Suchen Menü

Blöde Kita Situation !

Guten morgen,

also, Kilian ist ja noch nicht in der Kita. Nun ist er aber 3 und mein Mann und ich sind der Meinung das es langsam Zeit wird. Haben aber schon gedacht das es eh vor Juli/August nichts wird.

Wir haben hier im Ort 2 Riesen Kita´s (140 Kinder pro Kita und mehr)

und 2 kleine private Kita EV´s. Ich habe Kilian auch bei den kleinen mit eintragen lassen, die eine rief schon an und hat uns gestern zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, 17 Kinder auf 2 Erzieherinen, eigene Köchin, alles sehr schön Familiär, die Eltern helfen mal aus, wenn jemand krank ist etc. aber:

100 Euro einstand

30 Euro Jahresbeitrag

und 20 Euro extra JEDEN Monat, zuzüglich der normalen Gebühren!!

Dann noch das Essensgeld von 1,50 Euro pro tag

Mein Mann ist beinahe umgekippt!! Der fand das den Hammer!! Und er hat recht, das ist für uns ziemlich viel Geld, noch hat er ja auch keinen Job, wir hoffen ja noch weiter....

Erstmal ist das eh nicht gesagt das ich den Platz bekommen würde, 3 Kinder für einen Platz, die sortieren aus, keine ahnung nach was sie gehen.

Nun zu der großen Kita, wo auch meine beiden anderen waren, ich war nie sehr zufrieden, es war mir immer zuviel gewussel. Egal, nun ist es so das sie ab 1.5 zwei neue Gruppen aufmachen wollen, in den ehemaligen Sportraum und entspannungsraum. Einmal 12 Kinder einmal 17, auf 1 Erzieherin!!!!!!! Ist doch WAHNSINN!!! Wie soll sich eine Frau um 17 Kinder kümmern???

Kilian sein Kumpel ist in der großen Kita, aber es besteht keine Chance das er in seine Gruppe kommt :o( Schade, das würde es mir erleichtern. Kilian sagte auch er möchte in die Kita wo Adrian (also sein Kumpel) ist.

Ach man!!! Ich finde das alles sowas von Schei......

In Berlin hier sind soviele Kita´s, aber da dürfen wir ja nicht rein!!

Kennt sich jemand mit den Gesetzen aus, wieviele Kinder auf wieviele Erzieherin dürfen???

Naja, wie auch immer, danke fürs lesen, am liebsten würde ich ihn bei den bedinungen zuhause lassen!

Gruß Serafina

Bisherige Antworten

Blöde Kita Situation !

Hallo!
Ist ja wirklich blöd. Mit den deutschen Gesetzten kenne ich mich nicht aus. Hier sinds 7 Kinder ueber 3 Jahre auf eine Erzieherin. Ist auch schon genug finde ich.
Das Geld finde ich gar nicht so heftig, allerdings nur wenn man Arbeit hat. Ansonsten ist es unerschwinglich. Bei privaten Kindergärten ist es halt auch meist teurer. Wenn Emily in den deutschen Kiga hier mal gehen wird, wird das auch um einiges teurer.
Diese Kilian-Kumpel-Kita. Könntet Ihr Euch da auf ne Warteliste setzen? Auf der anderen Seite, Leute ziehen auch um, da wartet ihr auf den freien Platz und dann zieht Kilian Freund um. Auch nicht toll.
Wenns Geld knapp ist, wuerde ich halt einen von den billigeren nehmen. Oder gibts vielleixcht was kirchliches, billigeres?
LG Leena

Blöde Kita Situation !

Hallo Leena,

na die Kumpel-Kita ist ja diese verdammt große, in der gruppe von seinem Kumpel sind nun 25 Kinder, davon gehen im sommer 3 raus, sie wollen sie gruppe dann aber auf 22 kinder lassen, somit keine chance, Kilian würde dann in eine der neuen gruppen dort kommen, er würde ihn dann ja auch sehen, halt nur nich in seiner gruppe sein.

Ja, wenn Männe den Job nun bekommen würde, würde das sicher auch irgendwie gehen, aber noch wissen wir es halt nicht, wir würden dann sicher auf 80-100 Euro im Monat kommen. Das ist für eine 5 Kopf Familie schon viel geld. Und irgendwie ist das zu unsicher, ob wir das hinbekommen würden. Mist! Immer dieses verdammte Geld! ISt doch shit! Was kirchliches gibt es hier im ort nicht.

Manoman.......

Danke Dir!

LG serafina die das alles verdammt blööööööde findet

Blöde Kita Situation !

Hallo!
Und wenn der Freund dann einfach zu ihm in die neue Gruppe kommt? Wenns eh der gleiche Kiga ist?
Ich kann das verstehen mit dem Geld. Wir haben beinah 2 komplette Einkommen, nur 1 Kind und trotzdem immer zuwenig Geld, obwohl wir z.B. nicht wirklich in Urlaub fliegen ( 2 Wochen Mama+ Emily bei den Grosseltern in Deutschland ist ja nicht wirklich Urlaub.)
Natuerlich haben wir schon etwas, aber wir stecken unser gesamtes Restgeld (was nicht viel ist) in unser Sommerhaus, weil wir das als eine Art Wertanlage sehen. Und Finnland ist furchtbar teuer. Naja, reich wird man an der Uni nicht und gekuendigt werden kann man auch.
Ich drueck Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Mann den Job kriegt.
LG Leena

Blöde Kita Situation !

Hi!
Mal abgesehen von dem Betreuungsschlüssel (hier sind es so 13 Kinder pro Erzieher in der Regel, aber die gucken ja nicht permanent nach allen), würdest Du Dich denn in den kleinen Einrichtungen wohler fühlen? Wir selbst zahlen ja ca 60-70 (!) Euro pro Kind mehr, für eine kürzere Zeit, und da müssen wir auch wirklich sparen (unsere Stühle fallen z.B. seit Jahren ziemlich auseinander, also die Füllung kommt raus, neulich haben wir vom Weihnachts- und Geburtstagsgeld zusammen den einzigen Schrank in diesem Haus gekauft, also wirklich essentielle Sachen). Aber das ist es einfach wert, jeder Euro. Und überleg mal, eine eigene Köchin und ein guter Betreuungsschlüssel muß doch auch bezahlt werden, die kriegen doch ihr Gehalt von Euch!
Also ich persönlich verzichte lieber auf vieles, nicht nur finanzieller Art, und weiß dafür meine Kinder wirklich gut untergebracht, eine Zeit wie die, in der ich permanent überlegen mußte, was da jetzt wohl passiert im KiGa, die muß ich nicht nochmal haben. Aber ich bin auch ziemlich "pingelig", mir gehen viele Dinge absolut gegen den Strich, die für viele normal sind. Da mußt Du einfach sehen, ob es Dir so wichtig ist, daß Ihr das Geld zusammenkratzt, oder ob Euch die 20 Euro pro Monat (plus den Rest) als "Luft" wichtiger sind, finanzielle Probleme können einen ja auch ziemlich zermürben und dann hat auch keiner was von, zumindest nicht, wenn Ihr nicht hundertprozentig wißt, wozu Ihr es tut.
LG Franziska (die fast 300 Euro Kindergartengebühren pro Monat zahlt für zwei Vormittagsplätze)

Blöde Kita Situation !

Hallo Franziska,

ja, Du hast völlig recht, darüber sollte ich wirklich nochmal nachdenken, den es wäre mir schon wichtiger eine kleine gruppe zu haben mit besserem essen etc. als diese riesen Kita. Nun kommt es aber noch darauf an, ob wir überhaupt diesen platz bekommen würden :o( sind ja drei kinder die für einen platz in frage kommen würden.

Achjeh, ich finde das alles sehr schwer. Aber es müsste schon machbar sein, auch wenn ich noch nicht weiß wie ich die 100 euro einstand zusammen bekommen soll. da wir gerade schon eine kleine reise in den oster ferien gebucht haben, hätte ich das gewusst, dann hätte ich das nicht gemacht. Blöd gelaufen :o(aber nun auch nicht mehr zu ändern. Erst mal abwarten.

Aber in diese andere Kita, nee, ich glaube dann lass ich ihn lieber zuhause.....

Danke Dir!!

LG Serafina

Blöde Kita Situation !

Hi Sera,
bei unserer neuen Kita mußte ich lernen: Nicht alles was mich stört, stört Leon. In der Schule ist i. d. R. noch viel mehr Gewusel. Davon würde ich es nicht abhängig machen.
In Leons Gruppe kommt auf 15 Kinder eine Erzieherin, hier wie damals in der alten Kita. Das ist der Schlüssel. Finde ich auch nicht soooo dramatisch.
Wenn Kilian sich da wohlfühlt, ist doch alles andere egal. Und ob er sich wohlfühlt, merkst Du nur durch probieren.
Wenn das Geld schon so knapp ist, würde ich nicht so ein überteuertes Programm finanzieren, von dem Du AUCH NICHT WISSEN KANNST, ob es wirklich gut ist und Kilian sich wohlfühlt.
LG Conny

Blöde Kita Situation !

Ich finde nicht, dass alles andere egal ist, wenn das Kind sich wohlfühlt. Denn ich möchte schon gern ein bissel mitkriegen, was abgeht, und das kann ich z.B. nicht durch meinen Sohn (noch nicht, und wenn, dann auch immer sehr stark "eingefärbt"). Ich möchte, dass der KiGa schon ein wenig mehr ist, als eine "Aufbewahrung" und "Kinderanhäufung". Ich möchte, dass die Erzieherinnen mein Kind "wahrnehmen" und er nicht einfach ständig "abtauchen" kann. Was nicht heißt, dass er das nicht auch mal können soll. Aber das geht bei unserem "offenen" KiGa eh...

Weißt Du, ich habe 30-32 Schüler pro Klasse (10-16jährige) und kann denen nicht im Ansatz so gerecht werden, wie ich will. Und ich finde einfach 1-2 Erzieher für 25 Kinder sau wenig. Allein die Aufsicht kann da schon drunter leiden. Kann, sag ich extra...

Klar, ich hab eh keine Wahl, hab einfach nur Glück, dass unsere KiTa insgesamt klein ist. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich es mir schon überlegen.

LG.

Susanne

Blöde Kita Situation !

Huhu!
Nein, schon klar, dass alles andere nicht "egal" ist. Aber nur weil eine Kita groß ist, muss sie nicht zwangsläufig schlecht sein. Leons neue Kita ist auch ziemlich groß und auf 15 Kinder in dem Alter kommt eine Erzieherin. Aber trotzdem gehen sie ins Theater (schon 2x seit 1.2.!) in den Park Tiere füttert, malen, basteln, turnen, usw. Das soll schon alles sein.
Ich habe aber auch in meinem Umfeld den Eindruck, dass von den Kitas oft wirklich viel verlangt wird. Mir zB ist völlig wurscht, ob die nun oft malen oder nicht. Wichtig ist mir, dass sie liebevoll mit meinem Kind umgehen und dass sie ein gewisses Grundkonzept haben.
Klar wäre es ideal, wenn es kleinere Gruppen bzw einen besseren Betreuerschlüssel gibt. Fragt sich aber, ob das für die Kinder wirklich so außerordentlich wichtig ist. Ich glaube, dass die Qualität der Betreuerin wesentlich wichtiger ist, als die Anzahl derer pro Gruppe.
LG Conny

Blöde Kita Situation !

"Ich glaube, dass die Qualität der Betreuerin wesentlich wichtiger ist, als die Anzahl derer pro Gruppe."

Da haste allerdings recht!

Ja, es stimmt auch, dass oft sehr viel erwartet wird. Aber mir geht es auch nicht ums Machen oder ums Fördern, ich denke, Anton holt sich an Anregung schon, was er braucht, sondern einfach um den Kontakt, die Übersicht/Aufsicht und das Vermitteln eines Gemeinschaftsgefühls im Sinne von "Wir freuen uns, dass ihr hier seid" (ist irgendwie schwer zu formulieren, was ich meine).

LG,

Susanne

Blöde Kita Situation !

Ich glaube, da meinen wir das Gleiche! Ich finde auch die richtigen Worte nicht ;o)
LG COnny

Blöde Kita Situation !

die Sache ist, daß sowohl Eltern (was ich wichtig finde) als auch Erzieher in einer kleinen privaten Einrichtung oft viel engagierter sind. In maltes erstem KiGa wurde ich öfter darauf hingewiesen, daß die Kinder nicht jeden Tag was produzieren und nach Hause bringen, weil wohl viele Eltern das erwarten. Mir war wiederum schon zuviel, daß die alle gemeinsam blöde Kartoffelbilder gemalt haben und er auch die Antwort bekommen hat "nein, wir basteln erst morgen wieder, heute nicht mehr". meine Ansprüche sind da einfach anders (Theaterbesuche sind mir z.B. völlig schnuppe, das kann ich mit meinen Kindern machen, das müssen sie nicht zusammen machen. Dieses Kneipp-Konzept in Eurem anderen KiGa dagegen fand ich toll).
Also, die Elternschaft bestimmt auch mit, wie die Erzieher ausgewählt werden und wie sie mit den kindenr umgehen. Und das ist in einer kleinen, privaten Initiative einfach oft besser.
Aber ich hatte oben auch schon geschrieben, auf den betreuerschlüssel alleine kommt es nicht an, ich als Montessori-Fan finde es eh nicht schlecht, wenn nicht permanent alle total beaufsichtigt werden, sondern wirklcih Raum für sich haben. Aber wenn die andere Einrichtung generell besser ist, würde ich selbst viel dafür sparen, wenn ich das Kind besser aufgehoben wüßte. Und das tue ich ja nun auch.
Achja, und nur Wohlfühlen wär mir als Argument auch zu wenig, weil sich die Eltern auch unbedingt wohlfühlen müssen. Und zwischen "macht mir Spaß" und "ist gut für mich" können Welten liegen, finde ich. Das ist halt meine Aufgabe, da die richtige Wahl zu treffen. Aber wie oben schon gesagt, wenn man dann häusliche Probleme bekommt, weil man jeden Cent dreimal umdrehen muß, ist das auch schlecht.
LG Franziska

Blöde Kita Situation !

Huhu Conny,

ja, du hast nicht unrecht, aber ich kenne die Kita schon, meine beiden großen waren dort, und es war vieles sehr arg. Es ist keinem aufgefallen das Tabea viel geärgert wurde und gemopt (ja wirklich schon in dem alter von 5 Jährigen ) es war nicht wirklich leicht für die beiden.

Es wurde auch viel gemacht, theater etc. aber das ist nicht wirklich das auf was es ankommt, mir ist es zb. wichtiger das sie in den wald gehen, viel draussen sind, viel von der umwelt mitbekommen und lernen. in der kleinen kita zb. gehen sie jeden Mittwoch, egal wie das wetter ist, in den wald, den ganzen vormittag, bei der großen gehen sie einfach nur auf den kita spielplatz und fertig. die erzieherinen unterhalten sich nett und die kinder sind auf sich gestellt, habe das oft miterlebt, das auch mal keiner wusste wo mein kind gerade ist, ob nun drinnen oder draussen....bin durch das ganze haus hin und her marschiert auf der suche nach meinem kind, das finde ich nicht lustig! Ach, da sind viele sachen gewesen, vieles vergisst man, aber es kommen gerade immer mehr erinnerungen.

Es ist so schwer finde ich, will mein kind nicht einfach nur "abgeben" sondern auch gut betreut wissen, das die erziehinen sich dem kind auch annehmen. verstehst du was ich meine?

Sicher gibt es Kita´s die groß sind und trotzdem klasse, das will ich auch damit wirklich nicht sagen!!

So, nun ist es spät, ich muss ins bett!

Lieben Gruß Serafina

ach ja, sag mal wo biste nun hingezogen?? *neugierigbin*

Blöde Kita Situation !

Huhu Petra,
na das was Du da beschreibst, klingt dann schon nach einer "nicht guten Kita", da wäre ich auch nicht einverstanden! Gibts keine Alternative als die beiden?
Ich wohne jetzt unten in Lankwitz!
GLG Conny, die nun zur Schule muss *paradiesische Anfangszeiten diese Woche*

Blöde Kita Situation !

Mal ne ganz doofe Frage: Wenn es Euch möglich ist, und Kilian nicht drunter leidet, warum lasst Ihr ihn nicht noch zuhause?

Ansonsten würde ich halt einiges geben, wenn ich so ne tolle private KiTa hätte. Was kommt denn dann umgerechnet im Monat auf Euch zu? Ist das dann ein Ganztagesplatz?

Der Betreuungsschlüssel bei den städtischen KiTas ist bei uns 1,7 pro 25 Kinder. Das ist auch übel, finde ich (die Erzieherinnen auch ;o)), aber wenigstens ist unser KiGa mit maximal 50 Kindern überschaubar...

LG,

Susanne

Blöde Kita Situation !

Huhu Susanne,

ja, habe ja auch gedacht ihn zuhause zu lassen, aber ich glaube er langweilt sich dann doch, vorallem fehlt ihm dann der anschluss wenn er in die Schule kommt, befürchte ich jedenfalls. Aber ich denke, wenn ich den privat platz nicht bekomme, dann werde ich wohl noch etwas warten, wer weiß was noch kommt, aber in diese große kita so schnell jedenfalls nicht, dann erst ab september, das reicht dann völlig. Davon ganz abgesehen weiß ich ja auch noch nicht was mit Männe seiner arbeit wird und ob wir vieleicht irgendwann umziehen, wenn das im sommer spruchreif ist, dann pack ich ihn garnicht hier in die kita sondern warte bis wir umgezogen sind und wenn das bis 2008 dauert, so habe ich mir das jedenfalls heute noch so überlegt. :o)

Ach mal sehen.....ist schon nicht einfach. Dieser wirbelwind hat soviel power, aber nun kommt ja der frühling, mal schauen wie das alles wird.

LG Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen