Suchen Menü

Bin so traurig :-(

Huhu,

ich war ja so glücklich, dass es bei Mara mit dem Stillen geklappt hat.

Und nun? Von heut auf morgen reicht meine Milch nicht mehr. Es ist nicht so, dass es zu wenig ist. Es ist fast gar keine mehr da *heul*

Hab schon am Dienstag gemerkt, dass es weniger wird und hab mehr getrunken (was ich ja auch gern mal vergesse) Das hat aber auch nix gebracht. Gestern hab ich dann meine Handpumpe rausgeholt und noch abgepumpt. Da bin ich im Laufe des Tages auf gerade mal 100ml gekommen und Mara hab ich an der Brust auch nicht mehr richtig zufrieden stellen können, so dass sie gestern auch Milasan bekommen hat.

Heute früh hab ich sie gerade so noch satt stillen können und jetzt hatte ich sie gerade angelegt. Aber da war nicht viel, so dass sie noch abgepumpte MuMi von gestern Abend aus der Flasche getrunken hat.

Ich könnte heulen. Bin so unglücklich :-(

Klar, wir haben jetzt 3,5 Monate voll gestillt (hat ja bei den anderen 2 Kids gar nicht geklappt) und das ist auch klasse. Aber ich hätte so gern noch weiter gestillt. Wenigstens noch über den Winter.

Warum bleibt die Milch so plötzlich weg?

Sorry für's jammern. Aber ich mich beschäftigt das so sehr :-( Hab auch so das Gefühl, dass Mara mich richtig vorwurfsvoll anguckt, wenn ich ihr die Flasche gebe :,(

GGLG

Olli

Bisherige Antworten

Bin so traurig :-(

Huhu!
Hast Du schon Karamalz probiert und Stilltee? Trinkst Du ausreichend? Ansonsten könnte es Stress sein - bei 3 Kindern auch nicht wirklich verwunderlich :-/
Hast Du ne Hebamme, die Dir evt helfen könnte? Versuch mal, Mara öfter anzulegen, vielleicht stimuliert das.
Und frag mal Katina, die hatte damals ein Rezept für Kartoffelsuppe, da platzen einem schier die Möpse :)
Ich drück die Daumen! Ich hab Lenny anderthalb Jahre gestillt, dann wollte er nicht mehr. Da war ich auch etwas geknickt, wobei anderthalb Jahre ja wirklich dicke ausreichen. Aber das ist dann so endgültig..
GLG,
Nina

Boah dieser eine Smiley ist immer so unpassend *grummel*

Das kommt davon wenn man die nicht anklickt sondern schreibt.. ;) Ich vergesse immer, dass ":-\" diesen Zungen-rausstreckenden Smiley ergibt *möh*
GLG,
Nina

*mecker*!!! :-/

Bin so traurig :-(

Huhu,
Du, aus dem, was Du abpumpst kannst Du nicht schließen, was was wirklich an Milch da ist, bei manchen Frauen kommt beim Abpumpen kaum was, aber es ist trotzdem genug da. Mara hat im Moment sicher ein Schub, ich würde mich da Ninas Ratschlägen anschließen und nicht mehr zufüttern, dann wird es noch weniger, bald hat es sich wieder eingespielt. Es gibt wenig Gründen, warum plötzlich die Milch wegbleiben sollte, ich würde mal jetzt noch nicht aufgeben :BRAVO:
LG
Anja

Bin so traurig :-(

Hallo Olli!
Es ist doch toll, dass Du wenigstens überhaupt gestillt hast!
Abpumpen und Baby trinken lassen sind zwei unterschiedliche Sachen. Du kannst von den 100ml nicht darauf schliessen, dass Mara auch nur so wenig bekommt. Ich habe bei Annika literweise abgepumpt, bei Niklas klappt das Pumpen so gut wie gar nicht. Trotzdem bekommt er Milch aus der Brust raus.
Hast Du vielleicht Pfefferminztee oder Salbeitee getrunken? Oder etwas in diese Richtung gegessen? Hustenbonbons? Das könnte dazu geführt haben, dass Du weniger Milch hast. Ansonsten könnte Mara auch einen Entwicklungsschub machen, da regelt sich die Milchproduktion dann nach einigen Tagen auf mehr Milch ein. Viel trinken ist wichtig, hast Du selber ja schon geschrieben. Stress wirkt sich auch auf die Milchproduktion aus. Leg Mara häufig an. Ständiges Saugen regt die Milchbildung an. Und besorg Dir Stilltee, der regt die Milchbildung ebenfalls an.
Wenn Du weiterstillen willst, schaffst Du es!!!
LG Alex, die auch noch stillt

Bin so traurig :-(

Huhu Olli,

da muss ich mich doch direkt mal wieder frech von nebenan einschleichen. Erstmal: Doooch, deine Milch reicht noch! Auch wenn es dir gerade nicht so vorkommt.

Nach 3-4 Monaten stellt die Brust von Überproduktion auf ökonomisch um, d. h. ab jetzt wird mehr während des Trinkens produziert als auf Vorrat. Das geht aber nicht unbedingt von heute auf morgen, sondern kann schon ein paar Tage dauern. Dadurch wird das Stillen für Mara ein bisschen anstrengender und sie muss sich auch erst umgewöhnen, und dir kommt die Brust plötzlich "leer" vor. Aber nach ein paar Tagen habt ihr euch dran gewöhnt, ganz sicher! Das ist ein ganz normaler Vorgang und kein Grund, in Panik zu geraten!

Also ruhig Blut und fleißig anlegen. In den paar Tagen wird Mara schon nicht verhungern, keine Sorge. Zusätzlich kannst du es natürlich noch mit Malzbier (falls du das magst), Caro-Kaffee, Stilltee und Kartoffelsuppe versuchen, das hat bei mir alles immer gut geholfen. Viel trinken ist natürlich auch immer gut. Aber vor allem mach dich nicht verrückt und bleib ruhig, das ist ganz wichtig. Hab Vertrauen in deinen Körper, der hat es bis jetzt prima gemacht und wird dich jetzt nicht im Stich lassen!

Ach, und Fläschchen würde ich sofort wieder streichen, sonst geht die Milchproduktion nämlich wirklich zurück. Das schafft ihr auch so, selbst wenn es eventuell ein paar unruhige Tage gibt. Wie gesagt, sie wird nicht vom Fleisch fallen in der Zeit und es ist echt nicht lange, wirst sehen!

100 ml neben dem Stillen abpumpen ist übrigens gar nicht so wenig. Bei Yannick habe ich auch nicht mehr pro Tag rausbekommen und bei David dann gar nichts mehr - außer ich habe während des Stillens abgepumpt, dann war immer ratzfatz ein Fläschchen voll. Das ist wirklich nicht aussagekräftig!

LG und Kopf hoch, das wird schon!

Yuri (seit 5 Jahren ununterbrochen stillend 8-) )

Bin so traurig :-(

Hallo Olli,
da musst du jetzt mal ganz eisern bleiben und nichts zufüttern! Damit machst du dir die Nachfrage kaputt. Es kann schon mal 2-3 Tage dauern, bis es wieder läuft.
Wenn du nämlich einmal mit der Flasche anfängst, dann merkt deine Maus ganz schnell, dass das ja viel einfacher geht und trinkt dann nicht mehr richtig und dann kriegt deine Brust nicht genügend "Hungersignale" und kann nur schlecht nachproduzieren.
Und wie die anderen schon sagten, von der abgepumten Milch kann man nicht ausgehen, das unterscheidet sich bei manchen Frauen enorm.
Ich habe übrigens bei Anton nur 2 Monate stillen können und musste dann abpumpen, weil ich ja wieder arbeiten musste und mein Mann in der Zeit Flasche geben musste. Da hat mir Anton dann meine Brust wundgebissen und ich habe es nicht wieder hinbekommen. Allerdings habe ich 8 Monate voll abgepumpt. Und auch dort war es immer so, dass nur häufiges intensives Leerpumpen zu einer Mehrproduktion führten.
Ich wünsche dir viel Geduld, das schaffst du!
LG gretel

Bin so traurig :-(

huhu olli

rein statistisch gibt es einen zeitpunkt, an dem die meisten frauen abstillen, weil sie glauben, die milch reicht nicht.
aber jetzt ist ganz wichtig, daß du weiter stillst … das reguliert sich wieder !!! meine hebi hat mir da ganz viel mut gemacht - denn das war bei mir genauso.

nicht traurig sein … weiter andocken … das ist bald vorbei !!!

& viiiiel trinken. lieben gruß, serap

ich habe 12 monate voll und 2,5 gestillt und ich habe nie!

etwas abpumpen können. es kam nichts raus!!

leg sie an, reduzier den streß.

milch versiegt nicht so ohne zu tun, die nachfrage regelt das angebot.

ein paar sachen sind genannt: stilltee (nicht zu viel trinken, das schwemmt die hormone wieder raus!), karamalz, kartoffelsuppe (bei mir der bringer, ich bin fast geplatzt am nächsten tag), ruhe und anlegen bis du den milcheinschuß spürst.

kann ein paar tage dauern dann sollte es wieder klappen.

wenn dir das alles zuviel ist, still ab. du hast 3,5 monate gestillt, das wichtigste hast du ihr mitgegeben.

lg katina

Bin so traurig :-(

Hallo Olli,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Da hilft nur anlegen, anlegen, anlegen und viel ausruhen *haha*.

Meine Hebi würde Dir jetzt raten, Dich mit Deiner Maus den ganzen Tag ins Bett zu legen und trinken lassen, wann immer sie will und Haushalt Haushalt sein lassen. Aber das geht bei Dir nicht, oder? :-[ :-D

Deshalb, lass liegen, was du liegen lassen kannst. Das dauert nur 2-3 Tage. Und nicht zufüttern, das ist der erste Schritt zum Abstillen. Ihr schafft das.

Falls du aber weder Ruhe, noch Muse, noch Kraft dafür hast, dann gräme Dich nicht. Dass Du sie 3,5 Monate gestillt hast, ist schon eine tolle Leistung.

Alles Liebe

Daniela

Bin so traurig :-(

Hallo Olli,

bitte stille weiter, und füttere nicht zu! Vermutlich ist das nur eine ganz kurze Phase, und die Milch reicht bald wieder aus für Mara.

Übrigens: ich habe ja 3 Monate abgepumpt, während Svenja auf der Intensivstation lag, und da kam immer nur das aller-allernötigste raus. Als sie dann das mit dem Stillen raushatte, hat die Milch plötzlich gereicht! Übrigens hatten wir auch immer wieder Zeiten in denen sie öfter zum Stillen kam, weil sich Nachfrage und Angebot wieder aufeinander einspielen mussten!

Ich bin zuversichtlich, dass Du jetzt noch nicht auf die Flasche umsteigen musst!

Alles Gute und liebe Grüße, Katrin

Bin so traurig :-(

Also, ich hatte immer genug Milch, aber beim Abpumpen bekam ic nur klägliche Mengen raus. Vertrau deiner Tochter, dass sie da genug rausbekommt, weil sie einfach der Profi ist.
Und es ist normal, dass die Kinder in dem Alter ein wenig die Brust anzicken. Ich habe letztens gelesen, dass es der allererste kleine Ablösungsschritt von Mama ist. Der hat aber nichts mit Abstillen zu tun. Das machen Flaschenkinder übrigens auch! Vielleicht kannst du versuchen durchzuhalten, wenn dir das Stillen so wichtig ist. Nach einer kurzen Zeit normalisiert sich das nämlich wieder. Jolina hatte mehrere solche Phasen und ich kenne das wie schon gesagt auch von reinen Flaschenkindern! So lange dein Kind zunimmt, fit wirkt, würde ich nicht auf Flaschenmilch umstellen und einfach der Natur vertrauen. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen