Suchen Menü

Bitte mal um Meinungen.... Thema eigenes Geld (Kinder)

Huhu!
Mensch - ist irgendwie ne blöde Situation... Celina bekommt ja, seit sie Schulkind ist auch Taschengeld. Das spart sie meistens für Schleich-Tiere.
Als sie so alt war wie Silvana hat sie natürlich nix bekommen und wir erfüllten ihr ab und zu "einfach mal so" kleine Wünsche, wenn es nicht zu viel wurde.
Jetzt kommen dann halt immer wieder so Situationen, wo sich Celina etwas unserer Meinung nach "Sinnloses" oder auch was zwischendurch zum Spielen vom Taschengeld kauft und dann Silvana das Gemecker mit "will ich auch haben" oder so anfängt.
Wie geht man denn am besten damit um? Muß Celina lernen, daß sie früher ja auch ab und zu mal was außer der Reihe bekommen hat und Silvana das jetzt genau so zusteht oder muß Silvana lernen, daß es nix zwischendurch gibt, weil Celina es ja auch vom eigenen Geld bezahlt hat?
Irgendwie ist ja beides gemein *find*, denn Celina hat früher noch alles einfach so bekommen und würde aber trotzdem nicht verstehen, warum sie JETZT bezahlen soll für Nebenbei-Wünsche und Silvana die dann einfach so kriegt. Andererseits kriegt Silvana ja noch kein Taschengeld und versteht nicht, warum sich Celina immer mal wieder was Schönes kaufen darf....
Menno - wie mach ich das nur?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Bitte mal um Meinungen.... Thema eigenes Geld (Kinder)

Hallo Tina,
das ist ne schwierige Situation. Ich weiß auch nicht, wie du es machen könntest. Ist echt blöd.
Und wenn du bei Silvana auch mit Taschengeld anfängst? Reicht ja, wenn du ihr immer mal 10 Cent oder so gibst. Nur so als Geste. Dann kann sie auch "sparen" und sich was kaufen. Die Kleinen sind ja meistens schon mit Kleinigkeiten zufriede.
Ich seh es bei Alena. Sie hat nen Geldbeutel und ist stolz wie Oskar, wenn da nur 30 Cent drin sind ;-)
Was anderes fällt mir leider nicht ein. Aber vielleicht ist Silvana so schon zufrieden zu stellen.
GGLG
Olli, die mal auf die anderen, wahrscheinlich logischeren Antworten gespannt ist

Bitte mal um Meinungen.... Thema eigenes Geld (Kinder)

Huhu Tina,
Anica und Patrick kriegen ja Taschengeld und Kim nicht...wenn Kim dann mal was ausser der Reihe kriegt und die Großen regen sich auf (was superselten vorkommt) dann sag ich das hat Kim vom Opa Geld gekauft dann ist Ruhe *gg*
Ich habe sie aber auch schon vor die Wahl gestellt,als rumgezickt wurde wegen einem Kaugummi ,also hin und wieder mal nen Wunsch erfüllen oder regelmäßig Taschengeld wo sie mit machen können was sie wollen......haben sich Beide für´s Taschengeld entschieden *ggg*
glG Danny
hab 4 Jahreszeiten für dich wenn Du´s nicht hast

Bitte mal um Meinungen.... Thema eigenes Geld (Kinder)

Hi, ich bin noch nicht sicher, wie wir es machen, aber gleiches Recht für alle. Also, solange Nele kein Taschengeld bekommt, kann sie Wünsche äußern und ich entscheide, ob ich es kaufe. Wenn sie Taschengeld bekommt, kann sie "selbst" entscheiden, was draus wird. Und bei Luzi möchte ich es ähnlich machen, da muss Nele im schlimmsten Fall eben zuschauen. Ich sach das jetzt mal so, in 2 oder 4 Jahren wissen wir mehr. *grins*
LG Katchen

Bitte mal um Meinungen.... Thema eigenes Geld (Kinder)

Hi Tina,
ich habe ja nur ein Kind und kann daher nur theoretisieren. *gggg*
Aber ich würde Silvana nicht automatisch immer was mit kaufen, wenn Celina sich was kauft. Aber wenn es hart auf hart kommt, könntest Du ja auch von "Silvanas Geld" was rausgeben, damit es nicht zu sehr Geschrei gibt. Aber regelmäßiges Taschengeld würde ich nicht geben und Silvana erklären, dass es das erst gibt, wenn sie in die Schule kommt.
Also Florian hat ja ein Sparschwein, wo Verwandte ab und an mal was reingepackt haben. Immerhin hat er über die Jahre 30 EUR "gespart". Und er weiss auch, dass das sein Geld ist.
Letztens im Laden wollte er unbedingt ein Auto haben und kam dann auf die Idee, dass er das von seinem Geld kauft, da wir nicht wollten. Nun hat er nur noch 25 EUR. *ggg*
Aber das war das einzige Mal, dass er daran gedacht hat und darüber bin ich auch froh, sonst würde er andauernd Süßkram kaufen wollen. :D
Na ja, den richtigen Tipp habe ich nun leider auch nicht.......
Viele Grüße
Gabi

Bitte mal um Meinungen.... Thema eigenes Geld (Kinder)

Hallo Tina,
leg für die Kleine eine Spardose mit "Taschengeld" an und bezahl die Kleinigkeiten zwischendurch aus dieser Spardose.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen