Suchen Menü

Bin ratlos mit meinem Sohn - Kindergarten

Hallo
mein schatz ist ja vor 4 Monate 3 Jahre geworden und war schon immer ein sehr schwieriges Kind (extreme Wutausbrüche, starken Willen-Trotzkopf-wehe es geht nicht nach seinem Kopf-sofort Erbrechen und Brüllen....) und war schon immer sehr sehr Mama-bezogen.. Er blieb mir keine min woanderst... Ich hatte lange gekämpft und viel Hilfe bekommen und so war es nach langem möglich ihn mal ne stunde oder 2 bei einer Freundin zu lassen oder bei meinem Freund oder dessen mutter... aber der erste Kindergartenstart im November ist gründlich mißlungen.. Nach der Eingewöhnungszeit wo ich dann auch ging , ging es los.. nur heulen und durch nix, aber auch gar nix beruhigen lassen, nur weinen und anch 30 min konnt ich ihn wieder holen... 2. Tag das selbe und am 3. Tag nach 40 min riefen sie mich an ich soll ihn holen und 6 monate pausieren... danke auch. sie nehmen ihn so nimmer.. habe nun einen neuen Kindergartenplatz ab dem 8.1.2007 aber verspreche mir nicht viel davon.. sie wollen ihm 4 wochen NACH einer 4 wöchigen eingewöhnungsphase mit mir geben... dann auch nimmer,m vorrausgesetzt er bricht nicht, dann ist es gleich rum..
ich habe so angst.. ich sollte auch schon lange arbeiten gehen, habe da meinen EXMANN im Kreuz und so kann ich ja nicht.. das schlimme ist ja nun das sich seit dem Kin´dibesuch sich alles verschlechtert und dazu NOCHMEHR verschlimmert hat wie eh und je.. ich darf nun seit Nov. nciht mal mehr alleine zur Toilette ohne das er nachgeht und mir echt auf den Füßen liegt das ich ja nicht weg kann.. jeder schritt wird überwacht und wehe ich geh weiter weg so das er mich nimmr sieht, also nur schon in die Küche ...von woanderst 5 min bleiben nicht die Rede.. ich kann bald nimmer, habe keine Luft mehr zu atmen.. was mach ich nur??? Hat jemand einen Tip?? Bin mit dem Kleinen ja schon seit über 1 jahr in psychologischer Behandlung und die rät aber nur am Ball bleiben, aber wie wenn sich langsam jeder weigert meinen sohn zu nehmen weil er eben so extrem brüllt und gleich bricht?? Ich versteh es ja... ach ich bin am ende.. wie soll der Kindergartenbesuch nun werden??? Wie löse ich ihn wieder von mir etwas???????
ICh wäre um jeden noch so kleinen RAT dankbar...
danke euch
LG Steff
Bisherige Antworten

Bin ratlos mit meinem Sohn - Kindergarten

Oje, das klingt wirklich heftig. Ich sehe bei Deiner Beschreibung zwei Probleme: zum einen, dass Du durch das permanente Klammern am Ende bist (und Kinder spüren sowas ja - je mehr man möchte, dass sie weniger klammer, desto mehr klammern sie und schwups ist man drin im Teufelskreis; wenn man da niemanden hat, der einem mal einen kleinen Freiraum verschaffen kann, ist das sicher wirklich extrem übel. Ich wüsste nicht, wie es mir gehen würde, wenn ich nicht regelmäßig kinderfrei im Büro sitzen würde) und zum anderen, dass Du Dich zusätzlich durch die Forderung, Du solltest wieder arbeiten gehen, unter Druck fühlst. Zum ersten würde mir einfallen, ob es vielleicht möglich ist, jemanden zu finden, der in Deiner Anwesenheit mit Deinem Kind spielt - so dass Du vielleicht zumindest mal eine Viertelstunde in Ruhe in der Badewanne rumlungern kannst? Und zum anderen - kannst Du Deinen Exmann da nicht ein wenig in die Schranken weisen? Es gibt nun mal Kinder, die extreme Probleme mit Fremdbetreuung haben (die Tagesmutter meiner Kinder ist nur deshalb Tagesmutter geworden, weil ihr jüngerer Sohn sich weigerte, in den Kindergarten zu gehen - da hat sie dann halt ein paar Tageskinder dazugenommen); kannst Du da nicht vielleicht ein entsprechendes psychologisches Gutachten bekommen, das Du Deinem Ex unter die Nase halten kannst?
Und vielleicht gibt es auch Kindergärten, in denen die Erzieherinnen Erfahrungen mit wirklich schwierigen Eingewöhnungen haben? Oder vielleicht eine kleinere Einrichtung, Tagesgroßpflege oder so (falls es das bei Euch gibt)?
LG Iris

Bin ratlos mit meinem Sohn - Kindergarten

Hallo.
Ben?
Ich denke helfen kann ich dir nicht.Aber wenn du bereits ins Behandlung bist dann machst du sicher das richtige.Ich finde eine lange Eingewöhnugszeit ist sicher nicht falsch.Wie wäre es mit ein paar Büchern die zum Thema Kindergarten sehr schön sind.
Oder das Buch "Vom groß werden und stark sein"
Eventuell mal eine kleine Belohnung wenn er mal 1Stunde bei Oma war etc.
Ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen
LG Bianca

Bin ratlos mit meinem Sohn - Kindergarten

Hallo Steff,
dein Ex-Mann hat gar nicht das Recht, dir im Nacken zu sitzen! Du musst mit so einem kleinen Kind doch gar nicht arbeiten gehen.
Viele Grüße
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen