Suchen Menü

Bin ratlos!

Hi Ihr Lieben!
Bin etwas ratlos! Seit Marie in den Kiga geht, ist sie total verändert. Sie ist richtig agressiv, sie schubst und haut, schreit mich und andere an, wenn etwas nicht nach ihrer Nase geht.
Am Freitag kam morgens, als wir im Kiga angekommen waren, ein Kind angesprungen, und hat Marie total fröhlich begrüsst. Was macht Marie: Schreit dieses Kind an, sie sei nicht mehr ihre Freundin, weil sie (das Mädel) sie geschubst hätte- hat sie gar nicht, sie kam nur angelaufen, und hat Marie so angestubst, wenn Ihr wißt was ich meine.
Wenn sie Kinder aus ihrer Gruppe ausserhalb des Kiga trifft, ist sie total schüchtern, versteckt sich hinter mir, und tut so, als kenne sie das Kind nicht.
Zu Hause ist sie total anhänglich, geht nicht mehr alleine zur Toilette, noch nicht mal Hände wäscht sie mehr alleine!!
Und sobald ich mich nur 1 mm von ihr entferne, schreit sie herzzerreißend "Mamaaaaaaaaaaa".
Die Erzieherinnnen im Kiga meinten aber, daß Marie total fröhlich wäre, daß sie auch gerne in den Kiga gehen würde, daß sie umgänglich wäre und und und. Wenn ich sie abhole freut sie sich zwar, aber ich habe nicht den Eindruck, daß sie unglücklich ist. Auch nicht, wenn ich sie in den Kiga bringe. Die ersten 2,5 Wochen hat sie morgens geweint, und seitdem war alles gut.
Nun war eine Erzieherin lange wegen Krankheit nicht da. Marie kennt diese Frau nur von ihrem Schnuppertag im Juli! Seit letzten Mittwoch ist sie wieder da, und Marie hat sie während ihrer ersten richtigen Kiga- Zeit (sie geht seit August) nicht erlebt. Die andere Erzieherin, die Marie kennt, hatte jetzt 3 Tage Urlaub. Nun war das wieder eine Riesenumstellung für sie. Das verstehe ich ja auch.
Und seit Donnerstag hat sie wieder nachts ins Bett gemacht.
Ich bin langsam echt verzweifelt, v.a. wegen dieser Agressionen. Selbst ihren besten Freund schnauzt sie fast nur noch an.
Ist das normal??? Vergeht das wieder?? Ist auch dies wieder nur eine Phase????? *ohhhmmmmm*.
Bitte bitte helft mir!!!!
GLG Sabina
P.S.: Eben zum Einschlafen wollte sie auch nicht alleine sein. Sonst ist das nie ein Problem. Erst als ich ihr versprochen habe, daß ich gleich wieder nach ihr gucken werde, ließ sie mich gehen. Ich weiß, daß sie ohne mich, viel besser und schneller einschläft...
Bisherige Antworten

Re: Bin ratlos!

Hallo Sabina,
bei uns ist es seit Kindergartenbeginn auch extremer. Laut Freundin, deren Sohn 8 Monate älter ist, ist das alles völlig normal. Die sind einfach völlig durcheinander und brauchen, bis sie das alles verarbeitet und ihren Platz gefunden haben.
Bei uns wird der kleine Bruder gebissen. :-(
LG
Claudia

Re: Bin ratlos!

Hallo Sabina,
die Anfangszeit im Kiga ist hart für die Kinder. Waren sie drei Jahre zuhause der "King", sind sie im Kiga die Kleinen.
Zuhause wurde bei jedem räuspern reagiert, im Kiga müssen sie sich deutlicher bemerkbar machen.
Sprich immer wieder mit den Erzieherinnen, damit die das besser im Blick haben. Es KANN noch normal sein, es KANN aber auch andere Ursachen haben. Vielleicht gibt es ein aggressives Kind, das noch nicht bemerkt wurde und sie drangsaliert.
Ich empfehle nur, im ständigen Dialog mit den Erziehern zu sein und zu bleiben, damit man sein Kind besser verstehen kann.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald besser wird.
GlG
Britta

Re: Bin ratlos!

Hallo Sabina,
nach den ersten 4 absolut unkomplizierten Wochen im KiGa hat es auch bei Jana Veränderungen gegeben. Zunächst wollte sie nicht mehr hin, da es eine kleine Auseinandersetzung mit einer ihrer Erzieherinnen gegeben hatte (der Saftbecher wurde zum x-ten Mal von "Prinzeßchen" umgeworfen...). Dann kam eine mächtig zickige Phase, die bis heute anhält. Man/frau kann ihr zur Zeit einfach nichts recht machen, fast alles vom Aufstehen bis zum Zubettgehen wird mit Gequengel/Geheule und frechen Sprüchen kommentiert. Es ist seeeehr anstrengend...Aggressivität wird bei uns sehr zügig "geahndet", daher gibt es diesbezüglich nicht so viele Probleme.
Ich denke, dass Jana hier zu Hause (mal wieder) ihre Grenzen auslotet. Im KiGa sind die ja klar gezogen. Dort ist sie eine von vielen und niemanden interessiert ihr "Einzelkind-Thron" ;-))
Da ich weiss, dass sie sich sehr wohl im KiGa fühlt und bestens integriert ist, versuche ich diese Phase mehr oder weniger gelassen abzuwarten.
Viele liebe Grüße aus dem heute sonnigen HH
Susan

Re: Bin ratlos!

Hi Susan!!
Heute war Marie super gut drauf! Ich habe heute mittag mal mit der Erz. gesprochen, und die sagte, daß Marie ein sehr unkompliziertes Kind sei... Dann erzählte ich ihr noch, daß Marie zu Hause gar nix mehr alleine machen würde, und da meinte die Erz. ,daß Mariechen im Kiga sehr selbständig wäre, und alles alleine machen würde!
So, so *gg*.
Jedenfalls hat sie mir dazu geraten, ihr zwar weiterhin natürlich Grenzen aufzuzeigen, ihr aber auch ganz deutlich zu zeigen, daß ich für sie da bin.
Wie werden Aggressionen denn bei Euch geahndet??
Marie war heute insgesamt sehr entspannt. Und zu ihrem besten Freund hat sie heute, als er wieder an ihrer Jacke zog, ganz ruhig gesagt "Paul, laß das, ich mag das nicht!".
Wow!!!!Gestern hat sie ihn noch volle Kanne weggeschubst!
Auch viele liebe Grüsse aus dem heute auch sonnigen MH :-)
Sabina

Re: Bin ratlos!

Hallo Sabina,
ja so sind sie die lieben Kleinen - gerade hat man/frau eine "Beschwerde" abgesetzt, schon sind sie zuckersüß :-)
Wie schön, dass Euer Tag so entspannt war!
Zu Deiner Frage: Wir reagieren sehr früh und energisch auf Agressionen, die Jana über Schubsereien, Schläge, Tritte o.ä. und (heftige) verbale "Beleidigungen" ausdrückt. Sie wird eindringlich ermahnt - wir sagen ihr, dass wir ihr Verhalten weder mögen noch dulden - und danach wird sie (falls notwendig) aus der Situation herausgenommen (wir gehen nach Hause oder bringen sie für kurze Zeit in ihr Zimmer). Zusätzlich fordern wir eine Entschuldigung von ihr bei dem Betroffenen ab, das klappt aber bisher nur selten...
Nochmal was anderes: Wie habt Ihr Euch denn nun eigentlich in der Wohnortfrage entschieden?
Lieben Gruß
Susan

Re: Bin ratlos!

Hi Susan!
Wir haben uns nun entschieden, hier zu bleiben, da sich sämtliche berufliche Möglichkeiten leider zerschlagen haben- im Amalie wird zwar ab Februar wahrscheinlich eine Kollegin ihre Rente antreten, aber es ist überhaupt nicht sicher, daß ihre Stelle wegen sinkender Geburtenzahlen noch mal besetzt wird. Und freiberuflich sieht es im Umkreis Farmsen/ Rahlstedt/ Wandsbek eher mau aus.
Detlefs Stelle musste auch erst beantragt werden. Das alles war uns zu unsicher, denn ohne meine definitive Mitarbeit wäre ein Leben in HH nicht möglich... :-(.
Detlef wäre bestimmt wieder untergekommen in der Firma, aber meine Seite ist halt eher sehr unsicher. Habe auch mit anderen KH telefoniert (Wandsbek, BArmbek), aber keiner hatte akut etwas zu vergeben.
Ja, so sieht's aus. Kann uns nicht mal jemand ne Million schenken *gg*.
Es geht uns ja hier nicht schlecht!! Im Gegenteil! Ich habe hier wirklich eine nette Bekannte, mit der ich meine hauptsächliche Zeit verbringe. Und solange Marie noch nicht in der Schule ist, steht uns ja auch noch alles offen.
Detlef ist glaube ich nicht so glücklich über die gesamte Situation, aber er kann hier auch leben.
Aber so genau kann ich das auch nicht aus ihm herauskitzeln. Er ist leider nicht so ein großer Redner- macht alles nicht gerade einfacher.
Jedenfalls sind wir weitaus entspannter, seitdem die Entscheidung gefallen ist. Und das allein ist schon ne ganze Menge wert!! Die letzten Monate waren unglaublich anstrengend!
Wir werden sehen. Ich werde mich hier um Arbeit kümmern (eine Bewerbung läuft derzeit), und dann werden wir uns um eine Wohnung mit Garten kümmern.
Ich hoffe nur, daß nicht alles wieder von vorne beginnt, wenn wir mal wieder in HH sind- oder auch wenn die OStsee- Saison nächstes Jahr wieder los geht. Aber bis dahin läuft noch genug Wasser durch Ruhr und Elbe :-).
GLG Sabina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen