Suchen Menü

Blasensprung in der 20. Woche...

Es handelt sich hier um die Freundin meines besten Freundes.
Er hat aus erster Ehe schon zwei große (10 und 12 Jahre) Kids, nun ist seine Freundin schwanger - und hatte Samstag in der 20. Woche einen Blasensprung.
Sie liegt unter Antibiose in der Klinik, verliert weiter Fruchtwasser und will unbedingt das Kind.
Den Pädiater holen sie erst ab der 24. Woche, vorher den Bestatter.
Ob sie es ein, zwei oder drei Monate schafft? Und wenn ein 500g-Baby geboren wird?
Mein Freund ist auch Biologe und recht realistisch.
Ich habe seine heimlichsten Gedanken in Worte gefaßt: "Mensch, ich hatte vorher so ein friedliches Leben, mit zwei gesunden, großen Kids. Und jetzt? Ich will keine behindertes Kind (und darauf würde es, wenn es die Zeit bis zur 24. Woche übersteht, sicher hinauslaufen...)! Die Entscheidung zur Tötung kann ich auch nicht treffen. Was soll ich tun? Will eigentlich nur, daß alles so ist wie früher..."
Tja, leider ist nix wie früher - ich weiß nicht, was ich ihm wünschen soll.
Hat jemand von Euch ähnliche Fälle im Bekanntenkreis? Wie ist die Sache ausgegangen?
Ich hoffe eigentlich, daß Mutter Natur ihnen die Entscheidung abnimmt...
Aber was ist schon richtig? Und eine Katastrophe, vor allem für die Frau, ist es allemal... Gottlob können wir über alles handfest sprechen - ich hasse dieses "wird schon gut gehen - bla bla bla...", dann lieber ein deftiger, handfester Kommentar, der die Umgebung erschauern läßt...
Grübelnde Grüße von Anke - was bin ich FROH, DASS MEINE KIDS SO FIT SIND!!!
Bisherige Antworten

Blasensprung in der 20. Woche...

Hallo Anke,

meine Freundin hatte vorletztes Jahr nach FW - Kontrolle einen Blasensprung in der 17.SSw.Sie lag dann auch mit Antibiose etwa 1Woche im KH.

Das FW bildete sich zwar zwischendurch immer wieder nach (es war ein sog.Oberer Blasensprung) aber es ging auch immer wieder FW ab...Die Kleine wurde ca. 1Woche nach Blasensprung geboren...durch das wenige FW hatte sie sich an der Nabelschnur erhängt....

Das Paradoxe...die FW-Kontrolle ergab im Nachhinein , dass die Maus gesund war.

Es war ihre 2.SS.Damals war ihre 1.Maus 1Jahr alt...inzwischen hat sie seit Dezember 07 einen kleinen Sohn dazubekommen ;O)

Ich denke bei einem FW Abgang in der 20.SSW sieht es nicht gut aus. Habe vor 20 Jahren meine 1.Ausbildung bei einem Gyn gemacht. Inzwischen ist man zwar in der Medizin eine ganze Ecke weiter, aber MEINE PERSÖNLICHE Meinung ist, dass man nicht ALLES ausreizen muss um JEDEN PREIS.Ich persönlich hätte auch Angst wie schwer die Behinderungen wären, wenn ein Kind in so einem frühen Stadium der SS geboren wird.

NATÜRLICH kann es gut gehen, natürlich gibt es Fälle wo alles gut gegangen ist, aber die sind halt selten ;O(

Ich wünsche jeder werdenden Mama, dass sie ein gesundes Kind bekommt. Ich bin selber Mama von 3 Kindern und wir haben das Glück , gesunde Kinder zu haben.

Ich wünsche deiner Bekannten alles Gute...vielleicht magst du ja mal mitteilen, wie der weitere Verlauf sein wird.

LG;Ina ...aus dem Nov/ Dez 03 Forum ;O)

Blasensprung in der 20. Woche...

Danke für Deine Meinung, liebe Ina, ich stimme Dir zu... Voll und ganz... Im Moment kann man nur Abwarten. Nachti jetzt und LG Anke :-)

Blasensprung in der 20. Woche...

Hallo Anke,
oh je, das ist ja wirklich eine richtig beschisssene Situation. :o((
Ne, das will wohl keiner erleben. :o((
Aber manchmal ist es wirklich besser, die Entscheidung der Natur zu überlassen.
So haben es Bekannte von uns gemacht, als ihnen die Ärzte sagten, ihre Tochter habe so schwere Herzfehler, sie werde die SS oder spätestens die Geburt vermutlich nicht überleben.
Inzwischen ist das Mädel fast gesund und hat kaum Einschränkungen.
Oder denk an honeymoon. Catharina wurde bei 24+0 mit 470g geholt.
Ach Mensch, manchmal ist das Leben echt scheiße!
Traurige Grüße,
Marion

Blasensprung in der 20. Woche...

Hallo, liebe Marion, ja, meine Gedanken sind ständig bei meinem Freund, seiner Freundin und seinem Baby... Ich werde berichten, wie es weitergeht und traue mich kaum, um gedrückte Daumen zu bitten, da ich nicht weiß, wofür. Catharina hat so ein Glück gehabt, Gott sei Dank! Nachti jetzt und liebe Grüße von Anke

Blasensprung in der 20. Woche...

einer mutter, die im begriff ist ihr baby zu verlieren, wirst du mit pragmatischen realitischen sprüchen nicht kommen können. selbst wenn das baby 3 köpfe hätte, wäre es ihres. das ist von der natur ja auch so gewollt....weisst du ja sicher als biologin. da ist nix mehr mit "in die tonne treten"!
ob's gut gehen wird oder nicht....ändern wird weder ein wunsch etwas, noch ein schlauer spruch!!!!!
so bald man die verantwortung für ein lebewesen übernimmt, muss man mit dem risiko leben, dass sich von jetzt auf gleich ALLES verändern kann. un d das hört nac h der geburt nicht auf. da geht's erstmal richtig los
daumen sind unbekanterweise gedrückt.
connie

Blasensprung in der 20. Woche...

Ich weiß, und Du hast Recht... Hatte ja selber Fehlgeburt vor Ole - kann aber auch Gedanken meines Freundes verstehen - ist einfach eine verdammt miese Situation. Mist ist, daß man so einfach dabei steht und überhaupt nicht helfen kann, fühle mich so hilflos. Tja, abwarten, auch, wenn´s schwer fällt... Danke für die Daumen, werde sie weiter geben! Nachti und bis bald (kannst nicht zum Trampolino kommen? Oder hat Dir das letzte Mal noch so eine Wut im Bauch gelassen? Ich würde Dich und Deine Zwergis gerne sehen...), Anke :-)

Blasensprung in der 20. Woche...

hallo anke,
deinem letzten satz stimme ich jetzt mal ganz uneingeschränkt zu.
was das eigentliche problem angeht: die schwägerin einer freundin von mir hat ihr kind mit 480 g bekommen. die mutter ist bei der geburt wegen eines helpp-syndrom leider verstorben - aber das kind war immer total fit. die kleine hatte keinerlei probleme mit den lungen oder irgendwas. sie ist jetzt fast 4 und soll ganz normal sein (von den großeltern hoffnungslos verwöhnt, aber das ist ein anderes problem). es kann also sein, dass auch so kleine frühchen später ganz gesund sind. vor allem, wenn sie ja jetzt schon in der klinik ist und sie bestimmt diese medikamente zur lungenreifung (gibt es die schon für so kleine mäuse?) bekommt.
auf der anderen seite bin ich in solchen fällen auch sehr zwiegespalten und frage mich manchmal, ob die fähigkeiten der heutigen medizin wirklich immer ein segen sind. aber auch das ist jetzt meine ganz persönliche meinung.
ich drücke deine freundin auf jeden fall alle daumen, die ich habe, dass es für die ganze familie gut ausgeht und sie viel hilfe haben werden - wie auch immer die sache endet.
lg
anja

es kann gutgehen...

Eine ehemalige Arbeitskollegin meines Mannes war nach jahrelangem Kinderwunsch endlich schwanger - mit Zwillingen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sie in der 19. Woche einen Blasensprung. Sie ist dann nicht in die Uniklinik (dort hätte man den Kindern von vornherein keine Chance gegeben), sondern in die nächste Stadt und dort hat man die Schwangerschaft halten können bis in die 24.SSW, doch dann war nach Meinung der Ärzte das Risiko für die Mutter zu hoch und man entschied sich, die Kinder (Junge und Mädchen) zu holen. Das war im Februar 2004. Im Sommer 2005 habe ich die Kinder kennengelernt, klar waren sie motorisch noch nicht soweit wie gleichaltrige, aber sonst schienen sie recht fit. Das Mädchen braucht ne starke Brille, aber die hat ihre Mama auch. Schon seit einer ganzen Weile gehen die Kinder in den Kindergarten und führen also ein ganz normales Leben.
Also so wie es ausieht hat diese Geschichte ein überaus glückliches Ende genommen! Ich wünsche deinem Freund und dessen Familie alles Gute und viel Kraft für die nächsten Wochen.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen