Suchen Menü

Bin stinkesauer!!!

Hab ja vor kurzem berichtet,dass wir Lena nun doch erst im nächsten Schuljahr einschulen lassen.Wir haben uns damit sehr gut arrangiert und selbst die befürchteten Schwierigkeiten die Lena wohl mit der Trennung haben würde,blieben bisher Gott sei dank aus.
Leider kamen andere Probleme auf uns zu.Wir wohnen in einem sehr kleinen Ort(knapp 2000Einwohner)und wie das da so ist,kennt jeder jeden.Nachdem auch offiziell feststand,dass Lena in der Kita bleibt,ging eine Art Hetzjagd auf uns los.Grund dafür,die Klasse würde nicht geteilt werden...sprich es kommen 28Kinder in eine Klasse.Lena wäre das Kind was geteilt hätte.
ich kenne einige der Lehrerinnen persönlich,schon aus Leon´s Grundschulzeit.Die haben mir im Vertrauen mitgeteilt,dass es auf der ersten Elterversammlung heisse Diskussionen gab...mit Wortlauten wie...."die müßte man verpflichten","das ist ne frechheit"...oder aber "Man müßte jemand au fmich ansetzen"...
Hallo gehts noch???Das ist ja wohl der Oberhammer!
Ich entscheide doch für mein Kind und nicht für andere.Zu mal mindestens 3Eltern auch die Möglichkeit hätten ihre Kinder erst nächstes jahr einzuschulen.Si emeinen aber das sie ihren Kindern damit nichts gutes tun.Ok das ist deren Meinung,ich bin da anderer und möchte auch das diese respektiert wird.
Ich habe die Eltern von denen solche Sprüche kamen zur Rede gestellt.natürlich wurde es so nie gesagt...hahaha.
Ich bin echt so sauer.
Dann kamen noch so Sätze wie..."warum lässt du lena dann nicht schon vor den Ferien in die neue Kitagruppe,was soll sie denn noch in deren Gruppe.Kommt da eh nicht mit!"Boah ich musste mich so zusammenreißen.Hab der Mutter dann nur gesagt,sie möchte sich um ihren Mist kümmern....Hallo?Das Kind ist bei weitem hinter Lena zurück aber ich erlaube mir darüber kein Urteil.Einfach eine geistig minderbemittelte Familie,wobei mir das Kind nur leid tut.
Ich bin echt so erbost darüber.Sollte ich einmal mitbekommen das Lena darunter leiden muss,dann passiert was!
Alle haben mir bestätigt mich richtig entschieden zu haben.Lena hat zwar das Wissen und die geistige Reife,ist aber vom Sozialverhalten einfach noch zu zurückhaltend,sie würde sich durch ihren Ehrgeiz selber zu sehr unter Druck setzten.
Lena freut sich auf ihre neue Gruppe und spielt schon viel mit den Kids dort.Noch mehr freut sie sich aufs Klavier und aufs Reiten.
Ich bin einfach nur sauer auf so viel Missgunst.Sicher kann ich verstehen das es ärgerlich ist wenn nur ein Kind an der Teilung der Klasse fehlt.Aber so eine "hetzjagd"zu veranstalten und Leute aus der Stadt auf mich anzusetzen sie sollen doch mal mit mir reden...das geht gar nicht.Selbst die Lehrer haben mit diesen Leuten schon gesprochen.
Sorry fürs Frust ablassen,musste aber einfach mal sein.
Hoffe allen gehts gut und eure Kids freuen sich auf ihren großen Tag!
LG eine angesäuerte Anke
Bisherige Antworten

Was arme Geister!!!

Hallo Anke!

Verstehe, dass Du stinksauer bist und kann in etwa abschätzen, welch Ausmass solch eine Lapalie in einem Dorf mit "benennbaren Schuldigen" nehmen kann.

Ich hoffe, dass Lena keine Nachteile im KiGa erfährt - das wäre eine Katastrophe. Ich finde es schön, dass Ihr vom Kindergarten her in keine Richtung gedrängt wurdet und wohlüberlegt Eure Entscheidung treffen durftet.

Bei uns im Kiga war es letztes Jahr so, dass wir sehr viele reguläre Schulanfänger hatten und einigen Kindern wurden irgendwelche Defizite angedichtet, dass man vielleicht eine Rückstellung erreicht. Dieses Jahr waren sehr wenig reguläre Schulanfänger (12), dafür aber 8 Kann-Kinder, die alle als "extrem schulreif" befunden wurden, so dass alle eingeschult werden (und alle Regulären auch). Weil unser Arthur zu einer anderen Schule geht reicht es trotzdem nicht für 2 Klassen, obwohl sich alle ziemlich Mühe gegeben haben ;-) Mit der Vorgeschichte von letztem Jahr und mit dem Wissen, wie es wirklich zur Einschulung mancher Kann-Kinder kommt, habe ich nun nichtmal den Hauch eines schlechten Gewissens so gehandelt zu haben wie eben getan. Irgendwie sucht jeder sein eigenes Interesse da durchzusetzen und die sind nunmal manchmal konträr.

So ist eben das Leben - manchmal ungerecht!

Ich wünsche Eurer Lena ein sehr schönes letztes KiGa-Jahr und viel Spaß bei Ihren anstehenden Aktivitäten!

LG,

Ioana.

Bin stinkesauer!!!

Liebe Anke,
das kann ich gut verstehen, dass Du genervt bist. Wenn ich das höre, dann bin ich echt froh, jetzt in einer Stadt zu wohnen. Ich komme ja ürsprünglich auch aus einem Dorf, wo früher jeder jeden kannte. Aber es ist ganz klar deine entscheidung, ob du sie in die schule schickst oder nicht. es kann dir ja wohl keiner vorwerfen, dass du für dein kind nur das beste möchtest.
Also, nicht ärgern lassen.
liebe grüße
Kerstin

Bin stinkesauer!!!

So ein Mist... aber wie Kerstin schon schrieb: Lass Dich nicht ärgern! Und genießt noch das eine Jahr mit Reiten und Klavier. Ist sicher bald wieder alles vergessen... :-)

LG, DJ

Das ist echt böse. :-( Würde mir wirklich weh tun. Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen