Suchen Menü

Bis heute war ich immer sehr zufrieden mit dem KiGa...

Hallo Mädels!
Überall höre ich immer nur, ich würde etwas falsch machen. Ich habe ja letztens hier nachgefragt, wie das mit Euren Kindern so läuft, in dieser "süßen" Trotzzeit. Ehrlich, Eure Antworten von "nur" Müttern kommen mir kompetenter vor, als das, was ich heute von 2 ausgebildeten (!) Erzieherinnen gesagt bekommen habe. Auch waren bisher alle nur ratlos, wenn ich mal nach Tips für die Trotzphase gefragt habe, immerhin kennen sie mein Kind ja persönlich, und das schon länger.
Heute habe ich meine Trödel-Tüte wieder erst um kurz nach 10°° zum KiGa gebracht, obwohl seine Zeit eigentlich von 9 - 15°° Uhr ist. Ausnahmsweise hat er heute nicht lange geschlafen, er hat ja momentan so ein Schlafproblem. Dafür ist er etwa um 5.20 mobil geworden und hat, während wir noch etwas geschlummert haben, sein Zimmer verwüstet und die Wohnung untersucht... *Augenroll* Etwa um 8°° frühstücke ich mit ihm immer. Papa hat ihn dann noch angezogen. Ich dachte mir, schön, dann werden wir heute rechtzeitig da sein. Nein, Magnus konnte sich von seinen Spielsachen nicht losreißen, sodaß 3x ein Schwupp in der Hose gelandet ist, bevor er es zum Klo schaffte. Also 3x umziehen. Er hat mich nichtmal in Ruhe mich waschen lassen oder selbst zum Klo gehen, dauernd war irgendwas. Also sind wir dann doch erst wieder so spät angekommen. Da er vorgestern von Oma einen tollen Regenschirm bekommen hat, geht er mit dem jetzt auch morgens zum KiGa, natürlich aufgespannt *g*.
Im KiGa (Spielplatz) angekommen, mukierte sich erstmal eine Erzieherin über den Schirm. Es regne oder schneie schließlich gar nicht, da würden ihn ja alle auslachen (es hat aber keiner gelacht, die Kinder haben nur auf ihn gewartet und wollten spielen). Ich habe seinen Rucksack nach oben gebracht, da kam die nächste: Ob er wieder so spät wäre. Naja, sie kennen es doch schon, daß er beim Anziehen auch immer ein riesen Theater macht. Und wieder mal wurde mir gesagt, ich müsse konsequent sein. Ich bin konsequent, soweit es mir in der 26. ssw möglich ist; einfach schnappen + Hose an geht nicht mehr so einfach, er wiegt 16 kg und wehrt sich heftig, da kann auch mal ein Tritt in den Bauch gehen. So schnell, wie ich ein Hosenbein anhabe, hat er das andere wieder ausgezogen. Also setze ich eher auf seine Mitarbeit, und das in der Trotzphase, haha: "Ich will aber nicht!!!" Die beiden Erzieherinnen (Nr.1 war inzwischen dazu gekommen) waren sich einig, ich würde etwas falsch machen. Und natürlich sei ich inkonsequent. Und schon, daß ich meinen Sohn bei Sonnenschein mit REGENschirm herumlaufen lasse, sei inkonsequent. Hä? Ich hab´s ihm doch gar nicht verboten. Er müsse das lernen. Fand ich blödsinnig, denn im Sommer hatte er ja auch immer einen Schirm am Wagen. Außerdem hat er behauptet, es würde regnen; er ist ein Kind, das ist für mich Spiel!
Bitteschön, was soll ich machen? Soll ich anfangen, mein Kind zu schlagen, damit es aus Angst gehorcht?! Wenn ich ihn mir abends, wenn er nicht will, auf den Schoß quetsche und festhalte, um ihn die Zähne zu putzen, und er schreit wie am Spieß, fühle ich mich fast, als würde ich ihn mißhandeln. Aber ich bin ja so inkonsequent... Dabei sehen sie uns zu Hause gar nicht. Nur, daß ich immer nett zu meinem Sohn bin, und ihn nachmittags trödeln lasse, ich habe ja Zeit. Obwohl es mich nervt. Aber ich hoffe halt, daß er irgendwann von allein kein großes Interesse mehr an dem Kaufmannsladen und der Werkbank hat. Sage ich, er solle schnell machen, wir hätten es eilig, zieht er sich sofort an.
Zu Hause hab ich erstmal Rotz und Wasser geheult. Warum kann man mir nicht mal sagen, daß ich irgendwas gut mache?
Mir ist dann noch ein Zettel in die Hand gefallen, von einer anderen Erzieherin. Ach ja, der hatte Magnus vor ein paar Tagen auf die Nase gehaun... Ich habe schon an Ergotherapie gedacht. Auf dem Zettel sind I-Net-Adressen für Elternkurse. Die können wir uns auch leisten...
Dann denke ich, wenn andere Kinder hier auch so außer Rand und Band sind zur Zeit, dann müssen wir ja alle total bescheuert sein. Mir ist auch schon vorgehalten worden: "Du mit Deiner antiauthoritären Erziehung!" Weil ich mein Baby nicht schreien ließ und mein Kind nicht schlage.
Ich habe dann mit meinem Freund telefoniert. Er ist der gleichen Meinung wie ich; er findet es nicht abwegig, daß viele Eltern hier mit "Povoll" regieren, und ihre Kinder deshalb so gehorsam sind. Und die Gruppendynamik gibt es schließlich auch noch, weshalb die Kinder im KiGa schön mitmachen.
Das mußte ich jetzt mal loswerden.
GLG, Nadine
Bisherige Antworten

Nachtrag...

Ach so, wegen der Trödelei am Morgen: Wenn er dann zur Schule kommt, und ich ihn ja immer gehen lasse, wann er will, ist er ja auch erst mittags da. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Bei dem, was ich über die Grundschule hier gehört habe, überlege ich sowieso, mich gründlich umzuschauen. Ich habe genug schlechte Erfahrung mit Schule gemacht...

Hallo, muß mich auch aussenfen...

Ich mache ja kein Geheimnis daraus, das ich eigentlich eher streng bin und sehr konsequent... aber ich merke auch, das der Bub das braucht....

Er ist wie ein "kleiner" Soldat... er braucht die Sicherheiten der Regeln (immer der gleiche Tagesablauf andere Geschehnisse nur mit Vorwarnung)... irgendwie ist er da sehr wie ich... aber das ist unser Leben und wir denken wir haben eine intakte Familie...


naja und wenn Ihr mit Eurer Familie so wie Ihr sie behandelt zufrieden seid, geht das keinen was an. Ihr müßt Euer Familienleben für Euch so gestalten, wie es Euch in den Kram paßt... Ich finde es auch nicht Schlimm mit aufgespannten Regenschirm herumzulaufen oder wie bei meinem Großen damals, als er sich selbst anziehen konnte mit Verkehrterherum Sweat Shirt oder in den Pyjamas in den Kiga zu gehen. Man will die Kids ja nicht brechen oder?
Ich muß der Bub hat nen Megaausticker seit 13.30Uhr und Männe ist gerade gekommen...
LG
Bärlesmama

Bis heute war ich immer sehr zufrieden mit dem KiGa...

so ein blödsinn aber auch... wenn ich das schön höre... ehrlich ich bin da sehr offen und muß gestehen, das hätte mich sofort zum platzen gebracht!!! so eine frechheit.

meine kinder gehen von 9:00-12:00h in den kiga... heute waren wir dann um 9:30h im kiga... immerhin ist es kiga und keine schule!

ob meine kinder bei sonnenschein einen schirm aufspannen oder ob sie dabei eine wintermütze tragen, DAS kann der erzieherin völlig egal sein und weißt in keinster art und weise auf fehlende bzw. falsche erziehung hin. das machen meine auch ab und an!

es sind kinder!!! deren uhren ticken noch nicht so schnell wie die der völlig gestressten erwachsenen! spielen die dort mit den kindern nur in gewissen zeitfenstern?!? empfinden die erzieherinnen fantasie als verwerflich? haben die nur ein 3-jähriges kind dort oder ist der rest so eingeschüchtert, dass jeder anweisung gefolgt wird?

das mit den elternkursen habe ich jetzt allerdings nicht verstanden, was meinst du damit? sollst ihr euch weiterbilden?!? *blödguck*

lass' dich von niemandem verunsichern, dass ist mein wichtigster ratschlag für dich!

glg von ildiko

Bis heute war ich immer sehr zufrieden mit dem KiGa...

Ich mache nach deren Meinung etwas falsch, weil mein Kind alle typischen Anzeichen der Trotzphase hat. Er hat Probleme mit dem Einschlafen, trödelt, hört nicht und bekommt Wutausbrüche. Morgens lasse ich ihn eben trödeln, weil ich endlich zum ersten Mal Zeit für mein Kind habe! Als ich gearbeitet habe, ging es ja auch früher, und das pünktlich. Sowas wird dann gern übersehen :-(
Sowas Kleinkariertes wie mit dem Schirm hätte ich von jedem anderen hier im Ort erwartet. Wer hier zum Arzt will, muß nur zwischen 11°° und 12°° gehen, weil dann ALLE am Mittagstisch hocken...
Elternkurse, Erziehungsführerschein usw.: Weil mein Kind haut. Und zwar jeden, uns, andere Kinder, und nun hat die eine Erzieherin eins auf die Nase bekommen.
Ich werde jetzt erstmal versuchen, das Schlafproblem und die damit verbundenen Prügel-Attacken mit einem festen Zeitplan in den Griff zu bekommen. Also keine Ausnahmen mehr... Vielleicht hilft´s.
Ich hoffe so sehr, daß diese Horror-Phase bald vorbei ist!

Bis heute war ich immer sehr zufrieden mit dem KiGa...

hallo nadine
also dass mit dem schirm find ich ja doof. soll er ihn doch tragen wenn er will. mit der puenktlichkeit muss ich sagen bin ich pingelig. liz muss um 8 in den kiga weil sie da fruestueckt und da wird sie zu hause nur angezogen und faengt gar nicht mit dem spielen an.
lg heidi

Bis heute war ich immer sehr zufrieden mit dem KiGa...

Daß er dort von 8 bis 14 Uhr bleibt, geht auch. Mit Frühstück, so hatten wir es auch bis vor kurzem. Ich dachte mir, daß es eine Stunde später für ihn schöner wäre. Erst mit Mama frühstücken, dann spielen, und nach dem "Kaffetrinken" mit den anderen Kindern wieder abgeholt zu werden. Vorher war es wie zu den Zeiten, als ich gearbeitet habe: Zackzack, und Kind war im KiGa. Jetzt habe ich endlich mal Zeit für ihn; und dann wird einem quasi gesagt, daß man zu blöd ist, sein Kind zu erziehen. Und bis vor einigen Wochen lief es ja auch recht unproblematisch. Er trotzt eben z.Zt., warum die das nicht verstehen, begreife ich nicht.

Bis heute war ich immer sehr zufrieden mit dem KiGa...

Wow, ich glaube da wäre ich ja etwas explodiert. Ich bin eher etwas strenger, doch erziehe ich nicht mit Schläge oder Drohungen. Das kommt auch hier ganz unterschiedlich an. Bei meiner Tochter(fast 6) konnte ich schon immer eher durch reden und Erklärungen was erreichen, doch bei Christopher hilft das leider auch nicht.Da muss ich leider öfter die harte Schiene gehen. Ich bestimme es einfach und Ende. Kommt aber auch immer darauf an was es ist. Er setzt sich schon ziemlich oft durch, was ich auch in Ordnung finde. Warum sollen nur wir Erwachsene was bestimmen dürfen? Meine Kinder dürfen auch bei Sonnenschein mit Schirm gehen, wenn sie meinen sie müssten das so machen. Gestern durfte Christopher auch mit Puppenwagen und einem Teletubbie seine Schwester aus dem Kiga abholen. Die Leute haben schon teilweise geguckt, aber im Kiga die fanden das völlig O.K.. Es gibt hier teilweise sehr straffe Regeln, die alle einhalten müssen, und es gibt auch Tage an denen wir diese Regeln(mit dem Verweis, daß es eine Ausnahme ist)einfach weglassen. Mit dem Trödeln kenn ich von meiner Tochter. Aber vielleicht ist es von Vorteil hier, daß ich immer kurz nach der Geburt wieder arbeiten mußte, und die Möglichkeit zum Trödeln gar nicht da war. Christopher sollte heute eigentlich auch zur Tamu, doch da ich eh Zuhause war, und er schon um 5.15 Uhr wach war, haben wir einfach abgesagt. Die Schulzeit wird noch hart genug, lassen wir ihnen diese "Schlunzeit" noch.

Manchmal hab ich das Gefühl, Erzieher wollen einfach nur liebe, brave, gehorchende Kinder. Alles andere entspricht nicht der Norm. Die werden sich bei uns im Kiga auch noch wundern wenn Christopher ab August kommt. Er ist das genaue Gegenteil seiner Schwester. Ich glaub aber so wie bei Euch da reagieren die nicht. Das sind alles ganz liebe, ausdauernde Erzieher.

Lass Dich nicht verunsichern. Du kennst Dein Kind am Besten.

LG Sandra

Bis heute war ich immer sehr zufrieden mit dem KiGa...

Ich lasse ihn oft mitbestimmen. Wenn ich ihn z.B. aus dem KiGa abhole, gibt er oft die Richtung an. Dann machen wir einen langen Spaziergang. Oder wir beziehen ihn in einfache Entscheidungen mit ein, was es zu essen gibt usw. Aber Dinge wie die Schlafenszeit bestimmen wir. Normalerweise funktionierte es ganz gut, wenn er Theater gemacht hatte, wenn man sich durchsetzte und mit ihm darüber redete. Jetzt hat er scheinbar keine Ohren mehr!
Der lange Aufenthalt im KiGa jeden Tag, als ich noch gearbeitet habe, war ja auch nicht das Wahre. Er hat mir immer leid getan, jeden Tag von den Kleinen der Erste und von ALLEN Kindern der letzte zu sein. Jetzt gönne ich ihm die Zeit mit mir. Allerdings hat er ja ein riesen Schlafproblem im Moment - vorhin haben wir ihn um 19°° ins Bett gebracht, um 21°° ist er dann nach langem Streicheln endlich eingeschlafen. Ich habe vorhin einen Zeitplan gemacht, und werde nun ausprobieren, ob ein genaues Einhalten vielleicht einiges leichter machen wird.

Sandra hat das Richtige schon gesagt was Erzieherinnen angeht......

Hallo Nadine,
lass dir nix erzählen........die wollen wie sandra schon schreibt nur brave,ruhige und liebe Kinder.
Ich habe den gleichen Mist mit dem Grossen mitgemacht.Erst war ich es schuld dass er so war(auch Trotzphase.....kennen wir alle)als dennen nix besseres einfiel war mein Sohn an aufeinmal Hyperaktiv,als ich dies durch Ärztliche Tests als falsch beweisen konnte was mein Sohn dann Hyperintelligent......er würde sich deswegen im Kiga langweilen und viel Unsinn anstellen....wäre typisch für solche Kinder.......die haben wir schon fast versucht aufzudrängen das ich ihn 1 Jahr eher in die Schule schicke.
Tja und nun sind wir aus dem Kiga raus,er ist wo anderes und komischerweise ist er jetzt ein "normaler" Junge.
Ich kann dir nur den Rat geben dich nicht von dennen unter butter zulassen.Steh zu deiner Erziehung.Und wenn es dir echt zu bunt wird wechsel den Kiga und schluss.
LG Maggie

Bis heute war ich immer sehr zufrieden mit dem KiGa...

boah, da stellen sich mir alle haare zu berge!!!
aber was soll ich sagen, mir gehts grad ähnlich wie dir. hätte ich zeit gehabt, hätte ich gepostet. ich komm mir grad wie die absolut einzigartige alternativ-gaga-gluckenmutter!!!! von sämtlichen seiten gibts kritik, jeder weis es besser, auch von leuten, um deren meinung ich nicht gebeten habe. grrrrrr. das ärgert mich und trifft aber auch.
tobias hat auch 16kg, soll ich mit meinem sohn kämpfen? im gewaltsam den schlafanzug anziehen? das hat nichts mehr mit konsequenz zu tun, das ist gewalt. genauso wie das schreien lassen. gottseidank habe ich hier ja auf mein kindergartenposting auch unterstützung bekommen.
wenn tobias hätte einen schirm mitnehmen wollen, hätte ich ihn auch gelassen. er hat IMMER was in der hand, wenn er aus der tür geht, das kann auch ein rührbesen sein. was sollst? der bleibt eh meist im auto und wenn ihm das ding nun grad so wichtig ist?
ich musste mir gerade nach dem turnen sagen lassen, ich würde mich meinem kind unterordnen. ein kind müsse lernen, dass es das kind ist und nicht ein ebenbürtiger erwachsener. und das nur, weil mein sohn den weg heimlaufen wollte, den wir (umweg über bäcker) hingelaufen waren und nicht den normalen weg. mir wars egal, viel weiter war es nicht und warum soll ich seinem wunsch nicht nachgeben???
er ist immerhin eine eigene persönlichkeit, deren wünsche ich respektiere. so weit es eben geht.
kennst du von gonzales "in liebe wachsen"? das wär was für dich.aber weist du was? ich kann mir vorstellen, dass es dir geht wie mir: wir machen uns zu viel gedanken und sprechen zu viel darüber. unsere kinder sind nicht "schlimmer" als andere. und wir machen nichts falsch. jedenfalls nicht mehr als andere auch. lass dir den schuh nicht anziehen.
Und erziehen mit angst lehne ich auch komplett ab. mir reichts schon, wenn tobias völlig zusammenzuckt, wenn ich mal laut werde.
so, jetzt lese ich mal, was die anderen so geschrieben haben.
ggglg tina

ich gebe dir zum teil recht

denn der teil, wo ich mich auf die seite der erzieher schlage, ist das bringen. es gibt bei uns zwei feste zeiten, sprich 08.30-09:00 und 09:45-10:00. stell dir einfach vor, die wollen raus und nur weil du nicht in die pötte kommst, warten alle. das geht tatsächlich nicht.

wir haben morgen zw. 30-45 minuten zu dritt und schaffen es auch.

wichtig ist, fabi immer wieder zu sagen, wir müssen los oder es gibt kein frühstück in der kita bzw. wir sagen ihm klipp und klar das wir arbeiten müssen und er sonst hier allein bleibt. wir haben einen engen zeitrahmen - je länger er zeit hat, desto mehr trödelt er.

aufstehen, kakao trinken, anziehen, los.

was den rest betrifft, hat dies die erzieher nichts anzugehen, das ist privatsache und das würde ich auch so klar machen.

sollte nochmal was kommen, würde ich das so in einem ton sagen, das klar wird, das ich es sehr ernst meine :-)

lg katina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen