Suchen Menü

Bin ich wirklich die Einzige...

Hi Mädels,
bin ich wirklich die Einzige, die daran denkt, Ihr Kind FREIWILLIG mit noch 5 Jahren einschulen zu lassen?
Ich will jetzt keine große Diskussion auslösen, ich weiß ja, dass die Berliner mit 5 einschulen müssen, aber das würde mich wirklich interessieren.
Ich bin der Ansicht, dass Franzi reif für die Vorschule ist und deshalb wird sie vermutlich zum nächsten Kindergartenjahr Vorschülerin :-).
Falls es wider Erwarten Probleme geben sollte kann sie ja zur Not 2 Jahre Vorschule machen. Klar werde ich mich vorher noch mit den Erzieherinnen kurzschließen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Einwände haben.
Bin ich die Einzige?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Bin ich wirklich die Einzige...

Huhu!

Wir sind zwar aus Berlin und müssen, aber wenn wir es uns aussuchen könnten würde ich sie noch nicht einschulen lassen. Sie ist zwar ein kluges Köpfen, aber ich denke noch lange nicht reif genug für Vorschule bzw. Schule.

LG von Doreen mit Leonie, ab 08/08 Vorschulkind und Matze, ab 08/08 KigaKind :-D

Also, ICH denke nicht daran, ...

Constantin vorzeitig einschulen zu lassen, nicht mal im Traum.
Er geht hier seit letztem September in die Vorschulgruppe, doof ist er sicherlich auch nicht, aber er muss echt noch lernen, sich selbst zu überwinden, bevor ich ihn als schulreif bezeichnen würde ;-). Außerdem merke ich, dass ihn das Tempo in seiner Gruppe vor allem körperlich doch noch ganz schön mitnimmt - das geht aber nicht nur ihm so, sondern den meisten "Kleinen" dort -, und ich denke ja mal, dass es in der Schule dann nochmal einen Zacken schärfer zugeht. Nee, das ist noch nix für uns.
GLG Eva

Bin ich wirklich die Einzige...

Hi Andrea,
ich denk schon. Ich hab meinem großen die Zeit gegeben und beim kleinen werd ich es auch tun. mein großer kam mit 7 jahren und 2 Monaten rein und Justin wird 6J.+9 Monate sein.Ich persönlich sehe keinen Grund meine Kinder früher einzuschulen.
Überleg mal, wenn du sie mit 5 einschulst, dann ist sie wenn sie mittlere Reife macht 15 Jahre alt !!!! Es gibt Berufe, da kannst erst mit 17J. anfangen zu lernen- ich glaub bei Krankenschwestern war das so. Mit 17 kann man erst den Führerschein machen- könnte bei der Lehrstellensuche auch nicht gerade von Vorteil sein.
Glaub mir, ich weiß wie hart es für die Erstklässler ist.Die sind teilweise total fertig nach den 4-5 Stunden Unterricht.Die Anforderungen sind hoch und die Bewertungen zumindest ab KL. 2 wirklich streng.
Ich lass sie noch ein wenig die Zeit genießen.
LG Mandy

Bin ich wirklich die Einzige...

Hallo Andrea!
Fabian ist mit 9.09.ein *Kann Kind* Ich bzw. wir könnten ihn nächstes Jahr einschulen lassen.
Wir haben uns lange damit beschäftigt.Und uns dagegen entschieden.
Dafür sprechen, das er wirklich schon Interesse hat was das Thema Schule betrifft,sehr wissbegierig ist, sich vieles wirklich prima merken also ein gutes Gedächtnis schon hat.Motorisch egal ob fein oder grob Motorisch hat er keine Schwierigkeiten.Also was das Thema lernen,schreiben betrifft er es drauf hätte und mir von der Seite her wenigere Probleme vorstellen könnte.
Was dagegen spricht: er geht ja seid über einem Jahr zur Logopädie und hat immer noch kleine Sprachschwierigkeiten,ich denke bis Schuleintritt haben das im Griff denn er macht prima Fortschritte aber erstmal möchte das bewältigen,dann ist er halt ein Junge-typischer Junge-zappelig,verspielt,kann sich noch nicht ewig auf was konzentrieren und ich finde 45 min in der Schule sind lang das muß man erstmal schaffen.
Dann denke ich würde es diese *Kann Regelung* nicht geben,würde er auch regulär 2010 in die Schule kommen,dann hätte man gar nicht drüber nach gedacht.
Und noch ein Jahr Kindergarten ,ein Jahr völlig Kind sein ohne große Verpflichtungen warum soll ihm das nehmen wenn es nicht sein muß.
Der *Ernst* des Lebens kommt so schnell,daher bleiben bei der Regulären Einschulung.
Klar wird nächstes Jahr komisch werden wenn die Mehrzahl seiner Freunde im Maxi Club sind oder dann zur Schule kommen.Darüber reden wir aber jetzt schon(wenn er fragt) und er weiß noch 2mal Geburtstag(naja fast aber so merkt er es sich) dann kommt er in die Schule.Fabian wird dann 6Jahre und 11 Monate sein.
Aber er geht in eine gemischte Gruppe das ist es nicht so schlimm.
Liebe Grüße wurmel mit fabian(Ps. bei uns sind die Erzieherinnen eher gegen eine vorzeitige Einschulung)

Bin ich wirklich die Einzige...

Hallo Andrea,

ich habe auch darüber nachgedacht. Aber ich werde es wohl nicht machen.

Größter Punkt war bei mir ihre Größe. Da sie aber jetzt schon so groß wie die Schulanfänger ist, wird sie nächstes Jahr trotzdem auch die Größte sein. Dann soll sie lieber die Größte sein, aber auch weiter in der Entwicklung.

Meine Erzieherin meinte auch, zwischen 5 und 6 Jahren machen die Kinder noch mal einen gewaltigen Schub.

Im Prinzip ist sie pfiffig und auch schon recht weit. Aber wenn es darum geht, mal eben schnell noch ... , dann hat sie schon verloren. %) Das böse S-Wort versetzt sie noch immer in einen Wachkoma-ähnlichen Zustand.

Nee, ich denke, ich werde es nicht machen. Ich finde diese Entscheidung aber extremst schwer.

LG

Daniela

Nee, ich denke auch daran...

Hi,

Jan-Niklas ist auch schon sehr weit und er wird nächstes Kiga-Jahr auch die Vorschule besuchen!

Es gibt da verschiedene Gründe für... ich denke wir werden das Jahr abwarten und uns dann entscheiden.

LG,

Birgit

Bin ich wirklich die Einzige...

Hallo Andrea,
also ich denke mal, das was deine Kleine hier so abliefert ist absolut Spitze. Anton ist auch schon sehr weit im Verhältnis zu seinen Kindergartenkumpels, aber noch lange nicht schulreif.
Aaaaber, ich habe ja schon einschlägige Erfahrung mit vorzeitigem Einschulen. Mein Großer konnte auch mit 4 Jahren schreiben, mit 5 alles lesen und so habe ich ihn mit 5 eingeschult.
In den ersten Jahren war das absolut richtig, er sollte dann sogar noch mal in der 3.Klasse ein Jahr überspringen, aber irgendwie kam dann bei ihm die allgemeine Schulmüdigkeit. Er konnte schon alles, die Lehrer waren zu blöd, er hat nicht mitgeschrieben, weil er sich das bissel Zeug so merken konnte ;-) und irgendwie hat er den Anschluss verloren.
Im Gymnasium ab der 5.Klasse hat er dann ganz schön gekämpft und ist prompt in der 8.Klasse sitzen geblieben, aber wieder nicht wegen Nichtwissen, sondern wegen Disziplinschwierigkeiten. Er hat den Sinn des Ganzen nicht eingesehen. Hat leere Blätter bei Arbeiten abgegeben, immer nach dem Motto "Auf dumme Fragen antworte ich nicht". Ist seinen Lehrern nur über den Mund gefahren, hat sie ständig berichtigt...Es war echt belastend. Ich war Dauergast in der Schule. Die Lehrer haben mir gesagt, mein Kind wäre eigentlich ein Fall für Privatlehrer, aber das gab mein Budget leider nicht her. Und die einzige Hochbegabtenschule war weit weg und auch nicht viel billiger.
Ich kann dir nun aber nicht sagen, ob es besser gewesen wäre, ihn noch im Kindergarten zu lassen.
Ich würde dir raten, mal testen zu lassen, ob Franzi hochbegabt ist und dann über die Schiene eine Förderung zu machen. Denn in einer normalen Grundschule ist sie mit ihrem schon jetzt hohem Wissen schon gelangweilt und wird sicher auch auffällig werden. Muss nicht sein, aber die Gefahr besteht bei solchen begabten Kindern immer!
LG gretel

Bin ich wirklich die Einzige...

Hallo Gretel,
hier mische ich mich mal ein. Ich hab keine Ahnung, ob man da von Hochbegabung spricht, aber ich selbst war auch eins der Kinder, die in dem Alter, in dem unsere Forumskinder jetzt sind, schon alles konnten, was man eigentlich dann in der Grundschule lernt. Da ich nach dem Stichtag geboren bin (im August) und regulär eingeschult wurde, war ich also 7, als ich in die Schule kam. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in der Schule dann plötzlich jeder davon sprach, dass ich unterfordert sei, dass ich springen müsste (ging aber in den ersten beiden Klassen nicht), dass ich noch nebenbei eine Beschäftigung bräuchte (also wurde ich zur Musikschule geschickt)... Und, ehrlich gesagt, ich konnte den Kram zwar schon, den ich lernen sollte, aber mir war eigentlich gar nicht langweilig und ich war auch nicht verhaltensauffällig, vielmehr war das alles für MICH genau richtig so, denn ich war (genau wie mein Sohn) als Kind auch extrem zurückhaltend und schüchtern und wäre eingegangen, wenn man mich früher zur Schule geschickt oder überspringen lassen hätte. Für mich gehören zur Schulreife daher eindeutig nicht nur die intellektuellen Fähigkeiten, sondern auch - oder vor allem! - soziale Kompetenz, Durchsetzungsvermögen etc. etc.. Eine vorzeitige Einschulung würde ich mir daher ganz genau überlegen, die kann nämlich ebenso in die Hose gehen. Für uns kommt sie, wie gestern oben schon geschrieben, definitiv nicht in Betracht, vielleicht auch, weil ich da so meine eigenen Erfahrungen gemacht habe ;-) .

Wer hat da meine lieben Grüße geklaut?! :-/ - GLG ;-) Eva

Bin ich wirklich die Einzige...

Hallo Eva,

und ich bin mit 6 Jahren und 2 Monaten eingeschult worden. Und es war für mich definitiv zu früh. Ich habe die Schule überhaupt nicht gemocht, und das hat sich so ziemlich die ganze Schulzeit durchgezogen. :-( Damals war das Zurückstellung noch "schlimmer" in der Gesellschaft und das kam für meinen Vater gar nicht in Frage.

Für mich käme es überhaupt nicht in Frage, mein Kind früher einzuschulen.

LG vom sonnenblümle

Bin ich wirklich die Einzige...

Hallo Gretel,
ne, ich glaub nicht, dass sie hochbegabt ist, sie ist einfach nur ziemlich pfiffig;-). Frank und ich gehören auch nicht unbedingt zu den Dummen, aber hochbegabt ist von uns auch keiner.
Ich denke nur, dass sie eingfach früh dran ist und den Spaß am Lernen evtl verliert, wenn man sie jetzt nicht lernen lässt;-)
Hochbegabung ist immer ein Problem, finde ich. Erstens gibt es zu wenig Schulen und die meisten sind auch noch Internate. Wer würde schon ein 6-jähriges Kind ins Internat stecken? Ich hatte mal ne lange Unterghaltung mit einer Mutter von einem hochbegabten Kind und die hat ziemlich gelitten.
LG Andrea

Mich würde mal interessieren, ob alle Kinder dann 4 Jahre in den KiGa gehen

Huhu,

das wäre ja die logische Konsequenz für späteres Einschulen. Ich weiß gar nicht, ob das in unserem Kindergarten überhaupt vorgesehen wäre, die durchlaufen drei Stufen - Kleine - Mittlere - Vorschulkinder, und im letzten Jahr werden sie auf die Schule vorbereitet. Gehen Eure dann alle 4 Jahre in den KiGa?

Ich persönlich habe - so wie ich jetzt neustens erfahren habe - doch die Wahl, Josephine 2009 NICHT einzuschulen, es scheint wohl doch nicht im Ermessen der Eltern zu liegen, cathy28 erzählte mir, dass sich da aktuell was geändert hat und sie muss es ja wissen als Grundschullehrerin ;-)

Aber trotzdem werde ich, wenn sich Josephine nicht gravierend verändert, mein Kind auch 2009 einschulen. Ich halte sie jetzt schon in einigen Punkten für schulreif (konzentrieren, sitzen blieben, zuhören, sich was sagen lassen). Ich kann mir vorstellen, dass sie bei einem weiteren Jahr Kindergarten irgendwann unterfordert ist und sich langweilt.

Nichtsdestotrotz werde ich natürlich alle Eignungsuntersuchungen abwarten und mir noch verschiedene Meinungen einholen, insbes. von den Erzieherinnen, aber im Moment steht für mich auch ziemlich fest, dass sie nächstes Jahr eingeschult wird.

LG
Anja

bei uns gibt es keine vorschule.

die kinder sind bis zum schluß in ihrer gruppe, am 01. mai fängt die spielzeugfreie zeit an bis zur sommerpause im august und nach der pause gehts in die schule.

vorbereitet werden die kinder nicht. rechnen, (lesen) schreiben lernen sie von anderen kindern (altersgemischte gruppe).

weißt du, ich würde fabi noch zurückstellen lassen, weil ich finde, das sich alles soweit nach vorn schiebt. die sind dann mit 14/15 fertig mit der 10. klasse., vielleicht noch 2 jahre abi. - dann studieren sie, bevor sie wählen dürfen???

irgendwie unheimlich. auserdem finde ich, man sollte den kindern so lange wie möglich die chance lassen unbeschwert zu sein. schulstress haben sie lange genug. so ne tolle "freie" zeit wie im kindergarten bekommen sie nie wieder.

witzigerweise machen ganz viele kinder, die so früh in die schule kommen, die flexible eingangsphase 2x mal, bleiben quasi in der dersten klasse, weil sie es einfach noch nicht packen.

still sitzen, konzentrieren -schön und gut. aber ob sie es in der schule für einen ganzen tag packt? und es sind ja auch noch andere anforderungen. da ist nur ein lehrer, 30 kinder und die aufmerksamkeit ist nicht so wie in der kita.

lg katina

Das hast Du falsch verstanden

Huhu,

bei uns gibt es auch keine Vorschlue, das sind einfach die drei "Stufen", die die Kinder im Laiufe ihrer drei Jahre im Kindergarten durchlaufen. Sei werden halt dahingehend darauf vorbereitet, dass sie drei Tage ins Schullandheim fahren, schon mal Museen besuchen, Dinge, die man mit den "kleinen" Kindern halt noch nicht machen kann.

Meine Frage hast Du trotzdem nicht beantwortet ;-) Geht Fabi dann 4 Jahre in den Kindergarten? Und Euer Kindergarten macht das mit?

LG
Anja

Das hast Du falsch verstanden

fabi geht, seit er ein jahr ist, in den kindergarten *gg*.

und ich verstehe die letzte frage nicht, ob der kiga das mitmacht?

wenn ein kind mit 1 jahr reinkommt und mit 6,5 eingeschult wird, bleibt das kind 5,5 jahre im kiga! wir sind ein kleiner kinderladen, in einem haus 30 kinder, in dem anderen 12? kinder.

kindergartenübernachtung gibt es für alle ab etwa 2 jahren, je nach reife *gg* dieses jahr geht es für 5 tage 100 km weg.

lg katina

Das hast Du falsch verstanden

Hi Anja, was hat das denn mit den 4 jahren zu tun????? bei uns gibts Kinder die sind 6 oder gar 7 Jahre im Kiga. Bringen kann man die ab 1 Jahr und bleiben können die bis zur Einschulung.
LG Mandy

bei uns gibt es keine vorschule.

Hallo Katina,
aber sind die Kigas nicht seit der Reform verpflichtet, ein Vorschulprogramm im letzten Jahr durchzuführen? Ich meine, bei uns (und das ist nur Tagesgroßpflege, allerdings mit 2 ausgebildeten Erzieherinnen) hätte sich da ziemlich was geändert. Yannick macht auf jeden Fall schon munter das Vorschulprogramm mit und daher weiß ich, dass sie Buchstaben und Zahlen üben, auch Rechnen, Wochentage und Monate und so was. Ich frag mich, womit die ihn nächstes Jahr noch bei Laune halten wollen, aber das lassen wir mal auf uns zukommen. Ich finde zwar, das hätte wirklich noch Zeit bis zur 1. Klasse - muss man denn wirklich schon schreiben können, bevor man eine Schleife binden kann? -, aber da es ihm Spaß macht, bin ich zufrieden.
Yannick würde ich übrigens wahrscheinlich auch so oder so nächstes Jahr einschulen, ich glaube einfach, der wird sich irre freuen, neue Sachen lernen zu können. Er sieht allerdings jetzt schon aus wie ein Schulkind, war immer schon groß und schwer für sein Alter, vielleicht täuscht das auch ein bisschen. Na ja, wir haben ja eh nicht die Wahl. *schulterzuck*
LG Yuri (aaaaus Berlin! 8-) )

bei uns gibt es keine vorschule.

unser kila geht schon nach dem berliner bildungsprogramm, aber das fließt in den normalen alltag ein. im morgenkreis wird gezählt, buchstaben schreiben sie, wenn sie es bei anderen sehen.

nein, so ein straffes vorschulprogramm gibt es nicht und ist auch nicht im berliner bildungsprogramm vorgesehen.

fabi kann auch so rechnen, schreiben und fragt mich löcher in den bauch *gg*

lg katina

ps. wollen wir uns nicht mal treffen?

Mich würde mal interessieren, ob alle Kinder dann 4 Jahre in den KiGa gehen

Huhuuu,

wieso sollten die dann 4 Jahre gehen??? Verstehe ich nicht?!? :-X

Laura ist z.B. im August 2007 in den Kindi gekommen, also GANZ NORMAL, wie es hier vorgesehen ist. Wenn sie 2010 zu Schule geht, dann hat sie 3 KIGA Jahre hinter sich.

Würde sie verfrüht in die Schule kommen, dann hätte sie gerade mal 2 Jahre Kindi.

GGGLG Bibi, etwas aufm Schlauch **lach**

Mich würde mal interessieren, ob alle Kinder dann 4 Jahre in den KiGa gehen

Ach und nochwas;-)

Ja, wenn sie z.B. erst 2011 in die Schule kommen würde, weil sie zurück gestellt wird oder ähnliches, dann wäre ein 4. Kigajahr auch überhaupt kein Problem.

GGGLG Bibi

Josephine ist GANZ NORMAL 2006 in den KiGa gekommen

Huhu,

deshalb meine Frage. Und würde sie erst 2010 in die Schule kommen, wäre sie zwei Jahre hintereinander Vorschulkind, ich glaub, mein Kind würde eine Lebenskrise bekommen :-)

LG
Anja

Josephine ist GANZ NORMAL 2006 in den KiGa gekommen

Huhuuu,

da bei uns in der Regel die Kinder erst mit 3 in den Kindi kommen, kommt es ja erst gar nicht dazu, das du 4 Jahre bleibst.

Aber ein Mädel in ihrer Gruppe kommt aufgrund ihres Geburtsdatums erst dieses Jahr zur Schule, hat dann 4 KIGA Jahre hinter sich. Die wurde dann aber auch erst letzten Sommer zu den Vorschulkindern gepackt (also NUR 1 Jahr), daher gibts da ÜBERHAUPT keine Schwierigkeiten.

Oh man, überall in D ists anders, ECHT KOMPLIZIERT **lach**

GGGLG Bibi

Anders gefragt: sind denn alle erst hier 2007 in den KiGa gekommen?

Huhu,

irgendwie seh ich das alles nicht so dramatisch. Josephine ist im September 2006 in den KiGa gekommen, da war sie 2 Jahre und 11 Monate. Sie wird 2009 wahrscheinlich in die Schule gehen, da ist sie 5 Jahre und 11 MOnate. Wir sind doch früher auch mit 6 eingeschult worden......*grübel*

LG
Anja

Anders gefragt: sind denn alle erst hier 2007 in den KiGa gekommen?

schulanfang ist 01.08. und fabian wird dann erst 5 Jahre 8 monate sein. wir sind damals alle mit 6 jahren und x monaten in die schule gekommen. ich war 6,5 jahre.

es ist schon ein unterschied. ein halbes jahr reißt das richtig was raus! und wie gesagt, schule ist halt ne ganz andere nummer! eine mutter aus unserem kinderladen sagte mir letztens "es ist wie eine vertreibung aus dem paradies, mach dich darauf gesfasst, das dein kind erst einmal zurückfällt." und ihr kind geht an eine sehr gute schule, an der sehr auf die bedürfnisse des kindes eingegangen wird.

nein, ganz im ernst. kindergarten ist die tolltste zeit im leben, ich werden teufel tun und ihm die nehmen! und langweilig ist ihm bestimmt nicht. er rechnet im zehnerbereich, zählt bis 80 und schreibt erste worte.

lg katina

Anders gefragt: sind denn alle erst hier 2007 in den KiGa gekommen?

Huhuuu,

wenn es SOOO knapp ist , würde ich vielleicht auch überlegen.... Gerade weil bei Euch ja eh erst im September eingeschult wird (oder hab ich mich vertan?!?)

Laura ist ja eh vom 1. Januar, da kommts gar nicht in Frage, auch wenn sie im Okt/Nov/Dez geboren wäre.... (zumindest für mich....)

Klar sind wir auch mit 6 in die Schule kommen, aber ich kann mich damals in meiner Klasse dran erinnern, das FAST alle schon 6 1/2 oder sogar schon fast 7 waren. Ich glaub, da lag der Stichtag auch noch bei Mai.

Ach, was gut und was schlecht ist, keine Ahnung, da muß jeder aus dem Bauch für sein Kind entscheiden!!!!

GGGLG Bibi

jein

huhu!

also damals waren die zeiten anders *g* ich bin im september geboren und kam mit 6 rein, wurde 2 wochen später 7. die ältesten waren im sommer geborene. damals war stichtag 31.5. d.h. dass die sommerkinder mit 7 reingekommen sind und die frühjahrskinder mit 6 und damit waren die die jüngsten.

phinchen ist aber erst 5! und wird 6. also schon 1 jahr zu früh ;o)

angelina ist seit 2004 im kiga und ist praktisch 6 jahre im kiga :o) bei uns ist das mit der vorschule so, dass die kinder, die das daraufkommende jahr in die schule kommen (regulär) sind vorschulkinder. heißt: angelina wäre ab herbst eins, wenn ich sie eher einschulen lasse (das müsste ich im kiga aber sagen) und wäre nächstes jahr herbst dann regulär ein vorschulkind. also nix 2 jahre lang vorschulkind.

LG schildie

NEIN Felix 2006 und er geht somit 4 Jahre!

Huhu!

Felix ist mit 2,5 in den Kiga gekommen und kommt 2010 regulär in die Schule! Hat demnach dann also 4 Jahre im Kiga rumgehangen :-)

In die Vorschule kommt er dann 2009-also nächstes Jahr erst! Da machen sie im Kiga Übungen, Ausflüge, Schultütenbasteln, Deeskalationstraining etc.!

GLG Petti

P.S.Simon kommt auch im August in den Kiga und hat dann auch 4 Jahre Kiga!

Leo kam 2005, also bleibt sie 4 Jahre!

Anders gefragt: sind denn alle erst hier 2007 in den KiGa gekommen?

huhu,
also jean ist erst 2007 in den kiga gekommen....
ich wurde auch mit 6 eingeschult,wurde aber 2 wochen später 7 jahre und das war genau richtig.alle anderen waren genauso alt.
mirco wurde mit gerade nen monat 6 jahre eingeschult und er hasst es bis heute immer der jüngste in der klasse zu sein :-( aber schulisch schafft er es sehr gut.
jean wäre definitiv nächstes jahr noch nicht so weit,sie träumt viel mehr den lieben langen tag rum.sie ist zwar mega konzentriert und ausdauernd wenn sie etwas macht und begreift sehr schnell und spielt ja auch schon spiele ab 8 jahre,aber ich denke die schule würde sie überfordern,gerade was die rechtschreibung angeht,da sie sprachlich ja nicht 100% ist.
ich lass das aber auf mich zukommen und guck erstmal was der neue kiga bringt.im jetzigen wird sie ja null gefordert/gefördert.das war eben bei mirco ganz anders.die haben auch schon mit den 4jährigen leichte vorschulübungen gemacht,basteln war wenigstens 2x die woche pflicht und die haben ganz viele motorische dinge gemacht.da passiert ja bei jean ihrem jetzigen kiga fast null.es gab nicht mal ein muttertagsbilchen.im neuen kiga wird förderung ganz groß geschrieben und ich bin gespannt was das für jean bringt
liebe grüße petra

Anders gefragt: sind denn alle erst hier 2007 in den KiGa gekommen?

Hallo Anja,

Lisa ist seit 2005 im Kiga und wird damit 5 Jahr Kiga haben.

Das letzte Jahr ist einfach das Vorschuljahr.

LG

Daniela

Anders gefragt: sind denn alle erst hier 2007 in den KiGa gekommen?

Huhu,
ich bin am 14.08.1980 eingeschult worden und bin am 16.08.1980 6 Jahre alt geworden :-P
Stichtag war bei uns damals wie bis vor Kurzem auch hier noch der 30.06...
LG Nicole, die somit auch ein "Kannkind" war :)

Und ist auch was G'scheit's aus Dir geworden *ggg* LG

Und ist auch was G'scheit's aus Dir geworden *ggg* LG

Hehe,
darüber kann man sich ja streiten *g*
Ich hatte jedenfalls keine Probleme in der Schule, obwohl ich immer die Ruhigste war.... aber das wäre ein Jahr später auch nicht anders gewesen :)
LG Nicole

Kommt drauf an

Hallo,

manche Kinder, die mit 3 in den Kiga gekommen sind, gehen 4 Jahre in den Kiga oder 3,5 Jahre. Kinder, die zB Anfang Okt. 3 werden, werden im September 4 Jahre später eingeschult.

LG vom sonnenblümle

Mich würde mal interessieren, ob alle Kinder dann 4 Jahre in den KiGa gehen

Huhu Anja,
da hier der Kindergarten (nicht Krippe!) schon mit 2 losgeht, gehen einige Kinder sogar 5(!) Jahre in den Kiga - in Constantins Kiga gab es im letzten Jahr von diesen Kindern sogar mehrere -, aber wahrscheinlich "stolperst" Du bei Deinen Überlegungen auch nur über Eure 3 Stufen ;-). In unserem Kiga gibt es nämlich nur 2 Stufen, um den 4. Geburtstag rum wechseln die Kinder in die Vorschulgruppe und bleiben dort bis zum Schulanfang, egal, ob sie mit 6 oder 7 in die Schule kommen. Ich weiß nur, dass alleine diese Vorschulgruppe für die kleineren Kinder aus der Gruppe, also die 4-5jährigen, hammeranstrengend ist, die machen schon sehr viel Schulvorbereitung, Ausflüge etc., ist alles nicht ohne für die Kinder - und Schule ist ja nochmal ein ganz anderes Kaliber.
GLG Eva

Ja, so macht es für mich auch einen Sinn

Huhu,

ich merk immer wieder, dass das Betreuungskonzept im Osten um einiges besser und durchdachter ist als hier, echt wahr.

Ich werde Montag mal unsere Erzieher darauf ansprechen was ich am besten mache, wenn Phinchen erst 2010 eingeschult wird *zwinker* Mal sehen, was dann für ein Aufschrei kommt.

Na ja, ein ganz entschidendes Argument wird auch sein, ob ihre besten Freunde Leonie und Timo auch 2009 eingeschult werden. Sie gehen dann seit drei Jahren gemeinsam in die gleiche KiGa-Gruppe und kommen auch in die gleiche Schule (und die gleiche Klasse, dafür würde ich sorgen). Und das ist ein Wahnsinns-Faktor *find*

Aber ich werd mich bis dahin mit den beiden Mamas noch absprechen, was die so machen ;-) Und überhaupt ist es ja noch fast anderthalb Jahre hin bis zur Einschulung.

LG
Anja

Hallo!Fabian kam Sept.05 in Kiga und kommt August 2010 in die Schule -also fast 5Jahre Kiga!!Liebe Grüße wurmel

kommt für uns nicht in frage!

huhu!

ich bin einfach der meinung, dass mit der schulzeit auch eins tück kindheit und unbeschwertheit flöten geht. warum soll ich dann mein kind 1 jahr ihrer unbeschwertheit nehmen?

natürlich kommt es immer aufs kind an. ist es unterfordert im kiga und im sozialen bereich schulreif, warum nicht. aber für angelina trifft dies definitiv nicht zu und ich lass sie lieber noch ein weiteres jahr kind sein.

LG schildie

Nein, ich habe auch nicht getraut mich das zu schreiben.

Liebe Andrea,

wir denken auch drüber nach. Aber habe bisher nicht getraut das hier zu schreiben da es ja viele anders sehen.

Ich bin selber mit gerade 6 in die Schule gekommen und habe es dadurch nicht schwerer gehabt.

TJ Freundinnen sind alles ca. 3 monate älter und müssen daher zur Schule, soll ich dann meiner Tochter sagen tja hättest 12 Wochen eher zur Welt kommen müssen.....

Aber wir lassen uns mit der Entscheidung wirklich bis zum letzt möglichen Zeitpunkt Zeit.

LG Dani

Nein, ich habe auch nicht getraut mich das zu schreiben.

huhu!

habt ihr denn das glück, dass alle kinder in die selbe schule gehen?`

denn von angels freunden kommen auch viele nächstes jahr rein bzw. andere sind jünger als sie. ABER sie kommen eh alle nicht inn ihre schule, da sie alle aus nem anderen einzugsgebiet kommen.

wegen eines oder mehrer freunde käme diese entscheidung für mich nicht in betracht, denn freunde findet man in dem alter doch recht gut und in der schule sind ja auch fast alle neu. da kann es auch sein, dass neue freunde viel toller sind, als die alten und man eh keinen kontakt mehr hat.

aber das ist nur meine meinung ;o)

LG schildie

Nein, ich habe auch nicht getraut mich das zu schreiben.

Hi Schildie,

ja wir wohnen hier auf dem Dorf. Und da kommen die Kids aus dem KIGA alle in die gleiche Schule.

Das ist für mich aber nicht der einzigste Grund. Die Gründe hier aufzuzählen würde aber den Rahmen sprengen und ich will hier auch keine Diskussion auslösen.

Ich bin eher erstaunt darüber das einige die die Kids hier immer als sehr intiligent und weit schildern ihre Kids nicht in die Schule schicken wollen.

Aber ich bin der Meinung das soll jeder für sich entscheiden.

Und wie gesagt wir denken drüber nach aber die Entscheidung fällt eh erst kurz vor Weihnachten und bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

LG Dani

TROTZDEM

würde es mich interessieren **gggggg**

Huhu Dani,

trotzdem würden mich die Gründe für eine vorzeitige Einschulung mal interessieren. Denn manchmal könnte ich mir schon vorstellen, das man zu engstirnig denkt, oder bestimmte Dinge nicht in die Entscheidung mit einbezieht.

Daher fänd ich es allgemein interessant auch mal andere Argumente dafür zu hören. Denn wie sich hier ja auch zeigt, ist die Mehrheit, mich eingeschlossen, ja doch eher für die spätere Einschulung.

GGGLG Bibi

???

Hallo Dani,
ich hab jetzt die anderen Antworten zu Deinem (also speziell diesem ;-)) Posting nicht gelesen, aber irgendwie verstehe ich das jetzt nicht. Nur, weil ein Kind intelligent ist (und "weit", in was auch immer), muss es doch nicht eher in die Schule geschickt werden als nötig?! Exakt mit der Schule fängt genau die Tretmühle an, in der wir (ok, die meisten von uns) Menschen sich dann für den Rest des Lebens befinden, dann kommen Verpflichtungen, Termine, Leistungsdruck, Stress... - ähm, ich "schenke" meinem Kind gerne ein weiteres Jahr ohne all den Sch***, später kann ich das dann nämlich nicht mehr.
GLG Eva

heißt natürlich richtig: "in der wir UNS befinden"

???

Hallo Eva,

genau da ist für mich jetzt schon der erste Punkt

"In der Schule fängt die Tretmühle an"

Das sehe ich nicht so. Bei uns hier sind gerade die ersten 2 Jahre sehr spielerisch gestaltet.

Tretmühle weil es heißt regelmässig von 8.00 Uhr bis 11.15 Uhr in der Schule zu sein ?

Hm TJ geht jeden morgen um spätestens 8 Uhr in den KIGA (eher um 7.30 Uhr) und kommt um 14 Uhr nach Hause. Für mich ist KIGA ebenso wie Schule eine Pflichtsache die nur in Ausnahmefällen geschwänzt wird.

Ich denke einfach das ich dem Thema Schule für mich nicht so einen negativen Beigeschmack aufdrücke und darum aufgeschlossener an die Sache gehe.

Und wie gesagt ! Bei uns fällt die Entscheidung nicht zum jetzigen Zeitpunkt sondern Ende des Jahres und bis dahin bin ich sowohl einer Einschulung 2009 wie auch einer Einschulung aufgeschlossen.

LG Dani

???

Huhu,

ich nochmal;-)

Aber wie läuft das denn dann nach den Ferien? Dann ist sie im KIGA theoretisch schon ein Vorschulkind.

Wenn ihr das aber erst Ende des Jahres entscheidet, wie wird das denn dann überhaupt gehandhabt?

Oder habt ihr das im KIGA dann gar nicht????

Das Kind kann ja nicht hin und her gerissen werden vom Zugehörigkeitsgefühl???

Hier ist es halt so, das man sich jetzt schon FESTLEGEN MUSS 30.06.2008, da sich halt im August schon einiges ändert, im September dann in der Grundschule angemeldet werden muß und ab Oktober/November der Einschulungsparcours anfängt.

Ich frag einfach nur mal interessehalber....

GGGLG Bibi

Ps.

Hi Eva,

ich nochmal.

Was ich mit dem intelligenten Kind meine ist das. Wenn ein Kind mir jetzt schon zeigt das es schreiben will, lesen will usw. dann habe ich in mehreren Studien gelesen das es falsch wäre das Kind nicht zu schicken.

Denn es verliert dann die Lust am lernen. Nimm doch mal die Hochintelligenten Kinder die zum Teil totale Schulversager sind weil ihnenen langweilig ist.

LG Dani

Ps.

Huhu Dani,
naja, aber meinste nicht, dass sich Kindergarten (auch wenn man es als "Pflichtprogramm" sieht) und Schule (auch wenn die spielerisch gestaltet wird) grundlegend voneinander unterscheiden?! Ich mache das mit der Tretmühle nun gar nicht so sehr an Uhrzeiten oder sowas fest, sondern eher daran, dass es in der Schule nunmal bestimmte Pläne gibt, die erfüllt werden MÜSSEN, ansonsten würde es ja auch gar nicht funktionieren.
Und meiner Meinung nach sind hochbegabte Kinder nicht deshalb Schulversager, weil sie zu spät eingeschult wurden und sich deshalb langweilen, sondern deshalb, weil der normale Schulbetrieb nicht darauf ausgerichtet ist, solche Kinder zu fördern.
GLG Eva

???

Hallo Eva,
wenn ich das so lese frage ich mich immer, auf was für entsetzliche Schulen Ihr alle gegangen seid??? Ich habe meine Grundschulzeit extrem genossen, obwohl ich in insgesamt 4 verschiedenen Grundschulen war wegen diverser Umzüge. Kann ja sein, dass die Anforderungen gestiegen sind, aber doch wohl nicht so, dass ich meinem Kind "die Kindheit raube". Also das halte ich doch für extrem übertrieben;-).
LG Andrea

???

Huhu Andrea,
hat für mich nix mit der Fürchterlichkeit der Grundschule zu tun - ich bin auch immer gerne zur (Grund)Schule gegangen -, und auch nicht damit, dass den Kindern die ganze Kindheit geraubt wird (das habe ich auch nicht geschrieben, tzzz!), aber es ist doch nunmal so, dass dann logischerweise ALLES, was mit und nach der Schule kommt, ein Jahr vorverlegt wird (oder planst Du für Franzi schon eine Runde Sitzenbleiben ein?! *hihi*). Angesichts der Tatsache, dass man Lernen und Arbeiten dann noch fast sein ganzes Leben lang haben kann, halte ICH es eben nicht für erforderlich, den Zeitpunkt, in dem es losgeht damit, auch noch vorzuverlegen. Ich beziehe das, wie gesagt, gar nicht nur auf die Grundschulzeit. Ich selbst hab meine glückseligen Jahre ja nochmal zünftig an der Uni verlängert ;-), aber man muss ja auch nicht davon ausgehen, dass jedes Kind hier Abi macht oder gar noch studiert - und mit 15 anzufangen zu arbeiten, halte ich dann z.B. für nicht sooo prickelnd %) .
GLG Eva

???

Hallo Eva,
das ist ja gerade das Praktische, sie kann eine Ehrenrunde drehen und ist nicht älter als die anderen ;-). Nein, aber Spaß bei Seite. Ich bin der Meinung: Zum lernen ist man nie zu alt aber auch nie zu jung. Klar wenn ich davon ausgehen würde, dass Franzi die Hauptschule macht und dann arbeitet hätte ich es vermutlich mit dem Einschulen auch nicht so eilig;-). Aber davon gehe ich eigentlich nicht aus. Klar kann man nie sagen, wie sich Intelligenz und Lerneifer entwickeln, aber ich denke schon, dass sie mindestens die Realschule machen wird. Und wenn nicht ist es auch kein Beinbruch, dann kann sie sich ja noch ein "Sabbatical" gönnen, bevor sie mit der Lehre anfängt ;-).
Ich sehe keinen Nachteil darin, mit der Berufsausbildung ein Jahr eher fertig zu sein. Gerade wenn man studiert dauert es doch elend lang bis man endlich arbeitet, ein paar Jahre Berufserfahrung sammelt und dann an Familienplanung denken kann. Aber auch wenn man nicht studiert ist das doch kein Nachteil, wenn man eher fertig ist?
LG Andrea

???

Hallo Andrea,
bei den meisten (Uni)Studenten dauert das Studium nur deshalb elend lange, weil sie nicht aus den Puschen kommen´, und nicht, weil sie zu spät in die Schule gekommen sind. Meine Meinung. Ich bin auch erst mit 7 in die Schule gekommen und habe demzufolge erst mit 19 (3 Monate später wurde ich 20) Abi gemacht. Das Studium habe ich aber trotzdem mit 24 schon beendet. Wann die mir bekannten Langzeitstudenten eingeschult wurden, weiß ich nicht ;-), aber wenn man 16, 18 oder 20 Semester studiert, ist das dann wahrscheinlich auch irgendwo egal :-D.
GLG Eva

Nein, ich habe auch nicht getraut mich das zu schreiben.

Huhu!

Das Einzugsgebiet ist doch heutzutage kein Problem mehr, jedenfalls nicht in Berlin.

Man muss im Einzugsgebiet anmelden, kann dann aber VOR Einschulung noch ummelden, also kein Problem ;O)

LG vopn uns!

Nein, ich habe auch nicht getraut mich das zu schreiben.

wie meinst du das? ummelden?
das geht ja nur bei einzugsgebietsfreien schulen. ansonsten hast du pech oder musst umziehen!
wenn du dein kind woanders anmeldest (freunden oä.), damit es auf deine wunschschule kommst, und die bekommen das raus, hast du mächtig ärger an der backe. geht einer mutter aus dem kiga so!
lg katina

also so rigoros kenn ich das nicht und steht auch nicht so im Schulgesetz

huhu Katina,

die ERST-Anmeldung muß in der Grundschule im Einzugsgebiet sein..da muß man sich melden mit seinem Kind,auch wenn man eine freie Schule oder eine andere Grundschule ausgewählt hat.

Aber diese Grundschule reicht dann die Anmeldung weiter an die SChule seiner Wahl und eigentlich klappt es problemlos, weil man wird ja wohl schon seine Gründe haben,eine andere Grundschule zu nehmen.

Grüßle Jacqui

also so rigoros kenn ich das nicht und steht auch nicht so im Schulgesetz

Huhu!

Ja so mein ich das ja auch, also es wäre kein Problem Leonie in einer anderen Schule anzumelden damit sie mit Kindern aus ihrer Kita zusammen kommt, anstatt sie zum Beispiel nur aus diesem Grund ein Jahr früher einzuschulen.

LG von uns!

PS: Kannst Du das Schulgesetz auswendig *hihi*

also so rigoros kenn ich das nicht und steht auch nicht so im Schulgesetz

naja, ganz so einfach ist das nicht. alle schüler im einzugsgebiet müssen in die grundschule des gebietes.
sollten weniger schüler als plätze vorhanden sein, KANN man noch andere schüler aufnehmen. WER den platz bekommt, entscheidet das los
450 schüler
470 schulplätze
20 freie plätze
70 bewerbungen
....
eine der schulen, bei der wir auf der warteliste stehen, hatte 20 freie plätze auf 60 bewerbungen und eine andere 80 bewerbungen.
und grundsätzlich müssen erstmal alle aus dem einzugsgebiet genommen werden. wenn die schule voll ist, ist sie voll.
unsere wunschschulen sind sehr beliebt *lol* und die chance ist echt winzig. wenn ich glück habe, komme ich eine, wo unser kindergarten als eintritt dient. das muß man sich mal vorstellen. richtiger kindergarten, glück gehabt, dann kommst du in die schule...
lg katina

also so rigoros kenn ich das nicht und steht auch nicht so im Schulgesetz

Ich meinte das ja auch nur theoretisch, wenn keine Plätze mehr frei sind - logisch daß es dann nicht geht. Bei uns hier sind warscheinlich paar mehr Schulen als bei Euch hihi, also bei uns gibbet da eigentlich keine Probleme.

Bei uns haben die Kitas auch Patenschaften mit den Schulen, unsere zufällig mit der Schule wo Leo hin soll, obwohl die wirklich relativ weit weg ist von der Kita, aber so eben näher an unserem zu Hause. Naja mal sehn wo ich sie einschule, werd mich mal umhören bald welche Grundschulen hier gut sind, aber da wird halt jeder auch was anderes sagen, einer findet sie gut und einer eben doof.

LG von uns1

Nein, ich habe auch nicht getraut mich das zu schreiben.

Naja sie können DIch ja nicht zwingen Dein Kind in die Schule vor der Tür zu geben nur weil es eben die naheste ist.

Bei mir hier im Umkreis sind 3 Grundschulen, und wenn ich das will kann ich mein Kind an der Schule hier vor der Tür (Einzugsgebiet) anmelden, weil ich das muss, und dann noch rechtzeitig an der anderen ummelden, zum Beispiel die die bei der Kita ist weil da Matze jeden Tag hin muss. Daß man da nen Grund angeben muss ist mir nicht bekannt, man kann mich ja nicht zwingen mein Kind auf die Schule zu schicken.

LG!

Nein, ich habe auch nicht getraut mich das zu schreiben.

Hi Doreen,

hier habe ich auf die freie Schulwahl. Ich wurde nur gefragt ob hier alle Kindern in die gleiche Schule gehen.

Aber mein Beitrag wurde mal wieder minimalisiert auf meine Aussage das ihre Freundinnen gehen. Selbstverständlich ist das für mich nur ein Grund und nicht der Grund. Dann würde ich ja sehr kurzsichtig denken.

LG Dani

Nein, ich habe auch nicht getraut mich das zu schreiben.

Huhu!

Naja ich wollte damit nur sagen daß es eben auch möglich ist auf eine andere Schule das Kind zu schicken, daß das nicht DER Grund ist ist (zumindest mir) beim lesen aufgefallen ;O) Ich wollt halt nur mal erwähnen daß sowas hier eben geht.

LG von mir und danke nochmal wegen der PN letztens *zwinker* :ROSE:

Nein, ich habe auch nicht getraut mich das zu schreiben.

Hallo Schildie,
*kicher* bei uns gibt es nur eine Dorfschule. Die erste Klasse hat immer mit der zweiten Unterricht. Da dieses Jahr 10 Kinder eingeschult werden und nächstes Jahr 5 evtl 6 mit Franzi sind also immer 15-16 Leute in der Doppelklasse;-). Und bei uns ist klar, dass alle auf eben diese Dorfschule gehen:-).
LG Andrea

Nein, ich habe auch nicht getraut mich das zu schreiben.

Huhuuu,

was`n eigentlich bei Eurem Delfin Test nun rausgekommen? Alles geklärt mit der Schule???

Berichte mal...

GGGLG Bibi

Nein, ich habe auch nicht getraut mich das zu schreiben.

Hi Bibi,
naja nach 5 Telefonaten hat die Schule dann gestern angerufen das ihnen wohl ein Fehler unterlaufen sei....
Mal abwarten ob da noch was nachkommt.
Dorfschule halt.......
LG Dani

Nein, ich habe auch nicht getraut mich das zu schreiben.

Huhuuu,

na da bin ich auch gespannt;-) Vielleicht bekommt ihr ja noch EXTRA ne Aufforderung ENDLICH den Test zu machen oder sie drohen mit Bussgeld **gröhl**

Jajaja, die Dorfschulen **lach**

GGGLG Bibi

Dran gedacht hab ich auch schon ...

Huhu!
Aber ich kann mir so noch gar nicht vorstellen das Felix dann nächstes Jahr in die Schule käme...komisch irgendwie! Oft kommt er mir weit genug vor, aber oft genug auch genau das Gegenteil ;-) Ich denke aber ich warte lieber noch ein Jahr!? Muss das auch mal mit den Erzieherinnen bereden!
GLG Petti

Dank Quali ist meine Antwort weg :-(

Hi Andrea, noch ein versuch. Dank Quali ist alles, was ich grad geschrieben hab weg. Ich hab jetzt aber keine Zeit mehr, weil wir gleich losfahren. Wir telefonieren. Nur eines: Es kommt einzig udn alleine aufs Kind an. Alle Freundinnen, die womöglich nicht mit eingeschult werden oder eben eingeschult werden sind unwichtig, es kommt nur auf dein Kind an. Und zwei Jahre Vorschule sind ok, hat Tim auch hinter sich. LG Sally, bis MOntag

Bin ich wirklich die Einzige...

Hallo,

ich denke, Du bist nicht die einzige, aber in der Minderheit *gg* Die Entscheidung, ob ihr sie früher einschult ist sicher nicht leicht und sollte auch gut überlegt sein. Es gibt so viele Bereiche, die ein Schulkind in der Schule erwartet. Da würd ich auf jeden Fall mit der Erz. reden - sie hat da ja schon einen Einblick, wie sich Franziska so im Kiga gibt.... oder auch die zuständige Kooperationslehrerin (falls ihr jemanden habt).

Für uns stellt sich eher die Frage, ob Raphael zurück gestellt wird, weil seine Entwicklung verzögert ist. *seufz*

LG vom sonnenblümle

Bin ich wirklich die Einzige...

Hallo Andrea,

bei uns in Bayern rückt der Stichtag ja zur Zeit jedes Jahr einen Monat vor. 2009 wird es der 30.Nov. sein. Damit ist Paul also ein reguläres Schulkind.

Er wird ab Sept. auch in die Vorschule gehen.

Punkte bei ihm, die für die Schule sprechen sind:

- seine Größe und sein körperliche und motorische Reife: unser Riese könnte locker jetzt schon als Schulkind durchgehen. Und durch seine Größe hat er auch im Kiga mehr Kontakt mir Älteren als mit gleichaltrigen und alle seine Freunde kommen nächstes Jahr in die Schule. Also die körperliche "Reife" hat er sicher

- ginge er erst 2010, wäre er 4 Jahre im Kiga. Da unser Kiga freies Spiel bis zum Abholen praktiziert und echt überhaupt nichts "bietet", denke ich er würde sich im 4. Jahr tierisch langweilen.

- sein Interesse an der Schule ist enorm, hängt sicherlich auch mit meinem Beruf zusammen :-)

Er möchte Hausaufgaben machen, er möchte rechnen, interessiert sich für Buchstaben, usw.

Ich hoffe nicht, dass es bei ihm so wie bei meinem Mann sein wird, der hat am 2. Schultag beschlossen, dass Schule blöd ist und das er da nicht mehr hin geht. =-O Ich dagegen fand die Grundschulzeit so schön, dass ich gleich den Beruf dazu ergriffen habe.;-)

- es ist halt so gewollt, dass die Kinder immer früher in die Schule kommen. Ich bin zwar nicht dafür, muss es aber so hinnehmen. Würde ich Paul noch ein Jahr zu Hause lassen, wäre er immer der Älteste und wahrscheinlich auch mit Abstand der Größte. Ich war auch immer mit die Älteste und fand das ziemlich blöd.

Punkte die gegen die frühe Einschulung sprechen:

- seine sprachliche Entwicklung, er hinkt immer noch etwas hinterher und man merkt halt wenn er redet, dass seine Größe nicht zu seinem Alter passt.

Wir werden halt sehen wie er sich da so entwickelt und zur Not ist er eben 2 Jahre ein Vorschulkind.

Ich bin zur Zeit viel in 1.Klassen unterwegs und merke, dass viele Schüle unterfordert sind. Sicherlich git er auch einzelne die überfordert sind, v.a. die wo es halt von zu Hause aus an der deutschen Sprache mangelt. Was ich damit sagen will, ich denke der Stoff ist auch mit 5 1/2 Jahre zu schaffen. Es kommt halt auch auf die sonstige Entwicklung des Kindes an (Ausdauer, kann es eine Weile zuhören und sitzen bleiben, körperlich, ...)

LG Katrin

-

Bin ich wirklich die Einzige...

Hi Katrin,

ich vergess immer, dass Du auch aus Bayern kommst, welche Kante noch mal?

Du hast das übrigens alles sehr schön geschrieben, genau so sind meine Gedanken auch. Wie gesagt, ich denke, in Bayern werden die allermeisten Eltern ihre Kinder wie geplant 2009 in die Schule schicken. Wobei ich eben noch mal gegoogelt habe, zu dem was cathy28 mir gesagt hatte, hier und hier steht es noch mal (haben sie tatsächlich geändert): "Eltern sollen in den kommenden Jahren mehr Flexibilität bei der Einschulung von Erstklässlern erhalten. Ab dem Schuljahr 2008/09 wird Eltern der im Oktober, November und Dezember geborenen Kinder die Möglichkeit gegeben, für ihr Kind erst den nächsten Einschulungstermin wahrzunehmen."

Ich verwehre meinem Kind beileibe nicht die Unbeschwertheit der Kindergartenzeit. Aber ob ich ihr mit einer späten Einschulung einen Gefallen tue, wenn sie tatsächlich soweit wäre, weiß ich auch nicht. Entscheiden werde ich es, wenn es soweit ist (wann ist das eigentlich April 2009, oder?) und alles berücksichtigen.

LG
Anja

Bin ich wirklich die Einzige...

Huhuuu,

bor ihr habt ja auch noch RICHTIG Zeit mit der Entscheidung, WAHNSINN! Wobei ich jetzt auch nicht auf die Idee kommen würde mein Kind zurück zu stellen, wenn der Stichtag in Eurem Bundesland so fallen würde.

Hier ist es halt so, das man sich jetzt schon FESTLEGEN MUSS bis zum 30.06.2008, da sich halt im August schon einiges ändert, im September müssen die Kinder in der Grundschule angemeldet werden und ab Oktober/November fängt der Einschulungsparcours an.

Wenn man bis zum April 2009 noch entscheiden könnte, ich denke, dann würden das sicherlich mehrere Eltern in Anspruch nehmen. Nur ich finde, ich kann nicht JETZT schon entscheiden ob mein Kind schulfähig ist.

GGGLG Bibi

Deswegen hab ich auch die Aufregung nicht verstanden ;-)

Huhu,

ich hab jetzt noch fast ein Jahr Zeit, mir das in Ruhe zu überlegen, und ein Jahr ist verdammt lang für die Entwicklung. Und dann seh ich ja schon, wie weit Josephine ist, das halbe Jahr von April September lässt sich ja viel besser überschauen, ob's bis dahin noch klappt. Und ich halte sie jetzt schon für weit (inkl. Bestätigung einer Grundschullehrerin *zwinkeranKatja*)

Also, ehrlich gesagt, da hätte ich auch Probleme, mich bis Ende nächsten Monats (!!!) zu entscheiden, ob Josephine 2009 in die Schule kommt. Wie gesagt, Tendenz ja, aber entscheiden tue ich das in knapp 'nem Jahr.

LG
Anja

Deswegen hab ich auch die Aufregung nicht verstanden ;-)

Hi Anja,

bei uns ist das genauso (auch Bayern). Schickst Du sie dann aber nach den Sommerferien in die Vorschule?

Meinst Du, es ist ein Problem für die Kleine womöglich 2 Jahre Vorschule zu machen?

LG,

Birgit

Gibt es eine richtig echte Vorschule?

Huhu,

hab mich ehrich gesagt aber auch noch nicht mit dem Thema befasst, weil wir ja echt noch Zeit haben. Ich kenne gar keine Vorschule, wo soll das statfinden, wie läuft das ab, wer organisiert das? Die zukünftige Schule?

Nach diesen Sommerferien ist Josephine ja noch 1 Jahr im Kindergarten, als "Vorschulkind", so heißen sie halt, wenn sie im letzten (dritten?!) Kindergartenjahr sind. Es ist aber weiterhin der alte Kindergarten und die alte Gruppe, halt mit anderen Akzenten für die Großen.

Was ich toll fände wäre aber wirklich eine richtige Vorschule nach dem Kindergarten, also "Schuljahr" 2009/2010, das würde ich sofort mitmachen, halt nicht mehr Kindergarten, aber auch noch nciht richtig Schule. Ich merk schon, ich muss mich doch mal schlau machen, was es alles so gibt. In welcher Kante von Bayern wohnst du? (Rein interessehalber, für die Einschulung ist es ja wurscht ;-))

LG
Anja

Gibt es eine richtig echte Vorschule?

Hallo Anja,
bei uns klaufen nur die Kinder unter Vorschule, die auch tatsächlich im Jahr darauf eingeschult werden sollen. Bei uns kriegen die Vorschulkinder ein paarmal die Woche ein anderes Programm als der Rest. Sie dürfen z.B. schon an die Laubsägen und machen ein spezielles Vorschulprogramm. Franzi wäre da nächtes Kindergartenjahr noch nicht dabei. Nur auf Antrag.
LG Andrea

Gibt es eine richtig echte Vorschule?

Hallo Anja,

ich komme aus Unterfranken. Bei uns ist die Vorschule auch im Kiga - 1 oder 2 Std./Woche. Also nicht gerade berauschend. Es geht allerdings auch anders.

Mein Großer war als Vorschulkind in einem Sprachheilkindergarten und dort gibt es eine "Schulvorbereitende Einrichtung"! D. h. er wurde gezielt auf die Schulzeit vorbereitet, mußte auch mal basteln oder malen (und konnte nicht nur wenn er wollte), ging monatlich zum Schwimmen und hatte viel mehr Regeln zu befolgen (und sogar schon Hausaufgaben - 1 Blatt/Woche etwa).

Ich muß sagen, das hat ihm unheimlich geholfen! Es war ein super Training auf die (harte und spruchsvolle) Schulzeit und er kommt heute trotz Handicap sehr gut zurecht!

Da kann der "normale" Kiga bei uns leider nicht mithalten. Da kommen auf 1 - 2 Voll- bzw. Teilzeitkräfte mal eben 25 Kinder (einschl. Wickelkinder ab 2) und da kann meiner Meinung nach keine Förderung stattfinden!

Wie ist es bei Euch?

LG,

Birgit

Etwas besser

Huhu,

aus Unterfranken, so so ;-)

Bei uns ist es schon besser, ich würde mir zwar noch mehr wünschen - Projekte, Sprachen, mehr Ausflüge tec. - aber okay, man kann nicht immer alles haben. Dafür ist er nah, bietet einen Hort an, in den sie die ersten 4 Schuljahre gehen kann und auch sonst machen sie ganz schöne Sachen. Es wird eigentlich jeden Tag gebastelt oder gemalt, halt irgendwas Nettes produziert, was Fingerfertigkeit voraussetzt, es wird ganz viel gesungen (finde ich ganz toll, Liebe zur Musik zu vermitteln), 2 x die Woche ist eine Stunde Bewegung (Turnen kann man das nicht nennen *gg*), es gibt Freispiel aber auch angeleitetes Spiel, 2 x Stuhlkreis und es sind immer eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin für die Gruppe mit 25 Kindern da (da ist der offizielle Schlüssel, den sie auch einhalten. Manchmal ist zusätzlich noch eine Praktikantin da.

Ich glaube, dass sie für die Vorschulkinder da noch mehr machen, mehr Ausflüge oder z.B. Besuch vom Planetarium, solche Dinge, bin mal gespannt, jedenfalls freuen sich schon alle Mittleren auf das Jahr als Vorschulkind. Deswegen ja auch meine Überlegungen, wenn Josephine noch ein Jahr länger bleibt, ist sie dann noch ein weiteres Jahr Mittlere? Da würde sie echt die Krise kriegen. Oder ist sie zwei Jahre Vorschulkind?
Wie gesagt, ich werd Montag mal die Erzieherin fragen ;-)

LG
Anja

Deswegen hab ich auch die Aufregung nicht verstanden ;-)

Hallo Anja,
ich muss bis September entscheiden, ob Franzi am Vorschulprogramm teilnimmt. Ohne Vorschule keine Einschulung 2009 deshalb mach ich mir jetzt schon Gedanken;-).
LG Andrea

Deswegen hab ich auch die Aufregung nicht verstanden ;-)

Hallo Andrea,

und die Kinder, die nicht in den Kiga gehen - kommt ja auch vor - dürfen die dann auch nicht in die Schule ;-) weil sie am "Vorschulprogramm" nicht teilnehmen dürfen?

LG vom sonnenblümle, deren Sohn auch jetzt schon an die Laubsäge darf *gg* - wenn er denn will

Deswegen hab ich auch die Aufregung nicht verstanden ;-)

Hallo Sonnenblümle,
*grübel*, das müsstest du doch eigentlich besser wissen als ich. Ich war immer der Meinung, dass man sein Kind nur in den ersten Jahren daheim lassen darf und das Vorschuljahr mittlerweile Pflicht ist. Aber sicher bin ich mir da ganz und gar nicht. Ich weiß nur, dass es bei uns so gehandhabt wird: Ohne Vorschule keine Schule.
Und isch abe gar keine Laubsäge Senorina und wenn hätte Franzi vermutlich kein Interesse dran *g*. Sie ist zwar wissbegierig aber nicht auf jedem Gebiet *lach*.
LG Andrea

Deswegen hab ich auch die Aufregung nicht verstanden ;-)

Hallo Andrea,

natürlich dürfen auch Kinder ohne Kigabesuch in die Schule. Kiga ist nicht Pflicht. Bei meiner Tochter ist zB ein Mädel, das keinen Kiga besucht hat. *lach*

Achso, sägen darf Raphael im Kindergarten. Dort steht der Werktisch seit kurzem im Gruppenraum und da dürfen auch die kleinen sägen, wenn sie wollen.

Na, mein Sohn zeigt großes Interesse am Werkzeug. :-)) und baut die tollsten Teile aus Duplosteinen.

LG vom sonnenblümle

Jetzt versteh ich......da haben wir es echt gut in Bayern! LG

Bin ich wirklich die Einzige...

Hallo Anja,

wir wohnen in einem Vorort von München. (Hört sich für mich immer ganz schrecklich an, denn ich wollte nie von München wegziehen und jetzt wohne ich 100m vor dem Ortsschild ;-) )

Wir werden es auch so machen wie du, im April 2009 entscheiden, ob er geht oder nicht.

Für das Schuljahr 2008 war der Stichtag ja der 31.Okt. und ich war doch erstaunt, dass bei mir in der Schule viele Sept./Oktober-Kinder zurückgestellt wurden. Ist aber auch eine Schule mit hohem Anteil an Kindern mit Migrations-Hintergrund, vielleicht liegt es daran.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen