Suchen Menü

Bitte, brauche Zucchinirezepte!

Huhu!
Ich komme momentan mit dem Ernten gar nicht mehr hinterher - in meiner Küche liegen 10 teils unterarmgroße Zucchini und ich weiß nicht was ich damit machen soll?! Einfrieren kann man sie ja leider nicht so recht soviel ich weiß :(
Habt ihr Ideen?!
GLG,
Nina
Bisherige Antworten

Ich schick Dir nachher mal 'ne Mail!!

Huhu,
wir hatten ja damals (bei Ex) auch immer so viel Zucchini, und ich meine, ich hab mir da einige Rezepte aufgeschrieben. Muss aber erst in Ruhe gucken, melde mich dann, oki?
LG
Anja

Danke Dir! *schmatz* :D GLG!

Hab ich geklaut... *g*... Bon Appetito

Hi...
hier mal was zur Auswahl...
LG
Bärlesmama
Zucchini-Puffer
750 gr. Zucchini
1 kleine Zwiebel
200 gr. Feta-Käse
3 Eßl Petersilie
3 Eier
125 gr. Mehl
Salz, Pfeffer
1 Teel Paprikapulver
Fett zum Ausbacken
Zucchini waschen und grob raspeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Feta würfeln. Alle Zutaten gut miteinander vermischen.
In einer Pfanne Fett erhitzen und kleine Puffer von beiden Seiten goldgelb backen.
Nudel-Zucchini-Topf.
500 gr Nudeln kochen, beiseite Stellen
2-3 mittelgroße Zucchini kleinschneiden, anschmoren, mit ca. 1/2 liter Brühe aufgiessen, köcheln lassen bis die Zucchini bissfest sind.
Dann ein Glaß Pesto Genovese und ein Becher Sahne dazu. Evt. noch mit Salz nachwürzen. Zum Andicken der Soße, einen Esslöffel Mehl mit Etwas Wasser vermischen (geht gut im Shaker), dazugeben, aufkochen lassen.
Dann nur noch die Nudeln dazu und umrühren.
zucchini und zwiebeln hacken, anbraten. mit ein wenig milch aufgießen und köcheln lassen. mit salz, pfeffer, knoblauch würzen, evtl. pürieren. nudeln bißfest kochen. sauce mit schmand anrühren und mit ordentlich kräuter würzen. über die nudeln geben. ggf. noch geriebenen käse drüber.
du kannst das ganze auch als auflauf machen, schmeckt auch gut.
du kannst die zucchini auch halbieren, aushöhlen und das zucchini-fleisch mit gekochtem reis mischen, sehr gut würzen und im ofen gratinieren.
überbackene Zucchini
Es gehen auch überbackene Zucchine falls du Käse zu Hause hast. Einfach Hack mit Zwiebel anrösten (kann man auch Schinken oder Speck dazu), Zucchini (längs geschnitten) aushölen, bißchen Zuccinifleisch unter das Hack mischen und Zucchini damit füllen. Mit Käse bestreuen und ca. 30 Minuten bei 180 - 200 Grad backen - lecker. Dazu Reis oder was du sonst noch hast, ev. noch einen leckeren Rahmdip
So, hoffe da war auch was für Euch dabei...
ich liebe ausgehölte Zucchini mit Hack und Käse überbacken *schmatz*...

Dankeschön! Zucchinipuffer ist ne fabelhafte Idee! LG!

ich will bitte auch!!!

Hallo Anja!
Ich habe gestern unsere erste Zucchini entdeckt und demnächst kommt dann sicherlich die Schwemme...
LG Alex

Hihi, ja, das geht dann ratzfatz, besonders nach Regen!! LG + guten Appetit ;)

Dann schreib ich sie hier:

Huhu,
so viele sind es gar nicht, hab letztens meine Rezeptsammlung ausgemistet, und weil ich halt jetzt keinen Garten und somit keine Zucchini mehr habe, sind wohl viele weggeflogen :-(
Erstmal was "frei Schnauze":
Zucchini kann man mega-gut grillen, vor allem, wenn sie etwas dicker sind. Gut waschen, ungeschält (sind ja nicht behandelt) in etwa 1 cm dicke Scheiben oder Streifen schneiden und in einer Mischung aus Olivenöl, Pfeffer (kein Salz) und viiiiiel Knoblauchgranulat (verbrennt nicht so leicht, lecker ist das von Lidl aus der Mühle) gleichmäßig marinieren. Kann ruhig 'ne Stunde durchziehen, dann wie Steak auf den Grill, geht aber auch im Backofen mit Grill, dann einfach auf Alufolie auf dem Grillrost. Dazu schmeckt Zaziki oder Aioli *schleck*
Dabei gingen unsere meisten Zucchini drauf :-)
Unbedingt auf Vorrat grillen, denn aus den Resten lassen sich klasse Antipasti machen. Dazu eine neue Marinade anrühren aus Olivenöl, Balsamico, Pfeffer, Knoblauch (jetzt kann es frischer sein), Kräutersalz und Thymian (wer den nicht mag: Oregano geht auch) und die gegrillten Zucchini am Grillabend gleich einlegen, dann sind sie am nächsten Tag schön durchgezogen, dazu Ciabatta und fertig. Ach so, man kann zusammen mit den Zucchini auch Paprika, Auberginen und Champignons mit einlegen, am besten mit der selben Grillmarinade wie oben (immer große Schüssel machen *gg*) marinieren und gleich mitgrillen.
Dann hab ich Zucchinisuppe gemacht, Zwiebeln angeschwitzt, Zucchini in den Topf, angedünstet, mit Brühe aufgegossen (nicht zu viel, lieber später was nachgießen) und köcheln lassen. Als alles weich war, mit dem Pürierstab durch, kräftig würzen (auch mal exotisch, z.B. mit Ingwer), mit Sahne und/oder Schmand abschmecken und fertig. Diese Suppe portionsweise abfüllen und einfrieren.
So, und gleich noch Rezepte, die ich damals selbst bekommen habe, als ich hilflos vor unseren Bergen von Zucchini stand........ Moment (man darf nicht so viel in einen Text schreiben hier *grummel*

und hier:

Zucchini-Chutney
===========
Zutaten :
3 kg Zucchini, klein gewuerfelt, mit oder ohne Schale ; 80 g Salz ; 1 kg Zwiebeln, klein gewuerfelt ; 1 kg Zucker ; 1 L Weinessig ; 3 EL Senf, mittelscharf ; 3 EL Curry ; 1 EL Cayennepfeffer ; 4 TL suesser Paprika ; 4 EL Mehl
Zucchini, klein gewuerfelt mit oder ohne Schale in Salz ueber Nacht ziehen lassen, ausdruecken, Zwiebeln, klein gewuerfelt, Zucker, Weinessig, mittelscharfer Senf. Alles zusammen ca. 1 Std. kochen lassen. Curry, Cayennepfeffer, suesser Paprika - unterruehren. Mehl mit Wasser anruehren und das Ganze damit binden, nochmals aufkochen und heiss in Glaeser mit Schraubdeckeln fuellen.
Schmeckt pikant, zu Vesper mit Wurst und Brot vorzueglich. Ich sammle das ganze Jahr ueber huebsche Glaeser mit Deckel, die ich mit "Zahner's Eigenbau" und Datum versehe.
*Grüner Auflauf*
===========
Ca.400-500g Gehacktes
Ca. 300-400g grüne Bandnudeln
ca. 1000g Broccoli (2 Stück)
1-2 große Zucchini
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Muskat nach Geschmack
Paprikagewürz (scharf und viel)
2 Becher Sahne
1 Becher Schmand
Käse zum Überbacken
Broccoli säubern, kurz kochen (Stiele zuerst ca. 5 Min.) dann Röschen zugeben, (bissfest);
grüne Bandnudeln bissfest kochen (am besten im Broccoli-Wasser);
Gehacktes würzen und anbraten, ca. ½-1 Tasse Wasser und 1 Becher Sahne zugeben, darin kleingeschnittene Zucchini kochen (bis sie glasig wird), dann zu dieser Soße ca. 1 Becher Süße Sahne und 1 Becher Schmand zugeben, kurz aufkochen. Die Soße dann GUT!!!! würzen (scharf) mit Salz, Pfeffer, viel Paprika, bisschen Muskat.
Dann in Auflaufform schichten, zuerst Nudeln, dann die Gehacktes/Zucchini-Soße, dann Broccoli, obendrüber Käse, goldbraun im Backofen überbacken, fertig!!! Das Beste Essen überhaupt!!!
Tortellini-Salat
==========
500g Tortellini
300g Zucchini (Schlangengurke geht auch)
150-200g gekochter Schinken
2 Bund Lauchzwiebeln (oder ca. 1 Stange Porree; ein bis zwei größere Zwiebeln klein gewürfelt geht auch)
300g Tomaten
1 Glas Salatmayonaise
1 Becher saure Sahne
1 Knoblauchzehe
3 Esslöffel Milch
Salz, Pfeffer,1-2 Esslöffel Essig
Basilikum
Tortellini nach Anweisung kochen (bissfest), Zucchini und Schinken würfeln. Lauchzwiebeln in Ringe (Zwiebeln in kleinste Stücke) klein schneiden. Tomaten zerschnibbeln und mit dem Rest vermischen.
Mayo mit saurer Sahne, zerdrücktem Knoblauch und Milch, Basilikum verrühren. Mit Pfeffer, Essig und Salz abschmecken.
Alles vermischen!!! Das Rezept schmeckt übrigens auch mit normalen Nudeln
Italienisch eingelegt
=============
Zucchini in etwa 1 1/2-2 cm dicke Scheiben schneiden, salzen und auf einem Brett schräg stellen, damit das Wasser ablaufen kann.
Dann jede Scheibe im Handteller ausdrücken (mühsam, aber
wichtig). Nun die Scheiben in gutem Rotweinessig 2-3 Min.
blanchieren. Nach dem Abkühlen dicht an dicht in Gläser schichten (macht sich gut, wenn man gelbe drunter mischt). Dazwischen immer mal wieder ein paar schwarze Pfefferkörner, ein Lorbeerblatt, Mitblanchierte Knoblauchzehen, Kräuter (frisch oder getrocknet, aber keine Petersilie, die kann bitter werden). Zum Schluss mit sehr gutem, nativem Olienöl extra übergießen, bis das Öl deutlich über den Zucchini steht. Gläser mehrfach aufstoßen, damit Luftblasen entweichen. Hält sich sehr lange. Bei Anbruch immer wieder Öl bis über die Scheiben auffüllen.
Nudeln mit Gemüsesoße
================
1 kleine Aubergine vierteln und in Stücke schneiden, salzen und wässern lassen. In einem Topf eine Zwiebel glasig andünsten, die Aubergine, eine Zucchini in Scheiben und je eine rote und gelbe Paprika in Stücken mit anbraten, mit passierten Tomaten auffüllen und einkochen lassen, mit Pfeffer und Oregano würzen.
Dazu gibt es Nudeln.
Tortellini mit gebratenen Zucchini und Mozzarella
================================
Zutaten für 3 Portionen:
500 g Tortellini
200 g Zucchini
2 Zehe/n Knoblauch
1 Dose/n Tomate(n), gewürfelt
Salz
Pfeffer
Salbei, frisch
100 g Mozzarella, in kleine Würfel geschnitten
Zubereitung
Tortellini laut Kochanleitung zubereiten, abseihen, gut abtropfen lassen und warm stellen. Zucchini waschen, in etwa ½ cm dicke Scheiben schneiden, in Olivenöl mit gehacktem Knoblauch beidseitig anbraten, salzen und warm stellen. Eine Dose Tomatenwürfel ins Bratfett geben, mit Salz, Pfeffer und Salbei würzen und etwas einkochen. Die Tortellini und Zucchinischeiben auf Teller anrichten, mit der Sauce übergießen, mit Käsewürfel bestreuen und zu Tisch bringen.

und Liebe Grüße hinterherwerf

Oah, der grüne Auflauf klingt klasse! Vielen Dank!!! :D GLG!

Bitte, brauche Zucchinirezepte!

Hihi - Nina das kenn ich - ging mir die letzten Jahre auch so. Dieses Jahr hält es sich noch in Grenzen - ich hab dieses Jahr das erste mal ne gelbe Zucchini - auch super schleck - aber die wachsen wohl nicht ganz sooo schnell.

Hast du vielleicht irgendwo ein Faxgerät stehen - ich hab mir neulich ein Buch zugelegt - alles Rund um die Zucchini.

Ich kann´s die aber auch gern kopieren und dann schicken. Bin ja morgen eh wieder im Büro - also wenn du magst - wäre kein Problem.

LG anja

PS: die gegrillten Zucchini von Anja sind übrigens ein Traum - hatte das Rezept letztes Jahr (ne vor zwei Jahren) von ihr bekommen - und bin ihr auf ewig dankbar dafür *schleckschleck*

*gggg* ;-) LG

Bitte, brauche Zucchinirezepte!

huhu süsse
dir gehts wie mir
hab heute auch geerntet *gg*
ein zucchini ist so dick wie mein oberarm *örks* und bestimmt 40 cm lang, ich muss ihn abmessen, der ist ein mutant *lol*
ich persönlich friere ucchinis übrigens schon ein
ich würfel die immer grob und ab damit in ein tupper und in den gefrierschrank
ich gebe die dann meistens zu kurz angebratenem fleisch und mache einen saft mir rahm oder sahne dazu
das lieblingsrezept meiner mama ist zucchini halbieren, kerne raus holen, hack mit zwiebeln anbraten und in die zucchini hälften füllen, obendrauf geriebenen käse und ab in den ofen
super lecker ;-)
knutscha
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen