Suchen Menü

Bitte um Rat!!

hallo ihr lieben! ich hoffe ihr kennt mich noch!? früher war ich als BabsSimone hier?!

bin schon etwas verzweifelt und bräuchte euren rat/hilfe/tips! *seufz*

ich fang einfach ganz von vorne an:

simone kam mit fast 4jahren in den kiga. sie liebt den kiga überalles, hab jedesmal probleme weil sie net mitheim will ;-). das ist aber leider net das problem. schon nach 1,5monaten dort meinte die kiga-tante ihr würde simone auffallen. weil sie sehr ruhig sei und am liebstn den ganzen tag basteln würd, das sei unnatürlich. und sie suche auch net wirklich kontakt zu anderen kids. und wenn ein mann in ihre nähe kommt, blockiert sie komplett und schaut den net mal an. sie mag es auch net wenns laut ist, da hält sie sich bald mal die ohren zu. ich und mein mann warn dann im kiga und habn uns "sagen" lassen was ihnen so auffällt. habn dann beschlossen erstmal den frühling abzuwarten wie sie sich entwickelt. schliesslich war sie erst 1,5monate im kiga! tja und nun ists wieder soweit, hatte wieder ein gespräch mit der kiga-tante. es hätte sich fast null verbessert. simone wäre ein totaler einzelgänger und ausenseiter. klar spielt sie zwischndurch mit den kids, doch am liebst bastelt sie alleine oder malt was. die anderen kinder würdn ihr schon aus den weg gehn. *schnief*.. irgendwie kann ich das garnet fassen, da simone zu hause total offen für alles ist, auch auf dem spielplatz mit den anderen kids spielt.

nur einiges fällt mir schon auch auf.. zum beispiel gibt sie total oft falsche antworten. also antworten die NULL auf die frage passen. kiga-tante fragt sie "bist du ein mädchen?" (in turnen sollten sich die kids in buben und mädchengruppen aufteilen) und simone "nein ich bin eine blume" und holt zeitgleich ihr unterhemd aus dem kragen raus und zeigt auf ne kleine blume. :o( irgendwie geht das aber am laufenden band, das sie sachen fragt und sagt die echt käse sind. jetzt mach ich mir natürlich auch sorgen und weiss net was ich tun soll. :o( möchte doch nur das beste für sie. im kiga werdn sie nun so nen test machen, ob sie ihrem alter entsprechend entwickelt ist. und ich hab so angst.. angst das sie es net ist, angst das ich schuld bin,.. *schnief*

seit mir bitte net böse das ich so einen wirr-warr schreib, aber meine gedanken fahren momentan im kreis. :o( also her mit euren meinungen/tips/etc.

LG Babs *derdassehramnervenkostümzehrt* simone 24.10.02 und sarah 15.01.07

Bisherige Antworten

Bitte um Rat!!

Hallo Babs !
Ich kann Deine Sorgen verstehen, aber bitte verzweifele nicht. Dein Kind ist vielleicht sehr sensibel und es kann ja auch eine Rolle spielen, daß jetzt ein Geschwisterchen da ist. Ich würde Dir raten einen Ergotherapeuten aufzusuchen, der ganz gezielt den Entwicklungsstand von Simone bewertet. Ich habe das mit meinem Sohn auch machen lassen, da er auch ein wenig "auffällig" war, aber zum Glück kam nichts besorgniserregendes dabei heraus. Cedric ist auch sehr sensibel und hat im ersten Jahr im Kiga sich an fast keinen Aktivitäten beteiligt. Erst viel später konnte er aus sich herausgehen und auch heute ist er manchmal zurückhaltend. Also keine Bange, laß Dir vom KIA Diagnostikstunden für die Ergo aufschreiben und dann seht Ihr weiter.
GLG Danni

Bitte um Rat!!

Oh je, liebe Babs,
ich kann mich beim Lesen richtig in dich hinein versetzen und mir ginge es sicher ganz genauso wie dir!
Ich denke, dass du zum einen das Problem beim Kinderarzt ansprechen solltest, was er für Möglichkeiten der Diagnosik empfiehlt. Der KiGa kann natürlich einen Entwicklungstest machen, aber man muss sich schon klar sein, dass
a) diese Tests eigentlich nur von speziell ausgebildeten Kräften durchgeführt werden sollen und
b) ein einzelner Test natürlich nur bedingt aussagekräftig ist.
Ich selbst bin ja Sonderschullehrerin und habe schon viele Gutachten (die bei mir wirklich in gewisser Weise über die Zukunft des Kindes entscheiden) erstellt. Da war es klar, dass ICH in die Schule gehe und in Zusammenarbeit mit der Schule oder dem Kindergarten eine Diagnostik durchführe. Allerdings ist das sicher für dich nicht passend, weil es bei mir wirklich im Kindergartenalter um Extremfälle ging. Will nur sagen, dass ich mich nicht alleine auf den im KiGa gemachten Test verlassen würde, sondern den KA oder eine Beratungsstelle aufsuchen würde.
Schuld !! bist du mit Sicherheit nicht!! Was sollst du daran schuld sein, wenn deine Tochter "komische" Antworten gibt. Du kannst höchstens Hilfen bekommen, wie du auf sie und ihre Problemchen adäquat reagieren kannst. Aber auch wenn es schwer ist, schiebe die Schuldfrage weg.
Mit für etwas verantwortlich wärest du, wenn deine Tochter mit Schimpfworten um sich schmeißt, die sie von dir gelernt hat. Oder wenn sie nicht basteln kann, weil bei euch alle Stifte und Scheren weg geschlossen werden und sie nie die Gelegenheit dazu hat. Oder wenn sie motorisch total unsicher wäre, weil ich das ganze Jahr nie in andere Gruppen oder auf den Spielplatz geht.
Was mir noch spontan einfällt, vielleicht gibt es irgendwelche Nachmittagsangebote, bei denen man sich aufeinander einlassen muss? Spontan fiele mir für Mädchen tänzerische Früherziehung mit Kreistänzen etc. ein. Oder ein anderes Mädchen einladen, wo sich Simone nicht auf so viele andere Kinder einlassen muss.
Ich drücke die Daumen und halte uns doch auf dem Laufenden
Melanie
Oder wenn

Und herzlichen Glückwunsch zu Sarah :-)

Bitte um Rat!!

hallo babs,
im prinzip kann ich dir nur ähnliches antworten wie melanie. zuerst einmal: vergiss die schuldfrage, auch wenn´s schwer ist. die belastet nur und bringt nichts. ich finde es bachtlich zu lesen, dass simone so viel geduld und konzentrationsvermögen hat, so ausdauernd zu basteln und zu malen und auch, dass sie selbst den kindergarten so gut annehmen kann. das find ich prima. ihr entwicklungsstand und ihre sozialen fähigkeiten können ja mal genauer unter die lupe genommen werden. hol dir hilfe und lass dich beraten. der kinderarzt eignet sich sehr als ansprechpartner. außerdem könntest du dich über beratungsstellen in deiner region informieren. um simone selbst zu fördern, könntest du den kontakt zu anderen kindern fördern, indem ihr ein kind zu euch zum spielen einladet. vielleicht mag sie ja auch ein kind aus dem kindergarten.
auf jeden fall ist simone vor allem ein besonderes kind! sie hat vielleicht auch ihr eigenes tempo und braucht nur ein wenig förderung. ich nehme an, dass die anderen kinder auch auf der sozialen eben vorsprung haben, weil sie früher an kinder gewöhnt wurden. das heißt aber nicht, dass simone das nicht auch aufholen kann und wird. vielleicht kannst du dich auch noch mal mit der erzieherin verständigen, wie sie das einschätzt und was dort auch gemacht wird, um simone zu integrieren und ihr zu helfen.
du schreibst ja, dass beispielsweise der spielplatzbesuch kein problem ist. nimmt sie dort kontakt zu anderen kindern auf? habt ihr kinder in der bekannt- oder verwandtschaft, mit denen man vielleicht freundschaft schließen könnte? auch die teilnahme an sport oder tanzen wäre vielleicht eine variante. ich drück euch fest die daumen!
manja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen