Suchen Menü

Bin ja leider auch nicht mehr so oft hier, aber mal wieder Frage hab :O)....

Hallo,
da es das Wetter nicht erlaubt hier in der Wohnung am PC zu sitzen bin ich eher ne untreue Tomate geweorden, lese aber hier und da schon mit.
Grüße an alle Geburtstagskinder die in letzer Zeit hatten und hoffe sie hatten einen schönen Tag.
Ich bin hier sehr eingespannt, weil mein Mann dieses Jahr zum 2. mal am Miniskus operriert wurde und ich ihn viel fahren muß, es geht schon einiges unter.
Jetzt hab ich aber mal wieder ne Frage, ich habe mich auch etwas geärgert, weil:
Also meine Nichte sollte am 1. Advent getauft werden, mache mir auch schon seit Wochen nen Kopf was schenken wir ihr, und auch was ziehe ich an und war auch den ganzen Freitag Vormittag im Einkaufcenter und habe gesucht was passend wäre, wurde auch fündig wollte es auch kaufen, wenn es eine passende Bluse gegeben hätte. Naja, habs dann nicht gekauft und habe mir 100 Euro gespart und wollte weiter schauen.
Heute habe ich mit meinem Bruder telefoniert, wo wir auch auf das Thema Taufen kamen. Er sagte mir dann, dass sie nur taufen lassen und mit der Patin dann einen schönen Tag feiern, weil eine Feier mit der ganzen Familie zu teuer käme und sie kein Gald dafür haben. Finde ich auch nicht schlimm, aber hätte ich mir den Fummel gekauft hätte ich schon nen Rappel bekommen, denn dann brauch ich den ja auch nicht. Ok, das ging ja gut, aber jetzt ha be ich mir ja schon Gedanken gemacht, wegen dem Taufgeschnek, schenkt man was wenn man nicht auf das Fest geladen ist, denn ich finde es ist ein Taufgeschnek und wenn ich nicht dabei bin was soll ich da groß schenken? Für ihn war es selbstverständlich dass ich doch trotzdem was schenken kann, ich bin aber tewas enttäuscht über die Sache und denke da etwas kompliziert.
Wie seht Ihr dass?
Mein Geschnk wäre jetzt ein Besteckset geworden mit Namen eingraviert und ein Goldbaren, ein kleiner von der Bank. Werde es so auch schenken, aber irgendwie widersträubt es mir.
Würde mich über Eure Meinung freuen.
LG Tanja udn Co. und auch schon mal Danke wenn ich ein paar Meinungen bekomme.
Bisherige Antworten

Bin ja leider auch nicht mehr so oft hier, aber mal wieder Frage hab :O)....

Hallo Du,
Ich verstehe das voll und ganz. Mein Bruder hat sich vor ein paar Wochen verlobt und nächstes Jahr im Oktober wollen sie heiraten - nur mit den Eltern. Ich bin da schon traurig. Nicht, weil ich denke, dass ich ein Recht hätte, dabei zu sein, sondern weil er mich nicht dabei haben will. Seine Freundin hat keine Geschwister. Es wäre also nicht so, dass sie zu viele wären, wenn sie Geschwister noch dabei hätten (es geht hier also nur um mich).
Ich hab mir auch schon wegen dem Geschenk Gedanken gemacht und auf jeden Fall wird es deutlcih kleiner ausfallen, als wenn wir dabei wären. Wir werden wohl eine Karte schreiben und was Kleines dazuschenken (um 15?).
An Deiner Stelle würde ich wohl das Besteck schenken und den Goldbarren weg lassen.
LG Annekathrin, ganz auf Deiner Seite

Bin ja leider auch nicht mehr so oft hier, aber mal wieder Frage hab :O)....

Hallo Annkathrin,
Das ist ja noch gemeiner, echt, sowas gibt es. Ich finde halt, dass man zumindest den engsten Famkreis einladen sollte.
Geschene mache ich gerne, aber ich habe halt dann doch im Hiterkopf, dass ich erst egestern erfahren habe, dass es kein Fest gibt und ich mir die Beine weglatsche und mir fast teure Sachen zum Aniehen gekauft hätte. Das geht halt gar nicht. Gut dass ich durch zufall gestern mal bei Ihnen angerufen hab. Sonst wüsst ichs heute noch nicht und am Monatg hätt ich mir spätestens was gekauft.
Ich schneke einfach das Bestsck und fertig und kein Geld ect. dazu.
LG Tanja und Co.

Bin ja leider auch nicht mehr so oft hier, aber mal wieder Frage hab :O)....

Huhu,
hm schwierig... ich habe ein Taufgeschenk z.B. noch nie davon abhängig gemacht, ob ich eingeladen bin oder nicht. WEnn ich jemanden gern etwas schenke, dann mach ich das, ob ich nun bei der eigentlichen Feier dabei bin oder nicht. Aber wenn es dir widerstrebt, machs doch so, wie Ann-Katrin geschrieben hat. Das Besteck und gut is. Oder was ich auch noch nett finde (keine Ahnung, obs auch das erste Kind ist) so ein kleines Büchlein mit Gebeten, die gibts doch extra für Kinder gemacht. Nicht sooo teuer und passt auch zum Anlass.
LG Claudia

Bin ja leider auch nicht mehr so oft hier, aber mal wieder Frage hab :O)....

Hallo Claudia,
ist schwer ich weiß und auch noch Familie. Aber ich komm mir halt verar.... vor, das ist das Hauptproblem was mich etwas sauer macht.
Geschneke mache ich für mein LEben gern, aber mich macht es traurig, dass es nicht im engsten Famkires gefeiert wird und ich bzw. wir das nicht miterleben dürfen. Ich schenke jetzt wie Annkathrin halt nur das WMF besteck und fertig und so ein Büchlein schau ich auch mal aus.
Ist ürbignes das 2. Kind.
Mir kommt es halt so vor wie gebt nur alle und fertig. Wenn sie nur mit der Patin feiern sollen, dann aber auch nur von der Geschenke voon ihr.
Naja, die gute Familie.
Hoffe es geht Euch gut und wünsche Euch nen schönen Tag.
GLG Tanja und Co.

Bin ja leider auch nicht mehr so oft hier, aber mal wieder Frage hab :O)....

Hallo Tanja, warst du "offiziell" eingeladen oder hatte dein Bruder die Taufe nur erwähnt *g*? Das wäre in unserer Familie ein großer Unterschied, kommt darauf an, wie ihr solche Ereignisse, runde Geburtstage etc. generell handhabt und wohl auch wie dein Verhältnis zum Bruder ist. Schon schwierig wenn die Kohle knapp ist, er kann ja schlecht nur dich ohne Anhang einladen und überhaupt.
Naja, Familie ...*augenroll*
Ich würde das Besteck schenken, finde ich ne süße Idee und ist ja schließlich für die Kleine, nicht für deinen Bruder ;-)
Lg Heike

Bin ja leider auch nicht mehr so oft hier, aber mal wieder Frage hab :O)....

Hallo Heike,
also bis dato war es bei uns so, dass wir Famfeste schon schön groß feiern, mit omas Uromas Geschwister, Eltern. Wir hatten auch hscon eine offizielle Einladung, und sollten es uns auch gleich in den Kalender schreiben.
Also es war mehr als erwähnt. Hab grad vorhin mit meinem Dad gesprochen weil ich mich so geärgert habe, dass er es so labidar nebenbei erwähnte. Mein Vater wußte es schon seit ner Woche, haha.
Das Verhältnis zu meinem Bruder ist eigentlich super, sprechen über Vieles und kann ausser seiner Unzuverlässigkeit nicht klagen. Die sich auch hier wieder meldet.
Ich schenke das Besteck, das hat mich auch gefreut als Ronja eins von ihrer Taufpatin bekommen hat, weil sie es jetzt ihr ganzes Leben mit sich nehmen kann ;O).
Jetzt feiern sie halt nur mit der Taufpatin, habe da so auch kein Prob mehr damit, und habe jetzt viel Geld gespart für Klamotten die ich jetzt nicht brauche.
Danke Dir aber für Deine Meinung und wünsche dir einen schönen Tag.
GLg Tanja

Bin ja leider auch nicht mehr so oft hier, aber mal wieder Frage hab :O)....

Hi Tanja,
in letzter zeit denk ich recht oft an dich, wir wollten uns doch mal wieder treffen...
also zu deinem Problem: ich finde es schon recht erstaunlich, das jetzt auf einmal so klein gefeiert wird. Hätte ich eine richtige Einladung bekommen hätte ich schon angenommen, dass danach auch gefeiert wird und zwar GEMEINSAM. Ausser es hätte was anderes auf der Einladung draufgestanden.
Ich finde es schon ärgerlich, aber letztendlich kann deine Nichte nix dafür. Ich würde auch das Besteck schenken und ne Karte dazu und gut is.
Und freu dich lieber, dass du die Klamotten nicht gekauft hast...
Wann haste denn mal Zeit? Ist das Ingolstadt Village es wert, mal hinzufahren? Oder sor kommen mal oder ihr zu uns?
lg
sonia

Bin ja leider auch nicht mehr so oft hier, aber mal wieder Frage hab :O)....

Hallo Sonia,
ich denke auch oft an Euch, will immer mal anrufen und schaff es dann doch nicht.
Michi ist doch noch bis Ende November krankgeschrieben und jetzt wo er wieder gehen kann machen wir uns oft ruhige und schöne Vormittage irgendwo in der Stadt wärend unsere Kleinen im Kiga sind. Das tut sooo gut ;O).
Ihr könnt gerne mal wieder kommen und dann schaust Dir das Village mal an, ist ja nur 5 Minuten von hier weg, und wenns nix ist gehen wir wieder zu mir.
Zu Ikea will ich ja auch schon dauernd, aber wegen der Pferdeklinik muß ich sparen und dort tu ich das leider nicht, Du weißt ja wie das ist.
Ja, und das mit der Taufe, ist schon so ein Ding, aber ich hau da jetzt ein Ei drüber und Denke mir meinen Teil. Es war schon geplant mit Kirche und dann in eine Gaststätte zum Essen. Er hätte es ja auch so machen können, dass er die Getränke zahlt und jeder sein Essen selber, also ich hätte da Verständnis gehabt, denn so Familienzusammenkünfte sind ja immer was schönes *find*, aber das sieht jeder anders und so nehme ich das jetzt mal hin.
Das Besteck gibt es klar, sie kann ja nix dafür.
So, jetzt geh ich Maronen schlitzen und dann schön auf das Sofa.
Ich hoffe wir hören uns jetzt bald mal wieder und wünsche Euch nen schönen Abend.
GGLG und lasst es Euch gut gehen.
Tanja und Co.

Bin ja leider auch nicht mehr so oft hier, aber mal wieder Frage hab :O)....

Hallo Tanja,
also, wir haben es bei Maxi auch so gemacht, dass nur wir Eltern und die Taufpaten (meine Schwester mit ihrem Mann) dabei waren. Wir wollten auch keine große Feier. Schwimu, usw. waren zwar etwas gekränkt, aber, was solls...... Ich hätte aber von niemandem, der nicht dabei war, erwartet, dass er etwas zur Taufe schenkt. Hat, außer den Paten auch niemand getan.
Ich selbst würde auch nichts schenken, wenn ich nicht eingeladen wäre.
Nachdem es bei euch ja das Kind deines Bruders ist, so würde ich nur dann etwas zur Taufe schenken, wenn du zur Geburt nichts geschenkt hast.
LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen