Suchen Menü

Bitte helft mir für eine Freundin(lang!!)

Hallo,
eine ganz liebe Freundin von mir ist vor einem Jahr nach Australien ausgewandert. Ihre Tochter Greta wird jetzt im August 3, war damals also knapp2. Ihr kleiner Bruder ist 2 Wochen vor der Auswanderung noch hier geboren. Heute kam eine Mail, ich hab Euch Ausschnitte davon kopiert, ich hab ihr auch schon was dazu geschrieben, aber mir tun die beiden echt leid, weil sie grad miteinander so gar nicht können.
S., meine Freundin, ist eine sehr starke Person, die klar den Ton angibt, vor großen Aufgaben keine Angst hat und ihren Traum vom Auswandern lebt. Sie ziehen jetzt innerhalb von einem Jahr zum 4. mal um, weil die Häuser in denen sie bisher waren, nur zeitlich begrenzt vermietet wurden usw. Ach so, S. ist wenig empathisch(oje, wie schreibt man das????), hat Schwierigkeiten für "Schwächen" von Leuten Verständis aufzubringen.
Ich hoffe, dass sich vielleicht jemand von Euch die Zeit nimmt das zu lesen und falls Euch was einfällt, wo seht Ihr die Probleme? Ganz lieben Dank fürs lange lesen!!!
LG Anja
...ich hab hier ja gerade ein echtes Problem. Greta nervt mich so dermaßen! Unsere Beziehung ist sowieso schwierig. Sie ist einfach nicht mein Typ! Und ich habe für ihre weinerliche Art, ihre Ängstlichkeit, ihr Selbstmitleid, ihre Unflexibilität, ihre Passivität so kein Verständnis. Es gibt Wesenszüge, die liegen einem und da kann man wunderbar mit umgehen, da kann man stützend und fördernd wirken, kann man trösten und auffangen, wenn es nötig ist ... und es gibt Wesenszüge, die machen einen einfach nur wahnsinnig!! Greta hat viele Wesenszüge, die mich einfach nur wahnsinnig machen und meine Art wiederum ist etwas, mit der Gretchen nicht umgehen kann. Ich bin zu grob und laut und tobig und forsch zu proaktiv ... . Man kann sie nicht einfach schnappen und in die Luft wirbeln oder mal durchkitzeln, oder knuffen oder rumtoben. Oder heute morgen, Gretchen und Eddie haben im Garten gespielt, Eddie ist in die Küche gelaufen gekommen und ich gehe mit ihm wieder raus, und fange mit Greta ein Peekaboo-Spiel an "Wo ist denn Greta!!??" "Greeeeetaaaa!?" und ich höre sie lachen und alles ist fein und dann sehe ich sie und sage "DAAAAA!! DA Ist Greta!!!" Und Greta fängt sofort an zu heulen und zu toben (BITTE!!!???) weil sie zu mir flitzen wollte und ich sie zu früh gesehen habe und darum ist jetzt ALLES SCHEISSE!! Das kann doch nicht sein!!
...aber mir fehlt es an allen Ecken und Enden an Geduld. Ich habe das Gefühl ich KANN ihr die fehlende innere Sicherheit nicht geben KEINER kann es, es ist IMMER zu wenig!! Den ganzen Tag NUR auf Papas Arm UNTER seinem T-Shirt ... und selbst das wäre dann noch zu wenig ... .
Und besonders in der letzten Zeit ist sie echt mies drauf, was ihre Überempfindlichkeit bezüglich "Dinge müssen genauso ablaufen, wie Greta sich das in ihrem Kopf ausgemalt hat und jede kleine Nuance der Abweichung wird mit Geheule und Gejammer honoriert!" ins Unermessliche steigert.
Ich glaube sie hat Sorge weil wir wieder umziehen und ist vielleicht deswegen verunsichert ... . Aber trotzdem ich das vermute und trotzdem ich weiß, dass ihre Unausstehlichkeit (sie treibt selbst Thorsten in den Wahnsinn und der kann mit ihrer Art 100x besser umgehen als ich) nur Ausdruck einer inneren Überforderung ist ... selbst trotz dieses Wissens kann ich nicht dagegen an! Kann ich nicht groß sein und Mama sein und das auffangen! Das ist ein echtes Problem für mich. Ich merke, dass ich mein eigenes Kind nicht leiden kann! Und ich merke, dass sie das spürt und das ist eins der schlimmsten Dinge, wenn man merkt, dass die eigenen Eltern einen zum Kotzen finden (und das generell, nicht 1,2 Mal am Tag. Weil meine Ablehnung ihr gegenüber momentan tatsächlich generell ist. Sie kommt morgens in die Küche gelitten, quakig und nörgelig und jammerig "Greta hat schlecht geschlafen!" (Hat sie jemand danach gefragt!!???? NEIN!!!!) ...
Wie komm ich bloss aus diesem Teufelskreis raus!!!!???
Bisherige Antworten

Bitte helft mir für eine Freundin(lang!!)

hallo balouzi (ich habe leider kaum zeit hier zu posten,aber heute mache ich es;-))
nun das ist ,finde ich wirklich heftig .:(((
und ich muss sagen,das arme kind.
ich glaube deine freundin(und der kindesvater ev.auch) braucht DRINGENST eine psychotherapie- sonst macht sie ihre tochter seelisch kaputt.- denn das problem ist NICHT greta sondern SIE.
einem kleinem kind soviele umzüge zuzumuten ist auch ein hammer- kinder brauchen ganz dringend stabilität und dieser ständige ortswechsel ist kontraproduktiv.
deine freundin scheint nur oberflächlich stark zu sein und in wirklichkeit ganz unten zu sein. null reflexion usw.
wenigstens macht sie sich gedanken über dieses dilemma.
so jetzt muss ich grasmähen und wünsche dir einen superschönen tag.
viele liebe grüße karin

Bitte helft mir für eine Freundin(lang!!)

Hallo Anja,
Ja, ich habe auch manchmal Momente, in denen ich Emily nicht verstehe oder ihr 1000-maliges "Mama-schau mal" mir auf die Nerven geht. Aber, ich verstehe nicht, wie eine Mutter ihrem eigenem Kind so negativ gegenueberstehen kann.
Und der Satz Deiner Freundin "Und ich habe für ihre weinerliche Art, ihre Ängstlichkeit, ihr Selbstmitleid, ihre Unflexibilität, ihre Passivität so kein Verständnis" trifft ja wohl nicht nur auf ihre Tochter zu...Deine Freundin kommt ja um vor Selbstmitleid, Unflexibilität und ihrer weinerlichen Art.
Kann es sein, dass Mutter und Tochter sich in ihren geistigen Wesenszuegen sehr sehr ähnlich sind, aber in ihrem Temperament eben gegensätzlich. Deine Freundin ist temperamentvoll, während ihre Tochter halt ruhig ist und anlehnungsbeduerftig?
Keine Ahnung, was ich da raten soll. Normalerweise schlag ich ja vor ein Kind - besonders in dem Alter-in den Kiga zu geben, weil es dem Kind gut tut und der Mutter auch, ABER wenn die Mutter so negativ ihrem Kind gegenueber ist, dann muss da mehr passieren. Therapie im Minimum.
Mir tut ihre Tochter von Herzen leid. Wenn Deine Mutter Dich nicht liebt, wer dann?
LG Leena

Bitte helft mir für eine Freundin(lang!!)

Huhu!
Ich bin aus dem Nov./Dez03 Forum und habe zufällig deinen Beitrag gelesen! Mir kommt das schon sehr bekannt vor was deine Freundin schreibt, denn Felix(3,5)hat auch immer mal solche Sachen drauf!
Und ich bin auch ein Typ die mit einem weinerlichen Kind schwer umgehen kann! Manchmal heult er schon weil sein Bruder ihn berührt oder weil er nicht auf seinen Stuhl kommt und evtl.stecken bleibt oder weil irgendein Baustein nicht sofort passt! Dann nölt er und motzt und weint! Ist eine wirklich nervige Art, ABER ich denke da muss man 1.)sein Kind so nehmen wie es ist bzw.diese Phase akzeptieren! Für mich heist es ganz klar ICH muss an MIR arbeiten und nicht am Kind!!! Und so sehe ich das auch bei deiner Freundin! SIE muss versuchen sich zu ändern, liebevoller, aufmerksamer, zärtlicher werden!!! Die Kleine hat ja nunmal auch einiges "mitgemacht"-Bruder bekommen, ausgewandert, zum vierten mal umziehen-na das macht so einem kleinen Kind doch ordentlich zu schaffen! Und man kann nicht verlangen das es an einem Kind spurlos vorüber geht! Veränderungen sorgen bei jedem Kind für irgendwelche Sorgen, Ängste, Gedanken und da sollte man als Mutter da sein, trösten, auffangen finde ich! JA es ist anstrengend, JA es ist sehr nervig, ABER sie ist die Erwachsene, die MUTTER und MUSS das packen! DAS kann man nicht vom Kind verlangen und sagen "stell dich nicht so an"!!
GLG Petti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen