Suchen Menü

Bitte sagt mir, dass es nur eine Phase ist!

Hallöchen,
wir stehen bei Marius gerade mal wieder vor einem Rätsel. Seit ein paar Wochen macht er zu Hause regelmäßig in die Hose um nicht zu sagen, immer, wenn ich ihn nicht zur Toilette zerre. Im KiGa klappt es aber super, daher habe ich mir nicht allzu viele Sorgen gemacht. Aber seit letzter Woche geht nun auch das große Geschäft in die Hose, hilfe! Dazu kommt, dass er wohl gerade zum ersten Mal eine richtige Trotzphase hat, er heult und schreit wegen Kleinigkeiten, so kenne ich ihn gar nicht. Holt er jetzt die Testphase nach, die andere so mit zwei oder drei haben? Oder hat er doch ein Problem, leider spricht er kaum über seine Gefühle und sagt mir auch nicht, ob ihn etwas bedrückt. Kennt das zur Zeit noch jemand von Euch und kann mich beruhigen? Was würdet ihr machen, außer dass er sich alleine umziehen muss nach einem Malheur?
Oder soll ich es wirklich als Phase abstempeln, wie lange dauern solche Phasen?
Bitte helft mir, ich bin wirklich etwas beunruhigt,
liebe Grüße,
Silvia
Bisherige Antworten

Bitte sagt mir, dass es nur eine Phase ist!

leider so gar keine idee, außer dass ich mir spontan gedacht habe, dass ich marius nicht alleine umziehen lassen würde, sondern das schon mit ihm gemeinsam machen würde... sonst denkt er ja, das wäre eine strafe... wenn wirklich was dahintersteckt und er sich aber nicht auszudrücken vermag warum/wieso, wird er nicht verstehen können, warum er sich alleine mit diesem "problem" herumschlagen muss... so wird das ganze für ihn vielleicht noch mehr zum thema... das war jetzt so ein spontaner gedanke von mir...
alles liebe und gute für euch
jasmin, leider keinen wirklichen rat parat

Bitte sagt mir, dass es nur eine Phase ist!

Tja, das ist ja das Problem, dass man nicht weiß, ob es ein Machtkampf ist oder ob wirklich etwas dahinter steckt. Alle Ratgeber sagen, beim Einnässen alleine umziehen lassen, wenn natürlich wirklich ein ernsthaftes Problem dahinter steckt, wäre es eine Bestrafung. Da es aber in der Kita nicht passiert, scheint er es ja kontollieren zu können.
Für heute Nachmittag drücke ich dir ganz fest die Daumen,
liebe Grüße,
Silvia

Bitte sagt mir, dass es nur eine Phase ist!

hallo silvia,

hmm, ob das eine phase ist, keine ahnung. ich hab von sowas in dem alter hier im bekanntenkreis noch nix gehört. ist bei euch zu hause irgendwas anders? ich find es halt seltsam, dass es im kiga klappt und nur zu hause ein problem ist. schade, dass marius nicht über seine gefühle spricht. ich vermute schon, dass irgendwas dahinter steckt. habt ihr nicht kontakt zu einem kinderpsychologen? oder wie sieht es mit eurem kia aus? unser wär mir für sowas allerdings nicht einfühlsam genug. der ist in jeder beziehung einfach "nur" dafür aber ein guter mediziner.

oder vielleicht fragst du die erzieherinnen mal, ob die versuchen, mit ihm drüber zu sprechen. manchmal reden die kids ja mit allen anderen, nur nicht mit den eigenen eltern.

ich drück die daumen, dass ihr die lösung bald findet!

liebe grüße, birthe

Bitte sagt mir, dass es nur eine Phase ist!

Hallo Silvia,

Tja, das ist ein Problem!

Arthur hatte vor ca. 3-4 Wochen ein kleines Problem, er hatte innerhalb einer Woche 3 mal Nachts ins Bett gemacht. Ganz ungewöhnlich für ihn! Ich hatte mir da vorgenommen, wenn es innerhalb von 2 Wochen nicht wieder verschwindet, dann würde ich mal zunächst zum Kia (evtl. Blasenentzündung) und mir einen KiPsy empfehlen lassen, bzw. beratschlagen was Sache ist.

Arthur ist auch fürchterlich verschlossen und vernietet aber im Inneren ein super-Senisbelchen, der um Gottes Willen nicht weint oder überhaupt negative Gefühle verbalisieren kann, auch wenn ihm ein Bein abgefallen sein sollte! - Nur bei Mama, Papa oder Omas kann er das! KiGa-Tanten wären als Ansprechpartner in der Situation nicht in Frage gekommen, weil die nicht als intime Ansprechpartner von Arthur gelten. Für ihn sind das Fremde, die was von ihm "wollen" was er nicht will.

Aber Trotzphase kann ich mir in dem Alter nicht wirklich vorstellen. Mir fällt ein, dass unser Nachbars-Sohn in dem Alter oder jünger aus Protest sowas gemacht hat. Er war aber schon immer verhaltensauffällig (jetzt diagnostizierte ADHS & Hochbegabung) also war es nur ein Punkt unter vielen und war soweiso schon in psychologischer Behandlung / Beobachtung.

Ich würde wirklich mal das Ganze max. 2 Wochen beobachten und das Gespräch mit ihm suchen, ihn auch gar nicht bestrafen (selbst Umziehen) und dann würde ich mit Hilfe von Kia / KiGa/ KiPsy versuchen herauszufinden ob es sich wirklich um eine (Trotz)Phase handelt. Unser Kia würde mir vermutlich zu noch mehr Geduld raten bevor er einen KiPsy empfehlen würde.

Was sagt DIR eigentlich DEI GEFÜHL- Trotzt er? Und das mit dem Heulen und Schreien wegen Kleiningkeiten - kann es sein, dass er irgendwie an irgendeine Grenze seiner Belastbarkeit kommt? Gibt es dafür einen Grund?

Ich wünsche Dir viel Glück und dass Marius bald wieder "der Alte" ist.

LG,

Ioana.

Bitte sagt mir, dass es nur eine Phase ist!

Hallo Silvia,
das mit dem Trotzen, Schreien, Heulen kenne ich von Jojo auch - hat sie zur Zeit zu ihrem liebsten Hobby entwickelt ;(
Aber die nasse Hose - ich weiß nicht. Jojo ist sowas unheimlich peinlich, neulich passierte zwei mal hintereinander nachts so ein Malheur und sie hat sich selbst vor sich geekelt. Sie würde es als riesige Strafe empfinden, sich selbst umziehen zu müssen.
Aber wenn Marius es nur zu Hause macht??? Hat er irgendwelche Sorgen, will er irgendwas und es sich ertrotzen damit? Oder passt ihm im KiGa was nicht und er will es nicht sagen, macht es dort aber nicht weil es ihm peinlich wäre? ... vielleicht machst Du DIch auch viel zu verrückt und es geht vorbei, wenn Du es nicht weiter beachtest, also nur sagen, wie traurig und enttäuscht Du bist und ansonsten kommentarlos wegmachen? Jojo ist immer sehr verletzt, wenn man ihr sagt, man sei jetzt enttäuscht - das belastet sie sehr und sie will es dann unbedingt wieder in Ordnung haben.
Eigentlich weiß ich es nicht und war wohl auch keine große Hilfe, sorry...
Liebe Grüße,
Ilka

Bitte sagt mir, dass es nur eine Phase ist!

Liebe Silvia,
mmmhh, Trotzphase ist es bei uns nicht. Franz macht auch wieder in die Hose (nur Pipi) zuerst nur zu Hause, heute auch in der Kita. Die Erzieherin meint verspielt. Das denke ich bei Franz aber auch.
Was mich stört ist, dass er nix sagt. Im gegenteil, er rennt mit nasser Hose oder nassem Slippi rum und es scheint ihn nicht mal zu stören.
Erst habe ich sehr vorwurfsvoll reagiert. Mittlerweile habe ich ihm erklärt, dass ich es nicht schlimm finde. Es kann schon mal passieren, aber er soll wenigstens Bescheid sagen, damit er nicht krank wird. Ich hoffe, dies hilft!
Habe gerade vorhin mit Männe beschlossen, wieder mit ihm regelmäßig auf die Toilette zu gehen. Ohne ihn vorher zu fragen, denn da kommt regelmäßig nein! Und wenn er dann rennt, ist es meist zu spät!
Das andere (heulen, schreien etc.) haben wir zum Glück nicht. Im gegenteil. Im Moment finde ich ihn recht lieb. Er spekuliert aber auch auf ein Stelzenhaus, welches er nur bekommt, wenn er lieb ist ;-))!!
Also einen richtigen Tipp hab ich auch nicht für euch :-(. Sorry.
LG Fibi

Danke Ihr Lieben!!!

Ihr habt mich ein wenig beruhigt, da das ein oder andere ja auch bei Euren Kindern nochmal vorkommt, wenn auch nicht in Kombination. Mit den Erzieherinnen stehe ich sowieso ständig in Kontakt, da Marius ja schon länger etwas auffällig ist (Verdacht auf HB, dabei häufige Abgrenzung von den anderen Kindern). Sie meinen, dass es im Moment sehr gut läuft im KiGa, er sagt auch, dass er gern dort hingeht und ihn dort nichts stört. Zum KiA oder sogar zur Psychologin möchte ich ehrlich gesagt nicht schon wieder, das haben wir ja alles Ende letzten Jahres gemacht (wegen der Beobachtung im KiGa), ich möchte nur, dass Marius mal zur Ruhe kommt und seinen Weg findet.
Gestern hatten wir aber einen schönen Tag, er durfte sich ein Buch aussuchen, wir waren auf dem Spielplatz und er war den ganzen Tag trocken. Nur als ich ihn aus dem KiGa holte, gab es eine kurze Heulphase, ansonsten war er den ganzen Nachmittag glücklich und zufrieden! Vielleicht geht es jetzt wieder aufwärts, ich werde versuchen, noch mehr auf seine Bedürfnisse einzugehen.
Also nochmals danke für Eure Antworten,
liebe Grüße,
Silvia

Frage zu KiPsy

Hallo Silvia,

Du sagst, dass Marius mit Verdacht auf HB und wegen Verhaltensauffälligkeiten zum KiPsy gegangen ist. Wieso wurde denn der Verdacht auf HB nicht bestätigt oder verworfen, wurde da kein Test gemacht, oder gelten die noch als nicht sehr aussagekräftig?

Wie hat Marius die KiPsy-Sitzung(en) empfunden?

Mich interessiert es ein bisschen, weil ich den Eindruck habe, dass mein Arthur seelisch im KiGa demontiert wird. Ich weiß allerdings noch nicht ob es ein Arthur-Problem ist oder generell ein Bestimmte-Erzieherin-Problem ist und ich krieg aus meinem Stockfisch keine valide Aussage. Mal ist er sehr klar und direkt und benennt haargenau die Situatioen in denen er sich benachteiligt fühlt und steht auch dahinter, mal ist das alles ein bisschen schwammig und diffus. Und weil wir beim Thema Einnässen sind, heute Nacht hat er wieder in die Hose gemacht - war ihm auch fürchterlich peinlich, aber irgendwas meine ich, dass ihn bedrückt.

LG,

Ioana.

Frage zu KiPsy

Hallo Ioana,
Marius hatte gar keine Lust zu den Sitzungen bei der KiPsychologin. Zeitgleich hatten wir noch mit Ergotherapie angefangen und auch dieser hat nur so Tests mit ihm gemacht. Somit hat Marius sich bei der KiPsy ziemlich daneben benommen und sich verhalten wie ein 2-3 Jähriger. Ein HB-Test bei 4 Jährigen ist noch nicht sehr aussagekräftig, er gibt höchstens an, wie weit die Kinder ihrem Alter voraus sind. Somit hatten wir uns dagegen entschieden und der Test hätte bei Marius wohl auch keinen Sinn, da er zu so etwas keine Lust hat. Es wurde uns nur bescheinigt, dass er emotional seinem Alter zurück ist, die HB soll evtl. kurz vor der Schule getestet werden, aber ich glaube, auch dann werden wir es nicht machen. Solange es keine massiven Probleme in der Schule gibt, ist mir der IQ meines Sohnes ziemlich egal. Nun haben wir eine andere Ergotherapeutin, die wirklich tolle Sachen mit ihm macht und ich möchte ihn nicht ständig zu irgendwelchen Ärzten und Tests schleppen.
Es hört sich so an, als wenn Ihr ähnliche Probleme mit Eurem Ältesten habt, vielleicht können wir unsere Erfahrungen hier weiterhin austauschen, manchmal ist es für mich nicht einfach, zu erkennen, dass wir doch andere Probleme mit Marius haben als die meisten anderen Eltern mit ihren Kindern.
Liebe Grüße,
Silvia

mich mal einmisch.....

Franz war auch wegen Verhaltensauffäligkeiten bei der Kinderpsychologin. Sie hat uns zwar eine Kurzzeittherapie angeboten, wir haben aber augrund der vielen Therapien vorerst abgelehnt. Bei Franz hat sich das ganze zum Glück auch entschärft.......
Sie war übrigens sehr nett und hat sehr ausgiebig mit Franz gespielt. Franz war etwas enttäuscht, als wir nicht mehr hingegangen sind (sie hatte nen wundervollen HABA-Kaufladen *ggg*).
Hast du dich wegen dem Kiga (bzw. wegen der einen Erzieherin) mal mit anderen Eltern unterhalten? Meist fällt sowas auch anderen auf.Franz hat übrigens auch ne Lieblingserzieherin ;-) Manchmal werde sogar ich mit deren Namen angeredet *lol*.
LG und alles Gute wünscht Fibi

Danke Ihr Lieben!!!

Hallo Silvia,
erstmal freue ich mich, dass es gestern ein so entspannter Tag für euch war ;-)! Ich wünsche euch mehr davon!
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn man mehr auf Franz eingeht (ohne ihn zu verwöhnen) geht vieles leichter! Klar brauchts dazu ne Menge Zeit und Geduld (die ich manchmal oder eben öfter nicht habe :-( ), aberes bringt wirklich viel!
Wir haben mit Franz auch viele Therapien (natürlich aus etwas anderen Gründen als bei euch ;-) und ich denke, mehr dürfte es nicht sein. Franz ist damit völlig ausgelastet! Unser KiA hatte uns dann auch ne Psych. empfohlen. Dort waren wir auch zu den Probesitzungen (sie war sehr nett und Franz hat sich super wohlgefühlt), aber eine Therapie haben wir dann abgelehnt. Ich denke, das war die richtige Entscheidung!
So, euch wünsche ich auch immer die richtigen BAuchgefühle!!!
LG Fibi

nochwas vergessen.....

wir waren übrigens heute beim KiA wegen dem EInnässen. Er hatte im Kiga heute 3x eingepullert. Hat sich wohl die Blase verkühlt. Ich hoffe, dass bekommen wir recht schnell in den Griff!!!!
LG Fibi

ich finde das überhaupt nicht dramatisch und

würde deshalb never einen kípsy aufsuchen...
hallo erstmal
mein zweiter sohn - der jasper - der ist jetzt 8,5 jahre alt und darf lt. kiarzt auch noch ab und an ins betti pieseln - und das tut er auch ca. 1-2 mal im monat - für mich und ihn ist das kein thema und das einzige, was ihn belasten könnte, wäre, daß er erst eine neue matrazte bekommt, wenn er nicht mehr pieselt..
wir haben hier schon alles durch - das kind ist gesund - der junge geht oft genug zum klo - aber er ist im alltag ein träumer - es auch egal wann ich das kind zur toi schicke...manchmal passiert sein unglück trotz klogang vor dem schlafen, er hat nix mehr getrunken und auch der mond kann nicht schuld sein*lach*
ich nehme es mittlerweile hin und denke: und sein papa hat bis er 14 war am daumen genuckelt....so ist das leben und so sind die kinder!
meine drei mädchen dagegen sind schon lange trocken und hatten noch nicht mal einen unfall wenn magen-darm-wütetete...
aber wir wollen die kids ja nicht vergleichen...
glg von suse
ps: ich empfinde es nicht als bestrafung, wenn ein fast fünf-jähriges kind sich alleine anziehen oder umziehen mußn - ich erwarte das von den kids!!! vorschulkids sollten doch wohl locker in der lage sein sich alleine anzuziehen!???
ist das bei euch so anders??

anziehen...

Liebe Suse,

klar kann mein Kind sich anziehen. Aber Du glaubst gar nicht, was für interessante Lähmungserscheinungen so ein Einzelkind aufweisen kann. ;-)

Liebe Gruß,

Rhea

PS: Sitzt Du schon auf gepackten Koffern?

Anziehen

Hallo Suse,

das mit dem Anziehen klappt, aber erst seit Paul (17 Monate) bei uns gelandet ist ;-)), ansonsten kann ich Rheas Beobachtungen der Lähmungserscheinungen bei Einzelkindern sehr gut nachvollziehen. - Da wird noch nichtmal mitgeholfen, wenn der Herr Von und Zu angekleidet wird.

LG,

Ioana.

Lähmungserscheinung bei Einzelkindern...

.... *gröhl* und ich dachte meine Einzelkind-Tochter-dazu-auch-noch-Alleinerziehend sei die einzige 4 3/4 jährige die sich gemütlich von Mama an- und ausziehen lässt!!!!!!!
Ich gehe den Weg des geringsten Widerstandes und ziehe meine morgens um halb acht und abends um sieben gelähmte Tochter regelmässig an und aus!!! Alles andere würde Stunden dauern und dazu habe ich keine Zeit und zugegebenermaßen auch keine Lust!
Aber sie hat auch schon bewiesen dass sie es alleine kann z.B. wenn sie mittags mit ihrer Freundin "schlafengehen" spielt! ;-)
LG Gaby

Beste gehörte Geschichte hierzu ...

Situation: Mama halbtags berufstätig mit Zwillingen Roman und Katahrina, ca. 4 soll die früh morgens in den KiGa bringen.

Katahrina hatte noch nie ein Problem damit alleine rechtzeitig fertig zu werden.
Roman macht grundsätzlich Theater, und das gipfelte in folgendem Disput:

Mama: Zieh Dich an wir müssen los!

Roman: Nein, mach Du doch das!

Mama: Ist nicht meine Aufgabe! Mach, sonst verspäten wir im KiGa und ich in der Arbeit!

Roman: Macht nichts, Du arbeitest sowieso nur einen halben Tag!

Das kommt insbesondere dann gut, wenn man pünktlich sein muß.

Ich gehe auch oft den Weg des geringsten Widerstandes, obwohl es inzwischen ganz gut klappt zügig das Anziehen zu Ende zu bringen.

LG,

Ioana.

ich finde das überhaupt nicht dramatisch und

Hallo Suse und alle anderen,
klar, bei einem Kind, das bis dato völlig unauffällig war, würde ich mir auch nicht so Gedanken machen. Aber da Marius ja nun doch im letzten Jahr etwas auffällig war (nicht nur negativ), muss ich natürlich in alle Richtungen denken. Ich spreche auch nicht von nächtlichem Einnässen (da haben wir sogar noch eine Windel!), sondern von der Verweigerung der Toilette tagsüber, aber nur bei Mama. Naja, in den letzten Tagen ist es auch schon besser geworden, vielleicht war es doch nur eine Phase.
Das mit dem Anziehen ist so eine Sache, er ist in einigen Dingen sehr faul, er kann sich natürlich alleine anziehen, aber morgens habe ich oft nicht die Geduld und die Zeit, so dass ich ihm dann schon helfe, das ist der Vorteil der Einzelkinder;-). Aber bei ständiger nasser Hose, kann er es auch alleine machen, denke ich, denn dann ist es seine Spielzeit, die verkürzt wird.
Trotzdem danke für Eure Antworten,
Silvia

Danke liebe Suse....

dass ich endlich mal eine Bestätigung zwecks anziehen bekomme. Komme mir schon wie ne Rabenmutter vor , wenn ich von meinem Kind verlange, dass er sich selbst anzieht ;-)! Sehe dass wie du. Klar helfe ich auch mal, aber grundsätzlich muss er es eben können!
LG Fibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen