Suchen Menü

Bin total gefrustet aber auch irgendwie erleichtert....

Also, ich habe ja geschrieben das wir gerade am überlegen sind ob wir ein Haus kaufen oder mieten. Die Banktante von meinem Mann meinte, dem stände nix im wege.

Was mich schon wunderte.

Ihr wisst ja das mein Mann sich vor einigen Jahren Selbtständig machte und das voll in die Hose ging.

Die Schulden sind schon beglichen, aber die Schufa löscht das ja erst vollständig nach 3 Jahren.

Nun sagte dann die Kredittante, das es wegen dem Eintrag nicht ginge. Vom Gehalt her absolut kein Problem, da hätte sie uns sogar das doppelte gegeben als wir haben wollten :-|

Mich ärgert es das dieser blöde Eintrag uns nun dazu zwingt unser Geld weiter aus dem Fenster zu werfen!

Mein Mann verdient nun wirklich nicht schlecht und es ist ein sehr krisensicherer Job, aber nun gut.

Nun suchen wir gerade zur Miete und das ist schwieriger als ich dachte, da wir ja auch noch 2 Katzen und einen Hund haben, har har :DEVIL:

Aber ein Haus sollte es schon sein

Doch, dazu kommt, das unsere tolle Gesellschaft auf Familien mit 3 Kinder nicht wirklich eingestellt sind, bzw. nicht damit rechnen das diese dann auch noch auf die absurde Idee kommen in ein Haus zu ziehen :-X

Nun wollen wir das natürlich auch nicht zu teuer haben, was ja klar ist, dann sparen wir lieber noch ein bissel....

Bitte seid so lieb und drückt mir mal die Daumen, damit ich im Sommer umziehen kann, diese enge hier macht mich irre und ich drehe bald durch :,(

Lieben Gruß Serafina

Bisherige Antworten

Bin total gefrustet aber auch irgendwie erleichtert....

Erstmal kann ich Dich soooo gut verstehen. Es IST einfach schwierig, etwas zu finden.
Aaaaber, was mich wundert: Soviel ich weiß, ist ein getilgter Kredit bei den Banken KEIN PROBLEM. Er hat seine Schulden doch bezahlt, das ist sogar eher ein "Plus"punkt, wenn ich unseren Bankheini richtig verstanden habe. Da würde ich nochmal nachhaken, vielleicht woanders fragen oder nochmal bei der Schufa einen Auszug beantragen (kann man nicht auch die Löschung des Eintrags beantragen?).
GLG,
Susanne

Bin total gefrustet aber auch irgendwie erleichtert....

Guten morgen Susanne,

leider ging es ja nicht um einen Kredit, sondern um damals offene Rechnungen wie miete etc. die nicht bezahlt werden konnten :(

Diese sind zwar nun bezahlt, aber gelöscht wird sowas netter weise erst nach 3 Jahren, es steht zwar drin bei der Schufa das die sachen bezahlt sind, aber trotzdem ist es kein KO für uns. Somit müssen wir noch 1,5 Jahre warten, aber solange WILL ich hier nicht mehr Wohnen!!!

Wir haben schon bei seiner Bank und bei der Ing DiBa gefragt, beide gaben uns dieselbe Antwort! Wie gesagt, vom Gehalt her kein Thema, nur diese blöde Schufa.

Ich finde das unfair, aber so ist Deutschland!

Egal, wer weiss für was es gut ist.

Hoffe nur das wir ein anehmbares Haus zur Miete finden....

Lieben Gruß Petra

Mietkauf

Nochmal ganz kurz zum Mietkauf, da verhandelt man eben mit den jetztigen Besitzern, die ja verkaufen möchten, das es für 18 Monate gemietet wird, mit der Option, das der Mietpreis zu mind. 50% auf den Kaupreis angerechnet wird.
Dadurch ist die Miete dann etwas höher als gewöhnlich, aber ihr könntet dort wohnen wo ihr auch bleiben werdet...
LG Dudi

Mietkauf

Ja, meinste? ich bin mir bei der sache immer nicht so sicher, wenn der sich das dann doch anders überlegt....

davon ganz abgesehen, gibt es das hier kaum, habe noch nix davon gesehen :(

Danke Dir aber

Bin total gefrustet aber auch irgendwie erleichtert....

oh, die Situation kenne ich, wobei bei uns eher das fehende EIgenkapital Grund ist, das wir nichts gekauft haben und eben die Umzüge verbunden mit nem neuen Job...
Wir haben einen tollen Kompromiss gefunden, eine 120qm Whg. im EG mit Garten, etwas außerhalb...
Wir zahlen jetzt mit ALLEM, also auch STrom knapp 1000 Euro, die tun schon weh, aber irgendwann werden wir kaufen, das Problem ist bei uns aber auch, das wir noch gar nicht wissen, wie genau unser WOhntraum (also der bezahlbare Traum, nicht die Traum Traum Variante) aussieht, eher doch ein Reihenhaus mit Minigarten in nem Neubaugebiet wo viele Kinder sind, oder ein individuelles Haus, wo man auch ein paar Tiere halten kann...
Euch drück ich aber ganz fest die Daumen und such auf jeden Fall was, wo du keine Kosten investieren mußt, denn dann tut es dir in zwei Jahren um die vielen Euros leid, die Du darein investierst hast.
Wäre Mietkauf in Eurem Fall nicht eine gute Idee?
LG Dudi

Bin total gefrustet aber auch irgendwie erleichtert....

Dass ihr keinen Kredit bekommt, ist echt blöd. Aber suchen könnt ihr ja inzwischen trotzdem. Es ist wirklich total schwierig, etwas Passendes zu finden, das kann ich bestätigen. Wir haben ja auch jahrelang nach einem Grundstück oder Haus gesucht, bis wir endlich ein geeignetes Grundstück gefunden haben. Haus haben wir in all der Zeit kein einziges gefunden, das uns auch nur annähernd gefallen hätte UND einigermaßen bezahlbar war.
Viel Glück bei der Suche!
Sabine

Bin total gefrustet aber auch irgendwie erleichtert....

Hallo Sabine,

danke Dir!

Also baut Ihr nun oder habt gebaut? Hast sicher gepostet, habe das aber noch nicht mitgeschnitten :( weil ich auch so selten zeit habe....

Wir haben uns nun entschlossen hier zu bleiben, da die Preise für ein Miethaus extrem viel höher sind als in dem Haus wo wir gerade wohnen. Das wäre rausgeschmissen und blödsinn, nun muss ich halt zu sehen wie ich hier klar komme. Wird schon gehen, nervt mich aber schon extrem.

Aber lieber lege ich noch extra Geld zur Zeit um dann vielleicht auch ein Haus kaufen zu können das uns gefällt.

Ist echt nicht einfach und auch nicht auf die Vernunft zu hören... :,(

Bin total gefrustet aber auch irgendwie erleichtert....

Ja, wir sind gerade beim Bauen und zum Glück inzwischen schon so weit, dass wir in ein paar Wochen übersiedeln können.
Was nervt dich an eurer jetzigen Wohnung? Ist sie zu klein? Wir wohnen jetzt zu viert in einer 72 m2-Wohnung und ich finde das auch sehr nervig, es ist einfach zu wenig Platz und ich weiß nie wohin mit all den Sachen, es liegen einfach immer 1000 Dinge rum und das liegt nicht (nur) an unserem fehlenden Sinn für Ordnung *g*.
Jetzt noch möglichst viel Geld zur Seite legen, damit ihr dann eine solide Eigenkapital-Basis habt, ist sicher kein Fehler. Ein solches Ziel vor Augen ist ja auch eine gute Motivation zum Sparen und jeder Euro mehr kommt euch dann zu Gute und der teure Kredit kann kleiner ausfallen.
Die Finanzierung war bei uns auch etwas kompliziert, denn als wir den Kredit beantragten, war ich noch nicht wieder arbeiten und das Gehalt meines Freundes war der Bank zu gering für einen so hohen Kredit (vor allem auch, weil wir auf unserer jetzigen Wohnung noch einen Kredit laufen haben). Wir haben das Ganze dann über eine Zwischenfinanzierung (im Prinzip ein Konto, bei dem der Überziehungsrahmen so hoch ist wie die Kreditsumme) gelöst. Ist zwar von den Zinsen her etwas höher (aber ist ja nur für einen überschaubaren Zeitraum), aber die Bank hat als Sicherheit nur die Grundbucheintragung verlangt (und die mündliche Zusage, wieviel ich verdienen würde, als ich wieder arbeiten ging). Vielleicht gibt es ja bei euch auch etwas Vergleichbares?
LG
Sabine

Alles ist wieder anders :(

Hallo Sabine,

sorry das ich jetzt erst antworte, bin die letzten tage nicht dazu gekommen.

bin auch gerade etwas ko und irgendwie leicht depresiv :(

Wir haben uns nun entschieden.

Eigentlich war es (und ist es) mir wichtig hier aus zu ziehen

wir wohnen in einem Haus wo unten Schwiegereltern wohnen, was soweit absolut kein problem ist) und oben wohnen wir, es ist zur Miete.

Wir haben 3 Schlafzimmer und ein Wohnzimmer wo gleichzeitig die Küche mitbei ist, da wir die wand eingerissen haben.

Es waren damals ja genug schlafzimmer, war Kilian ja lange nicht geplant ;)

Nun sind die Schlafzimmer also drei KiZi´s und wenn Männe da ist schlaf ich mit ihm im Wohnzimmer mit Schlafcouch :(

Ansonsten im doppelstockbett mit Kilian ;)

Mir ist es viel zu klein und ich wollte gerne endlich in dem Luxus sein und von meinem Wohnzimmer aus in den Garten statt wie jetzt immer diese Treppe runter zu müssen.

Na wie auch immer.

Die Mietshäuser sind einfach mal alle mind. 300 Euro teurer und nun haben wir uns entschlossen dieses Geld zu sparen und weiter hier zu bleiben da wir auf jedenfall 2011 etwas kaufen wollen.

Tja, was solls. Damit muss ich mich nun abfinden und werde versuchen hier das beste rauszuholen und bin gerade am rumräumen und ausmisten wie eine blöde %)

Dazu kam einfach auch, das die Mietshäuser in einem zustand waren das ich es nicht eingesehen dem Vermieter soviel dafür zu zahlen :HEADSHOT:

Ich habe mich das ganze letzte Jahr darauf gefreut diesen Sommer umzu ziehen :-( aber wie sagt man so schön: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt =-O

Lieben Gruß Petra

Alles ist wieder anders :(

Wenn keine Mietshäuser in einem vernünftigen Zustand und zu einem angemessenen Preis zu finden sind, ist es wohl wirklich die beste Lösung, bis 2011 zu warten. Klingt jetzt natürlich sehr lange, aber die Zeit vergeht so schnell... Und die Augen offen halten könnt ihr ja trotzdem, vielleicht bietet sich ja doch noch unverhofft eine gute Gelegenheit.
Dass du mit der jetzigen Situation unzufrieden bist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir haben ja eine ähnliche Wohnung wie ihr (ein Zimmer weniger, aber auch ein Kind weniger) und es ist schlicht und einfach sehr eng hier zu viert. Du hast ja zwei große Kinder, da ist es sicher noch unangenehmer.
Auf den Luxus, bald vom Wohnzimmer in den eigenen Garten gehen zu können, freue ich mich auch schon sehr, da kann ich dich auch gut verstehen. Momentan haben wir nur einen Mini-Balkon, den wir aber wenig nutzen, weil er für 4 Personen zu klein ist (jedenfalls zum Essen), weil es im Sommer meistens eh zu heiß draußen ist und weil man, sobald man rausgeht, meistens gleich von Wespen umzingelt ist *nerv*.
Ihr werdet sicher was Schönes finden, auch wenn es noch ein bisschen dauert. Geduld muss man leider sowieso haben bei der Haus-/Grundstücksuche, diese Erfahrung haben wir reichlich gemacht.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen