Suchen Menü

Bitte mal Hilfe - kennt sich jemand aus??

Hallooo!!

Ich hoffe, es wird nicht zu durcheinander, ist momentan alles etwas verzwickt hier.

Also folgendes....

Mein Erziehungsurlaub ist Ende April zu Ende. Ich habe aber erst ab 04. August einen Kindergartenplatz für Paulina bekommen. Da ich aber ET mit Zwerg Nr. 3 Anfang September hab, bin ich da schon wieder im Mutterschutz.

Ich müsste ja dann eigentlich ab Ende April bis MuSchu wieder arbeiten, hab aber 1. niemanden für Paulina, 2. meinte mein Chef schon, das es zwar irgendwie machbar, aber nicht unbedingt einfach wäre mich jetzt unterzubringen, weil sie einfach voll besetzt sind (Arztpraxis).

Jetzt hab weder ich, noch mein Chef, dessen Steuerberater etc. eine Ahnung wie man diese ca. 3 Monate überbrücken kann.

Eine Möglichkeit wäre gewesen, vom Gyn ein Bescäftigungsverbot zu bekommen oder mich krankschreiben zu lassen. Beschäftigungsverbot macht er nicht, er meint das geht in dem Job nicht. Krankschreiben macht er auch nicht (obwohls mir wirklich nicht gut geht im Moment. Ich hatte in den letzten beiden SS schon ziemlich Probleme mit dem Becken wg einer Symphysenlockerung, hatte Schmerzen wie verrückt, konnte kaum laufen und das geht nun wieder los). Er meint, er könnte mich mal 1 oder 2 Wochen krankschreiben, aber ja nicht bis zum Mutterschutz. Hm, versteh ich zwar nicht, da es bei den ersten beiden SS auch so war...aber ok.

Mit der Krankenkasse hab ich auch gesprochen, die meinten die einzige Möglichkeit wäre zu kündigen.

Das wäre wohl im Moment die einzige Möglichkeit und schlimm fänd ich das auch nicht so, denn ich weiss noch nicht mal ob ich nach dem 3. Kind wieder hin möchte und auch kann.

Wie ist das denn wenn ich nun kündige?!? Hab ich eine bestimmte Frist einzuhalten?

Und wie läuft das überhaupt, bin ich dann einfach "nicht erwerbstätig"?? Oder wie? Unter arbeitslos, - suchend fällt das ja nicht oder? Bin ich ja nicht. Hm.

Ich hab wirklich absolut keine Ahnung, aber man kann doch einfach "nur" Hausfrau sein oder?

Sorry für die blöden Fragen...*g*

GLG Stephie

Bisherige Antworten

Bitte mal Hilfe - kennt sich jemand aus??

Huhu!

Also wie das genau mit den 3 Monaten laufen kann/sollte weiß ich leider auch nicht. Wenn du kündigst brauchst du dich ja nicht arbeitslos melden! Allerdings würde ich trotzdem nicht "einfach so" kündigen und mit dem Chef reden ob Aufhebunsgvertrag oder wenn du kündigst als Grund angeben kannst das er keinen Platz für dich hat (da könnte ich dir meine Kündigung gerne mailen wenn du magst!). Sonst bekommst du mal eine Sperre vom AA wenn du dich entschließt dich doch arbeitslos zu melden!

LG Petti die arbeitssuchend ist und nicht arbeitslos*lach*

Bitte mal Hilfe - kennt sich jemand aus??

hallo Stephie,natürlich kann man nur Hausfrau sein. Das wichtigste,was mir dabei einfällt, wie ist es mit eurer Krankenkasse geregelt? Ist dein Mann gesetzlich versichert und seid ihr da alle untergebracht??? Dann ist das doch kein Thema und du kannst "Nur-Hausfrau-sein"..anderenfalls kannst du das zwar auch....müßtest dich aber alleine krankenversichern.

Zum Arbeitsamt bräuchtest du erst im Anschluß nach Nummero 3,wenn du wieder arbeiten möchtest,aber noch nichts hast...dann meldest dich beim AA.

So würde ich das jetzt sehen.Grüßle Jacqui

Bitte mal Hilfe - kennt sich jemand aus??

Danke Ihr beiden!!

Bis jetzt war es so, das mein Mann bei einer KK versichert war und ich mit den Kindern bei einer anderen. Ich hab aber jetzt die Krankenkasse gekündigt und die Kinder und ich werden dann über meinen Mann familienversichert.

Dann mach ich mich mal schlau wg der Kündigung, weiss gar nicht wie das läuft. Ich hatte bei dem einen Arzt meine Lehre schon gemacht, hat mich übernommen und dann hat er mit 2 anderen ärzten eine Gemeinschaftspraxis gegründe. Aber nach meinem Lehrvertrag damals gabs gar keinen neuen Vertrag. Haben da alle nicht irgendwie, hm.

Mal sehen...

GLG Stephie

PS: Wegen Aufhebungsvertrag muss ich mal googeln, ich bin echt völlig blöd was sowas angeht 8-) ;-)

Bitte mal Hilfe - kennt sich jemand aus??

Hallo Stephie,

überlege es Dir gut, bevor Du kündigst! Auf jeden Fall solltest Du vorher bei der Arbeitsagentur nachfragen, wie es aussehen würde falls Du einmal Arbeitslosengeld beantragen würdest, wegen der Sperrfrist. Und auch wegen der Rente würde ich mich erkundigen wie das später mit den Anrechnungszeiten ist.

Abgesehen davon kann man natürlich auch "einfach nur" Hausfrau sein, war ich auch eine Zeit lang, bis ich mich arbeitssuchend gemeldet habe. Und jetzt bin ich doch tatsächlich seit genau 9 Monaten wieder für Geld arbeiten - kaum zu glauben!

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen