Suchen Menü

Bitte Hilfe! Dringend und lang!

Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich zunächst einmal entschuldigen, dass ich nicht den Mut habe Euch unter meinen ?normalem? Nick hier im Forum zu schreiben, sondern den meines Mannes nutze und möchte Quali bitten meinen Beitrag nicht zu löschen, da ich mir hier Tipps und Hilfe erhoffe oder einfach nur Zuleser?
Nun mein Problem:
Ich, oder wir stecken finanziell so richtig in der scheiße (sorry). Wir haben ein kleines Reihenhaus, für das wir die letzten zwei Raten nicht zahlen konnten. Ob wir das einfach an die Finanzierung des Hauses hinten anhängen können, steht irgendwo in den Sternen.Das Konto haben wir 2500 Euro in den Miesen und in etwa 2000 euro Schulden haben wir durch diverse offene Rechnungen auch noch. Meinem Mann wurde zum 30.09. der Job gekündigt aus betrieblichen Gründen. Nach neun Monaten in denen er 270km von uns weg wohnte und nur Wochenendpapa war, 1 Monat nachdem unser 2. Kind geboren wurde. Wofür das alles?
Heute kam Post vom Finanzamt? Wir mussten die Steuererklärungen von 2003 und 2004 noch mal abgeben, weil die das wohl verschlampt hatten. Natürlich hat uns da auch niemand Bescheid gegeben, wir mussten selber hinterher telefonieren und sollten beide erklärungen noch mal schicken. Haben wir gemacht. Und was schreiben die heute? Die 03er Erklärung häten wir zu spät abgegeben und die können sie nicht mehr bearbeiten und bei der 04er Erklärung haben die 1/5 an Rückzahlung ausgerechnet von dem, was uns das Steuerprogramm ausgerechnet hatte. Ich bin völlig sprachlos und am Boden zerstört!
Das fiese kommt aber noch: Ich bin in der 6. Woche schwanger! Mein Verstand sagt, dass mein Mann Recht hat und wir das 3. Kind nicht bekommen können. Aber mein Herz blutet? Ich sehe unsere beiden Kinder da so zusammen sitzen und denke darüber nach, wie es wäre, wenn ein drittes dabei sitzen würde? Ob ich das schaffen würde. Und ich mache mir doch tatsächlich bei jedem Ziehen und Ziepen im Bauch Sorgen, ob es dem Baby gut geht. Heute war ich direkt beim Arzt wegen einer Schmierblutung, und sie sah das Kleine Herzchen schon schlagen. Ich weiß nicht was ich tun soll. Morgen hole ich mir einen Termin bei Pro Familia? Aber ich fühlte mich so schuldig bei der Ärztin nach der Möglichkeit der Abtreibung zu fragen. Ich weiß nicht, ob ich das verkraften würde?Mein Sohn wird bald 1 Jahr, die Große wird Ende des Jahres 3, wie soll ich das schaffen mit einem dritten Kind, wenn mein Mann wieder nur am Wochenende hier sein kann? Und was passiert, wenn mein Mann jetzt keinen Job findet? Immerhin muss er unsere Familie komplett allein versorgen mit seinem Einkommen? Und er hat nur noch 3 Monate Anspruch auf Arbeitslosengeld? Was dann??? Wir wollten uns den Dachboden als Schlafzimmer ausbauen, damit wir zwei Kinderzimmer haben. Es würde uns ein Zimmer fehlen? Höchstens im Dachboden zwei Zimmer machen, aber wovon überhaupt ausbauen??? Wir sind pleite?
Ich bin psychisch am Boden, muss ständig weinen und weiß einfach nicht mehr, wie es weitergehen soll? Ich möchte einfach nur Sachen packen und verschwinden mit meiner Familie? Einfach weg? Einfach nur weg? Nichts mehr von all dem hören. Einfach alles hinter uns lassen ?
Ich musste das jetzt irgendwo loswerden? Wenn jemand einen brauchbaren Tipp für mich hat, wäre ich unendlich dankbar. Auch wenn jemand Erfahrung mit Abtreibung hat, wäre ich für jeden Rat dankbar (und es bleibt natürlich anonym)!
Ich brauche einfach nur Hilfe, glaube ich, weiß aber nicht woher?
Vielen Dank für?s Zulesen
Eure verzweifelte A?..
Bisherige Antworten

Re: Bitte Hilfe! Dringend und lang!

Huhu!
Mensch das hört sich wirklich übelst an...
Aber Deine Idee mit "Pro Familia" find ich toll und da würde ich auch gleich mal fragen, es gibt nämlich auch eine Schuldnerberatung - die wissen bestimmt, wo Ihr Euch da hinwenden müßt.
Und dann kriegt man erstmal nen "Plan" gemacht, wenn man selber zu verzweifelt ist, um vernünftige Entscheidungen zu treffen. Die können helfen, wenn der Boden unter den Füßen fehlt :-(
Kann Dir leider auch nicht helfen, wünsche aber von ganzem Herzen, daß Dein Mann bald nen Job findet und alles andere auch irgendwie wieder ins Reine kommt.
GLG
Tina

Re: Bitte Hilfe! Dringend und lang!

Hallo,
das hört sich alles total übel an. Kein Wunder, wenn Du da nervlich am Ende bist. Es ist ein Albtraum, wo man davon laufen möchte. Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann.
Habt ihr Verwandte, die Euch was leihen könnten (Geld)?
Vielleicht findet dein Mann bald ne neue Arbeit - es muß ja nicht heißen, das er ewig nichts findet. Weiß ja nicht, was er macht bzw wie in seinem Job die Lage ist. Mein Mann hatte nach 5-6 Wochen was neues.
Kann also durchaus sein, das er auch bald wieder arbeiten kann. Klar, man weiß es nicht. Aber es ist nicht unmöglich.
Und wegen dem Dachbodenausbau - versuch das loszulassen. Auch wenn das ein großer Wunsch ist, den ihr Euch erfüllen wollt, DAS könnt ihr auch noch zu einem späteren Zeitpunkt machen. Und einen Platz findet ihr - wenn es so sein soll - auch noch für ein drittes Kind. Ich kenn Eure Räumlichkeiten nicht, aber ich kann mir vorstellen, das das auch klappt.
Es gibt doch Schuldnerberatner - wäre das ne Möglichkeit für Euch? Vielleicht können die Euch helfen, auch in Bezug auf die Bank/Gespräche/Verhandlungen?
Ich hoffe, das ihr diese schwere Situation zusammen meistert und ihr die Probleme in den Griff bekommt - auch mit Hilfe von anderen.
Viele lieben Grüße und ganz viel Kraft vom
sonnenblümle

Hmmm!?

Huhu!
Also ehrlich gesagt finde ich das alles nicht so dramatisch ist das man es nicht "normal" schreiben kann!?
Evtl.bist du einfach nur ein Fake!?
LG Petti

Re: Bitte Hilfe! Dringend und lang!

huhu, also ich finde eure Schulden noch recht überschaubar.....da gibt es wohl viel schlimmere Fälle. Die Summe, die du da angibst, könnte doch schaffbar sein, sie recht schnell abzutragen.
Ihr müßt euch nur mal die Frage stellen, wie das passierne konnte mit den Hausraten.....das ist doch eigentlich das dringendste..ich würde erst einmal alle Sachen fürs Haus etc. zahlen und dann andere Sachen. WEnn aber das Geld von deinem Mann langfristig einfach nicht ausreicht, um das Haus abzuzahlen und ihr auch noch soo leben könnt...dann ist wirklich etwas zu teuer.
Siehst du denn Einsparungspotential in eurer Lebensführung?
Nach dem Arbeitslosengeld kommt Hartz 4 und mit Hartz4 gibt es auch Zuschüsse für euer Haus zur Abzahlung...Miete würde ja auch das Amt übernehmen.
Nach einer Studie reagieren SChwangere und Frauen von kleinen Kindern besonders stark udn sensibel auf GEldprobleme, weil es eben extenzsiell ist.
Ohne eure finanz. Situation nun total zu kennen, denke ich doch,dass es machbar ist, dass ihr da wieder rauskommt. Tja und zum dritten Kind, da wollte wohl jemand zu euch ;-). Ich hab mich gerade erst gestern soo gefragt, wann die zweiten Kinder nach unseren November/Dezember2003 Kinder kommen. Du scheinst ja dann die erste zu sein.
ich hab auch schon einen Verdacht, welches offizielle Pseudo hinter dir steckt.....vielleicht outest du dich ja über kurz oder lang *gg*. Grüßle Jacqui

Re: Bitte Hilfe! Dringend und lang!

Hallo liebe A....,
ich glaube ein Gespräch mit einem Dritten wie mit Pro Familia kann dir wirklich jetzt helfen Klarheit zu bekommen, was für euch jetzt wichtig ist.
Eure finanzielle Situation ist zwar nicht toll, aber ich kenne weitaus schlimmere, schreibt euch nochmals auf, was als Einnahmen rein kommt und was ihr für Ausgaben habt, geht zum Amt und erkundigt euch, wieviel euch nach dem Arbeitslosengeld zustehen würdet, natürlich wäre es am besten, dein Mann würde einen neuen Job kriegen.
Wenn es sich nicht rechnet, dann gebt das Haus auf, aber immerhin besser als in eine Schuldenfalle zu geraten. Und mit dem Ausbau würde ich mir darüber Gedanken machen, sobald eine Entscheidung für oder gegen das Kind gefallen ist. Ich denke nicht, dass ein Kind von Anfang an ein eigenes Zimmer braucht, dass sind für mich Gründe, die nicht zählen.
Dass du anonym schreibst, verstehe ich nur zu gut und gehe mal davon aus, dass du kein FAKE bist. Zumindest habe ich dich schon mal hier gelesen von der Schreibweise her. Sicherlich habe ich auch einige Leute hier, denen ich privat schreiben könnte, aber ehrlichere Meinungen würde man manchmal schon erhalten, wenn man ein klein wenig anonymer wäre, also einige Dinge würde ich auch nur ungerne hier ansprechen unter meinem Nick.
Überlegt es euch gut, ob ihr das dritte Kind bekommen wollt oder nicht und vorallem, wie kommst du mit einer eventuellen Abtreibung danach klar? Ich kenne beide Fälle, wo Frauen unterschiedlich damit umgegangen sind, eine ganz selbstverständlich und eine hat es immer noch nicht verarbeitetet....
Wenn du genau überlegst, kann man sich Kinder nie leisten (rechne das einmal hoch, was so ein Kind kostet), das sollte auch nicht ein vorrangiger Grund sein, sich für oder gegen ein Kind zu entscheiden. Horch tief in dich rein und berede das sehr gut mit deinem Mann. Für all euren anderen Probleme gibt es Lösungen, ich denke, wichtig ist es jetzt zu wissen, was noch auf euch zukommt, mit welchen Hilfen und Zuschüssen ihr rechnen könnt. Hattet ihr keine Risikoversicherung für deinen Mann bzw. Arbeitslosenversicherung? Was kann sonst noch zu Geld gemacht werden??
Ich schicke dir ganz viel Kraft und positve Energie und ich würde gerne erfahren, wie es weitergeht bei euch, gerne auch anonym.
Ganz liebe Grüße
Suzi
Suzi

Re: Bitte Hilfe! Dringend und lang!

Hallo,
gehe so schnell wie möglich zur Schwangerschaftkonfliktberatung. Die haben auch eine Möglichkeit dir aus einem Programm Mutter-Kind , der Bundesrepublik, dir finanziell zu helfen und besprechen mit Dir alle Möglichkeiten wie Du das Kind trotzdem bekommen kannst.
Kirchliche Einrichtung haben auch zusätzliche Mittel mit denen sie Frauen in Not helfen können.
LG Peppermint

Re: Bitte Hilfe! Dringend und lang!

Liebe Ano,
(drück)
mai lmich an, es bleibt unter uns.
ich habe bereits Erfahrung mit solchen Dingen und helfe gern weiter.
Und ich verstehe es sehr , sehr gut, dass du das unter anderem namen schreibst und nicht jeder sofort lesen kann, wer du bist.
Ich könnte es auch nicht, da mich viele hier kennen und lesen und es in Ohren käme und Augen, für die es nicht bestimmt wäre.
Lieben Gruß
Steffi

Re: Bitte Hilfe! Dringend und lang!

Ich weiß jetzt nicht auf Anhieb, wer Du bist, aber auch egal.
Also Eure Schulden finde ich überschaubar. Gibt schlimmeres. Die könnt Ihr mit der Schuldnerberatung in Griff bekommen.
Mit dem 3. Kind, da helfen bestimmt die Organisationen, die schon genannt wurden. Ich weiß nicht, ob es das Richtige ist. Aber ich könnte das nicht, ein Kind abtreiben. Es holt Dich irendwann im Leben ein. Nach einer Abtreibung haben die meisten Frauen Depressionen und Schuldgefühle. Ist es das Wert? Ok, das muß jeder selbst wissen.
Aber so wie es Euch geht, geht es vielen in Deutschland, auch mit Job!
Ich drück Euch die Daumen, das Dein Mann schnell wieder einen Job findet und das es wieder aufwärts geht mit Euch.
LG Samira

Re: Bitte Hilfe! Dringend und lang!

Hallo,
ehrlich gesagt haben hier manchen schon ganz andere Situationen geschildert (auch anderer sehr schlimmer Art) und nie hat eine anonym gepostet. Verstehe ich jetzt nicht ganz. Mir stellt sich dann immer gleich die Frage: Gibt es die Betreffende und das Problem wirklich???
Nun ja egal. Ich versuche dennoch kurz zu sagen wie ich über die geschilderte Situation sei sie real oder rein hypothetisch denke. Meiner Meinung nach geht es immer irgendwie weiter, auch mit drei Kindern. Ich würde auf alle Ämter gehen und fragen welche finanziellen Hilfen mir zustehen würden: Lastenausgleich (wie Wohngeld nur für Wohneigentum), Kindergeld, Erziehungsgeld.
Weitergehend werde ich mich über Abtreibung nicht äußern.
LG Sally

Re: Bitte Hilfe! Dringend und lang!

Wie geht es dir denn jetzt?
falls du noch mal reden/schreiben willst: mein mailfach ist jederzeit offen!
lieben gruss steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen