Suchen Menü

Bitte hier auch mal um Hilfe!!!

Huhu,
lest mal:
http://kind.qualimedic.de/Q-9212184.html
LG KIm
Bisherige Antworten

Re: Bitte hier auch mal um Hilfe!!!

Hallo Kim,
hört sich so an ,dass sich F. Felix als "Opfer" ausgesucht hat ,eben weil er sich nicht wehrt???
Was sagen denn die and. Erzieherinnen dazu?? Wird doch sicher noch mehr Erzieher geben ,die dies mal beobachtet haben...hm ,ich würde das auf jeden Fall nochmal zur Sprache bringen, mir auch die Mutter nochmal zur Seite ziehen...kann Felix nicht auch die Gruppe zur Not wechseln???
Aber warum lässt Felix sich das gefallen??? Luca hätte sich längst gewehrt.
Hm ....ist schon schwierig.
LG kerstin

Hallo Kim,
wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung ziemlich allein auf weiter Flur, aber ich finde, dass ein Kind sich durchaus wehren darf und auch soll, wenn es auf solche Idioten trifft.
Klar, auch wir versuchen Streitigkeiten zuerst mit Worten oder auch mit weggehen zu lösen, aber es gibt nun mal Kinder, die darauf überhaupt nicht reagieren oder die gerade dieses ruhige Verhalten noch mehr reizt. Und dann wissen meine Kinder, dass sie sich wehren dürfen, um eben nicht als ständiges Opfer dazustehen.
LG Uta

Hallo Kim,
das ist ja eine verfahrene Situation, wenn die Mutter das nicht ernst nimmt und nicht unterbindet und die Erzieherin anscheinend auch nicht. Was ich da tun würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Denn wenn die Mutter ihm noch durch ihr Lachen vermittelt, dass sein Verhalten okay und sogar lustig ist, wird der Junge sein Verhalten natürlich nicht ändern. Ich würde es vermutlich nach jedem Vorfall noch mal dringlich bei der Erzieherin ansprechen und wenn das nichts fruchtet, würde ich drohen und ernsthaft drüber nachdenken, den Kiga zu wechseln. Oder ist ein Gruppenwechsel eventuell möglich? Wobei das natürlich auch nicht die super Lösung ist, denn eigentlich sollte Felix ja nicht deshalb wechseln müssen, sondern eher das andere Kind.
Auf jeden Fall würde ich mit Felix zu einem Selbstbehauptungskurs für Kinder gehen. Hier bei uns gibt es solche Kurse von der AWO glaube ich schon für Kinder ab 3. Ist kein Selbstverteidigungskurs, aber ein Kurs, wo die Kinder lernen, selbstbewusster aufzutreten. Das Nicht-Wehren von Felix kannst du momentan vielleicht noch am ehesten beeinflussen.
Ich kenne die Situation ja (wenn auch deutlich harmloser) von der anderen Seite. Maya testet gerne aus, bei wem sie wie weit gehen kann und die Tochter(6) einer Freundin von mir wehrt sich auch nicht, sondern beschwert sich immer nur bei ihrer Mutter. Und dadurch, dass sie Maya nicht mal verbal Grenzen setzen kann, hat sich die Situation richtig hochgeschaukelt. Maya ist ihr gegenüber sehr ruppig geworden und hat ihr zwei oder drei Male auch eine geklatscht, wenn ihr was nicht gepasst hat. Was sie bei anderen Kindern, die selbstbewusster auftreten, nie tut. Heute hat Mayas Erzieherin mir gegenüber noch gelobt, wie umgänglich Maya in der Gruppe ist und dass alle sie gerne mögen. Deshalb ist es natürlich immer noch Mayas Schuld, dass sie der Tochter meiner Freundin mehrfach eine gehauen hat (nicht dass du denkst, ich will jetzt Felix die Schuld für das Verhalten des anderen Jungen geben!), aber das wirkt trotzdem so zusammen. Soll heißen: ich denke, dass der andere Junge auch austestet und herausgefunden hat, dass er das mit Felix eben machen kann, weil der sich nicht wehrt. Die Tochter meiner Freundin wurde übrigens im Kiga von mehreren Kindern richtiggehend gemobbt. Deshalb würde ich unbedingt mit Felix zum Selbstbehauptungskurs gehen, denn unabhängig von diesem Jungen kann ihm das sonst noch mit anderen Kindern passieren.
LG Mareike

Hi Kim,
das würde mich auch sehr aufregen, und ich verstehe es total gut, dass du gegen das andere Kind schon solche Aversionen hat.
Tja, aber was tun...
Ich bin da mit Ut einer Meinung, dass du Felix ruhig dazu anhalten könntest, sich auch zu wehren. Ich würd ihm vielleicht sagen, dass er laut und deutlich sagen soll "Nein, lass das, ich will das nicht!" und wenn F. dann immer noch nicht aufhört, dass er sich dann wehren darf. Ich glaube, wenn Felix dem anderen einmal eine tachteln würde, wäre vielleicht schon diese Opfer-Täter-Dynamik gestört und es würde sich regeln.
Ich kann mich an einen ähnlichen Fall bei meinem jüngeren Bruder im ungefähr selben Alter damals erinnern: es gab so einen prügelnden Knaben (witzigerweise auch ein F...), der es auf meinen Bruder abgesehen hatte und ihn täglich getriezt hat, ohne dass er Gegenwehr befürchten musste. Mein Bruder hat dann verbalisiert, dass er Angst vor F. hätte und nicht mehr in den KiGa wollte, weil der ihn immer körperlich so anging. Daraufhin hat meine Mutter ihn gefragt, warum er denn eigentlich Angst vor F. hätte. Darauf mein Bruder: "Der hat so einen dicken Bauch und legt sich immer auf mich drauf". Meine Mutter dann "Ich finde, dein eigener Bauch ist auch ganz schön dick..." Mehr Anregung brauchte er nicht, um ein bisschen Selbstbewusstsein zu tanken und sich zu wehren. Aufgehört hat das Gerangel danach nicht ganz weil das gegenseitige "Feindbild" wohl schon stand, aber mein Bruder hat sich gewehrt und genauso oft "gewonnen" wie F. Damit konnte er gut leben und hatte keine Angst mehr vor den Auseinandersetzungen.
Ich weiß nicht, ob das eine adäquate Lösung für Felix ist, aber ich würde defintiv versuchen, ihn dahingehend zu stärken, dass er sich wehrt, dass er sich im Zweifel Hilfe holt usw.
Und falls das Ganze noch mehr Kinder betreffen sollte, würde ich tatsächlich auch, Imkes Vorschlag folgend, einen Schulterschluss mit anderen betroffenen Eltern versuchen. Würgemale sind ja nun kein Spaß mehr, ich finde, da muss man reagieren.
Berichte mal weiter!
GLG Anna

Hallo Kim!
Verhält sich F. denn nur gegenüber Felix so, oder leiden andere Kinder auch unter ihm? Vermutlich, sonst hätte er sich ja nicht auch gleich auf Maxim gestürzt.Ich würde mich mal bei den anderen Eltern umhören und mir dann gemeinsam mehr Verhör bei den Erzieherinnen schaffen, so ein Vrhalten muss gebremst werden, dann braucht der Junge halt eine Einzelbeobachtung oder muss von einer integrativen viel intensiver Kraft betreut werden, damit andere nicht den Nachteil haben. Wir hatten bis vor kurzer Zeit auch einen Kinderschreck, der mittlerweile aber eingeschult worden ist. Dort macht er übrigens auch munter weiter, das Neuste was ich gehört habe,ist dass er einem anderen Jungen den "Finger mit einer Schere abgeschnitten" haben soll- ab ist er zwar nicht, aber hat zumnidest eine verbundene Hand.
LG claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen