Suchen Menü

Bin schockiert - armes Kind anderer Eltern

Hi,
gestern hatten wir Kindergarten-Elternabend und Elternvertreterwahl. Das sind ja immer merkwürdige Termine. Irgendwie weiß ich hinterher nicht, was ich von einigen Dingen und der Erzieherin halten soll. Aber erst mal anyway...
Bei uns ist ein neues Kind in der Gruppe, die ist unscheinbar. Sie sieht aus wie ein Gespenst mit verwuselten Haaren und verhält sich auch so. Sie wird von der Oma gebracht und abgeholt. Am liebsten versteckt sie sich hinter dem Schrank.
Das Kind ist fast 4 und hat laut Erzieherin den Level einer 2-Jährigen. Die "Eltern" haben beide mehrere Kinder mehrerer Partner. Sie leben in einem Haushalt mit Oma und Opa.
Kürzlich waren die Familie wohl in einer RTL-Wir-bringen-Ihre-Schulden-in-Ordnung-Sendung. Da waren scheinbar ein paar heftige Asi-Szenen (Unordnung, Leben im Container oder so, Opa im Unterhemd, Opa an der Lungenmaschine und gleichzeitig Zigarette in der Hand ...). Okay, ich habe es nicht selbst gesehen und ich glaube auch nicht alles, was die Medien erzählen, aber die Umgebung dieses Kindes ist definitiv schwierig. Und den Eltern gehen die Probleme des Mädels scheinbar echt am Popo vorbei.
Heute hatten unsere Kinder einen Ausflug zum Tierpark. Mein Mann hat gefahren und dieses Mädel war mit im Auto. Es hat die ganze Zeit (schon vor dem Einsteigen) nur geweint - und zwar richtig vor Angst. Mein Mann wusste nicht, warum und konnte auch nicht helfen. Die anderen fünf Kinder im Auto konnten das Mädel auch nicht beruhigen.
Meine Güte, was ist da nur los? Das arme Mädchen braucht scheinbar dringend Hilfe. Ich fühle mich regelrecht hilflos, wenn ich das sehe. Selbst unsere erfahrene Kindergärtnerin ist mit ihrem Latein am Ende.
Ist das nicht traurig? Und die Eltern tun nichts ...! Was mag das Mäuschen nur gehabt haben, dass sie so viel Angst hatte?
Das hat mich ehrlich schockiert, wie kann man sein Kind nur so in Stich lassen?
Ich denke, gegen diese Verhältnisse sind wir Forum-Mamis alle Gold-Mamis - bei all unseren Fehlern. Denn wir lieben unsere Würmer und tun alles für sie und ihre Zukunft.
Mädels, ich habe euch lieb. Das musste ich mal loswerden,
Gaby
mit Konstantin (jetzt 108 cm und 17 Kilos) und großer Schwester Alexandra
Bisherige Antworten

Bin schockiert - armes Kind anderer Eltern

Hallo Gaby,

das hört sich schlimm an, und so wie ich Dich kenne, dramatisierst Du auch nicht.

Wieso wird in so einem Fall nicht das Jugendamt informiert? Oder sind die schon längst im Bilde?

LG Katrin

Bin schockiert - armes Kind anderer Eltern

Hi,
ich denke, das ist der nächste Schritt. Man versucht noch - eher erfolglos - das Kind zu integrieren. Wir Eltern sind um Mithilfe gebeten worden. Und wir helfen auch (Einladungen etc.), aber ich denke, das reicht nicht.
Und du hast recht: es ist noch schlimmer, als ich geschrieben habe. Aber ehrlich, das Angst-Weinen ist Jochen sehr nahe gegangen und ich muss immer daran denken, was die kleine Motte wohl schon durchgemacht hat ...
Knuddel deine Mädels,
Gaby

Jugendamt... die sind doch auch überfordert... LEIDER...

habe die Geschichte schon mal geschrieben aber damals habe ich mich zur "obersten" Bezirkstante durchgekämpft und ihr gesagt, was da läuft und die meinte sie ist im Bilde und ich wäre nicht in der Lage oder ausgebildet eine Situation zu beurteilen....


SORRY.... Mama eine Messie, die Ihre Kids abends bei ihr wildfremden Frauen (hiermit meine ich mich, sie kannte mich nur vom sehen) betreuen läßt, derich Hilfe angeboten hatte aber auch ganz klar gesagt hatte, Ändert sich nichts geh ich weiter...

Naja, einen Kampfhund gab es Zeitweise auch noch in der Wohnung und die beiden Kids alleine die Große knapp 3 (Entwicklungsstand einer 2 jährigen) und die Lütte 6 Monate alt

Jugendamt ging ein und aus und als eine Familienhelferin sich auch beim Jugendamt gemeldet hatte das die Situation nicht besser wird, da wurde Ihr Name dieser Person preisgegeben und es gab eine Gegenüberstellung!!!!!!!!!!! von Seiten des Jugendamtes....

Ich hatte damals noch mit Nickys Geschichte zu tun und einen sehr guten Draht zu meiner Rechtsanwältin, die sofort gesagt hat was ich machen muß und mir gesagt hat, ich soll mit Anwaltschaft drohen...

Tja und wißt Ihr was????? Binnen 6 WOchen nach meiner Drohung war die Lütte in einer Pflegefamilie, die Große noch bei Ihr...

Ich hatte aber leider keine Kraft mehr, da mir das mit Nicky noch ziemlich Nahe ging...

Das ganze ist knapp 6 Jahre her und letztes Jahr habe ich einer Frau vom Kinder 2nd Handladen davon erzählt und sie wußte ganz genau wer das war und die Lütte ist bei der Pflegefamilie geblieben und glücklich dort *froi*.... Die andere weiß ich nicht...


Das Jugendamt macht leider erst etwas, wenn es zu spät ist oder bei den "falschen " Leuten...

Traurige Grüße

Bärlesmama

vergessen hab...

durch Zufall lernte ich über eine andere Bekannte diese "Familienhelferin" kennen und die sagte sofort zu, das sie mich unterstützt und wir das gemeinsam machen...


Alleine hätte ich das vielleicht auch nicht gemacht


LG
Bärlesmama

Bin schockiert - armes Kind anderer Eltern

Hallo Gaby, das Schlimmste finde ich immer, dass man sich so hilflos fühlt und man sich Gedanken macht, wie man helfen kann. Aber da Ihr auch nicht wisst, warum die Kleine so eine Angst hat... Ich finde auch, dass da Hilfe von außen in der Familie ankommen muss, damit sich die Lebenssituation ändert. Ich bin von solchen Verhältnissen auch immer wieder schockiert. Man kann es nur so machen, wie ihr macht, Hilfe anbieten und dem Kind zeigen, dass man Interesse hat. LG Jeanette

Bin schockiert - armes Kind anderer Eltern

Hallo Gaby!
Oh weh :( Was macht man da denn nur? Wegschauen und so tun als hätte man nix von mitbekommen ist natürlich das einfachste, aber das könnte ich (und Du offenbar auch nicht ,) ) mit dem Gewissen vereinbaren. Da ist ein Kind, dem es nicht gut geht, das Hilfe braucht.
Wenn jemand schon in so einer Sendung auftritt, dann wollen sie Hilfe. Gut, aber wenn sich seit der Sendung nix geändert hat, dann wollen sie es vllt auch gar nicht wirklich?
Auf jeden Fall muss doch das JA auf sie aufmerksam geworden sein?
Hast Du mal mit den Erziehern geredet? Die haben doch bestimmt mehr Ahnung was man da tun soll/muss/kann. Ich glaub ich würd mich nicht trauen, zum JA zu gehen. Andererseits.. ich hab sowas auch noch nie erlebt, daher weiß ich nicht was ich tun würde? :(
Vllt doch mal anrufen? Das arme Würmchen :(
LG,
Nina, nicht sehr hilfreich *seufz*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen