Suchen Menü

Bläschen auf der Zunge

Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch sagen was das ist, ich erreiche den KiA nicht und hab jetzt gleich selbst einen wichtigen Termin, kann es also erst heute nachmittag wieder versuchen.
Nils hatte im Sommer komische dicke Bläschen auf der Zunge, hinten, an den Seiten. Ich bin mit ihm zum Arzt, dieser meinte es sei ein Herpangina, nix schlimmes, vergeht von alleine wieder. So war es auch. Ich hab gegoogelt und da stand, dass man nach einmal durchgemachtem Herpangina sein Leben lang immun ist.
ABER jetzt hat er schon wieder solche Bläschen!! Er war ja stark erkältet in den letzten Tagen, jetzt gehts ihm aber schon besser. Kann das daher kommen, weiß das jemand?
Oder kann man einen Herpangina wirklich öfter bekommen?
ODER kann es evt. auch an den Mandarinen liegen die er gestern bei der Oma gegessen hat?
Fragen über Fragen, vielleicht hatte das ja eins Eurer Kinder schonmal....?
Danke und GLG
Conni
Bisherige Antworten

Re: Bläschen auf der Zunge

Hallo Connie !
Herpangina wird durch den Coxakie-Virus ausgelöst.Hat also nichts mit Herpes-Viren zu tun.Der selbe Virus löst auch die Hand-Mund-Fusskrankheit aus(im Mund halt dann das Erscheinungsbild der Herpangina)Haben dass hier alle 2004 gehabt,als ich mit Domenik SS war (macht aber in der SS nichts)
Hinterlässt, wie schon richtig geschrieben,lebenslange Immunität.
Normal tun aber die Blasen dann im Mund höllisch weh !?
Zu Mandarinen oder Erkältung kann ich nichts sagen.Mein Grosser hat bei jedem Infekt eine sogenannte "Landkartenzunge",wie Löcher rein gefressen.
LG Judith

Re: Bläschen auf der Zunge

hallo judith,
habe mal mit dem arzt telefoniert und er meinte, theoretisch können einfach die "geschmacksknospen" geschwollen sein, wenn es nur auf der zunge ist, und das kann von dem infekt kommen den er gerade durchgemacht hat. es könne aber auch sein, dass er schon wieder einen herpangina hat, weil man den öfter bekommen kann (hääääh? ich hatte aber auch gelesen, dass man den nur 1x durchmacht)
ich soll aber einfach abwarten, solange er sich normal verhält (er hat gestern abend mal an seinen hals gefasst und aua gesagt, aber sonst hat er normal gegessen, gespielt usw.) hmmmmm. naja, dann warten wir halt mal ab....
danke für deine antwort!!
glg
conni

maul und klauen seuche, lol

hatte shalee auch. allerdings kamen dann noch pusteln in den händen und unter den füssen dazu. shalee hatte null schmerzen. das verschriebene mundgel haben wir gar nicht gebraucht.
liebe grüsse
connie

Re: maul und klauen seuche, lol

hallo connie,
also der arzt meinte (telefonisch), einfach abwarten, kann harmlos sein und von dem virus kommen den er gerade hatte.
naja, wir werden ja sehen ob es an händen und füßen auch noch auftritt :-/
jedenfalls bin ich jetzt darauf vorbereitet und weiß dann bescheid!
danke dir!!
liebe grüße
conni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen