Suchen Menü

Bin ich zu empfindlich?

Hallo Mädels,

heute hat unser Nachbarsmädel von gegenüber ihren Kindergeburtstag gefeiert. Sie ist 3 geworden. Sie und Franzi spielen öfter mal draußen miteinander. Sie kommt auch mit ihrer Mama immer in unseren Garten spielen oder fährt mit Franzis Fuhrpark oder sie spielt mit Franzi in unserem Spielzimmer. Da hab ich auch gar nichts dagegen, das darf sie ausdrücklich. Jetzt bin ich aber schon ein klein wenig enttäuscht, dass Franzi nicht zum Kindergeburtstag eingeladen wurde. Wahrscheinlich hat die Mama nur Lauras Fraundinnen aus der Krabbelgruppe eingeladen.

Ich habe von dem Kindergeburtstag auch nur durch eine Nachbarin erfahren.

Seh ich das zu eng weil ich enttäuscht bin? Franzi wird übrigens auch im Kindergarten nie (naja doch einmal) zu Geburtstagen eingeladen. Ob das wohl daran liegt, dass ICH zu den Müttern keinen näheren Kontakt habe?

Etwas geknickte und erkältete Grüße von Andrea

Bisherige Antworten

Bin ich zu empfindlich?

Huhu Andrea!
Im Falle des Nchbarkindes find ich das auch "komisch" oder die Mutter dachte, daß Franzi schon "zu alt" wäre? Weil alle anderen ja dann wohl fast ein Jahr jünger sind *denk*.
Bei uns im Kiga kann ich nur sagen, daß es nicht damit zusammenhängt, inwieweit die Mütter Kontakt haben. Ganz im Gegenteil - weil sich die meisten noch nicht so gut kennen, gehen die Mütter sogar zu den Erzieherinnen und fragen, mit wem das eigene Kind denn so am meisten spielt und laden diese Kids dann zum Geburtstag ein. Und das fängt jetzt so gerade erst an - also von wegen "NIE eingeladen werden" kannst Du dann in 2 Jahren behaupten, wenn sie immer noch nie eingeladen wurde - aber derzeit find ich das noch etwas verfrüht. Geht Franzi denn zu anderen Kids aus dem Kiga zum Spielen am Nachmittag? Meistens ergibt sich daraus ja ein Kontakt auch zu den Müttern. Oder willst Du das gar nicht? ISt halt schwierig zu beurteilen.
Ich persönlich lade auch lieber Kinder ein, deren Mütter ich kenne und wo ich einschätzen kann, ob die wohl bei mir/uns bleiben oder nach ner halben Stunde wieder nach Hause möchten, weil sie Heimweh haben...
Kann man wirklich schwer beurteilen aus der Ferne.
GLG
Tina

Bin ich zu empfindlich?

Hallo Tina,

Franzi geht nur ganz selten zu ihrer besten Freundin zum Spielen oder die ist beim Spielen bei uns. Es kamen von anderen Kindern oder Müttern auch noch keine diesbezüglichen Anfragen. Franzis Freundin war seit Dezember schon bei drei Kindergeburtstagen eingeladen. Na gut, die ist auch 5 Monate länger dabei;-).

Ich hab halt immer Angst, dass Franzi irgendwie ins Abseits gerät, weil ich mich im Kindergarten nicht richtig reinhängen kann. Wegen meiner Paniattacken kann ich immer nur bei so Sachen wie Kuchen backen und Salate machen mitmachen. Beim Verkauf oder beim Auf-und Abbau fehle ich immer. Ist schon schlimm genug fürmich, überhaupt an den Festen teilzunehmen. Aber ich tu's natürlich - für Franzi. Aber andere Kinder zu uns einzuladen traue ich mich nicht. Ich könnte ja wieder Panikattacken kriegen und mich nicht richtig um die Kinder kümmern können. Ist zwar total bescheuert die Angst aber ich krieg sie einfach nicht los:-(.

LG Andrea

Bin ich zu empfindlich?

Hallo Andrea!
Tja - das kann ich verstehen - ABER - denk auch immer mal an die andere Seite... Ich nehme mal an, Du hängst das mit den Panikattacken nicht an die große Glocke und insofern hat man schnell den Ruf weg "Die will nix mit uns zu tun haben" - verstehst Du, wie ich das meine? Und dann ist man wirklich schnell Außenseiter *denk*, weil man halt irgendwie "seltsam" wirkt und die wenigsten nach tieferen Gründen forschen, sondern einen erstmal in eine Schublade stecken - fertig. Traurig aber wahr...
GLG
Tina

Bin ich zu empfindlich?

Hi Andrea,
ich verstehe Dich schon. In dem Fall hätte man eigentlich erwarten können, dass Franzi zu dem Kindergeburtstag eingeladen wird, allerdings wäre es auch gut möglich, dass die Mutter das 100 %ig gesteuert hat und vielleicht nur Kinder eingeladen hat, mit deren Müttern sie gut befreundet ist. Bei uns im Kindergarten ist das definitiv so! Ich weiß von den Erzieherinnen mit wem Maxim spielt, trotzdem wurde Maxim - mit Ausnahme von einem mal - nicht zu deren Geburtstagen eingeladen (also aus dem Kindergarten), sein Kumpel dagegen wird quasi zu jedem Geburtstag seiner Altersklasse eingeladen, obwohl er im Kindergarten ausschließlich mit Maxim und noch einem anderen Mädel spielt, seine Mutter aber ist - im Gegensatz zu mir - äußerst kontaktfreudig und mit allen befreundet und so wird ihr Sohn auch überall eingeladen. Ich denke daher, dass das entweder von den Eltern (zumindest oft) beeinflusst wurde oder von den Müttern gesteuert wurde.
Irgendwie ist da schon ein komischer Beigeschmack, das stimmt schon, aber Du musst Dir sagen, dass die Sache zeitlich begrenzt ist. In nicht allzu langer Zeit werden die Mütter nicht mehr allzu großen Einfluss bei so etwas haben und dann lässt sich auch schon wirklich gut erkennen, welche Kinder tatsächlich miteinander befreundet sind. Meine Eltern haben sich um so was auch nie gekümmert und trotzdem hatte ich immer Freunde und wurde zu Geburtstagen eingeladen - bei Franzi wird das sicher auch so sein!
LG Denise

Bin ich zu empfindlich?

huhu!
so ein kindergeburtstag ist für eltern immer anstrengend, find ich. vielleicht haben sie ne zahl der kinder als grenze gesetzt und wollten/konnten auch die anderen nicht aussparen, weil sie dort auch eingeladen wurden???!
vielleicht hat sie sich gedacht, dass ihre trochter auch nicht bei euch war?
ist doch immer so ein geben und nehmen (auch wenns bescheuert ist).
ich kann dich aber verstehen.
mir graut es aber schon davor, den nächsten geburtstag zu feiern, nämlich genau aus diesem grund. wen läd man ein, wer ist sonst enttäuscht, wo war man selbst und dann kommen ja noch die erwachsenen dazu *stöhn*
das man da in so eine "regelwelt" gerät, hätte ich nie gedacht.
mach dir keine gedanken, franzi wird schon auf geburtstage gehen....und vielleicht solltest du ihr mit deiner "erwartungshaltung" nicht auch das gefühl geben, dass man nur beliebt ist, wenn man auf geburtstage geht.
ich mein das kein bißchen böse, ich will damit nur sagen, dass franzi vielleicht gar nicht auf die idee kommt, traurig zu sein, wenn du es nicht bist!?
ich hoffe, du verstehst, was ich meine...:-)
lg
ilka

Bin ich zu empfindlich?

Hi,
das ist allerdings auch richtig - bisher war Maxim noch nie traurig, dass er nicht auch eingeladen wurde. Da hängen sich die Eltern wohl mehr rein als die Kleinen!
LG Denise

Bin ich zu empfindlich?

Huhu!
Also Felix war auch noch auf keinem Geburtstag bisher! Ein Junge hatte ihn letztes Jahr mal eingeladen aber er wollte nicht! Hatte einfach Schiss meine kleine Großschnauze ;-) Naja da war er ja grade mal 2,5Jahre! Ich denke das wird sich schon noch ändern! Irgendwann kommt die stressige Zeit mit den Kindergeburtstagen*uah*!
GLG Petti

Bin ich zu empfindlich?

Hi Andrea,
ich kann Dich verstehen, denn mir geht es auch so, wenn Florian nicht eingeladen wird. Man will ja schliesslich, dass das eigene Kind von allen gern gemocht wird. ;-)
Und obwohl Florian bei uns im Kiga immerhin schon 3x zu Geburtstagen eingeladen wurde, bekomme ich doch mit, dass da noch viel mehr Einladungen, Verabschiedungen usw. waren, wo ich auch dachte, er könne doch da mitgehen.
Ich glaube aber, dass es bei uns nicht davon abhängt, wie gut sich die Eltern verstehen. Meist gibt es eine Begrenzung in der Anzahl der Kids und dann ist Florian eben nicht bei allen der beste Freund, so dass er dann wohl eher auf der Warteliste steht. :-)
Ich würde mir im Falle des Nachbarmädels nicht einen allzu großen Kopf machen, wahrscheinlich gab es da auch eine Begrenzung in der Anzahl oder so.
Aber das hätte die Mutter natürlich auch sagen können, damit Franzi nicht entäuscht ist.
Florians Kumpel z.B. hatte Florian explizit *nicht* zu seinem Geburtstag eingeladen, weil die sich zu dem Zeitpunkt gerade etwas gestritten hatten. Die Eltern kamen dann zu mir und erklärten mir das, damit ich die Situation nicht falsch verstehe. Das fand ich super. Eure Nachbarin hätte also auch mal was sagen sollen.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen