Suchen Menü

Bitte euch dringend um Hilfe

Wir sind vor kurzen nach Österreich aufs Land gezogen, was hieß meine Große hat noch bis zum Ende ihren alten Kiga besucht und ist jetzt in eine neue Schule gekommen.
Jetzt ist das wie gesagt eine Dorfschule mit 15 Kindern in der Klasse. Was ich ja eigentlich ganz toll fand, wodurch nun aber ein Problem entstand. Sie ist die einzige neue und die anderen kennen sich ja schon aus dem Kiga.
Nun haben die sie heute als hässlich und dumm beschimpft, was ihr natürlich sehr zu schaffen macht. Sie ist alles andere als dumm oder hässlich und ist sehr sozial. Darum hat sie natürlich sofort versucht Freundinnen zu finden um dann so etwas zu hören.
Ich bin total traurig, sie hat sich so auf die Schule gefreut und es gefällt ihr ja auch, aber sie findet keine Freunde. Und damit hatte sie noch nie Probleme, egal wo sie neu war. :,( :,( :,(
Und erst recht solche Beschimpfungen zu hören ist doch furchtbar. Frag mich wie Kinder auf sowas kommen. Meine würden auf sowas niemals kommen.
Bitte habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich ihr helfen kann? Wir haben nun mit der Direktorin gesprochen und die meinte, dass es gut ist, dass es uns so schnell aufgefallen ist und sie versuchen was zu ändern, aber ich hab jetzt echt Angst um das seelische Wohl meiner Tochter. Kinder können so gemein sein.
Ich danke euch schon mal.
Lg
Synicachen mit Michelle 6 Jahre, Mick 5 Jahre und Elias inside 31+5
Bisherige Antworten

Bitte euch dringend um Hilfe

Hm, viel helfen kann ich nicht. Aber vielleicht könnte Deine Tochter Dir sagen, welche Kinder es im Speziellen sind und Du sprichst mal mit den Kindern und/oder deren Eltern? Besser wäre es allerdings, wenn die Lehrerin etwas zur Integration Deiner Tochter tut. Da gibt es schon Möglichkeiten.
LG,
Susanne

Bitte euch dringend um Hilfe

Vielen Dank.
Hoffe nur, dass die Eltern bzw. die Kinder mit sich reden lassen. Ist ja keine einfache Situation.
Bin gespannt was die Lehrerin später sagt.
Lg
Silvia

Bitte euch dringend um Hilfe

Oje, das klingt ja wirklich übel. Ich denke, ich würde erstmal mit Michelle darüber sprechen (hast du wahrscheinlich eh schon getan), ihr erklären, dass das mit dem dumm und hässlich natürlich gar nicht stimmt und dass du versuchen wirst, ihr zu helfen, dass es mit den anderen Kindern besser klappt.
Dann mit der Lehrerin sprechen, sie wird das ja wohl mitbekommen, wenn es in der Schule ist (und nicht z.B. auf dem Schulweg) und dann kann sie sicher eingreifen.
Und wenn möglich, kannst du ja versuchen, herauszufinden, welche Kinder genau das sind (werden ja hoffentlich nicht alle sein) und sie mal konkret darauf ansprechen (oder deren Eltern).
Wo wohnt ihr denn in Österreich?
LG
Sabine aus Niederösterreich

Bitte euch dringend um Hilfe

Danke dir.
Ja, werds wohl mal probieren mit dem herausbekommen welche Kinder das genau sind.
Mit der Lehrerin sprech ich gleich, wenn ich meine Tochter abhole. Bin gespannt was sie so vorschlägt.
Ich bin aus Oberösterreich in der Nähe von Salzburg. :-)
Lg
Silvia

Bitte euch dringend um Hilfe

Oh, das hört sich übel an. Das scheint bei uns in der Schule glücklicherweise anders zu sein, obwohl auch hier sich die Kinder alle vom Kindergarten her kennen. Trotzdem haben die zwei neuen Jungs sofort Anschluss bekommen.
Ich würde versuchen an die Eltern heranzukommen. Vielleicht kannst du dich mit den Müttern und den Kindern mal zum Kaffee treffen, so dass Michelle schneller Anschluss bekommt. Lade sie einfach ein. So wie ich es verstanden habe, kennt ihr ja auch kaum jemanden, wenn ihr neu hingezogen seid. Du brauchst ja auch soziale Kontakte. Ich drücke euch die Daumen, dass sie bald integriert ist. LG Zauseline

Bitte euch dringend um Hilfe

Danke dir, werds auf jeden Fall versuchen. Mit den Kontakten hast du recht, da haben wir hier bis jetzt auch kaum welche durch den erst erfolgten Umzug, die könnten wir wohl auch mal langsam ausbauen. Aber mit meiner ss die ja nicht ganz so reibungslos verläuft eben grad alles nicht so einfach.
Aber das muss ja werden. Heute wars auch schon besser durch das Gespräch mit der Direktorin gestern. Haben heute ganz viele Spiele gemacht um sich gegenseitig kennen zu lernen, wo Michelle ganz viel machen durfte und sie haben wohl die Gruppe etwas getrennt und einige Kinder umgesetzt und Michelle meinte sie hat sich jetzt mit einigen angefreundet. Also anscheinend hat die Schule da echt gleich durchgegriffen. Bin gespannt wies weiterläuft. Wie gesagt, sie hatte nie Probleme Freunde zu finden.
Lg

Bitte euch dringend um Hilfe

hm

ich glaub ein kind allein wuerd so etwas nicht sagen. in einer gruppe entwickelt sich dann eine entsprechende dynamik. schoen ist es natuerlich nicht, aber ich denk kinder muessen mit so etwas auch umgehen lernen. wuerd auch mit der lehrerin reden, wie die integration deiner tochter gefoerdert werden kann. hoff ja dass die eltern anderes kaliber sind als die kinder. dorfgemeinschaften sind ja va im umgang mit neu zugezogenen oft bisschen eigen.

lg

Bitte euch dringend um Hilfe

Heute hat ja die Lehrerin durch das Gespräch mit der Direktorin gestern schon einiges unternommen und es hat anscheinend auch gut funktioniert. Warten wir mal ab und schauen wie es sich entwickelt. Sie arbeitet auf jeden Fall dran.
Warum müssen Kinder das lernen...eigentlich klar, weil unsere Gesellschaft so ist, aber warum. Warum können einige ihre Kinder nicht zu sozialen Menschen erziehen?! Eigentlich nicht gerecht, wenn man sein Kind immer dazu erzieht, nett und freundlich zu sein und man dann auf Kinder trifft die das voll ausnutzen und zu nichte machen. Vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ich seh jetzt mal optimistisch in die Zukunft und glaub daran, dass das alles gut wird.
Lg und danke.

Bitte euch dringend um Hilfe

ich versteh dich aber ich glaub nicht dass es immer schuld der eltern ist, wenn sich die kinder so verhalten. ich glaub in der gruppe enstehen prozesse, die man wenn einmal in gang schwer steuern kann. mene grosse ist zb allein total vorsichtig und ueberlegt, auch beim strasse ueberqueren. in der gruppe laeuft sie aber manchmal total kopflos einfach mit

lg und alle sgute

Bitte euch dringend um Hilfe

Danke dir.
Ja, da hast du wohl recht.
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen