Suchen Menü

Bin total wütend auf meine FA

Hi Mädels,

vor zwei Jahren ist mein FA in Rente gegangen und eine Frau hat seine Praxis übernommen. Gleich am Anfang hat sie mir die Cerazette verschrieben weil sie meinte, in meinem Alter seien alle anderen Pillen unverantwortlich. Vor einem Jahr dann hab ich sie mal darauf angesprochen, dass ich seit der Cerazette 6 kg zugenommen habe und sie gefragt, ob das mit der Pille zusammenhängen kann. Sie meinte dann, nein, das sei absolut ausgeschlossen, da die Pille östrogenfrei sei und die Östrogene seien in den anderen Pillen dafür zuständig, dass man zunimmt. Viel wahrscheinlicher sei es, dass ich vorzeitig in die Wechseljahre komme und deshalb zunehme.

Na gut, ich hab dann eine Weile strikt nach Plan gegessen und auch etwas abgenommen, aber sobald ich wieder halbwegs normal gegessen habe waren die Kilos und noch viel mehr wieder drauf.

Heute hatte ich wieder einen FA Termin, diesmal hatte mein in Rente gegangener alter FA Vertretung, da sie in Faschingsferien war. Da ich inzwischen 11 kg mehr drauf habe als vor der Cerazette hab ich ihn auch mal darauf angesprochen. Er meinte, klar kann es sein, dass ich von der Cerazette zugenommen habe. Da die Pille östrogenfrei sei hätte ich etwa zwei Drittel der Zeit deutlich weniger Östrogen in mir wie bei einem normalen Zyklus und dieser Östrogenmangel würde bei mir wahrscheinlich wechseljahrähnlich Beschwerden wie Gewichtszunahme verursachen. Er meinte, nicht alle Frauen würden gleich auf Östrogenmangel reagieren, manche würden es kaum merken, manche würden Depressionen bekommen und manche eben dick werden. Er würde mir raten auf ein anderes Präparat umzusteigen, wenn ich mit der Zunahme so unglücklich wäre.

Na bravo, hätte mich die Dummschwätzerin ernst genommen und nicht gleich abgewiegelt, hätte ich mir die letzten 5 kg sparen können und hätte bis jetzt vielleicht auch schon wieder was unten. Ich bin soooooo sauer :DEVIL:

Ich sag Euch, in deren Praxis setze ich höchstens wieder einen Fuß, wenn ich sicher weiß, dass sie im Urlaub ist und der alte FA Vertretung hat.

LG Andrea

Bisherige Antworten

Bin total wütend auf meine FA

Hallo Andrea,

an Deiner Stelle wäre ich jetzt auch fuchsteufelswild.

Hat der alte FA Dir gleich ein anderes Präparat empfohlen?

LG Katrin

Bin total wütend auf meine FA

Hallo Katrin,

er meinte ich solle erstmal die zu Ende nehman, da ich gerade im Januar erst ein neues Rezept bekommen habe. Er könnte mir dann verschiedene Alternativen empfehlen. Da ich es eilig hatte und Franzi aus dem KiGa holen musste hab ich es mal dabei belassen. ich überlege allerdings gerade, ob ich die Pille nicht vesser ganz absetze für ne Weile.

LG Andrea

Bin total wütend auf meine FA

Hallo,

das ist einer der Gründe, warum ich seit 2,5 Jahren keine Pille mehr nehme.... ich nehme davon zu, bzw. ist es fast unmöglich abzunehmen, jedenfalls bei mir... dazu kommt, dass ich, egal welche Pille ich bisher genommen habe, eh "keine Lust" mehr hatte und wofür brauche ich dann eine Verhütung ;)

Ich habe als letztes auch die Cerazette genommen... aber bei mir ist es wirklich wurscht, ich reagiere wohl auf alle gleich...

Allerdings hat sich dieses Thema jetzt bei mir eh erledigt... man muss ja auch die positiven Seiten sehen *ironieoff*

LG Nicole

Bin total wütend auf meine FA

Huhu!
Ich habe vor 2 Wochen mit Weight Watchers angefangen wieder und mich gewundert, warum ich wirklich kaum abnahm, ich hab das schonmal gemacht und das ging wirklich ratz fatz.
Ich nehme seit 4 Monaten auch wieder die Pille und hab seitdem auch zugenommen, aber auf die Idee gekommen daß man damit schwerer abnimmt wäre ich ohne Eure Postings auch nicht, das war mir jetzt echt ein Denkanstoß!
Ich hatte ja auch 2 Jahre nix genommen, hab dann jemanden kennengelernt und sie mir im November verschreiben lassen, aber mit dem jenigen hats nicht geklappt, und wenn ich das so lese hier werd ich den Streifen dann noch zu Ende nehmen und dann wieder absetzen, was soll ich mich unnütz vollstopfen.
LG von Doreen, die nicht gedacht hätte daß das mit dem Weight Watchers auch an der Pille gelegen haben könnte, denn ich war wirklich konsequent, also daran lags nicht :BRAVO:

Bin total wütend auf meine FA

Hallo Doreen,

ja, das ist schon komisch, bei den Östrogenhaltigen nimmt man wegen Östrogen zu und bei den östrogenfreien wegen Östrogenmangel. Hört sich iirgendwie widersinnig an. Ich werde jetzt wohl auch absetzen. Das einzige, was dabei nervt ist, dass ich meine Tage dann wieder kriege und das ist bei mir meistens kein Vergnügen :-(.

LG Andrea

Bin total wütend auf meine FA

Huhu!

Genaus DAS isset bei mir auch, ich hatte letzten Monat schon überlegt abzusetzen, weil von nix kann man nicht schwanger werden *gg*, aber bei Mattis Geburt hatte ich nen Muttermundriss und wenn ich meine Tage hab ohne Pille tut mir der Muttermund so weh daß ich jedesmal dann wieder 2 Tage lang das Gefühl hab zu entbinden, deswegen hatte ich sie jetzt doch weiter genommen.

Aber nun gut, bevor ich noch breiter werde (worauf ich keine Lust hab, weil es eh schon viel zu viel ist), lass ich sie lieber weg, dann nehm ich halt an den 2 Tagen Ibu Pillen und gut ist.

Dann lass uns mal zusammen absetzen und abnehmen *lach* :-D

LG von uns!

Bin total wütend auf meine FA

Gute Idee! Auf dass die Pfunde purzeln. Um mein Vorschwangerschaftsgewicht zu erreichtn müssen 16 Kilo runter ;-). Aber das bleibt wohl eine Illusion *g*.

Liebe Grüße von Andrea

Bin total wütend auf meine FA

Hat Du denn schonmal WW probiert? Bei mir hat das 09/2007 super funktioniert!

Bin total wütend auf meine FA

Hallo Doreen,
ja, ich hab von Januar bis April 2008 damit 6 Kilo abgenommen. Da ich die Pille allerdings weiter genommen hatte waren die SOFORT wieder drauf als ich normal gegessen habe. Diesmal hätte ich die Hoffnung, dass der Erfolg länger bleibt :-).
Ich hab damals "drüben" bei Tina mitgemacht und das war eine ganz gute Motivation.
LG Andrea

Bin total wütend auf meine FA

Hallo Nicole,

tja, ich bin auch am überlegen, ob ich sie ganz absetze. Das Problem mit der Lust kenne ich nämlich auch;-). Der FA meinte zwar ich könne was ich noch da habe zu Ende nehmen, aber das sind noch 4,5 Monate!!!

Muss mir das heute mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ich hatte die Pille hauptsächlich genommen, weil ich sehr starke Blutungen und ziemliche Schmerzen hatte.

LG Andrea

Bin total wütend auf meine FA

Huhu!
Na Prost Mahlzeit! Ja, dieses Vertrösten kenn ich auch, auch von meinem alten FA. Da wirste dann so abgefertigt, ähnlich wie "Ja, das bildest Du Dir eh nur ein, da biste selbst dran schuld wenn Du zunimmst, Punkt."
Na großer Mist :( Verstehe ich dass Du da sauer bist. Weißte was? Bastle Dir ein Voodoopüppchen der FA und packe ihr die 11 Kilo drauf!! ;)
LG,
Nina

*kicher*, die Idee gefällt mir wirklich! LG

Sehr guter Vorschlag! Vielleicht kann ich ein Schokoladen-Hersteller-Püppchen basten? *g* LG

Bin total wütend auf meine FA

Hallo!
Wenn Du da so unzufrieden bist und kein Verrauen mehr hast würde ich auch in jedem Fall den FA wechseln.
Als mein alter FA auf Rente ging kamen da 2 neue - eine Frau und ein Mann. Ich war dann ganz kurz bei dem Mann, aber der behandelt seine Patienten wie unmündige Kinder. Eine scheußliche Art hat der an sich. Die Ärztin ist aber echt super.
Ich nehme übrigens von jeglicher Art von Pille zu, obwohl mein Körper leider gar nicht Richtung Wechseljahre reagiert sondern trotz Pille immer Munter jeden Monat eine riesige Schleimhaut aufbau. Ich bin es so leid und hab immer auf baldige Wechseljahre gehofft, aber laut FÄ bin ich davon noch meilenweit entfernt.
Na super - bin dann diesen Schei.. erst mit 60 los wenn ich Pech habe *grummel*.
Lieben Gruß
Dani

Bin total wütend auf meine FA

Hallo Dani,

ja, zu den Kandidatinnen mit der Riesenschleimhaut trotz Pille hab ich auch immer gehört. Bis die Tage bei der Cerazette dann nach 3 Monaten Schmierblutungen ganz aufhörten. Das war ja schon ein Riesenvorteil. Aber das ist die 11 Kilo nicht wert, weil ich mich einfach nicht mehr wohl in meiner Haut fühle.

Ich denke, ich werde die FÄ wechseln, denn so ganz wol hab ich mich bei der nie gefühlt.

Liebe Grüße von Andrea

Bin total wütend auf meine FA

Huhu Andrea,
öhm, wie alt bist Du denn? Meine Ärztin ist der Ansicht, dass man die Pille locker bis zu den Wechseljahren nehmen kann, eine Mikropille versteht sich.. Ich selbst habe ja die Mirena (Hormonspirale) und bin damit super zufrieden. Ich kriege zwar trotzdem jeden Monat brav meine Tage, obwohl die ja eigentlich mit dem Ding ausbleiben sollten, aber sonst bin ich sehr zufrieden und auch nicht schwanger.Zugenommen habe ich von der nicht, habe ich aber auch von den zig Pillen nicht, die ich vorher genommen hatte...
Die Cerazette fand ich ganz schlimm, bei der hatte ich Dauerblutungen und die Libido war gleich null.
Aber vielleicht wäre die Mirena auch was für Dich?
LG von Franzi :-)

Bin total wütend auf meine FA

Hallo Franzi,

die Mirena war eine der Alternativen, die der alte FA angesprochen hat. Die hat den gleichen Wirkstoff wie die Cerazette aber eben in sehr viel geringerer Dosierung. Aber so richtig ausführlich konnten wir uns nicht mehr darüber unterhalten weil ich dringend Franzi aus dem Kindi holen musste. Bei einer Spirale hab ich allerdings Schiss vor den Blutungen. ich hatte sowieso immer total starke und bei der Spirale sollen die ja dann noch stärker sein.

Ich glaub, ich bleib jetzt mal ne Weile ganz ohne bis ich entscheide, was ich weiter tue.

Ich war übrigens 36 als die Äußerung mit dem Alter kam. inzwischen bin ich 38.

LG Andrea

ganz ehrlich

hast du das nicht gewusst?? Ich bin ein absoluter Hormon- und Pillengegner und wenn du mal ein bisschen googlest, dann steht das doch überall.
Warum lässt sich dein Mann nicht einfach durchschnippeln.? Wenn ihr keine Kinder mehr wollt, dann ist das doch die einfachste Lösung. Ich würde in deinem Alter keine Pille mehr nehmen.Überleg doch mal, schwanger kannste werden bis anfang mitte 40, solange willst du doch wohl die Pille nicht mehr nehmen?? Dann kannst du gleich nahtlos in die Hormontherapie für die Wechseljahre übergehen:-))
Aber das dich deine FA so blöd berät, da wäre ich auch sauer. Wie soll man da noch Vertrauen haben?
LG
Moni

ganz ehrlich

Hi Moni,

ich nehm die Pille gar nicht zu Verhütungszwecken, sondern weil ich extrem lange und starke Blutungen mit schlimmen Schmerzen habe.

Klar hab ich gewusst, dass man von der Pille generell dick werden kann. Bei dieser östrogenfreien Pille hat mir meine FA beim Verschreiben versichert, dass man davon gar nicht zunehmen kann, eben weil sie östrogenfrei ist. Als ich sie ein Jahr später nochmal darauf ansprach, wiederholte sie das nochmal.

Meinen Mann beschnippeln lassen zu wollen wäre sonnlos, da ich denke, dass da seit der Chemo eh nichts mehr lebt.

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen