Suchen Menü

Bitte Eure Erfahrung, zwecks Hauskauf!

Hallo Ihr!

Da ja hier das Thema schon öfter besprochen wurde, ist mir das fast peinlig.

Aber alles durchsuchen , hmmmm....

Die sache ist die, wie seid ihr vorgegangen?

Mein Mann möchte nun doch ein Haus kaufen, sofern die Banken das mitmachen. Vom Gehalt her sollte das weniger das Problem sein.

Doch haben wir auch noch kein Eigenkapital. Ich weiss, da werden die Zinsen dann höher, doch wenn wir nun noch einige Jahre in einem Haus zur Miete wohnen, werfen wir das Geld ja auch raus....wäre sicher genau so eine verschwendung, oder? Schon alleine weil die hier 1200 Euro kaltmiete mind. nehmen.

Habt Ihr einfach Eure HAusbank genommen? Oder habt ihr gesucht?

Woher bekomme ich Infos zu den Zulagen, wegen der Kinder?

Habt Ihr vielleicht eine gute Internetseite, wo ich mich belesen kann? Hab schon gesucht, doch nur was von 2006 gefunden :( stell mich wieder zu blöde an.

Ja und dann überlegen wir ob wir Richtung Kiel ziehen :) Wer kennt sich da aus?

Ich habe schon geschaut, Hochbegabtenförderung ist auch in der nähe. Wir sind uns noch nicht sicher, aber im großen und ganzen werden wir es wohl wagen, insofern die Banken mitmachen. .

LG Serafina

Bisherige Antworten

Hi...und hier meine Tipps...

Moin...

wir haben bei interhyp de geschaut, wie viel Haus wir uns denn leisten könnten... Dort konnte man damals auch anfragen, welche Bank "deine" Wünsche erfüllt... letztendlich sind wir und 2 unserer Bekannten bei IngDiba gelandet, weil diese Bank die besten Konditionen hatte (zu unsere Zeit vor knapp 3 Jahren)...

Wenn Euch ein Objekt gefällt, dann würde ich immer zu verschiedenen Tag/Nachtzeiten vorbeifahren um zu sehen, wie hoch das Verkehrsaufkommen ist

wir haben uns in unserer jetztiges Haus auf Anhieb verliebt, weil einfach fast alles gepaßt hat (für mich allerdings mehr als für Männe)....

Niemals "ausmaxen" beim Kredit... wir sehen es gerade jetzt... ich Arbeit verloren (aber schon wieder neue in Aussicht) und Männe arbeitet kurz... wir sind froh, das wir uns Atemfreiheit gelassen haben...

Wenn möglich monatlich Geld zur Seite legen für Versicherungen und evtl. Reperaturen...

Ich bin sogar so weit gegangen, das ich bei potentiellen Nachbarn gefragt habe, wie denn die Wohngegend so ist ja und erschlagt mich wie hoch der Ausländeranteil im Kiga bzw in der Schule ist

Alles im "normalen" Rahmen, was sich natürlich immer ändern kann aber das waren Dinge, die mir halt wichtig waren...

Achja, wir haben noch auf Geschäfte, Ärzte usw. im "Laufumfeld" geschaut, falls das 2. Auto mal wegfällt...

Letztendlich hätten wir ländlich mehr Haus bekommen, aber ich bin hier glücklich und falls wir wirklich mal kein Auto mehr fahren könnten, könnte ich einiges per Pedes oder Bus erreichen...
In diesem Sinne

Viel Glück

Bärlesmama

Hi...und hier meine Tipps...

Wir sind auch bei der IngDiba und super zufrieden. Alle 3 Darlehen laufen über diese Bank, nur für die Photovoltaik-Anlage sind wir zur Volksbank gegangen, weil die die einzigen waren, die das ohne Grundbucheintrag machen wollten.
Wir und unsere Freunde sind über einen unabhängigen Finanzberater an die jeweiligen Banken gekommen. Unsere Freunde hatten nämlich das Problem, dass der Mann selbstständig ist und keine Bank wollte ihn nehmen.
Ich kann dir nur empfehlen, dir einen unabhängigen Gutachter bzw. Energieberater mit zu den Besichtigungen zu nehmen, wenn ihr Interesse am Haus habt. LG Zauseline

Hi...und hier meine Tipps...

Die IngDiba scheint uns auch das günstigste Angebot zu haben momentan. Wir haben VoBa und Sparkasse durch, alles nicht so wahnsinnig gut.
LG,
Susanne

Hi...und hier meine Tipps...

Ich schlag Dich zwar nicht, aber ich finde es nicht richtig, es auf den Ausländeranteil zu schieben. Ich komme aus einem Kleinstadtghetto und hätte dort jetzt auch nicht so gerne ein Haus gekauft, aber letztlich nicht wegen des Ausländeranteils sondern wegen des sozialen Klimas dort. Früher war es sicher noch harmloser, aber Familien mit Alkoholproblematik, Gewalt etc. gab es da schon vermehrt. Und das trat halt sehr deutlich hervor und ich würde deshalb nicht soooo gern da wohnen. An den Ausländern hat das aber nicht gelegen.
Und wegen der Sprache: Ich denke, in unserer Familie wird genug miteinander gesprochen, viel gelesen und sich miteinander beschäftigt, dass das kein Nachteil sein muss, wenn in einer Klasse viele Kinder schlechter Deutsch sprechen. Irgendwer muss ja auch sprachliches Vorbild sein, wie soll das gehen, wenn alle "Bildungsbürger" solche Schulen meiden, seinen sie noch so gut und bemüht?
LG,
Susanne

OK... falsch ausgedrückt???? MOin... vielleicht hätte ich sozial schwache Gegend schreiben müssen....

ich habe auch "Ausländerfreunde", die aber da auch nciht wohnen wollten.... (Ex Junior Chef z.B.... selber Türke)... würde da aber auch nicht wohnen wollen...

Es kommt vielleicht aber wirklich auf den sozialen Status an, egal welche Nationalität...

Hast ja recht...
LG
Bärlesmama

OK... falsch ausgedrückt???? MOin... vielleicht hätte ich sozial schwache Gegend schreiben müssen....

;) ja so sehe ich das auch.

man mag sich ja auch mit den Leuten verstehen :)

aber wie ich herrausbekommen soll wie die menschen dort so sind, weiss ich eh nicht...

naja, das ist wohl auch erstmal an zweiter stelle, erstmal müssen wir ja das ok der bank bekommen.

Danke für deine tips!

LG Serafina

Hi...und hier meine Tipps...

Hallo!
Vielen Dank erstmal!!
Das ist ja schon mal ne menge Info.
Und was hat das mit den Zuschlägen zu tun? Wo bekommt man die, wann und wieviel?
Also das mit den verschiedenen Banken ist schon schwer...
Das mit den Ausländern sehe ich wie Susanne,
meine Tochter geht nun auch in eine gegend zum Gym. wo viele Ausländer sind, sie selber findet daran nix schlimmes und ich auch nicht. Finde es eher gut, sie lernen doch voneinander ne menge. Schon weil die Kulturen so unterschiedlich sind.
Allerdings würde ich auch nicth in eine sozial schwache gegend ziehen wollen. ;)
Aber das mit der gegend muss eh noch warten, bis wir eine BAnk gefunden haben die uns das Geld erstmal gibt %)

Bitte Eure Erfahrung, zwecks Hauskauf!

Wichtig am Haus: LAge, Lage, Lage
Am besten auch bei furchtbaren Wetter anschauen, denn bei Sonne sieht alles schön aus.
Wir sind an unsere Bank durch einen Finanberater gekommen. Auch der KfW läuft über die DSL-Bank. Unsere Hausbank (DIBA) war nicht ganz so günstig.
Beim KAuf beachten, manche Banken finanzieren selten Gebrauchtimmobilien. Oder nur zu schlechten Konditionen. Es gibt im Internet Rechner, mit denen man sich die Maximale Finanzierungssumme je nach monatlicher Rate berechnen lassen kann.
lg susi

Bitte Eure Erfahrung, zwecks Hauskauf!

hi sera,

wir sind zur bhw gegangen und haben uns ausrechnen lassen was wir uns leisten können. als das geklärt war haben wir uns auf die suche gemacht. nachdem dann klar war welches haus wir kaufen wollen wurde alles fest gemacht. ganz einfach ;-)!

neddelchen kennt sich in kiel aus.

lg anni

p.s. der "große" kredit läuft bei der bhw und eine kleinere summe ist ein kfw (investitionsbank) darlehen.

Bitte Eure Erfahrung, zwecks Hauskauf!

Auf jeden Fall gut umhören. Auch beim Finanzamt wegen der Kredite für Familien! Das lohnt sich bei Euch sicher (geht nach Einkommen und Kinderzahl bei uns). Die Banken abklappern und eventuell auch nochmals die Hausbank mit dem besseren Angebot der anderen Bank konfrontieren. Meist ist da noch was drin.
Ach ja, und immer beim Preis gleich Makler, Grunderwerbssteuer und Notarskosten mit einrechnen. Das ist gar nicht so wenigl.
Viel Glück!
Susanne

Bitte Eure Erfahrung, zwecks Hauskauf!

O Gott O Gott O Gott %)

Beim Finanzamt?? Aha....

was frag ich da und wo? Herjeh

gibt es nicht irgend sonen Leitfaden? Ein Heft, eine Internetseite oder irgendwas??

Meine güte!

Ist ja schwierger als Kinder kriegen :-D

Bitte Eure Erfahrung, zwecks Hauskauf!

Also wir haben ja nur gemietet, wollten aber diesmal zur Abwechslung wirklich dauerhaft umziehen. Also für angepeilt zehn Jahre. Bisher sind wir alle ein bis drei Jahre umgezogen.

Mein Fazit ist: VORHER ganz klare Prioritäten setzen und nicht zuviele Kompromisse schließen. Was dann wichtig ist (Lage, Größe, Garten, nachbarn, Infrastruktur, Verkehr) ist sehr individuell, aber darüber solltet Ihr Euch im Klaren sein.

Wie kommt Ihr denn auf Kiel? Ehrlich gesagt, wenn ich in eine eher fremde Gegend ziehen würde, würde ich auf gar keinen Fall sofort ein Haus kaufen, sondern erstmal was mieten und dann in Ruhe schauen, wie es da so ist, welche Ecke Euch am besten gefällt, ob alles so passt da.

LG franziska

Bitte Eure Erfahrung, zwecks Hauskauf!

Hallo Serafina!
Ich habe 7 Jahre in Kiel gewohnt und wohne jetzt ca. 20min von Ikea Kiel und 30 min zur Innenstadt Kiel entfernt. In einem 3500 Einwohner Dorf direkt am Kanal. Schön. Wenn du Fragen hast, kannst gerne fragen. :-) Ich mag Kiel so gerne, auch wenn viele die Stadt nicht so schön finden.....
Ansonsten fände ich Eutin oder Plön sehr schön. Husum und Flensburg auch, aber etwas ab vom Schuß. ;-) Holtenau (Stadtteil von Kiel) ist auch super. Dort haben wir geheiratet im Leuchturm..... ;-)
Wollt ihr lieber Stadt oder Dorf??? Was ist euch wichtig? Erzähl ma, dann kann ich vielleicht eher helfen....
Liebe Grüße!
Janne

Bitte Eure Erfahrung, zwecks Hauskauf!

Hallo Janne,

mensch, hab das Thema gerade die tage so auf Eis für mich gelegt, weil es halt eh gerade nicht weitergeht, das ich das gar nicht gelesen habe!!

Schön!!1 Das freut mich ja!

Also wenn dann eher auf dem Dorf in der Nähe ;) Sollten schon Einkaufsmöglichkeiten haben, damit man nicht immer mit Auto los muss und Ärzte und Schulen ;) Das sind viele Wünsche aufeinmal...aber mal sehen was sich finden lässt.

Direkt in die Stadt, nein, dazu mag ich es zu gerne ruhig, will das Kinder auf der Strasse auch mal spielen können....

Wenn ich mir Kiel anschauen fahre, dann melde ich mich bei dir ;)

LG Serafina die so gerne schon mehr Planen würde......

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen