Suchen Menü

Bin voll frustriert wegen Berufstätigkeit..:-((

Hallöchen,
ich bin ja Europasekretärin und Übersetzerin und habe an der Uni gearbeitet (Vollzeit), es hat mir auch eigentlich immer relativ viel Spass gemacht, zumindest VOR den Kindern. Meine Elternzeit von Nina geht noch bis 19.01.2009, trotzdem hatte ich gestern ein Gespräch mit meiner Chefin. Also, ich kann und will nicht mehr Vollzeit arbeiten, sie will aber partout keine zwei Teilzeitkräfte dort sitzen haben. Sie hat Angst vor Informationsverlust, will nicht morgens und nachmittags das Gleiche erzählen etc. Fadenscheinige Gründe, wenn ihr mich fragt. Laut Personalabteilung kann man aber nichts machen, wenn sie sich standhaft weigert. Vom Gesetz her MUSS sie eigentlich die Stelle teilen, aber die Professoren sitzen halt doch am längeren Hebel. Ich habe die Garantie, irgendwo an der Uni, an irgendeinem Institut 20 Stunden die Woche arbeiten zu können, aber eben nicht an meinem alten Arbeitsplatz :-((
Ausserdem sind mir 20 Stunden ehrlich gesagt zuviel, denn dann müsste ich jeden Tag 35 Kilometer fahren, vier Stunden da hocken, um dann unter STress die Kinder mittags abzuholen (vom morgigen Stress mal abgesehen). Unter 20 Stunden geht wohl angeblich gar nicht. Problem ist auch, dass unser Kindergarten im Jahr 6 Wochen Urlaub macht (Osterferien, Sommerferien und Weihnachtsferien). Was mach ich bitte in der ZEit? Jedes Mal meinen Jahresurlaub nehmen?? Toll....
Ich bin aber auch generell frustriert, irgendwie kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, in meinem alten Beruf zu arbeiten, ich würde gerne was "sinnvolleres" machen. Mehr mit Menschen zu tun haben, sie irgendwie beraten, ihnen helfen, mit Kindern arbeiten etc. Sowas in der Richtung wäre schön, aber eine Ausbildung ist utopisch mit zwei Kindern und ohne ständige unterstützende Familie vor Ort.
Wir haben ja letztes Jahr unser Haus gekauft, von daher wäre es schon gut, wenn ich auch was verdienen würde. Aber da ist gleich der nächste Knackpunkt, mit Steuerklasse 5, bei 20 STunden ARbeit die Woche würde ich gerade mal 685 Euro netto verdienen. Öffentlicher Dienst halt :-((
Hat hier irgendwer ähnliche Probleme oder hat eine Alternative für mich? Bin echt down..
Vielleicht sollte ich mich mit irgendwas selbständig machen, aber womit???
LG von Franzi
Bisherige Antworten

Bin voll frustriert wegen Berufstätigkeit..:-((

Hallo Franzi,
mir geht es wie dir, ich bin in der Pflege tätig und mit Kindern bekomme ich ausser 400? Jobs nix(zumindest hier bei uns).Vollzeit geht gar nicht weil ich schon um 6.00Uhr anfangen müsste und das nicht geht da der Kiga und Schule erst ab 7.30Uhr auf haben.Mein Mann muss schon um 7Uhr los zur arbeit.
Ich versuche mich gerade zu bewerben, will eine neue Ausbildung machen.
Leider kann ich mein Beruf nicht ausbauen(bin Krankenpflegehelferin) würde gerne Krankenschwester machen, aber es geht wegen der Zeiten nicht.
Wenn du was mit Menschen machen willst, versuch es in der amb. Pflege, ich weiss das viele private Dienste auch ungelernte Kräfte einstellen, die dann eben nur Grundpflegen machen.
LG Maggie

Bin voll frustriert wegen Berufstätigkeit..:-((

Hi Franzi,
ich kann es total nachvollziehen, was du gerade innerlich durchmachst. Ich bin auch im ÖD. Ein paar Dinge kann ich dir vielleicht beantworten, bzw. Mut zusprechen. Ich hoffe mal, dass du das ok findest, wenn ich da meine Meinung zu abgebe. Grad weil ich auch im ÖD bin und eben eine ähnliche Situation habe musste ich mich damit auch beschäftigen und habe mir letzten Endes die positiven Punkte rausgepickt, die den Job dann eben doch lohnenswert machen.
Du hast im ÖD definitiv Anspruch auf eine Teilzeitstelle aber leider, so wie es dir auch schon gesagt wurde, nicht auf dieselbe Stelle. Sie müssen dich aber gleich bezahlt UND gleich qualifiziert einstellen. Solchen Chefinnen wie deiner wünsche ich ehrlich gesagt die Krätze an den Hals *grummel*
Die Angst, dass 20 Stunden zuviel wären kann ich dir zumindest aus meiner Erfahrung nehmen. 20 Stunden die Woche sind kein Problem. Ich arbeite 25 Stunden die Woche, Kinder in Schule und Kindergarten, und könnte noch bis zu 27,5 Stunden die Woche arbeiten ohne dass es Probleme gäbe. Allerdings habe ich hin und zurück ca. 7 km zur Arbeit. Dafür arbeite ich aber pro Tag auch nicht vier sondern fünf Stunden.
Kindergartenferien sind ja noch lachhaft ;-( Warte mal bis deine Tochter in der Schule ist und dann 14 Wochen Schulferien hat *urgs* - nein im Ernst: die 6 Wochen sind kein Problem. Ein Teil davon ist ja über Weihnachten und da brauchst du für 3 Wochen frei grad mal wegen der Feiertage 5 Arbeitstage freizunehmen. Dasselbe über Ostern. Einzigstes Problem sind die Sommerferien. Aber da als MAma frei zu haben ist auch schön :-) Also, keine Angst davor. Viel viel schlimmer ist wirklich die Schulzeit. Wir behelfen uns momtan mit Urlaubssplittung von meinem Mann und meinem Urlaub und den Rest der Zeit müssen die Kinder zur Oma. Super :-(
Im ÖD hast du ausserdem pro Kind 10 Krankheitstage, die du von der Krankenkasse bezahlt zuhause bleiben kannst, wenn dein Kind krank und unter 12 Jahre alt ist.
Und du kannst im ÖD übrigens Sonderurlaub nehmen bis dein jüngstes Kind 12 Jahre alt ist und verlierst den Arbeitsplatz nicht, das weißt du oder? Nur mal so als Alternative. In der Zeit verdienst du halt nichts.
Ich finde zwar Lohnsteuerklasse 5 eine Katastrophe aber du verdienst netto immer noch weit mehr als bei einem anderen Job, wo du womöglich nur Aushilfe bist und entsprechend rumgeschubst wirst. Abgesehen davon, dass du dann intellektuell sicher auch verkümmern würdest oder? Ausserdem ist der ÖD halt doch relativ sicher in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit.
Selbständig machen hört sich so einfach an. Ich hatte mir das auch überlegt. Aber da arbeitest du nachher für 685 Euro netto sicher weit mehr als 20 Stunden die Woche ;-(
Ich weiß, das hilft dir eventuell nun alles nicht. Aber ich würde an deiner Stelle mir mal den Job anschauen, den sie dir als Alternative anbieten. Und dann kannst du immer noch entscheiden. Aus dem Job raus was anderes suchen ist auch einfacher als aus der Elternzeit raus.
LG Sally

dem kann ich mich zu 100% anschließen! LG

Bin voll frustriert wegen Berufstätigkeit..:-((

Hallo Franzi,
wie wär's denn mit Übersetzerin? Also zum Selbstständigmachen meine ich. Das kannst du schon (keine neue Ausbildung) und du kannst erst mal zu Hause anfangen. Ist natürlich etwas einsam, vielleicht passt das nicht so recht, wenn du mehr mit Menschen zu tun haben willst etc. ... Fiel mir nur gerade so ins Auge, deine Frage, weil ich nämlich auch selbstständige Übersetzerin bin und immer fand, das lässt sich prima mit Kindern vereinen. :) Und in meinem Fall können da locker 4 Leute von leben - allerdings eher nicht bei 20 Wochenstunden *gg*. Aber das Arbeitspensum kannst du ja mehr oder weniger selbst bestimmen.
Nur mal so 'ne Idee. :)
LG Yuri aus dem Nachbarforum (inzwischen mit eigenem Büro, allerdings jetzt endlich schon fast gleich auf dem Weg nach Hause)

Bin voll frustriert wegen Berufstätigkeit..:-((

Hallo Franzi,
mist hört sich ja nicht so gut an.Normalerweise muss man ja nach der Elternzeit wieder eingestellt werden, weiß aber aus eigener Erfahrung, das die immer einen Weg finden, wenn sie nicht wollen.
Aber weniger als 20 Stunden arbeiten bei einem Arbeitsweg von 35 km lohnt sich doch gar nicht- überleg mal was du da an Benzin verfährst!
Obwohl dein verdienst ja schon gut ist. Ich hab 400 netto bei gleicher Stundenzahl und verdiene schon gut im Gegensatz zu viiiiielen anderen.Hab aber einen kurzen Arbeitsweg.Müsste ich täglich mehr als 20km fahren, hätte ich es nicht gemacht, dann hätten es mehr Stunden sein müssen.
Unser Kiga hat nur zwischen Weihnachten und Neujahr zu und falls jemand trotzdem einen Platz braucht, dann kann man das Kind in einen anderen Kiga bringen.
Ich war ja auch lange zu Hause, aber eine neue Ausbildung oder Umschulung hätte ich mir auch gar nicht vorstellen können- erstens sind die ja Vollzeit und Schule Haushalt, lernen, Praktikum... das hätt ich auch nicht hinbekommen.
So wie es jetzt bei uns läuft ist es perfekt.
Meine Freundin tut mir sehr leid. Die ist Kellnerin und arbeitet täglich von 10-19 Uhr, oder bis nachts. Sie sieht ihre Kinder kaum noch. bringt sie morgens in den Kiga und meist erst wenn sie schon im Bett sind. Die ist fix und alle.Den Haushalt bekommt sie nicht hin - wann auch - die Zeit nutzt sie lieber mit den Kindern. Der Mann hilft schon, aber für ihn hat sich seitdem ja auch viel verändert- es ist wahnsinnig stressig.
ich hab mich jetzt mit noch einer Krabbelgruppenbekannten- wir kennen uns alle daher- zusammengetan und wollen ihr mal einen Einsatz in 4 Wänden spendieren. Kurz wir wollen uns mal ein paar Stunden Zeit nehmen und ihr mal die Wohnung auf Vordermann bringen, während sie mal was für sich tun kann.Ich hoffe sie nimmt das an.
ich kann dich gut verstehen, aber einen Rat hab ich leider nicht.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen