Suchen Menü

Bläschen auf der Zunge nach Fieber

Huhu!
Lenny hatte vorgestern 39.5 Fieber, gestern 38.6. Er war beide Tage tierisch anhänglich, weinerlich und hat nachts auch schlecht geschlafen. Ich dachte, es sei der Backenzahn der ihm gerade wächst, denn er sabbert auch superviel und fasst sich oft ind en Mund und weint "Aua Aua!"
So. Miriam hatte nun gestern abend auch leicht erhöhte Temperatur (38.3), und weinte, dass sie Halsschmerzen hätte - zu sehen war aber nichts.
Heute morgen auch nicht, außerdem ging es ihr schon wieder besser.
Letzte Woche gab es einen Fall von Scharlach im KiGa, aber das Kind war die ganze Woche nicht mehr im KiGa, weitere Fälle gab es (bisher??) auch nicht.
Eben hab ich bei Lenny gesehen dass er weiße Pickelchen / Bläschen auf der Zunge hat sowie rote Punkte am Gaumen. Letzteres hatte ich letzes Jahr, als ich eine Angina hatte. Aber seine Mandeln schauen normal aus. Fieber hat er auch keines mehr, er lacht auch wieder, und essen.. naja, so langsam wird es wieder.
Miri hingegen hat nun weiße Punkte auf den Mandeln (die aber nicht schlimm rot sind, und sie meint auch dass es zwar zwickt aber nicht wirklich schlimm weh tut).
Was kann das sein? Eine Angina? Soll ich mit beiden zum Doc obwohl sie sich soweit eigentlich fühlen? Heut komm ich da eh nimma hin, die hat zu.. Lenny ist um Welten besser drauf als gestern + vorgestern, und Miri ist eigentlich auch gut drauf.
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Bläschen auf der Zunge nach Fieber

huhu,
wenn deine beiden das schon haben,würde ich es abklären lassen.
das kann ja alles sein,mundfäule, herpesviren, mandelentzündung, mundschleimhautentzündung,hand-fuß-mund-krankheit ,scharlach....und unbehandelt (mit AB) kommt es vielleicht wieder.ich würde morgen früh mal zum kia gehen.
gute besserung deinen beiden!
liebe grüße petra

Bläschen auf der Zunge nach Fieber

Huhu!
Ja, jetz tnach dem googeln - es klingt schon nach Mundfäule (bäh). Wobei das ja offenbar recht harmlos ist und keiner größeren Behandlung bedarf. Aber klar lass ich das dennoch abklären.
Allerdings soll das wohl auch "verwandt" mit Scharlach sein, und da war im KiGa grad dieser eine Fall.. Mhm. Schade dass MI Mittag ist, würd das schon gern abklären lassen.. Naja..
Hand-Mund-Fußkrankheit hatte Lenny letztes Jahr, aber das war anders.
LG,
Nina

Bläschen auf der Zunge nach Fieber

huhu,
wenn du denkst das es mundfäule sein kööönnte,dann lass das bitte bitte behandeln.ich hatte als kind andauernd mundfäule,obwohl es hieß das man das nur einmal kriegt und imun ist.später wandelte sich das in dauernde aphten und die sind echt schmerzhaft ,teilweise hatte ich bis zu 28 stück im mund und auf der zunge!!!und essen+trinken ist dann die reinste qual,wie eben mundfäule auch.gib bloß nichts säurehaltiges,wie saft oder obst,das macht noch mehr autsch,vorallem ananas und citrusfrüchte.außerdem kann ich es guuut verstehen wenn sie dann keine zahnpasta im mund haben wollen,lieber mal nur mit wasser wenn es geschrei gibt!!!
seit mb habe ich keine einzige mehr und vorher war ich höchstens mal 2-3 tage aphtenfrei.in der hinsicht ist die ernährungsumstellung für mich ein segen!medikamente,salben und co haben mir nämlich rein gar nicht geholfen.
habt ihr keinen kindernotdienst?
nicht das du es auch noch bekommst falls du das noch nicht hattest,ich weiß nicht wie empfänglich erwachsene dafür sind
liebe grüße petra

Bläschen auf der Zunge nach Fieber

Huhu!
Ich hab grad mit der KiÄ telefoniert. Hab ihr geschildert was Lenny hat, und kam grad zur Hälfte, da hat sie für mich weiter geredet und 1:1 die Symptome aufgezählt die Miri und Lenny haben ;D
Sie hat nur gelacht und gemeint dass das momentan 90% der Fälle in der KiÄ-Praxis sind. Das ist wohl ne Sommer-Angina-Geschichte, die jetzt die Runde macht.
2, 3 Tage Fieber, dann Bläschenbildung, kann auch sein dass noch Punkte an Händen und Füßen kommen, behandlungsbedürftig sei es nicht, es sei denn, die Kurzen essen über Tage nix weil sie Schmerzen im Mund haben, dann soll ich ein Mundgel aus der Apotheke holen das es auch ohne Rezept gibt.
Naja ich schau mal, die zwei streiten sich grad um den Hochstuhl, also kansn ihnen beiden nich so wild gehen ;)
Und komischerweise war heute der Tag an dem Lenny am besten gegessen hat die letzten 3 Tage. Obwohl erst heute die Bläschen kamen. Naja "gut" gegessen ist relativ.. Aber es reicht, wenigstens trinkt er superviel. O-Saft etc trinkt er, und Zähne putzen lässt er auch ohne Geschrei - es sei denn, man kommt hinten an das geschwollene Zahnfleisch vom Backenzahn..
(Ich bilde mir ein dass ich auch ein bissl Probleme beim schlucken habe / bekomme.. Mag nicht, das wäre meine dritte Angina dieses Jahr).. Mhm :-/
LG,
Nina

Bläschen auf der Zunge nach Fieber

uih,davon habe ich hier noch nichts gehört,mal gucken wann es überschwabbt. ringelröteln kamen ja auch schon .....angina hatte ich dieses jahr auch schon zweimal und männe 3x,das reicht vöööööllig.....aber so kleine,finde ich dann noch dreimal schlimmer.aber irgendwie habe ich auch seit 3 tagen wieder halsschmerzen,aber ich glaub das kommt von etwas anderem,hab auch das gefühl nen doppelkinn und geschwollenen hals zu haben,also noch mehr als sonst ;-)
na dann mal gute besserung und das es nicht überschwabbt!
liebe grüße petra

Bläschen auf der Zunge nach Fieber

Oh weh, Dir dann auch mal schnelle gute Besserung, auf dass es sich die Nacht verzieht!
Wenigstens ist es kein Scharlach, da bin ich schonmal froh drum. Da ist unser KiGa bisher auch von verschont geblieben, und die Ringelröteln hatten wir hier auch (noch?) nicht. Mal sehen :)
(Und Doppelkinn? Du bist sooooo schön schlank im Gesicht geworden, der Wahnsinn! Toll!! :) )
GLG,
Nina

Bläschen auf der Zunge nach Fieber

ggg die fotos sind gut geschossen....liegt eben alles im auge des betrachters und die bilder habe ich geschossen,aber auch die vorher fotos ;-) männe hat jetzt dieses geschossen und da sieht man schon das es noch einiges zu viel ist *find*
Image Hosted by ImageShack.us
bei uns im kiga hat die erste gruppe letzte woche bindehautentzündung dranstehen gehabt,die mittlere scharlach und unsere ringelröteln.da jean in der mittagsgruppe ist,wo alle zusammenkommen aus allen gruppen die bis 13 uhr bleiben,habe ich schon mit dem schlimmsten gerechnet ggg aber sie hat ja gsd nichts davon abbekommen bis jetzt *toitoitoi*
liebe grüße petra

Bläschen auf der Zunge nach Fieber

Huhu!
Ich finde, Du siehst toll aus :) Dein Gesicht hat richtig schön Kontur!
Oja, Bindehautentzündung hatte Lenny.. glaub im März? Musste mit ihm Sonntags zum KH fahren weil er die Augen nicht mehr aufbekommen hat :( Da waren alle Kinder mit dicken Augen da gesessen, sowas hab ich noch nicht gesehen. Richtig Epidemieartig. Die armen Zwerge :(
Naja mal schauen wie es sich entwickelt.. Hoffe, morgen ists besser :)
LG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen