Suchen Menü

Bitte um Bastel- und Spieletipps ...

Hallo,

da die meisten ja hier ihren Kindergeburtstag schon gefeiert haben, schreibt doch mal kurz welche Spiele Ihr gemacht habt bzw. was gebastelt wurde (sollte nicht zu lang dauern, ca. 30 min., gerne was weihnachtliches). Wir feiern am Samstag und ich bin irgendwie noch ziemlich planlos. Leona wünscht sich eine Schatzsuche und natürlich soll mit ihrem neuen Märchenschloss gespielt werden...ihr ganzer Stolz ;-). naja, viel Zeit wird dann zwischen Kuchen und Abendessen gar nicht sein, aber ich hätte gern noch ein bißchen was in petto...

Danke vorab für Eure Ideen...

LG Anja

Bisherige Antworten

Bitte um Bastel- und Spieletipps ...

Hallo Anja !
Wie wäre es mit dem altbewährten Topfschlagen? Oder Du machst Geschmackstest. Da werden den KIndern die Augen verbunden und bekommen dann verschiedene Lebensmittel vorgesetzt, z.B Obst und Gemüse erraten, natürlich auch mal Schokolade. Das ist bestimmt lustig, wenn die KInder erraten müssen, was sie essen. Basteln könntest Du mit ihnen eine Weihnachtskette. Dafür machst Du Dir aus Pappe ein paar Schablonen( Stiefel, Sterne,oder sonstige Weihnachtsmotive). Dann kannst Du Dir die Motive schon auf Kartonpapier aufzeichnen, ev. schneidest Du sie auch schon aus und die Kinder können dann zwischen mehreren Motiven auswählen und sie noch verzieren., z.B. kommt Glitzerpuder super an oder sie bemalen die Motive. Zum Schluß werden oben Löcher in die Motive gemacht und mit Gold-bzw. Silberdraht untereinander aufgehängt. Oder Du machst daraus Christbaumschmuck. Dann werden die Motive einfach einzeln mit Draht versehen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viel Spaß Danni

Bitte um Bastel- und Spieletipps ...

Hallo Dani,
das ist eine super Idee mit dem Weihnachtsschmuck! Ich hab noch jede Menge Tonpapier und so Glitzerstifte und Pailletten haben wir auch noch von Amelies Geburtstag, wo wir so Dosen beklebt haben. Dafür müßte ich dann nur noch schönen Gold- und Silberdraht und dieses Glitzerpuder kaufen.
Vielen, vielen Dank für den Tipp!!!
Liebe Grüße
Anja

Bitte um Bastel- und Spieletipps ...

Hallo Anja, wir haben letzte Woche hier Annas Kindergeburtstag gefeiert.
Anna hatte zum Feen-Fest eingeladen und alle Mädchen waren in vollem Outfit *g*.
Wir hatten nach dem Kaffeetrinken und Erkunden unserer Kinderzimmer als Programmpunkt "Schüttelgläser" basteln.
Die Mädchen haben aus Fimo kleine Figuren geformt. In der Zeit des Backens (30 Minuten) haben wir die klassischen Spiele gemacht (Topfschlagen, Eierlauf, Reise nach Jerusalem,...). Danach wurden die Figürchen mit Heißkleber in die Deckel der kleinen Marmeladengläser geklebt, während die Mädchen ihre Gläser mit Wasser gefüllt und Glitzer, Sternchen,... hinzugegeben haben.
Zudrehen und evtl von außen verzieren!
Bei uns gabs kein Abendessen, weil Anna nicht nur Zeit beim Essen verbringen, sondern mehr Zeit zum Spielen haben wollte.
Viel Vergnügen Euch, bei uns steht am Freitag Marlenes 3.Geburtstag an, aber der findet noch ohne Programm aber mit Müttern statt *g*
Claudia

Bitte um Bastel- und Spieletipps ...

Hallo,
das hört sich ja super an mit den Schüttelgläsern! Ist mir glaube ich dieses Jahr noch zu aufwendig, werde ich mir aber merken.
Danke Dir !
LG Anja

Bitte um Bastel- und Spieletipps ...

Hallo Anja,
ich hatte Pappkästchen in verschiedenen Farben u. Größen besorgt (gab's als Set im Drogeriemarkt) und diese haben die Mädels dann mit Perlen u. Glitzersteinchen beklebt => Schatzkistchen oder Schmuckkästchen. Zu Beginn haben wir gelost (jedes Kästchen war mit einer Nummer versehen, damit es keinen Streit gibt). Es hat allen super viel Spaß gemacht und nach den Standard-Kindergeburtstags-Spielen (Topfschlagen, Eierlaufen, Dosenwerfen) und ein bißchen frei spielen haben sie sich vor dem Abholen tatsächlich noch mal hingesetzt um noch ein bißchen weiterzukleben. Fand ich sehr süß.
Viel Spaß am Samstag!
LG, Elke

Bitte um Bastel- und Spieletipps ...

Hallo Elke,
das mit den Döschen hatten wir bei Amelies 7. Geburtstag. Es wurde sogar noch für einen 10. Geburtstag bei einer Freundin "abgeguckt" und kam da auch noch gut an. Aber bei Leona müssen wir natürlich was anderes machen.
Danke Dir trotzdem, ich denke die 3 Std. gehen ja meist sowieso schnell um.
LG Anja

Bitte um Bastel- und Spieletipps ...

Hallo,
wir sind über das klassische Topfschlagen nicht hinaus gekommen. Danach haben die Jungs die Legokiste entdeckt und danach war ich mit Spielideen völlig abgemeldet. Basteln hatte ich gar nichts vorbereitet, ich hatte auf gutes Wetter gehofft und wollte die Rasselbande samt Hüpfburg in den Garten schicken. Stattdessen hat es dann aber gegossen wie aus Eimern. Egal, danach waren sämtliche Legosteine verbaut und ich konnte währendessen mit der einzigen anwesenden Mutter in Ruhe Kaffee trinken.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Bitte um Bastel- und Spieletipps ...

Hallo,
ich hoffe auch daß das Wetter zumindest trocken ist, denn eine Schatzsuche wünscht sich Leona auch, zur Not muß die evtl. im Haus stattfinden.
Wenn die Mädels natürlich völlig fasziniert sind vom neuen Märchenschloss werden wir vielleicht gar nicht zum Basteln kommen, aber ich werde auf jeden Fall mal was vorbereiten.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen