Hi Mädels,
vor zwei Jahren ist mein FA in Rente gegangen und eine Frau hat seine Praxis übernommen. Gleich am Anfang hat sie mir die Cerazette verschrieben weil sie meinte, in meinem Alter seien alle anderen Pillen unverantwortlich. Vor einem Jahr dann hab ich sie mal darauf angesprochen, dass ich seit der Cerazette 6 kg zugenommen habe und sie gefragt, ob das mit der Pille zusammenhängen kann. Sie meinte dann, nein, das sei absolut ausgeschlossen, da die Pille östrogenfrei sei und die Östrogene seien in den anderen Pillen dafür zuständig, dass man zunimmt. Viel wahrscheinlicher sei es, dass ich vorzeitig in die Wechseljahre komme und deshalb zunehme.
Na gut, ich hab dann eine Weile strikt nach Plan gegessen und auch etwas abgenommen, aber sobald ich wieder halbwegs normal gegessen habe waren die Kilos und noch viel mehr wieder drauf.
Heute hatte ich wieder einen FA Termin, diesmal hatte mein in Rente gegangener alter FA Vertretung, da sie in Faschingsferien war. Da ich inzwischen 11 kg mehr drauf habe als vor der Cerazette hab ich ihn auch mal darauf angesprochen. Er meinte, klar kann es sein, dass ich von der Cerazette zugenommen habe. Da die Pille östrogenfrei sei hätte ich etwa zwei Drittel der Zeit deutlich weniger Östrogen in mir wie bei einem normalen Zyklus und dieser Östrogenmangel würde bei mir wahrscheinlich wechseljahrähnlich Beschwerden wie Gewichtszunahme verursachen. Er meinte, nicht alle Frauen würden gleich auf Östrogenmangel reagieren, manche würden es kaum merken, manche würden Depressionen bekommen und manche eben dick werden. Er würde mir raten auf ein anderes Präparat umzusteigen, wenn ich mit der Zunahme so unglücklich wäre.
Na bravo, hätte mich die Dummschwätzerin ernst genommen und nicht gleich abgewiegelt, hätte ich mir die letzten 5 kg sparen können und hätte bis jetzt vielleicht auch schon wieder was unten. Ich bin soooooo sauer :DEVIL:
Ich sag Euch, in deren Praxis setze ich höchstens wieder einen Fuß, wenn ich sicher weiß, dass sie im Urlaub ist und der alte FA Vertretung hat.
LG Andrea