertig. Lies mal "vom kleinen und VOM GROßEN NEIN: LG Nicole

Re: Ich kontere da schon...

Hi Nicole,
danke für den Tip. Habe es gerade bestellt.
Viele lG, Maren

Ich finde es nicht. Wer ist der Autor?

Hi Nicole,
danke für den Tip. Habe es gerade bestellt.
Viele lG, Maren

Re: Ich finde es nicht. Wer ist der Autor?

Guten morgen, nimm dieses: http://www.amazon.de/gro%dfe-das-kleine-Nein-Lernmaterialien/dp/3927279811/ref=sr_11_1/302-8726612-9063229?ie=UTF8
Ich habs auch für jede Gruppe immer gekauft. Genauso wie "Mami hat ein Ei gelegt". Es gibt so ein paar, in meinen Augen, die müssen einfach sein.
LG Nicole

Danke, Nicole!

Ich habe es bestellt und "Kein Küsschen auf Kommando" dazu. Die "Schwiegerfamilie" besteht auch ständig auf diese Küsschen und Drückerei und auch da weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Carlotta guckt dabei immer "uneindeutig", und lässt es über sich ergehen, wobei sie aber nicht auf Kommando küsst.
LG Maren

Re: Danke, Nicole!

Hmmm, wenn jemand etwas tut was sie nicht will und das auch unnötig ist (Küßchen) Dann hat sie jedes Recht der Welt NEIN zu sagen! Und das auch laut! So gehe ich damit um. Ich sage dann auch vor DIESEN Leuten "Sag nein wenn Du das nicht willst" So wissen meine Kinder das ich ihnen den Rücken stärke. Aber das tut hier keiner (mehr). LG Nicole

OT: Einmisch was wenn?

derjenige der Küssen will ein dreijähriger ist. Mari sagt erst nein und schiebt
weg, dann schiebt sie mit beiden Händen und dann, weil der Cousin nicht
aufhört, haut sie ihm eine auf den Kopf oder er schlägt sie. In beiden Fällen
sagt meine Schwester: " Komm her P. du darfst die Mama küssen" und "Mari,
du haust mir nicht den P." Uähhhh, ich habe versucht mit meiner Schwester
darüber zu reden, aber sie meint dasihr Sohn es ja nur gut meint und ich
meine, das er auch ein nein akzeptieren lernen muss. Doch dafür ist er noch
zu klein. Ist das so ?
Dreh gerade mal wieder am RAd, da sie ihren Besuch angesagt haben.
Bin echt für Tipps dankbar, LG Cornelia

Re: OT: Einmisch was wenn?

Ähem, wenn Dich jemand küssen will und Du sagst "Nein" und derjenige hört nicht, dann wehst Du Dich doch auch, oder?? Tut mir leid, Mari ist im recht. Du könntest versuchen sie hochzunehmen, wenn Du das rechtzeitig bemerkst und ihm klar sagen "Mari mag das nicht!" Und Was Deine Schwester angeht, da weiß ichs auch nicht. Er ist nicht zu klein. Vielleicht klappt es auch mit der "Stop" Regel? Schenk Deiner Schwester das Buch. LG Nicole *was gibt es da nicht zu begreifen?*

Re: OT: Einmisch was wenn?

was da nicht zu begreifen gibt weiß ich auch nicht. Sie meint ich würde ihren
Sohn mit Verboten überziehen. Ich bin stolz darauf das Mari und Yuri jetzt
schon ganz klar sagen können wenn sie etwas nicht wollen (da muss auch
mal das Schlafanzug anziehen verhandelt werden). Sie lassen sich auch nicht
von Erwachsenen anfassen, wenn sie nicht wollen *stolzbin*. Es muss dir
nicht leid tun das Mari im Recht ist ;-)), ich stärke ihr ja auch den Rücken
dabei.
Ist eine blöde Situation, sie haben ihren Besuch angesagt und ich habe ihr die
Regeln geschrieben, sie meint ich würde ihre Rolle als gute
verantwotungsvolle Mutter in Frage stellen usw. Mari hat zwei Narben im
Gesicht die P. ihr gekratzt hat. Er ist, um es nett zu formulieren, ein wenig
robust im Umgang mit anderen Kindern.
Freue mich jetzt schon drauf, drei Kleinkinder davor zu beschützen, das
nichts passiert.
Werde, das Buch mal lesen und hier "auslegen". So, sorry fürs zumüllen, einen
schönen Tag, lg Cornelia

Re: OT: Einmisch was wenn?

Euer Haus, Eure Regeln. Entweder sie akzeptiert das oder sie muß zu Hause bleiben. Obwohl das ist bei Schwestern auch blöd. Hmm, das ist echt blöd. LG Nicole

Re: OT: Einmisch was wenn?

Ich bin nicht der Meinung, daß ein dreijähriger zu klein ist, um ein Nein akzeptieren zu ölernen. Vielleicht ist er noch zu klein um es zu akzeptieren, aber lernen muß er es auf jeden Fall, und er ist im besten Alter dafür. Wenn er erst mal gelernt hat, daß er für sowas zu klein ist, bleibt er das immer.
Kenn Deine Schwester den Unterschied zwischen gut und gut gemeint?
Viele Grüße,
Christine

Re: OT: Einmisch was wenn?

Hallo Christine, mit meiner Schwester kann ich gar nicht neutral darüber
reden. Ist wirklich schade. Sie ist vollkommen närrisch mit ihrem Sohn. Ich
werde sie das mal fragen. Mir bereitet es jetzt schon schlaflose Nächte, wenn
ich an den Besuch denke. Und ICH habe nicht rechtzeitig nein geschrien. Er
schubst, kratz, schlägt und beißt andere (kleinere) Kinder ohne Vorwahnung
und meine Schwester macht ganz fest die Augen zu und betrachtet es als
eine Phase. Sagt sogar Mari und Yuri seien Schuld und ihr Sohn kein Jack the
Ripper. Sie hofft einfach das er da rauswächst und ich habe nun langsam
meine Zweifel. Wenn ich sie nun auslade, ist die Beziehung zu ihr für sehr
lange Zeit gestört und das traue ich mich nicht.
Ist irgendwie eine vertrackte Situation.
Gute Nacht, Cornelia

Re: Blöde Sprüche von älteren Herren

hi maren,
ich sag da was und zwar genaus so "blöd" wie der fragende gefragt hat und dass franzisca die ironie nicht versteht macht mir nichts.
ich sag zu franzisca manchmal auch etwas mit einem augenzwinkern und sie nimmt es zu wörtlich - fällt mir aber immer erst hinterher auf und ich amüsiere mich dann immer köstlich ... sie wird es lernen und hat es auch schon ziemlich gut raus, wenn man was/mich ernst nehmen muss und wann nicht.
schönen feiertag und
lg katrin
ps: warum kannst du nicht patzig werden? du magst es nicht und er muss das akzeptieren.

schmunzel, nicht so empfindlich sein!

Wir sind auch so blöde Sprüche-Klopfer - es geht nie ohne Ironie bei uns. Und die kleinen Kids verstehen es nun leider wirklich nicht - insofern wird irgendwie erklärt, aber kein Theater gemacht. Die Großen haben erstaunlich schnell (viel schneller als ihre Altersgenossen - vermutlich wegen des Ironie-Dauerbeschusses von uns) auch damit angefangen und ich finde es wunderbar.
Tja, in den Krabbelgruppen und so weiter bin ich nicht gerade ein gern gesehener Gast deshalb, aber das stört mich weniger ;-)!
Ich würde mich nicht ärgern, sondern lachen und möglichst elegant kontern - da ergibt sich sicher manch nettes Gespräch - und die Kids lernen schnell, was Ironie bedeutet!
Wer zu mir dann patzig wird, bekommt doppelt eingeschenkt und läuft dann meist völlig verbiestert davon - ich lache dann nur noch... Und meine großen Mädels halten mit! Selbst Ole veräppelt uns auf seine Kleinkind-Art schon, wir lieben es und gehen immer darauf ein.
Aber so ist halt jeder anders - mit Humor trägt sich aber die Welt am leichtesten, oder? LG Anke & Co
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen