Suchen Menü

Bitte um Meinung

Hallo Mädels,
wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung und ich hätte gerne mal Eure Meinungen dazu "gehört".
Ich fang mal vorne an. Also Anfang des Monats hatten wir in unseren Grundschulen einen Infoabend zum Thema Sparchfeststellungstest. Den haben mein Schatz und ich auch in zwei Schulen genutzt, die bei uns zur Wahl stehen werden. Dort ( in beiden) wurde auf die Frage bezüglich Kann Kindern gesagt, man solle sich das gut überlegen. Eigentlich haben wir gesagt, wir warten bis Oktober wie sich Leonie bis dahin entwickelt hat und dann entscheiden wir.
Doch nach den Abenden habe wir uns dazu entschieden, sie doch erst 2011 einzuschulen. Soweit so gut. Leider sind in Leonie´s Kita-Gruppe alle dieses oder nächstes Jahr raus. Also wäre sie die einzige Große in der Gruppe. Da wir mit unserem jetzigen Kita eh nicht zufrieden sind, überlegen wir nun Leni dieses Jahr in einen Kita wechseln zu lassen, von dem wir begeistert sind und wir wissen, das aus diesem Kita wesentlich mehr Kinder in unsere favorisierte Grundschule gehen werden. Leonie ist aber ein Kind, was sich schwer in neue Situationen einfinden kann. Das hemmt unsere Entscheidung ein wenig. Allerdings wird sich für sie spätestens nächstes Jahr eine heftige Änderung ergeben, zumal auch noch in unserem jetzigen Kita umstruckturiert wird und mir noch keiner sagen kann, wie und was.
Was würdet Ihr tun? Der Wechsel wäre also bereits zum 01.07. und ich müsste im April 2009 kündigen.
Ich hab echt Angst vor dieser Entscheidung. Bis Montag muß ich dem anderen Kita Bescheid geben.
Vielleicht habt Ihr noch Erfahrungen oder Überlegungen die mir fehlen.
Lg
leo :HELP:
Bisherige Antworten

Bitte um Meinung

Hallo Leo !
Das ist wirklich schwierig und wir haben die gleiche Entscheidung mit Nico, müssen uns bis Juni entschieden haben, damit er evtl. in die Vorschulgruppe mit reinkommt.
So wie es bei euch aussieht würde ich den Schritt wagen und den Kindergarten wechseln. Wenn Leonie sich mit neuen Situationen schwer tut, dauert die Eingewöhnung wohl etwas länger, aber wenn sie dadurch mit gleichaltrigen Kontakt bekommt und ein weiteres Jahr im Kindergarten zufrieden wäre würde ich das tun. Meine Schwester ist Grundschullehrerin und meint auch zu uns wir sollten Nico noch im KiGa lassen. Nicht weil er nicht fit genug wäre für die Schule, aber er ist nicht der geduldigste, ruhigste, daher täte ihm ein Jahr Kindergarten evlt. noch gut. Entscheiden tun wir, und ich bin froh noch knapp 3 Monate zu haben, ABER schwierig ist es trotzdem. Glücklicherweise könnte Nico das letzte Kindergartenjahr zusammen mit seinem Bruder zum Kindergarten gehen, das wäre für uns noch positiv, sie sind dann nicht in einer Gruppe, aber in der gleichen Einrichtung.
Hast du Leonie mal in den anderen Kindergarten mitgenommen ? Vielleicht gefällt es ihr dort und ihr macht euch umsonst so viele ängstliche Gedanken ??
Mein Patenkind wechselt im Sommer auch nochmal den Kindergarten (wegen Umzug), ich bin gespannt wie es läuft.
Berichte mal wozu ihr euch entschieden habt.
LG, Ela

Bitte um Meinung

hallo ela,
erstmal vielen dank für deine antwort.
wir haben uns heute dafür entschieden und im anderen kita bescheid gegeben. leonie war schon mal in diesem kindergarten. letztes jahr als "urlaubsvetretung" so zu sagen. sie hat die ganzen 3 wochen jeden morgen geweint, aber hatte sprachlich einen wahnsinnigen schub gemacht. ich denke es hat ihr gut gefallen. sie ist nur mit neuen situationen, die sie nicht beeinflussen kann, überfordert. das zeigt mir auch, daß schule für sie doch noch nicht hundert pro in frage kommt. jetzt ist es eh egal. die entscheidung ist gefallen und wir können erstmal wieder ruhiger schlafen. den rest müssen wir jetzt eh auf uns zu kommen lassen. ich werde dann nochmal berichten, wenn es soweit ist.
viel glück auch bei eurer entscheidung.
lg
leo

Bitte um Meinung

Hallo Leo !
Dann wünsche ich euch eine schöne Eingewöhnung, die nicht allzu lange dauert und dass Leonie sich auch in der neuen Einrichtung wohlfühlt.
Sie wird bestimmt bald Freunde darin finden und dann ohne weinen hingehen, so eine Urlaubsvertretung ist ja auch was anderes als wenn man nach Wochen merkt, dass man dann dazugehört :o))))
Ganz viel Glück !
Wie kannst du die Eingewöhnung gestalten ? Bist du arbeiten oder bist du zu Hause, dass du sie notfalls eher abholen könntest ?
LG, Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen