Suchen Menü

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

Hallo!

Ich bin zur Zeit ziemlich fertig, mein Kater, der allerdings schon stolze 20 Jahre bei mir ist, ist nun Tod-Krank. Er hat einen großen Tumor im Bauchraum und Herz-Rythmus störung.

Nun hoffe ich das er einfach einschläft. Der Doc sagt das er nun nicht leidet, aber sobald er nicht mehr läuft und sich übergibt soll ich Ihn anrufen, dann gibt er Ihm hier die Spritze. Ich habe so fürschterliche Angst davor. Diese Entscheidung mag ich und kann ich einfach nicht treffen.

Gestern habe ich den ganzen Tag soviel geweint das ich heute die Augen kaum aufbekommen habe. Das es mir nah gehen wird war mir klar, aber das es mich so umhaut hätte ich nicht erwartet, weil es ja eigentlich auch völlig klar ist, er ist ja nun um einiges Älter als der durschnitt.

Doch kommt es mir so vor als wenn Er mit absicht so lange durschgehalten hat, er hat mich die ganzen Jahre begleitet, wo es mir nicht wirklich gut erging, die Jugend und auch in der schweren ZEit mit Chris. Nun wo es bergauf geht scheint er zu denken das er gehen kann.

Tja, ich hoffe Er schafft es einfach in Frieden gehen zu können.

Drückt bitte die Daumen.

LG von Serafina

Bisherige Antworten

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

Hallo Serafina,
oje, ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht. Tiere können einem total ans Herz wachsen und dann ist es sehr schwer, wenn man sie verliert. Als ich mein erstes Pferd einschläfern lassen musste (hatte sich das Becken gebrochen), habe ich tagelang nur geweint und noch monatelang später habe ich immer mit den Tränen gekämpft, wenn ich dran gedacht habe.
Ich wünsche dir, dass dein Kater entweder noch eine Zeitlang ohne zu leiden, durchhält oder einfach in Frieden einschlafen kann.
LG
Sabine

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

Liebe Sera, fühl Dich fest gedrückt. Ich kenne das, wobei ich noch nie selbst die Entscheidung treffen musste, aber meine Mutter und mein Mann...
Hier, dieses Gedicht hatte irgendwer (war es Conny?) mal zu dem Tehema eingestellt:
"Bin ich einst gebrechlich und schwach
und quälende Pein hält mich wach
Was Du dann tun musst - tu es allein,
die letzte Schlacht wird verloren sein.
Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl,
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen,
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.
Wir lebten in Jahren voller Glück.
Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei !
Begleite mich dahin, wo ich hingehen muss,
nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.
Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen,
Vertrauender Laut ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.
Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist
- der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint,
Es soll nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.
Autor unbekannt,übersetzt von Werner Schuster"
Mir kommen schon wieder die Tränen, wenn ich das lese...
LG,
Susanne

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

Hallo Susanne,

mensch, und ich dachte ich habe schon keine tränen mehr, nachdem ich gestern nur geweint habe. Aber dieses Gedicht ist schon der Hammer, danke!

Ich habe aber so fürschterliche Angst davor, doch weiß ich, wenn es ihm wirklich nicht mehr gut geht und er es nicht mal mehr auf´s WC schafft, dann ruf ich den Doc an.

So, werde mir meinen Schmusetiger nehmen und ins bett gehen.

LG Serafina

Vielen Dank, liebe Susanne...

...für dieses schöne Gedicht!!!
Ich hab zwar jetzt wieder total geheult, aber es tut sooo gut so etwas zu lesen.
Ich habe diese schwere Entscheidung vor 2 1/2 Wochen treffen müssen. Kannst ja ein paar Zeilen weiter unten lesen, wenn du magst.
Traurige Grüße
Nadine

Oh je, mir ging es vor 2 1/2 Wochen genauso :`-(

Hallo Sera,
unser Kater ist nun seit 01.08.2007 im "Katzenhimmel". Wenn ich nur dran denke, fange ich an zu weinen...
Er war 8 Jahre und nun sehr krank: kastriert und davon bekommen viele Stubentiger Harnsteine. Er hatte immer wieder Blasensteine und hat sich jedesmal total gequält. Er mußte puschern und konnte nicht, weil die Steine den Blasenausgang versperrten! Das tat uns jedesmal so leid!
Vor drei Wochen war es wieder so schlimm, dass wir zum Doc mußten, er wurde operiert. Ihm wurden in Vollnarkose die Steine entfernt. Mein armer "Ricky"! Doch es wurde danach nicht besser. Er konnte 1x ein wenig puschern und danach wieder nicht. Er ging ständig auf's Klo und es kam nichts, er leckte sich da unten laufend, also hatte er sicher Schmerzen. Es hat mir so das Herz gebrochen ihn da so leiden zu sehen.
Abends hat er dann noch kaffesatzartig erbrochen (sicherlich altes Blut).
Am nächsten Tag dann beim Doc sagten wir dann, dass wir ihm alles Leid erparen wollen, nur um unser Leiden damit zu verhindern. Lieber leiden wir, als er! Der Doc stimmte zu, weil Ricky's Nieren schon versagen und er an den Schleimhäuten schon total gelb war.
Ich verabschiedete mich unter Tränen von meinem geliebten Kater und mußte raus... Micha blieb bei ihm und begleitete ihn...
Ich wartete draußen und heulte nur...
Nachmittags begruben wir ihn leise bei Schwiegi's auf dem Dorf...
Irgendwie ist es für uns noch gar nicht wahr, ich heule jetzt hier schon wieder total... Er fehlt uns so, aber er brauch nun nicht mehr leiden. Der Doc sagte ja auch, dass das immer wieder kommen wird mit den Steinen.
Ich weiß also genau, wie du dich fühlst. Die Tiger sind wie Kinder von uns. Waren immer da... Kannten uns manchmal besser, als die Menschen... Unser kam immer an und legte sich auf unsere Brust, wenn es uns schlecht ging. Ich höre manchmal heut noch sein Mauzen.
Wenn ich von der Arbeit komme, denke ich immer noch er kommt angelaufen...doch es kommt keiner mehr!
Ich wünsche euch viel Kraft und genießt die letzte Zeit mit eurem Kater!
Stille Grüße
Nadine ohne Ricky *heulundschluchz*

Oh je, mir ging es vor 2 1/2 Wochen genauso :`-(

Ohje Nadine,

dann ist das ja noch ganz frisch bei Dir! Ich knuddel Dich mal!

Und dann war Ricky auch noch so jung *schluchtz*

Ich kann mich ja wenigstens trösten das er "Steinalt" ist

Ich bange immer noch.

Traurigen Gruß Serafina

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

:o(

ich wünsche ihm und auch dir, dass er es alleine schafft...

traurige grüße, ildiko

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

Danke Dir!

Noch hat der Liebe Gott uns diese entscheidung nicht abgenommen. Ich warte und bange und pflege ihn liebevoll weiter.

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

huhu
ich musste vor 1 1/2 jahren bei meinem geliebten kater die entscheidung selbst treffen. er hatte auch tumore im bauchraum. es war über eine lange zeit ein auf und ab, manchmal ging es ihm schlecht, er erbrach viel und ich hab mir schon angefangen gedanken zu machen. dann hat er sich wieder erholt und ich war froh, dass ich nicht voreilig gehandelt habe. in schlechten zeiten konnte er kaum mehr gehen und war sehr schwach. und genau dieses bild, vom früher so lebhaften kater, der dann plötzlich beim gehen einknickt, das hat mir geholfen, die entscheidung schlussendlich zu fällen. und das wissen, für ihn das richtige zu tun und nicht egoistisch zu handeln, das hatte für mich auch viel tröstliches. ich war unendlich traurig, hatte aber das gefühl für ihn genau das richtige zu tun.
ich denke, es wird dir ähnlich gehen, wenn es ihm tatsächlich schlechter geht. bei mir war's so, dass ich sogar an schlechten tagen ein richtig schlechtes gewissen hatte, weil ich ihn nicht erlöse von diesem leiden. die liebe zum tier ist so gross, dass dir die entscheidung leichter fallen wird, als du es dir jetzt vorstellen kannst. einfach weil es so weh tut, ihn leiden zu sehen. jetzt ist das kaum vorstellbar, weil es ihm ja noch recht gut geht. und ich drücke dir - und ihm - einfach ganz fest die daumen, dass es ihm noch möglichst lange gut geht. (ping - so hiess mein süsser - hat zwei jahre ganz gut damit gelebt, bevor die krisen schlimmer wurden.) und vielleicht schläft er ja einfach mal friedlich ein. ich wünsch es ihm und dir.
aber denk daran, auch wenn das nicht der fall sein sollte: die trauer ist die selbe und die entscheidung ist bei einem tier das man leiden sieht eine ganz andere, als die, die du dir jetzt vorstellst!
liebe grüsse, corinne
so, und weil ich selber jetzt ganz sentimental geworden bin, hier ein bild von meinem hübschen kerl:

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

Danke Dir!

Ich erinner mich, hattest damals davon gepostet?? Oder war das jemand anderes?

Ein süßer Kerl!!

Wenn ich wieder mehr kraft habe zeige ich dir ein Bild von meinem Rocky, wenn Du magst.

Ich musste diese entscheidung bei unserem Kaninchen treffen, es hat mich so schrecklich traurig angesehen. Bei meinem Kater stelle ich mir das 10000 mal schlimmer vor.

Allerdings, wenn es ihm morgen noch schlechter geht, dann ruf ich den Doc, das tu ich ihm nicht mehr länger an, das kann ich nun auch nicht! Es hilft auch zu lesen wie es anderen erging, Danke!

Traurige Grüße Serafina

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

Huhu
Ja, ich hab damals gepostet. Hat gut getan mich mitzuteilen...
Geht's ihm denn sehr schlecht im Moment? Wie äussert es sich?
Ich hoffe einfach ganz fest, dass er sich noch einmal etwas erholt und noch ein wenig bei dir bleibt. Und falls nicht, wünsche ich dir alle Kraft der Welt um diesen schweren Schritt zu gehen mit ihm. Wenn er wirklich leiden muss, ist er dir bestimmt dankbar, dass du ihm hilfst! Vergiss das nie!
Liebe Grüsse und einen dicken Trösteknuddler,
Corinne

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

Guten morgen Corinne,

ja, es tut gut darüber zu schreiben, das stimmt.

Rocky frisst nun so gut wie gar nichts mehr, mal ein bissel leberwurst. Trinken tut er auch wenig.

Allerdings hatten wir vor einigen Monaten auch soeine Phase wo er über eine Woche nix gegessen hat, deswegen sehe ich das noch etwas locker.

Nur leider hat er kaum mehr Kraft, doch geht er noch von alleine auf´s WC. dann wartet er ein bissel, bis er wohl wieder kraft gesammelt hat, dann läuft er wieder zurück um sich es irgendwo gemütlich zu machen.

Ich werde halt einfach noch für Ihn da sein. Putze Ihn und und wenn er mal nur auf dem Laminat liegt, lege ich ihn auf seine Kissen.

Es ist schwer diese Entscheidung zu treffen, da er sich schon so oft einfach wieder gefangen hat, so das ich die Hoffnung nicht aufgeben kann.

Da der Doc gesagt hat das er nicht leidet und nicht richtige schmerzen hat, warte ich noch etwas ab. Solange er noch laufen kann, sagte er, können wir Ihm seine Zeit geben.

Ich danke Dir!

Viele Grüße Serafina

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

Wie ich das kenne! Kriegt er Medis?
Ich weiss noch, dass ich Ping mit einer kurzzeitigen Erhöhung der Kortisontropfen recht gut helfen konnte. Meist ging's nach zwei, drei ganz schlechten Tagen dann wieder bergauf. Klar, wenn sie nichts essen, verlieren sie den letzten Rest Kraft. Ich nehme an, er ist auch abgemagert, wie Ping das war? Da reichen dann natürlich ein, zwei Tage ohne Futter aus. Ping hat sich oft noch zum Topf gequält, hat auch gegessen, konnte es aber nicht behalten. Was ihn dann natürlich zusätzlich geschwächt hat. Aber wie gesagt, meist konnte ich mit seinen Tropfen dagegenhalten. Ich staune ja immer, wie zäh die Kerlchens sein können! Die geben nicht leicht auf! Ich denke, wenn Rocky mal gar nicht mehr mag, wird er dir das bestimmt irgendwie zeigen! Nach einer so langen gemeinsamen Zeit, klappt die Kommunikation Mensch-Tier und Tier-Mensch ja eigentlich sehr gut...
Sei umarmt!
Liebe Grüsse, Corinne

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

Und weisst du, was ich vielleicht tun würde?
Wenn du mal eine ruhige Minute hast, wenn die Kids im Bett sind, nimm ihn doch mal etwas zu dir, danke ihm für die ganze gemeinsame Zeit und für seine Unterstützung in schlimmen Tagen. Und erzähl ihm, dass jetzt alles besser läuft und er ganz beruhigt gehen kann.
Ich weiss, das wird dir das Herz zerreissen. Tut es mir ja schon beim blossen Gedanken daran. Deshalb würd ich das auch wirklich nur machen, wenn die Kids schlafen.
Aber vielleicht hilft ihm das loszulassen?

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

Hallo Süße,
ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schlecht es dir geht!
Ich habe an Carlo auch sehr gehangen und er ist einfach nicht wieder nach Hause gekommen....
Es ist furchtbar.... was anderes kann ich gar nicht sagen.... ich habe mir allerdings recht zügig einen "Ersatz" geholt. Eigentlich wegen Schnucki, allerdings die zwei verstehen sich bis jetzt noch nicht.... :o(
Liebe Petra, es wird erst mal schlimm, allerdings wird es für ihn dann ja nur angenehmer!! Sieh es einfach so, ihm geht es dann wieder gut und er ist ja eh immer bei dir. Meine Kinder und ich denken auch immer noch öfter an Carlo, was er im Himmel macht und Lena sagt immer, wenn wir irgendwann auch im Himmel sind, dann kommt der Carlo wieder zu uns, oder Mama? ;o)
GGLG und ganz feste Knuddler
Deine Yvonne

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

Hallo Yvonne,

danke Dir !

Aber ersatz wollen wir nicht, für Rocky gibt es keinen Ersatz ;o)

Nun frisst er nix mehr, denke das geht nicht mehr lange. Es ist schrecklich, wenn ich morgens aufstehe dann mag ich nicht schauen, auf der einen seite habe ich angst das er Tod ist, auf der anderen möchte ich nicht das er leidet, es ist schrecklich ! Vorhin war ich bei Freundschaft wegen GEburtstag, zwischen durch binich nach hause gefahren, weil er halt kaum mehr läuft.

Ach man, wenn es morgen noch schlimmer wird, rufe ich den Doc. Acuh wenn der gedanke alleine mich fertig macht. Aber so bin ich eh fertig , da ich nur noch am heulen bin wenn ich bei ihm bin :( oder halt an ihn denke.

Ich hoffe es hat bald ein ende, für ihn und für mich :( ich kann ihn einfach nicht mehr so fertig da liegen sehen, er kann ja nicht mal mehr richtig mauzen *schluchtz*

LG von der traurigen Serafina

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

Hi Petra,
einen Ersatz gibt es nie. Aber für mich war es auch für Schnucki, was sich allerdings als REinfall herausgestellt hat, aber Gregor ist dennoch ein toller Kater!
Was deinen Rocky angeht, wenn es dir so sehr an die Nieren geht, dass er da rumliegt und nicht mal mehr mauzen kann. Dann erlöse ihn, vielleicht "kann" er nicht von alleine gehen..?? Er merkt deinen Schmerz sicher auch! Es ist immer schwer, ich musste früher auch immer meine Katzen und die meiner Mutter einschläfern fahren, es war jedes Mal wieder fürchterlich. Aber unsere Katze mit Kehlkopftumor so groß wie ein Hühnerei haben wir dann freiwillig einschläfern lasse, weil sie fraß und dann direkt wieder erbrach... Sie tat uns leid und sie litt schon zu lange, weil der erste Tierarzt es nicht erkannte! Zu diesem gingen wir dann nie wieder!
Mensch Petra.... ich würde sagen, lass ihn nicht so lange leiden, auch wenn er keine Schmerzen hat, wie würdest du dich fühlen??? Ich weiß wirklich wie schwer es ist und bin meinem Carlo im Nachhinein froh, dass er mir die Entscheidung abgenommen hat! So schlimm es war, wenn ich heute noch drüber nachdenke, dann kann ich auch immer noch heulen, aber es war so sicher für alle Beteiligte der bessere Weg.
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft für die folgenden schweren Stunden und Tage, aber es geht zum Glück vorbei und in deiner Erinnerung ist er dann wieder der gesunde und liebe, tolle Kater.
So, nun muss ich heia machen, muss morgen arbeiten!
Hdl.
GGGLG Yvonne

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

Hallo Yvonne,

ja, sicher, er sollte nicht leiden.

Aber er hat sich schon zu oft wieder von etwas erholt, wo wir dachten das geht nicht mehr lange gut.

Ich bin nun für Ihn da, der Doc sagte, wenn er nicht mehr laufen kann, dann sollte ich ihn rufen, das werde ich dann auch tun.

Aber noch geht er immer auf´s WC. Und das finde ich schon taff. Ich glaube wir beide brauchen diese zeit gerade zum verabschieden, 20 Jahre sind halt ne lange zeit.

Ich versuche ihm das zurück zu geben, was er mir gegeben hat, als es mir schlecht ging. Er war immer da und hat gespürt wenn es mir schlecht ging. Und wenn ich nun merke es geht nicht mehr, dann werde ich den Schritt tun, für Ihn und für mich. Darüber bin ich mir nun schon im klaren, wenn ich das am Donnerstag noch so gar nicht akzeptieren konnte, geht das nun schon besser. Weil leiden soll mein Kater auf keinen fall! Das hat er nicht verdient!

So, nun muss ich wieder.

Was arbeitest Du gerade?? Was habe ich da vergessen?

LG Serafina

Bitte, könnt Ihr Daumen drücken?? ot

Hi Petra,
und wie sieht es bei euch aus? Was macht Rocky?
Sorry, ich konnte nicht vorher antworten... habe es einfach nicht geschafft.
Ich arbeite derzeit in einer Buchhandlung/Schreibwarengeschäft und bin inzwischen bei Ikea unbefristet auf 22 Stunden im Monat eingestellt worden. Klasse, oder? Ich habe mich total gefreut.
Petra, ich denke an dich und deine Zwerge.
GGLG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen