Suchen Menü

Bis wann muß ich meinem AG sagen ob ich wiederkomme?

Hallo ihr lieben
Ich hatte gestern ein nicht ganz angenehmes Gespräch mit meiner Chefin.
Ich bin noch in Elternzeit, arbeite aber z.Z. auf 400,-euro Basis als Aushilfe.
Gestern kam sie zu mir, sehr unfreundlich, und fragte mich, ab wann ich denn jetzt wieder voll arbeiten würde??
Ich hab ihr schon mehrmals gesagt, daß ich noch keine Zusage vom KIGA habe und deßwegen noch nicht planen kann.
Sie meinte nur "naja, deine Elternzeit ist ja bald vorbei, und ich muß langsam mal wissen was sache ist, sonst muß ich ja noch jemanden einstellen".
Ich hab dann auch noch mal mit meiner PDL gesprochen, die meinte nur, ob ich ne volle Stelle denn überhaupt wieder machen würde. Ob das nicht zuviel wird?!
Klar wäre mir ne 100% Stelle zuviel. Zumal wir 12Tage am Stück arbeiten und somit nur jedes 2. Wochenende frei haben. Und Feiertags muß ich auch ran.
Sie hat sich dann so ausgedrückt, wie "100% kannst du kommen, aber weniger geht nicht"
Aber das "allerbeste" daran ist, daß sie fünf min später zu ner Kollegin (auch aushilfe) gegangen ist und sie gefragt hat, ob sie nicht lieber auf 50% aufstocken möchte! Das ist so der Hammer! Ich darf nur 100% oder gar nicht...
Ok, was ich eigentlich wollte, wann muß ich denn meinem AG definitiv mitteilen, ob ich wieder komme? Gibt es da eine Frist?
Ich kann ja leide noch nichts sagen, wegen dem KIGA.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir liegt dieses Gespräch schon sehr im Magen.
Danke, Nora
Bisherige Antworten

Bis wann muß ich meinem AG sagen ob ich wiederkomme?

Hallo Nora
Ich glaube bis spätestens 3 Monate vor Ende der Elternzeit muss dein Arbeitgeber wissen ob du wieder kommst.
Ich galube manchmal (wie bei mir auf der Arbeit), dass sie einem gerne die ganze Stelle anbieten, obwohl die genau wissen dass ,man das nicht kann mit KInd.
Und ne halbe Stelle ist ja freiwillig von denen.
LG NAdja

Bis wann muß ich meinem AG sagen ob ich wiederkomme?

Hallo!
Du musst 3 Monate vor Deinem Wiedereintritt dieses Deinem AG mitteilen, auch wieviele Stunden Du zu arbeiten gedenkst. Achtung, Dein Erzeihungsurlaub endet ja einen Tag VOR dem 3. Geburtstag Deines Kindes - also termingerecht bleiben!
NOrmalerweise muss man Dir TZ genehmigen (allerdings muss der Betrieb eine entsprechende Größe haben (> 15 MItarbeiter) und es muss mit den betrieblichen Belangen vereinbar sein.
In einem größeren Laden ist es aber fast unmöglich, einen TZ-Gesuch abzulehnen, weil Du einen REchtsanspruch darauf hast.
Du hast außerdem ab dem 3. Geburtstag einen Rechtsanspruch auf einen KiGa Platz (okay, NICHT in DEINEM Wunschkindergarten...) Geh' zum Jugendamt und mach denen Dampf. Sofern Sie Dir KEINEN Platz anbieten können müssen Sie ggf. nämlich für die KOsten aufkommen, die Dir durch Verlust Deines Arbeitsplatzes entstehen. Ruhig mal etwas drohen ;-))
Gruß Olive

Bis wann muß ich meinem AG sagen ob ich wiederkomme?

Hallo
Danke für die Auskunft. Aber ich muß nochmal fragen:
Ronja wird am 24.8. drei Jahre alt. Also hab ich noch bis zum 23.5. Zeit wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Ich hab dann ja auch am 24.8. meinen ersten Arbeitstag? Also fällt der Geburtstag dieses Jahr wohl flach.
Mit Teilzeit ist das bei uns so ne Sache. Ich arbeite in einem kleinen Altenheim.
Ich hab vorhin mal im KIGA angerufen, die melden sich morgen. Ich hoffe es klappt, denn ich brauch ja nen Ganztagsplaz wegen meinem Schichtdienst. Und da käme leider kein anderer KIGA in Frage.
LG, Nora

Bis wann muß ich meinem AG sagen ob ich wiederkomme?

Hallo Nora,
ja, das ist leider so richtig. Finde ich auch bescheuert, das man am 3. Geburtstag wieder arbeiten muss - völlig dämliche Regelung... Bei 3 Jahren kommt es auf den einen Tag doch nun wirklich auch nicht mehr an.
Bis zum 23.5. würde ich dann aber vielleicht nicht warten, ist halt der allerletzte Termin - und wenn dann doch was schief geht... Lieber auf Nummer gehen und ein paar Tage vorher abgeben / Versenden.
Gruß Olive

Bis wann muß ich meinem AG sagen ob ich wiederkomme?

Hi Olive
Muß das ganze auch noch schriftlich geschehen???
Sobald ich was vom KIGA weiß, und geklärt ist, ob mein Mann seine Arbeitszeit verschieben kann, werde ich eh zu meiner Chefin gehen.
Vielen Dank, Nora

Bis wann muß ich meinem AG sagen ob ich wiederkomme?

Ich würde sowas immer schriftlich machen... Dann ist es dokumentiert und keiner kann sich rausreden...
Gruß Olive

Bis wann muß ich meinem AG sagen ob ich wiederkomme?

Hallo Nora!
Ich bin auch gerade mit meinen Stunden am Kämpfen die sie mir runter Schrauben wollen :0(
Echt ätzend was die sie machen aber das ist glaub ich überall so.
lg Sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen