Suchen Menü

Bitte Ratschlag - Kind ist krank (lang und konfus)

Hallo zusammen,
Meret hat es erwischt, also nichts total superernstes, aber ich bin immer so hilflos bei Krankheiten weil ich selbst "chronisch gesund" bin...habe deshalb tausend Fragen. Also so sieht es aus:
Am 31. Temperatur gehabt aber nochmal so richtig aufgedreht wegen Silvesterbesuch etc.
Am 1. ab mittags Fieber und im Bett, Husten, Schnupfen
Am 2. Fieber, schlimmer Husten mit Erbrechen - Kinderarzt hat Antibiotikum verschrieben und Bronchitis diagnostiziert.
Das AB bekommt sie nun seit dem 2.1. abends und der Arzt meinte, nach 3 Tagen sollte eine Besserung eintreten, sonst sollen wir wieder kommen. Praktischerweise wäre das dann morgen (Freitag!) abend, da hat der Arzt zu. Bisher geht es ihr nicht deutlich besser, Fieber ist ein bisschen runter aber noch da, sie hustet noch sehr, aber erbricht nicht mehr, ist aber total schlapp, schläft nur, und isst seit dem 1. morgens nichts mehr, gar nichts, und trinkt nur Wasser. Das macht mir besonders Sorge, da sie ja eh mit 11kg auf 1 Meter "untergewichtig" ist. Da meinte der Arzt aber, das läge am Infekt, sie würde irgendwann von selbst wieder anfangen zu essen, Trinken wäre jetzt wichtiger. Aber seit drei Tagen?? Ist sie dann nicht viel zu schwach, um gesund zu werden??
Was würdet ihr tun, das arme Kind morgen früh nochmal zum Arzt schleifen (auch wenn sie das AB dann ja eigentlich erst seit 2 Tagen bekommt... ist vielleicht etwas früh um eine wirkliche Besserung zu erwarten?)?? Soll ich versuchen, ihr irgendeine Nahrung zu verabreichen, Traubenzuckerlösung oder so?? Was für Hausmittelchen kann ich anwenden, um es ihr etwas leichter zu machen? Können Kinder inhalieren?? Soll ich ihr Fieber senken, damit sie vielleicht wieder isst (was ich sonst bei um die 38,5 für unnötig halte)?
Und sie atmet auch ganz schnell, ist das normal??
Hilfe hilfe! Ich freu mich wirklich über absolut jeden Tipp!!
Josella
Bisherige Antworten

Bitte Ratschlag - Kind ist krank (lang und konfus)

Hallo Josella,
hmmm .... nach 2 Tage ist es etwas früh, aber ehrlich gesagt, würde ich wahrscheinlich trotzdem gehen, weil sonst das Wochenende wartet und man dann ggf dort eh zum Doc müsste.
Das mit dem Esses ist so eine Sache. Laura ist ja auch recht zart (11kg, 90cm) und wenn sie sich nicht fühlt, dann merke ich das SOFORT beim essen .... auch wenn sie noch gesund scheint. verweigert sie viel, brütet sie was aus ....
Trinken ist in der Tat im Moment wichtiger! Eventuell nimmt sie dir ja Elektrolytlösung ab?? Die gibt es in der Apo und wäre sicher kein Fehler.
Abnehmen wird sice sicher ein wenig, aber wenn es ihr wieder besser geht kriegt sie das (wie wir Erwachsenen ja leider auch) schnell wieder drauf.
Alles Gute für Euch und eine schnelle Besserung!
Julia

Bitte Ratschlag - Kind ist krank (lang und konfus)

Ich glaub ich warte die Nacht erstmal noch ab und gehen sonst morgen einfach kurzfristig... zu unserem Kinderarzt können wir eh nicht, der ist im Urlaub, und ob es jetzt diese Vertretung ist oder einer vom Notdienst ist ja eigentlich auch egal... diese Nacht hat sie zumindest mal geschlafen und nicht nur gehustet. Oh, Laura ist ja wirklich auch eine Zarte! Meret hatte zum Glück um Weihnachten rum eine echte Fressphase, so dass sie jetzt zumindest etwas Reserven hat.
Elektrolytlösung ist eine gute Idee, werde ich gleich mal kaufen. Keine Ahnung, ob sie die nimmt, aber das kann ich ja einfach mal ausprobieren.
Vielen Dank für Deine Tipps!
Josella

Bitte Ratschlag - Kind ist krank (lang und konfus)

Ich denke, einen Unterschied macht das doch - die Vertretung hat sie jetzt schon gesehen und kann den Unterschied beurteilen.

Aber wenn sie nicht mehr bricht und die Nacht besser g4eschlafen hat scheint es ja doch zu wirken. Bis sie wieder richtig gesund ist dauert es natürlich länger.

Viele Grüße,

Christine

Bitte Ratschlag - Kind ist krank (lang und konfus)

Hallo Josella,
ich würde lieber Morgen zum Arzt gehen. Lieber einmal zu viel, als dass es Meret am Wochenende immer noch schlecht geht.
Trinkt sie denn auch keinen Saft oder so etwas? Auch kein Lieblingsessen? Inhalieren können Kinder, vielleicht kannst Du Dir von irgendwo einen Pariboy (ich hoffe, das schreibt man so) ausleihen, damit geht das ganz gut. Und in dem Fall würde ich sogar mal zu einem Zäpfchen greifen, obwohl ich das sonst auch so halte wie Du.
Gute Besserung an Meret,
Daniela

Bitte Ratschlag - Kind ist krank (lang und konfus)

Hallo Daniela,
nein, sie nimmt gar nichts, Saft mag sie sowieso nicht, aber auch Eis wird verweigert und das isst sie sonst immer.
Ich werde wohl noch bis morgen früh warten, mal sehen wie die Nacht wird, und dann eventuell einfach morgen zum Kinderarzt hingehen. Aber drück mir mal die Daumen, dass das AB noch anschlägt!!
Übrigens hatte ich ihr am Montag abend mal ein Zäpfchen gegeben, da hat sie dann gegessen, aber auch gleich total aufgedreht, so dass das Fieber hinterher höher war als vorher...
*seufz seufz*
Lieben Dank für Deine Anwort!
Josella

Bitte Ratschlag - Kind ist krank (lang und konfus)

Ich würde lieber den Arzt morgen früh draufschauen lassen - er kann dan beurteilen, ob das AB angeschlagen hat oder nicht. Eigentlich sollte man auch schon nach 2 Tagen was merken.

Wenn sie nichts ißt ist das eigentlich eine Entlastungsreaktion des Körpers, der keine Kräfte für die Verdauung aufwenden will. Ein bischen Traubenzucker in den Tee wäre wahrscheinlich trotzdem ganz gut. Fieber senken würde ich nicht unbedingt, das hilft ja beim gesund werden. Im Zweifelsfall auch heute noch mal Kinderarzt anrufen und wegen Essen fragen.

Inhalieren kann sie - von dem Pari-Boy war Tabea begeistert. Wenn du es nur mit einem Topf machen kannst setz Dich mit ihr unter einen Tisch, über den Du eine Decke gehängt hast, so daß es zu ist, wie ein Zelt. Dann mußt Du natürlich aufpassen, daß sie sich nicht daran verbrennt.

Viele Grüße,

Christine

Bitte Ratschlag - Kind ist krank (lang und konfus)

Danke auch für Deine Antworten! Das mit dem Kinderarzt stimmt natürlich, dass er die Veränderung besser beurteilen kann, hatte ich gar nicht bedacht.
Was nimmt man denn für Kinder beim Inhalieren? Oder reicht einfach der Wasserdampf? Einen Pari-Boy habe ich natürlich nicht, so dass ich es erstmal mit der Zeltversion versuchen würde...
Wegen dem Essen - ich habe jetzt eben gesehen, dass auch noch zwei Backenzähne durchgekommen sind, kann also auch zusätzlich noch daran liegen. Milch würde sie übrigens trinken, aber der Arzt sagte, ich soll sie ganz stark verdünnen weil es sonst nur noch mehr schleimt. Aber da könnte ich ihr mal Traubenzucker drunter mischen...
Achje... Danke.
Josella

Bitte Ratschlag - Kind ist krank (lang und konfus)

Dann würde ich ihr doch lieber Milch geben, als sie hungern zu lassen - nur halt möglichst nicht direkt vor dem Schlafengehen.

Zum Inhalieren würde ich Salzwasser nehmen.

Viele Grüße,

Christine

Bitte Ratschlag - Kind ist krank (lang und konfus)

Hi Josella,
Milch und Antibiotikum soll man nicht zusammengeben. Ca. 2 Stunden Abstand sollten zur Einnahme eingehalten werden, weil die Milch die Aufnahme des Antibiotikums behindert.
Gute Besserung und viele lG,
Maren

Bitte Ratschlag - Kind ist krank (lang und konfus)

Danke, ich hatte mal sowas gehört, war mir aber nicht sicher.
Josella

Bitte Ratschlag - Kind ist krank (lang und konfus)

Hallo,
ich würde auf jeden Fall morgen zum Arzt gehen. Nach der Zeit sollte es schon etwas besser sein. Ich würde sagen, nach etwa 3-5mal Einnehmen sollte eine deutliche Besserung zu merken sein. So war es jedenfalls bei Melvin, als er die Lungenentzündung hatte. Viel Trinken wäre gut, essen eher so wie sie es mag. Gute Besserung.
LG Kerstin

Bitte Ratschlag - Kind ist krank (lang und konfus)

Ich habe jetzt für morgen mittag einen Termin. Die Sprechstundenhilfe meinte, man könnte erst nach 3 Tagen eine Besserung erwarten und ich sollte bis nachmittags warten. Sie war superzickig als ich gesagt habe, dass ich halt einfach so komme, wenn sie mir keinen Termin gibt. Ts, mir doch egal...
Woran merkt man denn eine Lungenentzündung?
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen