Suchen Menü

Bin ratlos...

Hallo Ihr Lieben,
habe ganz lange nichts geschrieben, bräuchte aber Eure Hilfe.
Warum macht er das nur? Folgendes:
Noah (2) kneift momentan alle Kinder um ihn herum. Bislang wollte er zwar andere Kinder gerne streicheln und anfassen, das war aber absolut ok und friedlich. Seit ein paar Tagen beobachten wir allerindgs, dass er zu anderen Kinder (auch zu sienen Freunden, die er gut kennt) hin geht und sie im Gesicht kneifen will. Auch auf Ermahnung und Schimpfen und Erklärung reagiert er nciht sondern düst geradewegs wieder auf das Kind zu und will es kneifen. Warum macht er das? Und wie reagieren wir am besten.
Mögliches INdiz ist, das er vor einigen WOchen in der Krippe in die Gruppe der "Grossen" gewechselt hat. Dort sind alle sein ALter, er scheint sihc dort wohlzufühlen, aber es ist eben nicht mehr siene bisherige KLeinen-Gruppe.
Bin ganz schrecklich ratlos
Viele Dank im voraus für Eure Ideen/ Hilfe
Nataly
Bisherige Antworten

Bin ratlos...

Hallo Nataly
Einen wirklichen Tipp kann ich die wohl nicht geben, nur sagen dass Brian das gleiche mit beissen macht. Celine(12.1.03) hatte auch so eine Phase, warum??
Ich habe einfach immer und immer wieder gesagt dass es weh tut und mit den Kindern geredet, hier ging es bei beiden so schnell wie es kam.
Ich glaube es ist eine Phase des Ausprobierens, Grenzen erkennen(Auch Schmerzgrenzen) und die eigene Körpererfahrung.
Wie gesagt, ich glaube;o)
Wünsche die also viel Geduld und Kraft und vielleicht hat noch jemand einen richtigen Tip;o)
LG Moni

Bin ratlos...

Hallo Nataly,
bin hier eher stille Mitleserin und eher im LZS-Forum zu finden, aber meine Paula wird nächsten Monat 2 und was soll ich sagen: diese Hau- und Kneif-Phase hatte sie vor ca. 5 Monaten für ca, 4 Wochen (hat keinen Spaß gemacht)...Und immer nur auf die Kleinen :-(
Was hilft? Nerven behalten, immer wieder erklären, daß DAS nicht so geht (die Kiddis probieren es ,,nur'' aus, um zu sehen, ob es auch eine Form der Kommunikation ist) und notfalls mit etwas ablenken oder in die andere Ecke gehen und spielen. Tja, bei mir war es so, daß diejenigen, die es schon mitgemacht haben, sehr verständnisvoll waren und andere mich angemacht haben, daß ich mich nicht ausreichend um mein Kind kümmern würde, auch toll.
Aber...es ging vorbei, dafür haben wir jetzt die ,,alles-MEINS''-Phase (das ist im Moment zu Hause sehr schwer mit anderen Kindern, bei der Tagesmutter und in der Spielgruppe geht es gut).
Also, Augen zu und durch, es wird vorbei gehen.
Liebe Grüße
Alice
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen