Suchen Menü

Bitte mal Hilfe in Familienangelegenheiten!

Hi Mädels,
ich sitze hier grad ein wenig in der Zwickmühle und brauche mal eure vielen Meinungen! Zur Vorgeschichte:
Es geht um die Mutter meines Mannes. Sie hat ihn bekommen, da war sie am Tag zuvor gerade 16 geworden. Nach zwei Jahren gab sie ihn einen Nachmittag bei seinen Großeltern zur Betreuung ab und wollte ihn abends wieder holen. Sie kam nicht mehr wieder.
10 Jahre später lag er im Krankenhaus. Plötzlich stand sie an seinem Bett. Er wusste nicht wer sie ist. Sie meinte, sie wäre seine Mutter, ging und war wieder verschwunden.
Vor knapp 7 Jahren starb seine Oma (ihre Mutter). Sie trafen sich bei der Beerdigung. Tränenreich versicherte sie ihrem Enkelkind (damals hatten wir erst usneren Sohn) eine gute Oma zu sein. Das Ergebnis war, sie schrieb ein paar Mal, fing an meinem Mann ein schlechtes Gewissen zu machen, weil er blockte (ja warum wohl ;-)??) und verschwand wieder.
Seither kommt ab und an ein Brief, ab und zu mit 20 oder 50 Euro, die wir den Kindern ins Sparschwein legen, nichts regelmäßiges.
Jetzt haben wir sie per Karte informiert (vorgedruckte Karten von der Druckerei, an alle gleich!), dass wir umgezogen sind. Wir dachten, das gehört sich so. Wir haben ganz viele Leute informiert. Prompt kam ein Schreiben zurück mit Bilder von ihrer Umgebung (Haus, Haustiere etc.). Sie hat dazu geschrieben, dass sie meinte, wir hätten sie abgeschrieben und sie freut sich von uns zu hören. Sie hätte so gerne Bilder von unserem Haus und ihren Enkelkindern.
Mein Mann meint, wir sollten einfach ein paar Bilder schicken und fertig. Ich weiß gar nicht was richtig oder falsch ist. Ich weiß wie sehr es ihn beschäftigt wenn sie sich mal wieder meldet und dann wieder den Kontakt abbricht. Eigentlich dachte ich, es wäre besser auf jeden Kontakt zu verzichten, das tut weniger weh. Aber wenn er nun Bilder hinschicken will kann ich doch nicht sagen, wir tun es nicht oder?
An anderen Tagen meint mein Mann immer, er will gar keinen Kontakt. Er sagt dann sie sucht den nur um im Alter abgesichert zu sein. Da denke ich aber anders. Sie hat ihn ja abgegeben, er ist nachweislich bei den Großeltern aufgewachsen, sie hat schriftlich auf das Sorgerecht verzichtet. Da kann sie jetzt noch so den Kontakt suchen, ein Sozialamt kann von uns nie verlangen, dass wir für sie im alter Unterhalt zahlen oder? Sie war ja auch für ihn nie da, weder als Mama noch finanziell. Ich glaube, die Sorge ist unberechtigt.
LG Sally
Bisherige Antworten

Bitte mal Hilfe in Familienangelegenheiten!

huhu!

Na das is ne blöde situation, aber sie ist und bleibt seine Mutter und ich denke, dass ist immer was besonderes. Ich würd ihr schon die bilder schicken, ist ja nix dabei, vielleicht wird es ja wieder regelmäßiger, aber auch wenn nicht, tut es zwar weh und man weiß nicht warum, aber ihr habt ihr eine Chance gegeben und müsst euch auch keine Vorwürfe deswegen machen.

inwieweit das Sozialamt da an euch rankann oder nicht, hab ich leider keine Ahnung, aber in unserem Staat halte ich alles für möglich :o/

LG schildie

Bitte mal Hilfe in Familienangelegenheiten!

Hi Schildie,
danke für deine liebe Meinung :-) Ja, so ist es wohl: Die Bindung ist immer da, auch wenn sie einfach weggegangen ist. Und vermutlich tut es ihm auch deswegen so weh.
Mit dem Sozialamt, das warten wir mal ab. Wenn es je so ist haben wir schriftlich den Verzicht aufs Sorgerecht und ich hab ein paar kopierte Urteile in den Unterlagen. Da werden wir dann wohl vor Gericht müssen aber das werden wir ganz sicher tun, wenn es je soweit kommt.
LG Sally

Bitte mal Hilfe in Familienangelegenheiten!

hallo Sally,

ich würde ihr Bilder schicken.

Hat sie denn noch andere Kinder bekommen oder war dein Sohn das einzigste Kind?

Grad 16 ist sehr jung.....und "im Alter" wird man ja reifer....ich denke, sie wird auch viel viel nachdenken, wie das damals gelaufen ist. DAs sie nun nicht die totale Oma ist, ist ja klar..ansonsten hätte sie sich als auch übers 18. Lebensjahr als Mutter gekümmert..aber sie wollte "FREI" sein. Viele 16jährige beißen sich durch,obwohl sie vielleicht am liebsten alles hinschmeißen würden, andere schmeißen es hin. Irgendwann kommt der Katzenjammer........

Ich glaube nicht, dass es ihr um die Altersbetreuung geht.....und finanziell werdet ihr auch nicht belangt.....nicht in diesem Falle.....da gibt es doch ein paar Klauseln, dass man wohl nicht für Eltern einzustehen hat, die sich nie um einen gekümmert haben.

Grüßle Jacqui

Bitte mal Hilfe in Familienangelegenheiten!

HI Jacqui,
danke :-) Mein Mann ist ihr einzigstes Kind. Sie hat keine weiteren Kinder mehr bekommen. Unsere Kinder sind damit ihre einzigsten Enkelkinder. Ihr Lebensgefährte hat ein Enkelkind, ein Mädchen, das zwei Jahre alt ist. Dazu hat sie wohl viel Kontakt, so wie ich das aus ihrem Brief rauslesen konnte.
Wir haben nun 16 Bilder ausgedruckt und einen Brief formuliert. Martin will auch, dass wir ihn abschicken, also tue ich das morgen.
LG Sally

Bitte mal Hilfe in Familienangelegenheiten!

Huhu,
oh je, das klingt auch sehr schwirig. ich denke das aus deinem mann vielleicht doch ein funken hoffnung keimt, das seine mam doch noch irgendmal intresse an ihm oder zumindest seinen kindern liegt. wer weis, vielleicht kommt mit dem alter auch die reue bei ihr auf?
ich finde es schwer so zu urteilen ob es richtig oder falsch ist, den mensche ändern sich, immer wieder fragt sich nur in welche richtung.
leider kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen. würde aber wenn ich es wäre, warscheindlich die bilder senden, in der hoffnung das sie was bewirken.
GLG däni

Bitte mal Hilfe in Familienangelegenheiten!

Hi Däni,
ich glaube weil sie nie die Verantwortung für ihn übernommen hat hat sie auch keine Reue. Sie weiß ja nicht, was sie verpasst hat.
Wir haben die Bilder versendet. Schaun wir mal was passiert!
Zu Alain und deinem Mann:
Das ist schwierig, aber deinem Mann muss klar sein, dass er jetzt mit seinem Verhalten womöglich für sein und Alains Leben die Weichen stellt. Und die will er sicher in die richtige Richtung stellen! Rede einfach mal mit ihm. Das hast du sicher oft gemacht, aber versuch es nochmal. LG Sally

Bitte mal Hilfe in Familienangelegenheiten!

Huhu Sally!
Hmmm - ich weiß nicht - ich glaube ich bin da hartherziger oder "ehrlicher". Ich denke nicht, daß sie an einer ernsthaften Beziehung interessiert ist - sonst hätte sie sich viel früher schon gekümmert.... und zwar regelmäßig. Wenn überhaupt, ist eine emotionale Bindung vielleicht von ihr zu ihrem Kind vorhanden, weil wohl keine Frau eine Geburt vergisst und daß es "ihr" Kind ist - dran denken wird man immer. Und bei Deinem Mann glaub ich persönlich jetzt nicht an eine Bindung sondern eher an den Wunsch, eine Bindung zu haben, weil es halt superselten vorkommt, daß die Mutter sich aus dem Staub macht und man sich wohl die ganze Kindheit hindurch eine Mama wünscht und jeder seine Wurzeln kennen will. An der Stelle Deines Mannes würde ich Ihr einen ehrlichen Brief schreiben, daß er sie nicht abgeschrieben hat, nur wahnsinnige Angst vor einer weiteren Enttäuschung hätte. Sie hat damals die Verantwortung abgegeben und danach nie wieder richtig übernommen - das find ich irgendwie "komisch". Und jetzt auf einmal an Kind und Enkel zu denken.... hmmmmm.... weiß nicht..... Irgendwie kommt mir diese Frau nicht ganz verantwortungsbewußt rüber bzw. was ihr Verhalten überhaupt anrichtet. Ich würde sie vor die Wahl stellen (an der Stelle Deines Mannes) daß sie auf jeden Fall ne zweite Chance kriegt, dann aber ne "vernünftige", die auf beiden Seiten beruht - oder wenn sie sich wieder was lappen würde in Richtung "fallenlassen", dann sei es endgültig aus und vorbei und gestrichen.
Ich find es ehrlich gesagt erschütternd, wie sie mit den Gefühlen ihres Sohnen umspringt. Klar war sie damals jung und mit Sicherheit auch geschockt/überfordert und wollte alle Verantwortung loswerden. Vollkommen verständlich für mich. Aber inzwischen sollte sie ja gereift sein - und das nicht erst seit kurzem. Ich find es nicht so toll, daß sie auf einmal so ankommt und davor die jahrzehnte immer wieder abgetaucht ist. Ich finde, da ist ne neue Enttäuschung schon vorprogrammiert.
Wie es rechtlich ausschaut, weiß ich leider auch nicht. Aber ich würde mich da schleunigst mal informieren denn genau wie schildie denke ich auch, daß Verwandschaft ersten Grades ein besonderes Thema ist.
GLG
Tina, immer noch nicht müde....

Bitte mal Hilfe in Familienangelegenheiten!

HI Tina,
ich denke eigentlich genauso. Und die zweite Chance, die hatte sie schon und sie hat sie vertan. Ich würde ihr an meiner Stelle keine weitere mehr geben, weil die Enttäuschung von vorneherein vorprogrammiert ist.
Mein Mann hat den Brief abgeschickt, mit Fotos vom Haus und den Kindern. Er wollte es so und ich will mich da nicht in den Weg stellen. Ich hoffe von Herzen, dass sie das tut, was er sich wünscht. Aber immer wenn sie schreibt oder sich meldet macht sie das mit Vorwürfen. "ich dachte ihr hättet mich abgeschrieben". "Ihr habt euch ja nicht gemeldet"... usw. Das ermüdet mit der Zeit, weil wir einfach nur auf das reagiert haben, was sie getan hat: Nämlich nichts.
Rechtlich gesehen würde es mit Gewissheit auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt keinen Elternunterhalt zahlen zu müssen, wenn man nachweisen kann, dass das Elternteil sich in der Kindheit nicht um das Kind gekümmert hat. Wir haben den Sorgerechtsverzicht sogar schwarz auf weiß. ABER fordern wird das Sozialamt von uns erstmal auf jeden Fall. Dann sind wir am Zug und müssen über einen Anwalt und sicherlich über ein Gerichtsverfahren erreichen, dass das Gericht uns von den Zahlungen befreit.
Vielleicht kommt es nie soweit, hoffen wir es mal.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen