Suchen Menü

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Hallo,

bin gerade ganz hin- und hergerissen!

Ich hätte ganz kurzfristig die Möglichkeit, Greta ab März (also mit 2) in einer Gruppe für 2-3-jährige Kinder unterzubringen. 4 Tage (Mo, Di, Do, Fr) die Woche, vormittags von 7.30 Uhr bis 12 oder 13 Uhr. Kostenpunkt: 125 EUR im Monat.

In den regulären Kindergarten kann sie vielleicht ab Dezember, vermutlich eher erst ab Februar 2009 bringen, und da bekomme ich wahrscheinlich keinen Platz im selben KiGa wie Svenja, sondern müßte sie in einen anderen KiGa bringen, und habe dann ein Abholproblem, da die KiGas alle um 12.30 Uhr Schluß haben.

Tja, jetzt habe ich mir immer eine Möglichkeit gewünscht, Greta vor dem 3. Geburtstag in den KiGa zu bringen, und jetzt wo es ginge, habe ich plötzlich Muffensausen...

Sie ist doch noch soooo klein...

Hm, ich liste mal auf:

- 4x die Woche ist mir zu oft, ich hätte gerne einen Platz in einer anderen Gruppe dort gehabt, die sind nämlich "nur" 3x die Woche

- sie schläft immer vormittags, also weiß ich nicht, ob die den Erzieherinnen dort nicht ab spätestens 11.00 Uhr vor Müdigkeit an der Backe klebt

- da ich noch immer arbeitssuchend bin, sind 125 EUR pro Monat natürlich auch kein Pappenstiel

- das Problem mit dem KiGa bleibt bestehen, weil dieser jetzige Kiga die Kinder mit 3 Jahren rausschmeißt

- meine Arbeitsplatzchancen werden nicht großartig gesteigert, weil ich weiterhin nur von 8-12 arbeiten könnte

Mönsch, ich weiß auch nicht. :-((

LG von Frau Unentschlossen

Bisherige Antworten

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Huhu!
Also ich würde es nicht machen!! Was ist das denn für eine Gruppe? Und wieso muss sie dann da wieder raus ab 3Jahren? Ist doch nichtschön für son Kind*find*!
Und sie kann als Geschwisterkind nicht in den gleichen Kiga? Ist ja oberblöde!
Naja und 125? finde ich auch heftig!!!
Simon kommt im August in den Kiga hoffe ich und dann kostenlos als 2tes Kind!
Wieso kommt Greta wenn so spät in den Kiga?
LG Petti mit neuem Kibiz in NRW

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Hallo Petti,

das zweite Kind ist bei Euch kostenlos? Bei uns zahlt das zweite Kind auch (weniger als das erste, ca. 2/3.)

Diese Kinderbetreuung von 2-3 Jahren ist hier am Ort ziemlich neu, und bis vor kurzem die einzige Chance gewesen, Dein Kind vor dem 3. Geburtstag betreuuen zu lassen (klar, eine Tagesmutter kann man sich natürlich auch suchen). Allerdings ist die Gruppe seit Öffnung ausgebucht, deshalb werden die Kinder auch mit 3 Jahren rausgeworgen - normalerweise können sie dann direkt in den städtischen KiGa gehen.

Allerdings platzt unser KiGa aus allen Nähten (da Neubaugebiet), und die Plätze sind spätestens Mitte Januar vergeben. Für alle später geborenen Kinder (wie z.B. Greta) heißt das, dass sie entweder erst nach den Sommerferien Mitte September in den KiGa können (das wäre mir dann definitiv zu spät), oder sie müssen in einen anderen KiGa gehen, das sehe ich nicht ein.

Seit neuestem nehmen sie im städtischen KiGa wohl schon Kinder mit 2 Jahren und 9 Monaten, das wäre für der Dezember... darauf hoffe ich, denn Anfang Dezember ist bestimmt noch Platz in Svenjas Gruppe. Ich will die beiden auch nicht in verschiedenen Gruppen haben, dann muß ich sie am Schluß an zwei verschiedenen Ausgängen abholen (wir haben 5 Gruppen, und die kommen an drei verschiedenen Ausgängen raus...), und habe Elternabende, Feste, Back- und sonstige Aktionen alle doppelt: nein danke!

LG Katrin, im tiefen BaWü mit gaaaaaanz tollen Kinderbetreuungsangeboten...

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Huhu!
Ja bei uns hier in der Stadt habe ich ja Glück das schon Kinder IM 3Lebensjahr angenommen werden! Deshalb kam Felix ja auch schon im Sommer 06 rein anstatt 07! Jetzt hat man ja lt.Kibiz Anspruch auf einen Kigaplatz ab 2Jahren was aber für uns ja keinen Unterschied macht (Beginn des Kigajahres ist bei uns eh immer August!)! Bis jetzt sind die Geschwister frei und ich hoffe das bleibt so!!! Werde wohl die Tage Bescheid bekommen wie und wann alles genau abläuft da die Tage der Stadtrat getagt hat!
Bei uns im Kiga gibts ja nur 2 Gruppen-demnächst eine von 2-6 und eine von 3-6 Jährige! Ob beide in eine dann kommen weiß ich leider auch noch nicht!
Blöde ist das bei uns nur noch bis 14Uhr betreut wird und nicht mehr Ganztags bis 16Uhr! So hat man halt keine Wahl wie lange man arbeiten "möchte"!
Ich freu mich zwar wenn dann auch Simon in den Kiga kommt, aber mulmig ist mir trotzdem ;-)
LG Petti

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Hi Petti,

hast du das wegen der Kosten schon genau erfragt. Wir hatten gerade Info Veranstaltung. Und lt. Kibiz müssen alle Kinder die nach dem 31.10. 3 Jahre alt werden und im August in den KIGA kommen für das ganze Jahr den Betrag unter 3jähriger bezahlen.

Ich würde da auf jeden Fall nochmal nachfragen. Wir haben Glück das JR am 25.10 geboren ist ;-) Bei uns zahlen die Geschwisterkinder die hälfte.

LG Dani

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Huhu!
Ja war bei uns bei Felix schon so! Eigentlich ja auch für unter 3jährige, aber haben wir hier nie bezahlt! Nur ganz regulär den Kiga Beitrag!
Naja was jetzt genau bei Kibiz raus kommt werde ich wohl noch erfahren! Lt.Leiterin jedenfalls bleibt hier alles beim Alten ;-)
LG Petti

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Hi,
es scheinen ja nicht wirklich viele Punkte für Dich dafür zu sprechen, oder?
Wenn Du es allerdings nicht machst, verbaust Du Dir Deine Chancen auf einen Job total, oder? Hättest Du ein Jobangebot würdest Du vielleicht Grete nicht mehr unterkriegen!?
LG Denise

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Hallo Denise,

das große Problem ist dass ich nicht weiß, ob Greta mit 3 überhaupt einen KiGa-Platz in Svenjas KiGa bekommt - d.h. ich hetze morgens entweder in zwei verschiedene Kindergärten (Unverschämtheit von der Stadt, in Gedanken formuliere ich schon einen Brief an den Bürgermeister), oder Greta kommt erst mit 3 Jahren und 7 Monaten in den KiGa, und das finde ich zu spät. *nerv*

LG Katrin

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

huhu katrin
ich kann dir nur von meiner erfahrung mit sebastian berichten
er hat mit dem kiag angefangen, da war er 21 monate alt
er war zum grossteil von 8°° - 14:30 dort wenn ic frei hatte
wenn ich deinst hatte war er manchmal schon ab 6°° uhr da, längstens bis 17°°
ich hatte anfangs grosse bedenken, weil er so klein war und weils täglich war usw
noch dazu musste ich knapp 300,- ? für doie betreuung bezahlen =-O
aber es hat gut gepasst, für uns alle
bei julian wird es auch so sein
allerdings werde ich nur 20 std. arbeiten, das sind 1-2 dienste pro woche, an denen beide kinder schon um 6°° im kiga sein werden
an meinen freien tagen bringe ich sie erst kurz vor 9 und hole sie nach dem essen gegen 13 uhr
an deiner stelle würd ichs denke ich machen, die gruppe zu nehmen
lg michi

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Hallo Michi,

Unterschied: Du arbeitest/hast damals gearbeitet, und ich arbeite nicht und habe auch nichts in Aussicht.

LG Katrin

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

na ja, aber wenn du dann doch schnell etwas finden solltest, was ich dir von herzen wünsche, dann hast du keine betreuung :-(
lg michi

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Hallo Michi,

doch, habe ich. Denn wir hatten vor, dass mein Mann dann bis zum 3. Geburtstag noch Elternzeit nimmt und auch Teilzeit arbeitet.

LG Katrin

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

huhu
ja dann würd ichs denk ich sein lassen und greta zu hause lassen
lg michi

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Huhu Katrin,
.
wenn es jetzt nicht hauptsächlich um Deine Arbeitsmarktchancen geht, würde ich persönlich die Entscheidung wahrscheinlich davon abhängig machen, wie "fällig" Greta für regelmäßige Tage mit anderen Kindern ist. Wenn ich den Eindruck hätte, dass ihr "zuhause" nicht mehr so richtig reicht (bei Simona ist das jetzt schon der Fall, Constantin hingegen hätte ich getrost auch bis 3 zuhause lassen können - unter diesem Gesichtspunkt zumindest), würde ich den Platz vermutlich - trotz aller Negativpunkte - annehmen, ansonsten würde ich warten, bis sie den richtigen Kiga-Platz bekommen kann.
.
Und zu den anderen Punkten:
.
MUSS sie denn dort 4x in der Woche erscheinen, oder könntest Du sie nicht auch einfach nur 3x hinbringen, wenn Dir das besser gefällt? Oder geht es einfach darum, dass der Platz für 4x in der Woche viel teurer ist?
.
Dass sie zuhause vormittags noch schläft, würde mich nicht irritieren, denn diesbezüglich ist außerhäusig doch sowieso alles anders. Simona ist als Baby zu ihrer Tagesmutter gekommen (mit 7,5 Monaten) und ist problemlos zu nur noch Mittagsschlaf umgeschwenkt, ohne aus den Latschen zu kippen.
.
Die Kosten finde ich eigentlich auch ok, relativ betrachtet, für Simona zahle ich bei der TaMu 170 Euro für 3 Vormittage/Woche. Wenn Du noch arbeitslos bist, könntet Ihr da nicht eventuell eine Förderung übers JA beantragen? Oder verdient Dein Mann dafür zuviel?
.
Was den Rausschmiss mit 3 angeht: Wenn ich mich für die Gruppe entscheiden würde, würde ich sie so lange drin lassen, bis ich den anderen Kiga-Platz habe, und dann wechseln. Also nicht anschließend neu suchen und ggf. schon nach einem halben Jahr wechseln.
.
Du merkst, ich bin tendenziell eher ein Fremdbetreuungsfan. Allerdings - wenn Dir das Ganze so vom Gefühl eher gar nicht zusagt, würde ich es lassen, denn dann wirst Du Dich wahrscheinlich auch die ganze Zeit nicht damit anfreunden können, das macht ja auch nicht gerade entspannt ;-)
.
GLG Eva

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Hallo Eva,

mit dem Schlafen hast Du vermutlich recht.

Sicher könnte ich sie auch 3x pro Woche hinbringen, aber dafür soviel Geld bezahlen? Im Gegensatz zu Dir gehe ich nicht arbeiten, und habe auch nichts in Aussicht.

Das mit dem Rausschmiß mit 3 habe ich nicht verstanden - in dieser Gruppe kann ich sie definitiv nur bis 3 lassen, danach muß sie entweder wieder 7 Monate zu Hause bleiben, oder für 6 Monate in einen anderen Kiga und danach wieder in "unseren" KiGa wechseln, das wäre doch bescheuert. Wie gesagt - ich habe nicht verstanden, wie Du es gemeint hast.

Heute morgen habe ich noch mit der Frau von der Stadt telefoniert, die für die Kindergärten zuständig ist, und es sieht schlecht aus mit einem Platz für Greta in Svenjas KiGa - ich könnte vor Wut platzen, und bin gedanklich schon am Briefeschreiben!

Wie ging es denn bei Dir weiter, Du hattest doch mal etwas geschrieben wegen Problemen mit Deiner Arbeit???

LG Katrin

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Hallo Katrin,
.
öh? Ich verstehe das mit dem Rausschmiss jetzt auch nicht mehr. Hattest Du nicht geschrieben, dass sie eventuell im Dezember bzw. im Februar 2009 einen Kiga-Platz haben kann? Ich hatte jetzt gedacht, dass Du sie in diese Gruppe gibst und z.B. im Dezember (also VOR ihrem 3. Geburtstag) wechseln lässt, falls es sich ergibt, unabhängig davon, ob sie dort "rausgeschmissen" wird oder nicht. Vielleicht hab ich Dich aber auch falsch verstanden. Ich dachte, Du würdest sie sonst bis zum Rausschmiss in die Gruppe geben und danach ganz neu anfangen zu suchen (weil Du schriebst, dass Du dann nach dem 3. Geburtstag wieder das Kiga-Problem hättest). *räusper*, war jetzt auch noch nicht so ganz deutlich, oder?! :-[
.
Problem bei der Arbeit? Du meinst sicherlich diese Sache, wo ich Mitte Januar vor Gericht erscheinen sollte, oder?! Ich hab noch keine Ahnung, wie das ausgeht. Die Gerichtstermine (jetzt am Montag war der 2.) habe ich schlussendlich auch gar nicht selbst wahrgenommen, unser "Chef vons Janze" ist hingegangen. Ich weiß zwar nicht, was der da wollte, der ist hauptsächlich Strafverteidiger *lach*, aber ist mir natürlich auch wurscht.
.
GLG Eva

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Huhu Katrin

Antal ist seit der 2 Jahre und 2 Monate alt ist in einer U3-Gruppe. Es sind 6 Kinder und 1 Betreuerin. Die Frau ist aber auch ober-hammer-spitze.

Du brauchst auf jd. Fall kein schlechtes Gewissen zu haben, Antal und den anderen Kindern tut die Gruppe sehr gut, daß weiß ich, weil ich dort auch mal Elterndienst gemacht habe. Er hat jetzt einen ganz dicken Freund in der Gruppe. Das Sozialverhalten lernt er dort (würde er bei mir natürlich auch, aber in der Gruppe geht das natürlich besser).

Also:

- wenn der Betreuungsschlüssel stimmt
- die Betreuerin gut ist
- und die Eingewöhnung sanft ist (also den Kids Zeit gelassen wird)

würde ich es machen, sofern es finanziell tragbar ist.
Ich finde übrigens 4x die Woche genau richtig. ;-)

LG Serap

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Ach so, aus der Gruppe "rausgeschmissen" werden die Kids auch, wenn sie dann mit 3 einen regulären Kiga-Platz bekommen. Antal also dann in diesem Winter (er wird im April 3).

LG Serap

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Hallo Serap,

aber vermutlich hat Antal direkt danach einen KiGa-Platz, oder?

Greta hat den ja nicht, bzw. nur in einem anderen Kindergarten...

LG Katrin

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Huhu Katrin

Antal kommt dann -ohne Pause- in Aylas Kiga - also auch ein anderer.

LG Serap

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Hallo Serap,

ein anderer KiGa ist ja noch o.k. - aber bei uns wären es entweder insgesamt drei KiGas, oder eben eine Pause von 7 Monaten.

LG Katrin

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Hallo Serap,

arbeitest Du? (Für Geld, meine ich. *g*)

Ich habe mir das heute überlegt, und irgendwie finde ich es nicht richtig, sie 4x die Woche wegzubringen, wenn ich nicht arbeiten gehe. 2 oder 3 x pro Woche wäre o.k. Und teuer ist es auch...

Und heute ärgere ich mich hauptsächlich über die Geschichte mit dem regulären Kindergarten, die Regelung in unserer Stadt ist wirklich blöd!

LG Katrin

Bitte um Ratschläge, betrifft Betreuungsplatz für Greta

Hallo Katrin

Ich bin ja freiberuflich tätig und habe de ganze Zeit weitergearbeitet, wenn auch nur minimal. Jetzt muß ich halt wieder reinkommen. Hab aber schon nen Auftrag *freu*.

Ich kann Deine Bedenken verstehen …

LG Serap

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen