Suchen Menü

Bin wieder daheim...

Huhu!

Weiß gar nicht, ob ich überhaupt geschrieben hatte, daß ich das WE in Niedersachen war, weil mein Vater und meine Schwester auch dort waren, um die Wohnung im betreuten Wohnen von meinem Vater aufzugeben. Gekündigt ist sie zum Ende März und mein Vater wollte unbedingt nochmal rein und sortieren, was weg kann und was er noch mit ins Allgäu nehmen möchte. Meine Schwester und ich haben richtig geschuftet und ne Menge geschafft - leider auch vieles zur Müllkippe bringen müssen, wo Herzblut dran hängt und wofür aber einfach kein Platz ist... Schon sehr traurig mit anzusehen. Es ist die Heimat von meinem Vater - er hängt total dran und war sehr mitgenommen, als es um den Abschied ging. Er war fix und fertig und meinte nur immer, es sei für ihn wie eine Beerdigung und er würde am liebsten sterben. Seine Eltern liegen dort auf dem Friedhof, seine Frau und ich kann mir vorstellen, daß es alles nicht einfach ist. Tat mir irgendwie so leid alles... Aber es war seine freie Entscheidung, deren Tragweite er wohl erst jetzt so richtig begriffen hat... Hach Mensch... hab immer noch ein mulmiges Gefühl, wenn ich ans Altwerden denke und was da alles auf einen zukommen kann. Ich wüßte auch gar nicht, wie man das alles verhindern sollte bzw. "angenehm" gestalten, außer an der eigenen Lebenseinstellung ständig arbeiten und sich nicht hängenlassen - das ist wohl das Wichtigste...

Jedenfall müssen Männe und ich wohl noch 2-3 Wochenenden zum Renovieren hin und um übrige Möbel loszuwerden - aber dann ist es geschafft...

Trotz allem gab es noch eine freudige Überraschung... Meine Tante (Schwester meines Vaters, die dort wohnengeblieben ist) hat meiner Schwester und mir ein super-großzügiges Geldgeschenk gemacht *freu* und ich werde mir einen Nintendo DS *JAWOLL* und einen großen PC-Bildschirm ohne schlechtes Gewissen kaufen können *ggg* - der Rest ist dann für die Familie (wobei ich dann "nur" ca. 1/3 bis 1/3 der Komplettsumme verprasst habe!!!! Bleibt also genug für die anderen übrig *lach*) - d.h. wir werden uns wohl für den Balkon dann schöne Möbel zulegen *freufreu*!

Naja - trotzdem tut mein Vater mir echt leid und ich hoffe, es zieht ihn jetzt nicht soweit runter, daß er sich total aufgibt und nicht mehr lange lebt :-(

GLG

Tina, froh wieder zu Hause zu sein...

Bisherige Antworten

Bin wieder daheim...

hallo Tina,na das war dann für dich ja ein sehr arbeitsintensives und seelisch "anspruchsvolles"-Weekend. Kann mir schon vorstellen,wie das für dein Vater ist...wenn er dort ein lebenlang gewohnt hat. Das muß sehr sehr sehr hart sein......

Ja ein Patentrezept fürs Alter gibt es nicht,wie man es am besten macht. Weil man weiß ja auch nicht,wie das Leben so spielt..wie lange ist man mit seinen Partner zusammen.......wer geht als erster....wie ist man gesundheitlich beieinander? Man weiß es einfach nicht.

Manchmal frag ich mich auch: "Für was lebt man einfach"....wenn man weiß,am Ende steht eben nur Tod & Verderben,davor Schmerzen,Krankheit,Siechtum.......:-(

Grüßle Jacqui

Bin wieder daheim...

Hallo Tina,
habe Dich schon vermisst. ;-)
Nett von Deiner Tante, und schön, dass Du/Ihr Euch davon etwas gönnen könnt. *mitfreu*
Ich fand es schon schwierig, die Wohnung meiner Oma damals mit auszuräumen, obwohl ich damals nur am Rande damit befasst war, aber meine Mutter hat es verständlicherweise schwer genommen, obwohl die Oma 90 Jahre wurde.
LG Katrin

Bin wieder daheim...

Huhu Katrin!

Naja -unser Konto sieht derzeit eher so aus, daß man das Geld besser drauflegen sollte - aber was soll's.... Man muß sich auch mal was gönnen *ggg* und vielleicht bleibt ja was übrig.

Wenn ich an's Alter denke, wird mir echt schlecht... Ich glaube, ich muß mich mal nach Versicherungen umsehen, die einem einen Aufenthalt in einem wirklich angenehmen Heim ermöglichen... Wahrscheinlich kosten sie Unsummen und dann braucht man sie eventuell gar nicht. Bin ja an und für sich so überhaupt kein Versicherungs-Freund und finde, die spielen meistens nur mit der Angst des Menschen *Ggg* und verdienen sich ne goldene Nase....

GLG

Tina

Bin wieder daheim...

Hallo Tina,

mein Geburtstagsgeld ist auch für Kleinkram draufgegangen - aber ab März haben wir mehr Geld in der Tasche, weil mein Mann dann wieder Vollzeit arbeitet. *freu*

Aber weißt Du was - wir bezahlen das Haus ab, und im schlimmsten Fall muss das eines Tages für unsere Pflege dran glauben. Ich denke nämlich, dass wir eines Tages alles einen "Einheitspflegesatz" genehmigt bekommen, und das darüber wird dann irgendwie abgeschöpft, denn wer soll die Pflegekosten bis dahin bezahlen?

Ich spare momentan für die Ausbildung der Kinder (mal sehen, was die Finanzkrise davon übrig läßt) und hoffe, dass sie sich dann im schlimmsten Fall auch ohne viel Erbe von uns zu sehen gut durchschlagen können. Wer weiß, was bis dahin ist? (Aber diese Frage haben sich bestimmt schon alle Eltern vor uns gestellt.)

LG Katrin

Bin wieder daheim...

Hallo Katrin!

Ja - da hast Du recht - wohl alle Eltern bangen um die Zukunft ihrer Kinder...

Wir sparen auch für jedes Kind gesondert. Außerdem noch Tanten, Großeltern usw. - also unsere Kids haben sicher mal keine Geldsorgen *freu* bzw. können höchstwahrscheinlich wenn sie möchten auch 1 Jahr ins Ausland zur Schule oder was immer dann mal gewünscht wird und mit höheren Kosten verbunden ist... Bin froh, daß es noch so rund läuft finanziell, daß man sich das Sparen leisten kann.

GLG

Tina

Bin wieder daheim...

Hallo Tina,
du hast dich nicht abgemeldet ;-), aber schön dass du wieder da bist.
Das mit deinem Vater ist schon schwer. Er ist ja richtig entwurzelt worden, ich weiss auch nicht, wie ich dann wäre. Aber vielleicht schafft er es doch im Altenheim wieder Freude am Leben zu kriegen. Momentan mache ich mir über das Alter eben auch viele Gedanken, eben weil meine Mama in einem Pflegeheim ist mit gerade mal 63 Jahren.
Über das Geschenk hätte ich mich auch gefreut, unverhofft kommt oft, schön und geniess das Geld ausgeben.
Ganz liebe Grüße
Suzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen