Suchen Menü

Bitte mal um Rat: Was tun, wenn andere ein schlimmes Schweiß-Geruchs-Problem haben?

Hi Mädels, ich hab ein großes Problem an der Backe. Ich möchte es aber ganz neutral formulieren, man weiß ja nie wer so alles mitliest. Obwohl, dann wäre das Problem auch erledigt ;-(...
Ich kenne jemanden, mit dem ich mehrmals die Woche mehrere Stunden zusammen verbringen muss. Es ist ein sehr lieber Mensch aber riecht extrem stark nach Schweiß. Es ist kaum auszuhalten.
Andere, die mit demjenigen ebenfalls Kontakt haben empfinden es genauso schlimm. Nun traut sich jedoch niemanden demjenigen etwas zu sagen. Da derjenige jedoch viel mit anderen Menschen zu tun hat, die alle nase rümpfend davonmarschieren muss etwas geschehen.
Wie um alles in der Welt kann ich vorgehen ohne verletzend zu sein. Ich unterstelle demjenigen, dass er es selbst nicht merkt, sprich es bleibt nur die Lösung das Gespräch zu suchen und das Thema direkt anzusprechen. Aber wie stelle ich das an? Habt ihr eine Idee? Oder heißt es bei sowas wirklich "Augen zu und durch!"?
LG Sally
Bisherige Antworten

Bitte mal um Rat: Was tun, wenn andere ein schlimmes Schweiß-Geruchs-Problem haben?

Hallo Sally,

kommt darauf an, wie man zu demjenigen steht. Ich ruf dich morgen früh mal an, dann kannst du mir näheres erzählen. Morgen nachmittag sind wir dann beim Geburtstag meiner Schwester.

LG Andrea

Bitte mal um Rat: Was tun, wenn andere ein schlimmes Schweiß-Geruchs-Problem haben?

Hi Sally,
das Problem hatte ich auch schon mehrfach im Umfeld. Zuletzt in der FH, da war eine Mitschülerin, die hat wirklich so nach Schweiß gerochen, dass es kaum auszuhalten war und man sich fragt, ob diejenigen das wirklich selbst nicht merken und auch das private Umfeld völlig taub in der Sensorik ist.
Nun ja, wir wollten ihr zunächst einen netten Brief schreiben. Dann hat aber doch eine gesagt, sie würde mit ihr reden, weil es besser sei, EINER sagt das persönlich, als dass die Betroffene meint, alle reden hinter ihrem Rücken.
Die Kollegin fasste sich also ein Herz und sagte ihr das Ganze in Wattebäusche verpackt.
Seitdem gab es eine Deowolke und häufiger gewechselte Oberteile. Sie selber meinte gleichmütig, das habe ihr noch nie jemand gesagt und bemerkt hätte sie das auch nicht. Das war aber wirklich so oller Muff, der in der Kleidung hing, nicht frisch geschwitzt vom Sport oder so.
Ich würde also sagen, jemand, den der Betroffene besonders mag, sollte sich ein Herz fassen.
LG Conny

ja, da heisst es "augen zu und durch"

...was das gespräch angeht.

warte einen moment ab, in dem ihr alleine seid. sag ihm, dass es dir ganz unangenehm ist und das es dir leid tut, falls es ihn verletzt, aber er würde sehr stark nach schweiss riechen.

du tust ihm, falls er es selbst nicht weiss, einen gefallen. wenn andere schon über ihn reden oder die nase rümpfen kann es ja auch passieren, dass es ihm mal einer an den kopf knallt und nicht rücksichtsvoll einen ruhigen moment abwartet.

so gibst du ihm ne chance auf abänderung.

ist unangenehm, aber ich frage mich auch ein bisschen wie man sehr starken schweissgeruch nicht selbst bemerken kann, oder warum seine frau ihm das nicht sagt?!

lg

ilka

ja, da heisst es "augen zu und durch"

Hallo Ilka,
das befürchte ich nun auch. Tja, dann muss ich wohl durch. Oh je. Warum muss immer ich sowas machen?!
Ich denke einfach, der Partner merkt es selbst nicht, weil dieser genauso stark und heftig "duftet" :-((
Ich kann mir auch nicht vorstellen, es selbst nicht zu merken. Aber es wird wohl so sein wie bei Rauchern. Diese merken selbst ja auch nicht, dass die Wohnung riecht und jemand, der hineinläuft merkt es sofort.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen