Suchen Menü

Bleibende Zähne/ Zum Zahnarzt oder noch warten?

Hallo Ihr lieben,
Emily hatte ja ein wirklich schönes Milchzahngebiss, jetzt hat sie unten die beiden vorderen Zähne schon verloren und die neuen bleibenden Zähne sind auch schon zu 3/4 drausen...
Das sind ja wirklich riesen Oschis (die überhaupt nicht mehr zu ihrem kindlichen Aussehen passen, finde ich...)
Jetzt kann man schon sehen, dass die zwei neuen Zähne nicht mehr so schön nebeneinander stehen werden, sondern sich jetzt schon so leicht hintereinander schieben (die kommen ja aus eine Milchzahnlücke und die neuen Zähne sind irgendwie zu groß für diese Lücke...)
Regelt sich das noch? Oder sollte ich jetzt schon einen Blick darauf werfen lassen? Aber für Kieferorthopädie ist es noch zu früh, oder?
Waah, ich denke sie wird eben auch mal ein Teenie mit Zahnspange...
Wie kommen denn bei Euren die bleibenden Zähne raus? Sitzen die auch so schön in reih und glied wie die Milchzähne?
Viele Grüße Nadine
Bisherige Antworten

Bleibende Zähne/ Zum Zahnarzt oder noch warten?

Hallo Nadine,
ich denke mal, du kannst noch warten. Bei Nina ist es ja so, dass die 2. Schneidezähne unten hinter den ersten wachsen, einer ist schon fast da. Der ist in der Zwischenzeit schon ein ganzes Stück in die Lücke reingewandert (der Milchzahn musste ja gezogen werden). Der Kiefer wird ja auch mit der Zeit größer und es gibt wieder ein bisschen mehr Platz.
Gehst du regelmäßig mit Emily zum Zahnarzt? Dann reicht es bestimmt auch dann noch.
Mein Mann und ich hatten auch beide Zahnspangen, ich denke, meine beiden werden auch nicht drumrum kommen... :-/
LG Conny

Bleibende Zähne/ Zum Zahnarzt oder noch warten?

Hallo Conny,
ja, wir gehen seit ihrem zweiten Lebensjahr regelmäßig zum Zahnarzt, in der Kindergartenzeit immer wenn es diese grünen Zettel gibt. Ich müsste jetzt im Herbst wieder zur Kontrolle hin, vielleicht nehme Emily dann einfach mal mit und er soll mal einen Blick reinwerfen....
LG Nadine, die auch Zahnspange hatte....

Bleibende Zähne/ Zum Zahnarzt oder noch warten?

Hallo Nadine,

bei Lukas waren die Milchzähne auch super nebeneinander. Jetzt bei den bleibenden Zähnen sieht das anders aus. Aber die ZÄ meinte, man könne bei den 2 Zähnen unten noch nichts sagen, weil ja die restlichen Milchzähne noch raus fallen und so wieder Platz geschaffen wird. Für den Kieferorthopäden ist es aber nie zu früh (bei Lukas in der Kiga-Gruppe war ein Mädel, das hatte mit 5 Jahren eine Spange). Gehst Du regelmäßig zum Zahnarzt mit ihr? Dann kann der ZA doch da mal einen Blick drauf werfen. Lukas geht regelmäßig (dem fällt nämlich reglmäßig eine Füllung raus) und wenn die ZÄ nicht schaut, dann schaut die Prophylaxeschwester (da geht er nämlich auch aller 6 Monate hin).

LG Nicole & 2 kranke Mäuse

Bleibende Zähne/ Zum Zahnarzt oder noch warten?

Hallo Nicole,
danke für deine Antwort, ich werde Emily wahrscheinlich zu meiner nächsten Vorsorge im Herbst mal mitnehmen, dann kann der Zahnarzt bei ihr kurz mal reinschauen, dessen Frau hat auch ihre Kieferorthopädie-Praxis in seiner Zahnarztpraxis, dann wären wir ja im richtigen Haus :-)
LG und gute Besserung an deine zwei, was haben sie denn?

ein Vorbehalt

Mir ist aufgefallen, dass Ärzte, die irgendwas "im Haus" haben, sehr gerne Auffälligkeiten in die entsprechende Richtung entdecken.
So erlebt bei Physiotherapie im Haus (Schiefhaltung), Sehschule im Haus (leichtes Schielen) und Orthopäde im Haus (gedrehte Senkfüsse).
Hingegen hat der Arzt mit der Sehschule eine ausgeprägte Schiefhaltung im Rücken bei einem Mädchen absolut nicht sehen wollen, obwohl es sogar für Laien ausgeprägt war.
Ich bin da mittlerweile etwas skeptisch, wenn so enge Verbindungen bestehen und würde da nichts ohne zweite Meinung machen lassen, ausser der Fall wäre offensichtlich.

Unser Zahnarzt sagt...

...man soll im Moment 2x/Jahr zur Kontrolle kommen, das reicht vollauf. 7
Extreme Probleme, bei denen man rascher handeln müsse, würden so entdeckt. In den allermeisten Fällen macht man aber sowieso nichts am "neuen" Gebiss, solange nicht alle/die meisten Zähne da sind.
Meine Tochter hat zwischen den neuen Schneidezähnen einen breite Lücke. Vermutlich werden die nächsten beiden neuen Zähne links und rechts davon diese zusammenschieben. Das habe ich mir schon gedacht, aber trotzdem mal nachgefragt und obige Auskunft erhalten.
Aber falls es dich beunruhigt, lass es doch vom Zahnarz anschauen, das schadet ja auch nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen