Suchen Menü

Bin so traurig-meine Katze ist schwer krank

Hallo,
wir mussten gestern mit Lucie zum Tierarzt da sie schon wieder einige Tage Schnupfen hatte. In den letzten 4- 5 Monaten waren wir deshalb bereits zweimal beim Tierarzt, sie bekam Medikamente und danach ging es ihr rasch wieder gut. Diesesmal bekamen wir aber leider die schlimme Nachricht, dass sie mittlerweile eine chronischen Katzenschnupfen und Bronchitis hat, sich Wasser und Sekret in der Lunge angesammelt hat und sie so allmählich ersticken wird. Er hat uns nahe gelegt, sie nächste Woche!! einschläfern zu lassen. Sie bekam gestern nochmale eine Aufbauspritze und er möchte sie dann nochmal sehen und wir sollen entscheiden, ob wir sie weiter mit Medikamenten behandeln wollen. Es kann eine Besserung eintreten, aber ganz gesund wird sie nie mehr werden. Sie ist jetzt ein Pflegefall, so seine Worte. Ich kann das gar nicht glauben, sie war doch immer so gesund, und so schnell so sie jetzt so krank sein?! Ich hab sie jetzt 13 Jahre, sie ist allerdings schon etwas älter, so zwischen 15-17 Jahren, ich hab sie damals aus dem Tierheim geholt und der Tierarzt hatte ihr Alter dort anhand ihrers Gebisses geschätzt. Ich konnte heute nacht fast nicht schlafen und war gestern abend nur am Heulen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wenn sie nicht mehr da ist. Und wie soll ich das Nicolas beibringen? Er hängt doch auch so an seiner Lucie.
Ich will es aber auf jeden Fall nochmal mit Medikamenten versuchen, vielleicht erholt sie sich ja doch nochmal. Oder soll ich einen zweiten Tierarzt zu Rate ziehen, was meint Ihr?
Traurige Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Bin so traurig-meine Katze ist schwer krank

Hallo Andrea,

ich kann dich sooo gut verstehen! Das ist ganz furchtbar, wenn man sein Tier hergeben soll. Aber meine ehrliche Meinung: glaub deinem TA und lass die Mieze einschläfern. Wenn sie Katzenschnupfen hat und Wasser in der Lunge, dann quält sie sich schrecklich, auch wenn Medikamente das noch mal etwas lindern. Katzen leiden stumm, sie hat ihr Alter und das letzte Geschenk, dass du ihr machen kannst, ist sie nun frei zu lassen :-(

Das kostet euch viel Herzblut, aber dafür weißt du, dass deine Katze keine Schmerzen hat! Auch ein 2. Tierarzt sollte das so bestätigen, wenn er gut ist und nicht sich an der Behandlung bereichern will...

Unser Meerschweinchen ist vor einigen Wochen gestorben und Julie hat anfangs öfter nach ihr gefragt, aber wenn du Nicolas erklärst, die Katze war schon oft beim Arzt, weil sie alt und krank sei und bald muss sie in den Himmel, dann wird er das akzeptieren können. Kinder nehmen solche "Tatsachen" oft relaxter entgegen, als wir das tun...

Fühl dich mal doll gedrückt und schieb das Unvermeintliche nicht zu lang vor euch her,

liebe Grüße,
Nicole

Bin so traurig-meine Katze ist schwer krank

Hallo Andrea,
ich kann Dich gut verstehen, wir mußten im letzten Jahr auch eine unserer 2 Katzen einschläfern lassen. Es ist mir bestimmt nicht leicht gefallen, aber sich hatte auch Sekret in der Lunge und hat sich nur noch gequält, deshalb war es bestimmt besser. Nico hing auch an Penny, aber ich habe ihm erklärt das Sie ja schon sehr sehr alt war, eben eine Katzenuroma und auch sehr krank. Er hat es dann auch verstanden und jetzt ist die Katze im Katzenhimmel und guckt immer zu ihm runter.
Wenn Du nicht ganz sicher bist, dann frag doch einfach noch einen anderen Tierarzt, vielleicht hat der ja eine ganz andere Meinung dazu und dann kannst Du immer noch entscheiden was das beste ist.
Liebe Grüße
Steffi

Bin so traurig-meine Katze ist schwer krank

Hallo Andrea,
fühl dich mal ganz dolle gedrückt....
Ich musste meinen geliebten Wellensittich im Juni 2006 einschläfern lassen, er hatte leider ein Nierentumor der alles lahmlegte. Damals wollte ich das auch nicht wahrhaben und habe mir dann auch einen zweiten Tierarzt zu Rate gezogen, der mir dann allerdings das gleiche bestätigt hat.
Wenn du dich besser fühlst, dann frag nochmal einen zweiten Tierarzt.
Melvin habe ich damals gesagt, dass unser Robby nun bei den Englein im Himmel ist und er hat es ganz gut aufgenommen. Ich habe mehr und länger gelitten als er, es war schon eine schwere Zeit.
Aber es ist für das Tier natürlich besser, wenn es nicht mehr leiden muss. Das hätte mir noch mehr weh getan.
Ich wünsche dir viel Kraft.
LG Susanne

Bin so traurig-meine Katze ist schwer krank

Hallo Andrea!

So traurig es jetzt vielleicht für Dich ist, aber letztendlich hast Du etwas, was mir damals vorenthalten blieb. Du darfst Deine Katze auf ihrem letzten Weg begleiten. Meine Katze (leidenschaftliche Freigängerin) war nach 14 Jahren einfach weg. Katzen machen das so; wenn ihre Zeit gekommen ist, ziehen sie sich zum sterben zurück. Wir haben auch gemerkt, dass sie dünner geworden ist und eben nicht mehr ganz so agil, aber sie war alt, und da sie immer gut gefressen hat und sich auch sonst wohl gefühlt hat und auch der Tierarzt meinte, es ist eben das Alter, waren wir nicht sehr beunruhigt. Bis sie eben nicht mehr nach Hause kam....

Noch heute denke ich oft, dass ich so gerne in ihren letzten Stunden bei ihr gewesen wäre; mir bricht es immer noch das Herz, wenn ich daran denke, dass sie ganz alleine irgendwo auf den Tod gewartet hat. Sie war für uns eigentlich das Kind vor dem Kind....

Auch wenn es schwer fällt: lass sie nicht leiden. Erstickungstod ist das gemeinste und elendste was einem wiederfahren kann. Nach Luft schnappen und doch keine bekommen..

Und 17 Jahre sind wirklich ein sehr hohes Alter für eine Katze. Wenn sie bisher immer gesund war, dann macht ihre letzten Tage nicht zur Qual für sie. Du kannst bei ihr sein; das ist im Augenblick sehr schwer, aber irgendwann einmal wird es Dir guttun zu wissen, dass Du sie in ihren letzten Stunden begleitet hast.

Entscheide nicht nach Deinem Bedürfnis sie behalten zu können, sondern entscheide im Sinne Deiner Katze. Wenn sie noch ein paar unbeschwerte Tage hat, ok. Aber wenn sie leidet, dann lass sie gehen....

Viel Kraft und alles Liebe von Betsy

Bin so traurig-meine Katze ist schwer krank

Hallo Andrea! Auch ich kann dich gut verstehen. Meine erste Katze durfte nur ein Jahr alst werden. Sie hatte Katzenaids und der Tierarzt meinte das sie sich jetzt nur noch quält. Also musste auch ich sie gehen lassen. Das war furchtbar, aber doch das beste für die Kleine. Sie hat nicht mehr gefressen und lag nur noch da. Also vertraue dem Tierarzt und mach was er euch rät. Sie hat wirklich ein gutes Alter erreicht und ich denke ganz gesund wird sie doch nicht mehr werden.
Jetzt haben wir 2 Katzen und auch wenn ich sie manchmal verfluche, bin ich froh das es beiden gut geht.
Ich wünsch euch viel Kraft und der Süßen keine Schmerzen. Liebe Grüße, Klaudia

Bin so traurig-meine Katze ist schwer krank

Hallo Andrea,

es ist noch nicht so lange her als ich vor der gleichen Entscheidung stand.

Wir hätten auch die Möglichkeit gehabt das Leben unserer Katze um ein paar Wochen zu verlängern. Aber mal ehrlich: was hat die Katze davon wenn sie in den Wochen nicht ausgelassen toben und mit Appetit fressen kann? Was hast du davon wenn du bei jedem Streicheln daran denkst welcher Schritt auf euch zukommt?

Bei einer 17 jährigen Katze kann man wohl nicht auf ein Wunder hoffen und so würde ich die Entscheidung möglichst bald treffen.

Von unseren Katzen habe ich Pfotenabdrücke in Gips gemacht, so wie man das als Handabdrücke von den Kindern kennt.Selina schaut sich das oft an und fragt wo die Katzen jetzt sind.Sie hat den Verlust aber sehr gut hingenommen, viel leichter als ich dachte. Zwar sagt sie immer das sie wieder eine Katze will, aber sie will auch ein Pony, einen Affen und einen Elefanten.

Hach, du arme, ich kann so gut nachempfinden wie es dir geht.

Aber sei froh das es die Möglichkeit gibt über die du jetzt zu entscheiden hast, manchem Menschen wird diese Gnade nicht zuteil.

LG, Ute

Bin so traurig-meine Katze ist schwer krank

Hallo Andrea,

das klingt ja nicht so schön! Beim Hund meiner Schwiegereltern war es so ähnlich. Ich denke Du kannst es mit Medikamenten versuchen, aber wenn sie nicht anschlagen tust Du niemanden einen Gefallen. Lucie nicht und Dir und Nicolas auch nicht.

Solange sie sich einigermaßen fühlt ist es o.k. aber wenn sie nicht mehr die Alte ist und auch offensichtlich keine Lust mehr hat dann solltest Du sie erlösen. So traurig es auch für Euch / Dich ist. Aber ein schönes Katzenleben sollte lieber ein schnelles als ein quälendes Ende haben.

Sei gedrückt - ich weiß wie das ist. Bei dem Kater von meinem Ex-Freund ging es damals innerhalb von 4 Tagen bergab.

Viele Grüße, Aleks

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen