Suchen Menü

Bitte, bitte sagt mir, dass das normal ist...

:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Ich komme gerade von der Elternausschusssitzung der KiTa. ALs ich dort ankomme, krieg ich gleich erzählt, dass mein Großer heute mit seinem Freund aus der KiTa abgehauen ist. Sie sind über den Zaun geklettert (!!!) und dann samt Laufrad zum nächstgelegenen Spielplatz gedüst (GsD ist das alles Spielstraßenbereich). Im Moment ist das Abhauen halt grad ein wenig "in". Gestern hat er sich mit demselben Freund im Nachbarshaus im Bad eingeschlossen, heute morgen stand er mit Clara vor unserem Tor an der Hauptstraße. Da gab es schon ordentlich Ärger, weil er genau weiß, dass er nicht raus darf ohne zu fragen und schon gar nicht mit Clara (wobei es sein kann, dass sie die Tür aufgemacht hat, aber das ändert ja nix).
So, das zu Teufelsbraten Nr.1
Teufelsbraten Nr.2 (Clara) hat dann in der KiTa (ich kann sie dort zu den Sitzungen immer mitnehmen) die Kinderklos unter Wasser gesetzt (Wasserhahn aufgedreht, Stopfen zu!!!), inklusive sich selbst. GsD war es gegen Ende und mein Mann hat uns dann abholen können. Sie weiß ganz genau, dass sie das nicht darf. Sie hat es schon mehrmals versucht (wenn ich Anton dort abgebe oder hole), nur hat es immer jemand rechtzeitig mitbekommen. Diesmal war aber die letzte Erzieherin gegangen und nur noch der Ausschuss war da...
Aber ehrlich, bald trau ich mich nicht mehr in die KiTa mit meinen Kindern. :,( :,( :,(
LG und leicht genervte Grüße,
Susanne
Bisherige Antworten

Bitte, bitte sagt mir, dass das normal ist...

Also, dieses Dinge anstellen ist normal und scheint gerade bei 4jährigen nochmal ordentlich interessant zu sein. Jolina hat ja 4 Jahre kaum was angestellt, ist nicht abgehauen und blieb immer in meiner Nähe. Aber in den letzten Wochen ist sie mehrmals abgehauen, einmal ja über die Hauptstrasse, sie hat im Gästezimmer, obwohl ausdrücklich verboten, ihr neues Planschbecken befüllt @= und das Laminat unter Wasser gesetzt, am nächsten Tag hat sie meine Schminke zerstört usw.. Also sogar bei Jolina muss man jetzt nach 4 Jahren aufpassen, wenn es zu ruhig ist. =-O
Im Moment läuft es hier wieder besser und letzte Nacht hat sie sogar durchgeschlafen! :BRAVO: :JOKINGLY: LG Zauseline

Bitte, bitte sagt mir, dass das normal ist...

Wow, sie hat durchgeschlafen? Du auch ;-) ?
"Beruhigen" tut mich das, was Du erzählst zwar nicht gerade, aber es nimmt mir ein wenig von dem Gefühl, dass es nur an mir bzw. uns Eltern liegt =-O ...
LG und schönen Abend noch,
Susanne

Bitte, bitte sagt mir, dass das normal ist...

Hallo Susanne,

das mit dem Abhauen ist natürlich übel. Wie können zwei Kleinkinder unbemerkt über den Kigazaun klettern und mit dem Laufrad abhauen?? Haben die das Laufrad auch übern Zaun gezogen oder standen die Fluchtfahrzeuge schon vor der Tür? *gg* Das ist schon nicht schlecht... *staun*

Das Problem was ich hier sehe ist die Tatsache, dass er scheinbar kein Unrechtsbewußtsein wegen des Fortlaufens hat. Es ist ein Spaß und für ihn scheinbar nicht nachvollziebar, was genau daran nun schlimm sein soll. Aber ehrlich: Im Kiga haben die Erzieherinnen darauf zu achten dass dies nicht passiert. Sicher würde ich da nochmal in Ruhe mit ihm darüber reden, mit den Sachen die hätten passieren können, mit deinen Sorgen, die du dir deshalb machst u.s.w... Allerdings eben auch nochmal mit den Erzieherin vor Ort!

Im Nachbarhaus einschließen: Sehr albern und zu zweit noch viel alberner... Was kann man sich darüber erfreuen, wie die Erwachsenen versuchen einen aus dem Bad rauszulocken und wenn der Freund dabei ist, ist es grad doppelt so lustig. Ich würde von leckeren Süssigkeiten erzählen die man nun ohne sie vor der Tür essen kann und dem ganzen keine Beachtung mehr schenken.

Im Hof: Ganz klar: Der letzte der den Hof verläßt schließt bitte das Tor ab; somit umgehst du schon die Problematik des ausversehen auf die Straße rausgehens! Beim Großen bin ich mir sicher, beim Mittleren mittlerweile ebenso, aber der Kleinen traue ich diesbezüglich nicht von 12 bis Mittags, daher ist das Tor immer abgeschlossen. Somit kommt sie nicht einmal in Versuchung! O:-)

Ja, was deine Jüngste angeht: Die Kita sollte das schon aushalten. Deshalb sich "nicht in den Kiga trauen" ist doch albern... ich weiß' schon wie du es gemeint hast, aber dennoch, kein Grund deshalb in Sorge zu verfallen, dass sie dich bzw. deine Tochter nur noch in Räumen ohne Wasserhähnen sehen wollen. Clara ist neugierig und Wasser ein extrem interessantes Element. Mein Lieblingssatz zuhause lautet: "Das Badezimmer ist kein Spielplatz!" Es ist aber dennoch sooooo verlockend! Lächeln und hoffen, dass irgendwann doch die Vernunft einsetzt und der Stöpsel das nächste Mal rausgezogen wird, bevor die Flut einsetzt! ;-)

Aber was rede ich da eigentlich, ICH bin ja auch nicht hochschwanger und meine Nerven daher wohl auch stabiler.

Wie weit bist du eigentlich schwangerschaftstechnisch?? Und wie fühlst du dich? Rückt das Abenteuer eigentlich immer näher, damit meine ich realisierst du eigentlich, dass ihr bald zu fünft seid? :-)

Liebe Grüße, oki

Bitte, bitte sagt mir, dass das normal ist...

Ich weiß nicht, bin da etwas zwiegespalten.
Ich frage mich, wie hoch ein Zaun sein muss, damit mein Junge nicht drüber klettert... :-[
Unser Hoftor ist sehr hoch, GsD, da kommt er nicht drüber, aber es sieht auch aus wie "Hinter Gittern" ;-) . Im Übrigen ist es schon oft abgeschlossen, aber nicht immer denke ich daran, den Schlüssel ganz oben hinzuhängen (wir wohnen da nicht allein und der Schlüssel sollte optimalerweise immer in Reichweite sein, da die Klingeln am Tor nicht funktionieren. Ich weiß, ist alles behebbar, aber sag das mal den Männern und vor allem dem Vermieter...). Ansonsten, wenn er im Schloss steckt, kann Anton aufschließen...
Nochmal zum KiGa: Die beiden sind an einer nicht gleich zu überschauenden Ecke rausgeklettert. Allerdings weiß ich, dass die Erzieher jetzt schon Überlegungen angestellt haben, wie man diesen Bereich einsichtiger machen könnte (Spiegel o. ä.). Denn sie können ja auch nicht ständig in alle Ecken des Gartens schauen. Zudem finde ich schon, dass es für die beiden möglich sein sollte, das einzusehen.
Ich appelliere da an sein Verantwortungsbewusstsein, und dass ich ihm Vertrauen können muss. Er darf ja alleine schon ein paar Dinge machen, aber ich möchte halt wissen, wann er wohin geht. Das will ich ja bei meinem Mann auch ;-) .
Und im KiGa hatte das eben die Folge, dass sie nicht mehr mit raus in den Garten durften an diesem Nachmittag, ganz klar. Das hat ihnen heute schon ziemlich gestunken. Allerdings war er drei Stunden später schon wieder mit seiner Schwester ausgebüchst :HEADSHOT: (GsD nur ins Feld). Aber da lässt sich Abhilfe schaffen, indem unser Zaun nochmals nachgebessert wird (wir dachten eigentlich, da kommt kein Kind durch...). Das ist echt dringend, weil unser "Grundstück" einfach riesig ist und es kaum möglich ist, beide Kinder jede Sekunde im Auge zu haben. Es war aber auch noch nie ein Problem.
Ich frage mich nun, ob ein KiGa oder ein Garten wirklich eine Festung sein muss, damit sowas nicht passiert *grummel*...
Im Übrigen war der KiGa total locker wegen Claras "Unart". Aber mich hat es eben aufgeregt...
Und zuhause ging es gerade weiter. War echt anstrengend heute und ich hoffe auf ein entspannteres Morgen 8-) .
LG,
Susanne

Bitte, bitte sagt mir, dass das normal ist...

nö, Festung muß nicht sein, aber dann darf sich das Kind eben nicht frei bewegen. Das ist für mich ganz klar eine logische Konsequenz, für das Kind nachvollziehbar, wenn auch unangenehm. Und im KiGa sicher noch leichter durchzusetzen (weil Erzieherinnen was anderes sind als Mama) als zu Hause.

Malte war mal vom Kiga in den "Schulwald" gegangen, obwohl da die Regeln klar waren. Er ist nur mit zwei anderen mitgegangen (die eher Grenzen austesten), aber hätte er ja nciht machen müssen. Die drei durften dann eine Weile nicht mehr alleine raus (dürfen sie ja normalerweise). Hat er nicht wieder gemacht (bei den anderen bin ich mir nicht so sicher).

LG Franziska

Bitte, bitte sagt mir, dass das normal ist...

Noch wegen der Schwangerschaft: Ich müsste jetzt in der 33./34. Woche sein. Hatte gestern meinen letzten Arbeitstag. Realisiert habe ich noch nichts. Ich fange auch jetzt erst an, Vorbereitungen zu planen. Erstmal steht an, die Beleghebamme anzurufen und mit ihr einen Termin zu machen. Dann kommen die "Kleinigkeiten" wie Platz schaffen (vor allem Schrankplatz) in unseren 78qm etc.
LG,
Susanne, kugelrund

Bitte, bitte sagt mir, dass das normal ist...

Meine Kinder laufen nicht weg. Machen sie einfach nicht. Gott sei dank.

Aber Arne hat vor einem Jahr mit unreifen Birnen die Scheiben im Schuppen unserer vermieterin eingeschlagen. Das war auch nur der Höhepunkt, Arne ist absoluter König im Unsinn ausdenken, da schlägt dann seine ausufernde Phantasie um. das ist aber schon seit Jahren so, das mit dem Wasser würde mich nur ein müdes Lächeln kosten. Meist sind es gar nicht mal sooo die Regelverstöße, denn dem fällt so viel Unsinn ein, so viele Regeln kann ich gar nicht aufstellen, denn dann müßte MIR ja erstmal einfallen, was man alles so machen kann :-P

Das mit dem Abhauen würde ich aber auch vorwiegend den Erziehern zur Last legen. Und die haben auch die Konsequenzen durchzusetzen (daß die Kinder sich eben für eine Weile nicht weit von den Erziehern fortbewegen dürfen). Klar kann man Regeln erklären und manche Kinder halten sie auch durch (weglaufregeln meine z.B.). Aber manche eben nicht, und da müssen die Betreuer dafür sorgen, daß es nicht passieren kann.

LG Franziska

P.S. Am Ende denke ich mir oft, wenn die Kidner so Lönneberge-Bullerbü-mäßig drauf sind, sind sie dabei bestimmt ziemlich glücklich. Und sie haben keine Angst vor Dir, das finde ich grundsätzlich dann doch prima :ROSE:

Bitte, bitte sagt mir, dass das normal ist...

Danke Franzi, das PS gefällt mir besonders :-) .
Ja, ich glaube aber auch, dass die Erzieher das im KiGa im Prinzip auch so gesehen haben. Da war null Vorwurf mir gegenüber dabei und es gab wohl schon ein Mords-Aufsehen, dass das überhaupt möglich war. So klang es zumindest nachdem, was die Leiterin erzählt hat. Mit der Konsequenz, die sie gezogen haben, gehe ich auch absolut konform.
Das "Schlimme" ist ja, dass Anton es von beiden Seiten hat. Sowohl mein Mann als auch ich waren solche "Umhäuser". Allerdings hätte ich es mich nicht getraut, aus dem KiGa abzuhauen (naja, vielleicht höchstens kurz über den Zaun und sehen was passiert, aber nicht so weit). Mein Mann selbst ist sogar auch mal aus dem KiGa entwischt...
Wenn solche Sachen so geballt passieren wie im Moment, dann fühle ich mich halt immer extrem schlecht. Wenn ich mich davon erholt hab, kann ich anfangen, darüber nachzudenken, wo eigentlich das Problem liegt. UNd ich glaube fast, dass Clara momentan schwieriger ist, bzw. schwerer einzuschätzen. Bei Anton merke ich einfach, dass er einerseits mehr Verantwortung will und andererseits einfach zu oft ÜBER gewisse Grenzen geht. Reglementierungen sind im Moment enorm schwer für ihn auszuhalten. Aber mit ihm kann man ja wenigstens reden. Clara versteht einfach noch so wenig *tiiiiefseufz*...
Das mit dem Wasser ist ja prinzipiell verständlich (also die Lust daran), aber so extrem (sie war echt "soaking wet" und der ganze Boden war nass) ist es eben einfach zuviel für mich. Morgens ist sie mir beim Einkaufen ständig abgehauen (ich komm ja auch kaum hinterher mit meiner Wampe, das merkt sie ja auch) und abends hat sie dann ihren Bruder malträtiert... Es war einfach kein angenehmer Tag und ich hoffe, dass ihre "Phase" bald wieder nachlässt...
LG,
Susanne, zu schwanger für Nerven ;-)

Bitte, bitte sagt mir, dass das normal ist...

Ja, es ist normal ;-)
auch wenn dir das grad nicht weiterhilft!
Mir sind auch mal zwei Jungs über den Zaun abgehauen und abgedüst! Und ich war mir so sicher das wir alles im Blick haben. Das ist sicher keine Entschuldigung, denn es kann eben viel passieren, aber scheinbar kommt es doch in jeder Kita vor. Wichtig ist es mit den Jungs zu reden um ihnen auch klar zu machen, WAS alles passieren kann!
Abschliessen findet Matti im Augeblick auch klasse! Er ruft dann: haha ich hab euch eingesperrt!!! Sitz dann aber selber im Bad oder Flur fest! GsD ist es bislang immer gut ausgegangen!
Und wegen Clara solltest du dir auch keinen allzu großen Kopf machen! Erzieherinnen im allgemeinen sind weitesgehends schmerzfri, was solche Aktionen angeht ;-)
Es geschehen über den Tag so oft so dämliche Sachen, das man über ein geflutetes Bad ( im besten Fall) schmunzelt 8-)
Dein Spaß ist es siche rnicht, das glaub ich dir gern, aber die Kita Mädels werden es verzeihen!

Bitte, bitte sagt mir, dass das normal ist...

Danke Dir, das beruhigt mich dann doch irgendwie. Und heute, mit etwas Abstand, ist es auch nicht mehr ganz so heftig irgendwie.
Muss allerdings auch sagen, dass heute ein Kind Omatag hatte und das andere sich im Großen und Ganzen ganz gut gehalten hat...
LG,
SUsanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen