Suchen Menü

Blasenentzündung ungewöhnlich bei kleinen Kindern?

Stimmt das? Ich dachte eigentlich immer, dass Blasenentzündungen bei Kleinkindern relativ häufig sind.
Rebecca hat nämlich derzeit eine Blasenentzündung und der Arzt (allerdings praktischer Arzt, also kein KiA) meinte, dass das in ihrem Alter sehr ungewöhnlich ist und wenn es noch einmal vorkommt, gehört es unbedingt beim Urologen abgeklärt, ob nicht ein organisches Problem vorliegt (z.B. verengte Harnröhre).
Bis jetzt hatte sie so etwas nie, allerdings bin ich jetzt ins Grübeln gekommen, ob nicht die Phase vor ein paar Monaten, als sie ständig in die Hose machte, einen ähnlichen Hintergrund hatte. Die Blasenentzündung fing nämlich auch so an, dass dauernd die Hose nass war.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Blasenentzündung ungewöhnlich bei kleinen Kindern?

Hallo Sabine,
.
ob das ungewöhnlich ist, weiß ich leider nicht.
.
Marta war letztes Jahr mit dem Rota-Virus im KH und hat sich als kleines Andenken irgendwelche resistenen Pseudo... sosundso...Viren mitgebracht.
.
Was zur Folge hatte, dass sie über ein halbes Jahr lang dauernd sehr schmerzhafte Blasenentzündungen mir Blut im Urin etc. hatte und mit AB´s "vollgestopft" wurde.
.
Bei Marta ging das aber immer von 0 auf 100. Sie hat nicht eingenässt oder so. Sie fing immer an zu brüllen wie am Spieß, dass das so weh tun würde. Es kamm immer sehr plötzlich und ohne Vorwarnung.
.
Wünsche Rebecca eine gute Besserung und das es bei ihr nicht so schmerzhaft wird.
.
.
LG
Renata

Blasenentzündung ungewöhnlich bei kleinen Kindern?

Hallo Renata,
schön, wieder mal etwas von dir zu hören!
Ui, ein halbes Jahr lang schmerzhafte Blasenentzündungen klingt echt heftig! Rebecca hat gestern Abend das erste Mal das Antibiotikum genommen und heute früh auf dem Klo meinte sie, dass das Wasser lassen gar nicht mehr weh tut. Also ich hoffe, dass es wirklich schon am Abklingen ist.
LG
Sabine

Blasenentzündung ungewöhnlich bei kleinen Kindern?

nein, ich glaube nicht, daß das ungewöhnlich ist, vor allem nicht bei kleinen Mädchen. Wie leicht verkühlen sie sich, und die Bakterien steigen über die kurze Harnröhre auf. Dazu muß das Immunsystem noch trainiert werden.

Wenn das häufiger vorkäme, würde ich es schon mal abklären lassen, aber bei so einer einmaligen Geschichte nicht.

LG franziska

Blasenentzündung ungewöhnlich bei kleinen Kindern?

Sie hatte auch letzte Woche einen heftigen Magen-Darm-Infekt und hustet seit mindestens 2 Wochen. Der Husten ist zwar inzwischen fast weg, aber das Immunsystem ist dadurch wohl doch geschwächt.
LG
Sabine
PS: Was ich dich schon lange fragen wollte: Wie geht es dir mit deinem Studium?

Blasenentzündung ungewöhnlich bei kleinen Kindern?

ach, prima. Ich hab ein Modul liegen lassen, Vollzeit zu studieren aber weniger als Teilzeit Zeit zu haben klappt halt doch nicht ;-) Aber mit den beiden Kursen komm ich gut hin, manchmal ist es stressig und vor den Klausuren sicher noch, aber ich komme damit klar, brauch halt Fleiß und ein bißchen Recherchefähigkeiten. Tut gut, mal eine andere Aufgabe zu haben (und manchmal habe ich keine Lust *g*, aber ich kann das ja wieder reinarbeiten)

Wenn sie einen M-D-Infekt hatte, kann es sehr gut sein, daß sie sich quasi selbst angesteckt hat. Meist werden Blasenentzündungen von Coli-Bakterien ausgelöst, und das sind Darm-Bakterien. Daß die bei so einem Infekt leichter auch an die Harnröhre kommen, liegt auf der Hand, plus geschwächter Körper, das geht ganz leicht. Außerdem ist die Balse anfälliger, wenn die schleimhäute nicht gut durchblutet und etwas ausgetrocknet sind, das kann ja bei Magen-Darm auch leicht passieren. Achte auf jeden Fall drauf, daß sie (oder Du) von vorne nach hinten abwischt, damit eben die Coli-Bakterien nicht an die falsche Stelle kommen. Mir hat es auch geholfen, die Schiedenflora aufzubauen,aber da kann man ja bei kleinen Mädchen nicht viel machen. Aber ich hatte davon auch 15 in einem Jahr, das waren nochmal andere Kategorien ;-)

LG Franziska

Blasenentzündung ungewöhnlich bei kleinen Kindern?

Na, das klingt doch gut! Kann ich mir gut vorstellen, dass es dir gut tut, mal eine andere Aufgabe zu haben, das geht mir genauso. Klar wird es vor den Klausuren extra stressig werden, aber das ging mir damals als Vollzeit-Studentin genauso, denn richtig gut lernen konnte ich immer nur unter Druck, wenn die Zeit schon knapp wurde. Und dass man manchmal keine Lust hat - das gehört zum Studieren genauso wie zum Arbeiten, zur Hausarbeit und zur Kindererziehung dazu.
LG
Sabine

Blasenentzündung ungewöhnlich bei kleinen Kindern?

Schmierinfektionen nennt man dann das Ganze. ;-) LG Zauseline

Blasenentzündung ungewöhnlich bei kleinen Kindern?

Öhm, meine KiÄ sagte, dass wäre eine sehr typische KiGa-Krankheit. Und wenn ich sehe, wie meine Maus über die Brille rutscht, wenn sie alleine aufs KiGa-Klo geht, dann wundert mich da gar nichts mehr. Jolina hatte ja auch vor Kurzem ihre erste Blasenentzündung, die aber irgendwie für mich sehr untypisch ablief. Aber wir haben es ohne AB in den Griff bekommen, trotz fiesem Erreger. Allerdings tut ihre Pipi seitdem immer mal wieder weh. Aber hier gibt es auch immer noch Dramen wegen dem Stuhlgang und überhaupt. Ich glaube, erst wenn es häufiger vorkommt, dann wird da weiter untersucht. LG Zauseline

Blasenentzündung ungewöhnlich bei kleinen Kindern?

Wie gesagt, das war ein praktischer Arzt und kein KiA. Wer weiß, wie gut er sich mit Kindern auskennt.
Aber Rebecca hat gestern mittags erstmals über Schmerzen beim Wasser lassen geklagt (in die Hose ging allerdings schon seit vorgestern ständig etwas), die KiÄ ist weder Donnerstag Nachmittag noch am Freitag da, da hätten wir erst am Montag hingehen können. Ich hatte gestern Abend sowieso einen Arzttermin, daher habe ich sie mitgenommen. Hier sind derzeit sowieso scheinbar alle Ärzte total überlastet, ich war froh, dass wir überhaupt noch drangekommen sind.
LG
Sabine, die um 22 Uhr mit Rebecca vom Arzt heim kam...

Blasenentzündung ungewöhnlich bei kleinen Kindern?

Huhu!
Also Felix hatte einmal Blasenentzündung als er noch sehr klein war. Da mussten wir dann auch 3 Monate lang zur Kontrolle gehen ob eh nix mehr nachkommt, weil wenn doch, hätten wir auch abklären müssen ob er etwas mit der Harnröhre hat.
Allerdings kann ich dich beruhigen, Phasen wo Felix in die Hose gemacht hat hatten wir auch, erst unlängst eine und da haben wir getestet (habe den Streifentest daheim) und da war nix, schon 2 mal. Aja, einmal hatte er noch eine Blasenentzündung, allerdings lag da ein Jahr dazwischen, daher wurde dann nichts mehr abgeklärt.
lg,
Babsl, sehr verwirrend geschrieben, da auf 2 mal
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen